Ist Elsa pleite ?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Elsa pleite ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hab ja nur gesagt das die K³ ne sehr gute Karte werden kann, wie sie sich verkaufen wird ist natürlich was anderes

    Kommentar


      #17
      Elsa-Karten hab ich keine, doch sind sie meiner ansicht sehr gut.

      Was NVIDIA betrifft, so steht NVIDIA momentan ungeschlagen an der Spitze. Unter Windows kann man jede X-Beliebige Karte nehmen und sie funktioniert zu 100%, wenn die Treiber stimmen. Wir Linuxbenutzer sind momentan sehr stark zu NVIDIA tendiert. NVIDIA-Karten sind die einzigen Karten die unter Linux mit allem Komfort funktionieren. Unter Linux werden die 3D-Shooter meist an NVIDIA angepasst sogar.
      NVIDIA bietet als einzige Firma Linuxmodule und X-Integration an. Das X-Projekt kommt einfach nicht mit. Das MESA-Projekt ist auch recht langsam, wobei MESA nicht unbedingt veraltet ist.
      NVIDIA-Karten unter Linux mit den NVIDIA-"Treibern" (Sind keine Treiber, ich nenn sie mal aber so) für Linux ist momentan einzig Möglich. TV-Out ist so allein möglich.

      Deswegen benutzen viele ELSA-Karten, da diese nach recht billig sind und viel bieten mit NVIDIA-Chip. Währe echt schade.
      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

      Kommentar


        #18
        Keine 3D-Chips mehr von STM: Nie wieder Kyro?

        Nur zwei Tage nach Vorstellung von NVidias GeForce4-Familie steigt ein Mitbewerber im 3D-Grafikchip-Markt aus: STMicroelectronics, der drittgrößte Halbleiter-Hersteller der Welt, zieht sich aus dem Geschäft mit der Fertigung von 3D-Chips zurück.

        STM möchte sich laut Pressemeldung lieber auf das Kerngeschäft mit Set-Top-Boxen, DVD und digitale TV-Anwendungen konzentrieren. Für die Grafikchip-Abteilung, die letztes Jahr einen Umsatz von 15 Millionen Dollar erwirtschaftete, sucht man bereits einen Käufer.

        CHIP Online meint:
        Leider nur ein kurzes Gastspiel: Das Gespann STM/Imagination Technologies/PowerVR konnte mit der Kyro-Familie durchaus Anhänger gewinnen, und bot im 3D-Einsteiger-Segment eine ebenbürtige Alternative zu NVidias und ATIs Angeboten - ohne allerdings jemals wirklich große Stückzahlen auszuliefern. Ob nun ein anderer Hersteller die Fertigung der Kyro-Chips übernimmt und welche Auswirkungen dies auf den Start der Hercules 3D Prophet 4800 haben wird, ist derzeit noch unklar.
        Quelle: Chip Online
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Das habe ich heute mittag auch schon gelesen und das dürfte es dann auch gewesen sein mit den glorreichen Kyro-Karten.

          Ich muss sagen ich finde das wirklich traurig, denn meine Kyro II ist wirklich eine klasse Karte, aber leider wurde sie nicht genüngend verkauft und daher wird es dann wohl auch keiner weiteren Kyros mehr geben, außer ein Investor würde da einsteigen und die Graka-Sparte aufkaufen.

          Zu hoffen wäre es immerhin, damit nicht ATI alleine gegen NVidia steht...

          Kommentar


            #20
            STOOOOOOP
            Nur STM zieht sich aus der Produktion zurück, im Moment verhandelt Videologic mit anderen Herstellern über den Fertigung. Noch ist also nichts entschieden, bisher heißt es dass die K³ wie geplant erscheinen soll.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Cpt DingsdaX
              STOOOOOOP
              Nur STM zieht sich aus der Produktion zurück, im Moment verhandelt Videologic mit anderen Herstellern über den Fertigung. Noch ist also nichts entschieden, bisher heißt es dass die K³ wie geplant erscheinen soll.
              Tja, aber wie es auch weiter heißt, ist das nicht so wirklich das grpße Geschäft mit der Produktion der Chips und wenn daher wäre es durchaus ebenfalls möglich, dass es ziemlich schwierig werden wird einen neuen Partner für die Herstellung zu finden.
              Außerdem hört man auch nichts wirklich neues von der K3, die auch schon langsam auf den Markt kommen sollte, also scheint es da nicht so recht voran zu gehen.

              Kommentar


                #22
                Nvidia will angeblich den zahlungsunfähigen Aachener Hardware-Hersteller Elsa finanziell unter die Arme greifen. Wie das Magazin "The Inquirer" schreibt, könnte der Grafikchip-Entwickler Elsas Bestände kaufen und den deutschen Reseller so vor der Pleite retten.

                Elsa könnte so neben VisionTek und PNY zum europäischen Distributionskanal für OEMs und Endkunden werden, die etwa über die Webseite des Aachener Unternehmens bedient werden könnten, spekuliert "The Inquirer". Elsa könnte sich dabei auf High-End-Produkte wie Grafik-Boards für Workstations konzentrieren, die in Nvidias künftigen Strategie eine entscheidende Rolle spielen und für die Europa schon jetzt ein lukrativer Markt ist.

                Währenddessen ist Elsas Homepage wegen angeblicher "technischer Störung nicht erreichbar". Trotzdem veröffentlichte das Unternehmen im Presse-Bereich seiner Webseite eine Erklärung zu den neuerlichen finanziellen Problemen.
                Quelle: Chip Online


                Oh ha Seltsam...
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #23
                  Wirklich interessant, offenbar liegt NVidia ziemlich viel an Elsa und ich denke mal, dass denen aufgrund der Größe des Konzerns auch nicht ein ähnliches Schicksal widerfahren wird wie es damals 3dfx mit STB geschah.

                  Dass die allerdings so auf Workstations fixiert zu sein scheinen, ist interessant, vielleicht sehen sie die Privatkunden dann auch garnicht mehr als so bedeutungsvoll an.

                  Kommentar


                    #24
                    Tja, schaut nicht gut aus für elsa, die HP ist wieterhin nicht erreichbar und das hab ich heute gelesen, auch wenn der Beitrag bereits älter ist:

                    Die Dresdner Bank trifft Mitschuld, meint der Vorstand. 340 Arbeitsplätze gehen verloren.


                    Und es geht ja nicht nur um die Grafikkarten, sondern auch um Modems, Support und Garantiefälle.
                    (Dazu auch die kommentare am Ende des oben verlinkten Beitrags)

                    Was ist jetzt zum beispiel mit updates auf v.92 (falls es doch mal ein Anbieter nutzen sollte.)
                    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                    Bilder vom 1. und 4.Treffen

                    Kommentar


                      #25
                      elsa ist TOT...aber schon lange

                      der Nachlass ist schon Ende letzten Monats versteigert worden

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X