EBay: Nicht unter 18? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EBay: Nicht unter 18?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EBay: Nicht unter 18?

    Seht euch mal an, was ich bei Heise gefunden habe:

    Bei einer Anhörung zur Novellierung der Jugendschutzgesetzes zeigte sich, dass die im Raum stehenden Reformvorschläge noch unausgegoren sind.


    Die wollen tatsächlich Online-Auktionshäuser, wie Ebay, indizieren lassen.

    Der Grund:

    Es seien zu viele jugendgefährdende Artikel dort im Umlauf, laut der BPjS sogar in großen Mengen. Da sonst Ebays Angebot laut Mediengesetz net reglementiert werden kann, will die BPjS dem einen Riegel vorschieben.



    P.S.: Eine Umfrage hierzu wäre net schlecht:

    Ich benutze Ebay und bin minderjährig
    Ich benutze Ebay, bin aber über 18 Jahre alt
    Ich benutze andere Online-Auktionshäuser als Ebay, bin minderjährig
    Ich benutze andere Online-Auktionshäuser als Ebay, bin volljährig
    Ich habe noch nie an einer Ebay-Versteigerung teilgenommen
    Zuletzt geändert von Ductos; 03.06.2002, 22:07.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    #2
    Umfrage hinzugefügt

    Umfrage hinzugefügt.

    Ich persönlich habe bei noch keiner eBay Auktion teilgenommen. Aus dem ganz einfachen Grund: Das was interessant ist, fängt zwar billig an, is am Ende aber meist genau so teuer oder noch teurer als wenn ichs mir so kaufen würde.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #3
      Re: Umfrage hinzugefügt

      Original geschrieben von COSIMO
      Umfrage hinzugefügt.

      Ich persönlich habe bei noch keiner eBay Auktion teilgenommen. Aus dem ganz einfachen Grund: Das was interessant ist, fängt zwar billig an, is am Ende aber meist genau so teuer oder noch teurer als wenn ichs mir so kaufen würde.
      Bei mir ist es das genaue Gegenteil!
      Ich Er- und Versteigere dort Regelmäßig und bin vollauf zufrieden!

      Man sollte nur bevor man etwas Ersteigert den günstigsten Preis bei einem "normalen" Versandhaus in erfahrung bringen (z.b. über www.günstiger.de) und dann etwa 30% unter diesem Preis bleiben (Versandkosten beachten!).

      Mein bestes Schnäppchen war (Ok, war absoluter Dusel) ein 19" Belinea, Funkelhagelneu mit Garantie und allem drumm und drann für 98.-€

      Wie auch immer, Ebay auf den Index und ich laufe Amok!

      Ach ja, ich bin über 18

      Llap
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #4
        ich hab da meine neue Grafikkarte her... aaaaaber man muss laut ebay-Regeln über 18 sein, deshalb ist der Account auch von meinen Eltern... (also alles völlig legal, auch wenns indiziert würde,is ja bei Spielen auch so, wenn meine Eltern mir die zugänglich machen darf ich )

        Kommentar


          #5
          Wir haben einen Account bei Ebay, aber ich habe damit noch nie an einer EBay-Auktion teilgenommen. Einfach, weil ich viel zu wenig da bin und ich in solchen Dingen misstrauisch bin. Aber legal wäre es, weil der Account meinem Vater gehört.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #6
            Also ich nutze auch Ebay und ich habe die Erlaubnis meiner Eltern es zu nutzen, also its es legal.
            Ich habe auch schon ein paar Sachen ersteigert, die im wirklichen Handel viel teurer wären.

            Die wollen tatsächlich Online-Auktionshäuser, wie Ebay, indizieren lassen.
            Das verstehe ich nicht, Ebay ist doch schon ab 18, was wollen die denn da noch indizieren. Aber wenn die es trotzdem indizieren gibt es noch mehr Leute die sich z.b. Spiele auf dem illegalen Weg besorgen, sprich herunterladen.
            Sie erreichen auch wie mit Counterstrike nur das Gegenteil. Durch diese Verfahren ist der Verkauf von CS noch mehr gestiegen (ich rede von der Verkaufversion). Aber auch die Mod Version wurde noch mehr beliebter als sie es jetzt schon ist. Und am Schluss siegt Ebay und die haben noch mehr Umsatz.

            Kommentar


              #7
              Ist schon gut so, daß ebay erst ab 18 erlaubt ist.
              Selbst dann ist die rechtliche Lage noch reichlich kompliziert. Allerdings tragen dann Volljährige das Schuldverhältnis. Wichtig ist hier die Absicherung auf Seiten des Vertragspartners.

              Achja, ich bin über 18 und nutze ebay nicht.

              Liebe Grüße,
              Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #8
                Ich finde es auch gut das man dort erst mit 18 Member sein kann!
                Somit ist man völlig geschäftstauglich finde ich und man kann die Verantwortung beßer einschätzen über die Gebote (zumindest ist man dann selber haftbar für).

                Die indendizierten Sachen sind ja onehien verboten zu Versenden via Post (zb. Fsk 18 Videos), finde ich blödsinn!
                Man darf dann ja eh bloß ab 16 anbieten bzw. was hat was anderes für einen Sinn?
                Naja müßen die Ebay Verantwortlichen wißen.

                Meine Meinung
                vilja

                Kommentar


                  #9
                  Also, dass man volljährig sein muss wusste ich nicht, aber ich hab eh erst mit 18 bei ebay gestartet: Meistens ersteigere ich Bücher, die bis zu 90% weniger kosten. Teilweise noch eingeschweisste, nicht mehr im Handel erhältliche für ne Mark. Ausserdem noch ein Autogramm von Shatner. Verkauft habe ich noch nicht, aber ich trenne mich auch so schwer von Zeug

                  Bin also zufrieden und kann die Regelung auch nachvollziehen.
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstehe, warum e-Bay indiziert werden soll.

                    Meine Erfahrung war, als ich ein indiziertes Spiel ersteigern wollte, es nach einem Tag aus dem Angebot