EDonkey - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDonkey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eigentlich grundsätzlich...

    ...wurden aber auch mal Zweifel an der Theorie deutlich...
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #32
      Wie gesagt, bei mir klappt es unter XP + Software einwandfrei. Hab zwar ab und an schwierigkeiten mich auf einem Server einzuloggen, oder dass es mal Ewigkeiten dauert, bis endlich mal der Transfer anfängt, aber ansonsten keine Probleme
      "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Dunkelwolf


        Ja verdammt!


        Ich benutze die 4.0

        kein Wunder das es bei mir net geht...

        wasn nu???
        rausschmeißen und über DFÜ reingehn

        @ den mit der Spyware

        die sendet denen was du runterlädst....

        Kommentar


          #34
          Was bedeutet es eigentlich immer, wenn im Download Fenster steht: Insufficient disc space? Ich mein, dass angeblich zu wenig speicherplatz vorhanden ist, soweit reicht mein Englisch auch noch. Ich versteh nur nicht ganz, warum ich jedesmal die Meldung bekomme, dass zuwenig Speicherplatz vorhanden ist, wenn die alle Downloads zusammen weniger brauchen, als Platz auf der Platte vorhanden ist
          "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

          Kommentar


            #35
            So ich werde jetzt mal mit einige Gerüchten bezüglich des Donkeys aufräumen

            @ Geordi LaForge

            ich poste dir mal einen Forumsauszug da ich zu faul bin alles selber zu schreiben

            Frage: Insufficient disk space? Aber ich habe doch noch 10 GB frei!

            Antwort:

            Erst einmal mit dem 'space' command prüfen (in der Message-Box unten kann man in der letzten Zeile 'advance commands' eingeben) ob das wirklich der fall ist.
            Auch wenn man viele Sachen aus dem Download cancelt und dafür neue anfängt, kommt der Donkey mit der Spaceberechnung schon mal aus dem Tritt. Da hilft dann ein Neustart des Donkeys (Thnx to Siegie).
            Desweitern kann das Problem auftreten, wenn man als temp-Verzeichnis das Root-Verzeichnis einer Partition nimmt (z.B. C: oder D. Das sollte man sowieso nie machen ! (Thnx to AlluNeed)

            Es kann aber tatsächlich sein, dass der Donkey zu unrecht behauptet nicht mehr genügend Platz zu haben. Gerade nach Abstürzen ist das häufig der Fall (kann aber tatsächlich auch einfach mal so passieren). Nach Abstürzen bringt häufig schon 'scandisk' die Sache wieder in Ordnung (Thnx to MastaChief). Wenn das keine Besserung bringt, wird das ganze ein wening verzwickter.
            Ursache ist, dass die .part Datei im Temp-Verzeichnis nun größer ist als die fertige Datei sein müßte. Da hilft es nur diese wieder auf die 'richtige' Länge zu trimmen.
            Die genauen Längen (das ist wichtig) erhält man für die Temp-Datei indem man mit der rechten Maustaste auf sie klickt, und auf Eigenschaften geht.
            Die genaue richtig Länge erhält man, indem man sich einen Quicklink für die Datei erzeugt. Die erste Zahl hinter dem Dateinamen zwischen den | .... | ist die länge in Bytes.
            Ist die Temp-Datei größer als die 'richtige' Länge (kürzer ist kein Problem, das korrigiert sich von alleine), muß man sie auf die richtige Länge kürzen.
            Dafür gibt es zwei Tools, mit denen man das machen kann:
            Windows Commander: Unter Files gibt es den Menueintrag 'Split File ...'. Wenn man ein File selected hat erscheint dann die Dialogbox 'Split'.
            In der ersten Zeile kann man ein Directory angeben, in das die Teile des gesplitteten File kopiert werden sollen. Darunter kann man die 'Bytes per File:' angeben. Voreingestellt ist "1,44 MB (3.5'')". Man hat noch mehrere voreigestellte Größen zur Auswahl.
            Man kann dort aber auch einen Byte Wert direkt eingeben, z.B. die korrekte Größe der n.part Datei. Auf OK und fertig!
            filecut: Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das soll auch funktionieren, README inside.

            @ rest

            Für die Leutchen die DSL haben sollten folgende Einstellungen wählen:

            Max. Download: 96KB/sec.
            Max. Upload: wenn gesurft wird 12-13 wenn nicht 14. @ Terra bei unbegrensten Upload drückt es dir den DL wieder da DSL ein paar Bytes für die Bestätigung der Pakete braucht
            Line Speed: habe ich auch bei 0

            Max. connection richtet sich nach dem System und dessen Leistung.

            Zu den angeblichen nur 5-10KB Download Problem:

            Um das zu erklären, an einem Rechenbeispiel, muss ich mal ein wenig ausholen

            [Ausholmodus]

            Nehmen wir an im gesamten Donkey Netzwerk befinden sich 110 User. (sehr vereinfacht)

            30 haben ISDN (8DL/8UL)
            80 haben DSL (96DL/16UL)

            Die gesamte Datenmenge die von den 100 Usern geuploadet wird beläuft sich auf 240KB/sec (ISDN-User)+1280 KB (DSL-User)=1520KB/sec.

            Allerdings wollen alle möglichst maximalen Download haben, um dies zu erreichen bräuchte man aber 7960KB/sec. Es fehlen also 6440KB/sec. Hier liegt der Schnitt bei 13,82KB pro User.

            Im Schnitt hat man im Donkey so 10-15 KB/sec. da ja nicht mehr gedownloaded werden kann als geuppt wird..logisch oder? Und wenn einer mal Glück hat und 40KB/sec. hat, klaut er 2 anderen den Durchschnittlichen DL von ca. 14 KB/sec. (siehe oben).

            Um dieses Problem etwas zu mildern sollte man immer mehrere Files ziehen denn 4x14 =56KB (schnitt) bringt mehr als 1x14KB... Es bringt also mehr als ein einziges File...

            Falls noch Fragen sind schreibt mir eine PM oder stellt sie hier

            [/Ausholmodus]
            "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

            Kommentar


              #36
              Was die Speedprobleme angeht, hab ich auch noch einen Forumsauszug gefunden:
              [/Auszug]

              Dieser Beitrag ist in erster Linie, was die Geschwindigkeit angeht, auf ADSL-Nutzer (bei T-online TDSL-Nutzer) zugeschnitten. Leute mit anderen Zugangsmöglichkeiten finden hier aber auch bestimmt nützliche Tips

              Was allgemeines zum Speed:

              Was jedem klar sein sollte ist , dass der angegebene Speed von 128 kbit up / 768 kbit down theoretisch 16 KB up / 96 KB down entspricht.
              Theoretisch deswegen, da dies nur dann der Fall ist, wenn dein Streifzug ins Internet durch nichts belastet wird. Da dies aber eigentlich nicht auf Dauer möglich ist, sollte man für den Durchschnittswert ca. 20 - 30% abziehen. So kommt man dann auf einen Wert von 11-14 KB up und 67 - 77 down.
              Jetzt werden bestimmt welche sagen: "Ich habe doch DSL. Da gibt es doch keine Engpässe wie über die normale Analoge- oder ISDN-Leitung."
              Doch was nützt euch der beste Zugang, wenn Knotenpunkte, Server usw. überlastet sind oder die Seite, die ihr angewählt habt einfach nicht mehr hergibt. Ihr habt es doch bestimmt schon beim surfen erlebt. Die eine Seite öffnet sich rasend schnell und bei der nächsten kann man fast einschlafen. Oder ihr macht einen Download. Bei dem einen Anbieter rast es und beim anderen Anbieter (z.B. microsoft) kommt man sich beim Download in die Zeit der 14er Modems zurück versetzt vor.

              Allgemein ist zum Verhältnis up und down noch zu sagen, dass je höher ich meinen Upload einstelle, desto mehr belaste ich meine Downloadmöglichkeit. So führt ein Upload von 15 an aufwärts bei vielen Eselnutzern zu erheblichen Einschränkungen beim Download.
              Wenn jetzt aber so ein kleiner Egoist denkt, er brauche seinen Upload nur ganz gering zu halten weil er dann noch besser saugen könnte, muß ich ihn enttäuschen.
              Die Schöpfer des Esels haben hier eine kleine Sperre eingebaut. Du bekommst erst ab einer Einstellung von mindestens 10 im Upload dein unbegrenztes Downloadvolumen.
              Die Einstellungen unter 10 sehen folgendermaßen aus:

              up / down (maximal)
              1 3
              2 6
              3 9
              4 12
              5 20
              6 24
              7 28
              8 32
              9 36

              Aber auch die niedrigen Einstellungen können einem manchmal von Nutzen sein. Manchmal passiert es nämlich, dass man connected hat, die anderen auch ordentlich bei einem ziehen, aber der eigene Download ist auch noch nach ner halben Stunde bei Null. Hier kann man den Esel auf die Sprünge helfen, indem ich den Upload einfach mal auf 5 oder 6 setze. Anschließend mit "OK" bestätigen. Die geänderte Downloadgeschindigkeit berechnet der Esel dann ganz von allein. Im Normalfall läuft dann auch innerhalb von wenigen Minuten der eigene Download.
              Jetzt aber bitte nicht gleich wieder alles umstellen. Der Esel sollte in dieser Einstellung so lang verbleiben, bis er wenigstens für ca. 5 - 10 Minuten konstant die Hälfte der oben angegebenen Downloadmenge erreicht.
              Anschließend könnt ihr die Einstellungen wieder ändern.
              Jetzt muß man aber beim Download die Angabe selber verändern, da sie nicht automatisch auf "0" zurück springt.


              Schnelleres Hashing

              Im Laufe der Zeit tut sich der Esel immer schwerer, wenn er nach einem Neustart beim hashing ist.
              Hier hilft eine Defragmentierung der Festplatte. Macht sich auch im Speed etwas bemerkbar.


              Wie oft sollte man defragmentieren

              Das kann man sehr schlecht beantworten, da es vom jeweiligen Betriebssystem und seinen Belastungen, wieviel Daten man auf die Platte schaufelt und wieviel man löscht, abhängt.
              Ich selbst habe die beste Erfahrung damit, dass ich einmal die Woche, nachdem ich ältere Files wieder von der Festplatte gelöscht habe, anschließend eine Defragmentierung mache.


              Geringe Downloadrate trotz optimaler Einstellung

              Auch bei optimalsten Einstellung kann es zu Problemen mit dem Speed kommen. Möglichkeiten hierfür sind:

              Files sind nicht gut genug verbreitet

              Files sind zwar gut verbreitet, aber man sitzt im Queue zu weit in hinten in der Warteschlange

              Aus diesem Grund sollte man auch immer bevor man in den Einstellungen herumfummelt, mal den korrekten Speed testen, den man erhalten könnte. Hierzu mehr im nächsten Abschnitt.


              Speed testen

              Ich erlebe es immer wieder, dass Eselliebhaber jammern, der Speed sei plötzlich zu gering. In fast allen Fällen hat dies mit den Files zu tun, die der betreffende gerade saugt. Um nun zu testen, ob es daran liegt, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit.
              Suche dir doch mal ein paar Files mit einer hohen Availability (Verfügbarkeit) von mindestens 15, besser sogar über 20.
              Du findest sie, indem du die Suchfunktion des Esels benutzt. Nach vollendeter Suche siehst du im Suchfenster die Files mit div. Angaben unter anderem auch die Spalte Availability. Je höher diese ist, desto blauer erscheinen auch die entsprechenden Files.
              Wenn du über 18 bist suchst du am einfachsten nach XXX-Filmen mit hoher Verfügbarkeit. Gibt hier viele mit über 20 in der Availability.
              Wenn du dir 5 - 10 dieser Files in deinen Download geladen hast, stellst du deine anderen Files während des Tests mal auf Paused. Jetzt mußt du etwas abwarten. Nach einer halben Stunde müßte der Esel bei XXX-Files mindestens mit 30 - 40 Kbs laufen und ständig weitersteigen.
              Bei normalen Files mußt du es mal ca. die doppelte Zeit laufen lassen und die Priority auf high stellen.
              Wenn er dann echt rennt hat die niedrige Downloadrate an deinen bisherigen Teilen, die du im Download hattest gelegen. Die kannst du ev. dann auch noch etwas anschieben, indem du die Priority auf "High" stellst.
              Ansonsten bitte nicht in den Einstellungen rumbasteln. Den bei Files, die schlecht zu ziehen sind, erreicht man durch Einstellungsänderungen nichts oder gerade das Gegenteil, nämlich dass der Esel noch weniger bringt.


              Manipulationen im Downloadbereich des Eselclienten

              Es folgen jetzt noch einige Tips, wie man durch einfache Manipulationen im Downloadbereich den Speed verbessern kann. Diese greifen nicht in die Einstellung des Esels ein. Ich habe diese Möglichkeiten einfach durch Probieren selbst herausgefunden. Wunder darf man allerdings hier nicht erwarten.

              1. Tip
              Den Esel nach dem Neustart ca. 1 Stunde laufen lassen. Dann alle Teile, die sehr viel rot im Progressbalken haben und gerade nicht ziehen auf "Paused" stellen.

              2. Tip
              Wenn alles schön blau ist und trotzdem kommt nur ein Minimalspeed, mal die Queueliste der einzelnen Teile öffnen indem man auf das Kreuz vor dem Teil klickt und schauen, bei wievielen man da in der Queue hängt. Dann die Teile, die eine sehr lange Liste haben, aber nichts ziehen mal auf "Paused" setzen.

              Tip 1 + 2 haben den Sinn Connections für Teile frei zu machen, bei denen man die Möglichkeit hat gleich zu ziehen, anstatt ewig zu warten.

              3. Tip
              Die Teile, die ich im Downloadbereich habe, ziehen nicht richtig. Obwohl ich sie bereits auf "High" gesetzt habe, bekomme ich kaum mal 10 down und ständig springt der Download auch noch auf 0 weil Transfering abbricht.
              Hier kann es sein, dass der störrische Esel nur mal einen ordentlichen Schubs braucht.
              Ich nehme mir 1-2 XXX-Files (nur wenn über 18 Jahre) mit sehr hoher Availability. Solche Teile mag der Esel scheinbar, denn mit denen hat er keine Startschwierigkeiten.
              Nach spätestens einer halben Stunde rennen auch meine anderen Teile und ich kann die XXX-Files löschen oder für späteren erneuten Gebrauch auf "Paused" stellen.
              [/Auszug Ende]

              Vielleicht waren ja ein paar nützliche Tips in der Zusammenfassung drin

              Greetz Geordi
              "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

              Kommentar


                #37
                Äh kann mir mal einer sagen woran das liegt???

                Laut EDOnkey bin ich nicht zu einem Server connectet - aber ich sauge Files die in meiner Warteliste stehen...

                sie laufen

                PS: gestern um 23 Uhr hatte ich voll die geile Verbindung
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Dunkelwolf
                  Äh kann mir mal einer sagen woran das liegt???

                  Laut EDOnkey bin ich nicht zu einem Server connectet - aber ich sauge Files die in meiner Warteliste stehen...

                  sie laufen

                  PS: gestern um 23 Uhr hatte ich voll die geile Verbindung
                  is das schlimm? Passiert mir auch dauern, hab ich aber nix gegen...das einzige was nervt ist wenn der grade wenn ich was am spielen bin nen DL beendet -> Festplatte 100% ausgelastet

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Cpt DingsdaX


                    is das schlimm? Passiert mir auch dauern, hab ich aber nix gegen...
                    ich schon - besonders dann wenn ich was suchen will!
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #40
                      Soweit ich das mitbekommen hab kann der Donkey auch ohne connection zu einem Server ziehen. Die Verbindung zum Server braucht er nur für die Suche
                      Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                      Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, bei mir ist es aber oft besser, wenn ich zu einem Server connected bleibe. Dann findet er scheinbar mehr (bzw. schneller) weitere Mitglieder, die eine gesuchte Datei sharen.

                        Ganz wichtig ist auch eine möglichst zehnstellige ID; ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde.

                        Kommentar


                          #42
                          Couldn't get Status of 96.part
                          was bedeutet denn das???
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #43
                            Das er den Status der temporären Datei Nummer 96 nicht feststellen kann
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Narbo
                              Das er den Status der temporären Datei Nummer 96 nicht feststellen kann
                              Scherzkeks

                              Übersetzen kann ichs selber...
                              aber ist das Schlimm oder Egal wenn das angezeigt wird???
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar


                                #45
                                Ich geh mal davon aus, dass es nicht so wichtig ist. EDonkey gibt manchmal sehr merkwürdige Informationen.

                                Letztens hatte ich nen paar mal angezeigt bekommen, dass nen Fehler in einer Datei vorhanden war, und der die deshalb net downloaded. Im Endeffekt hatte ich sie aber dann doch, und sie lief
                                "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X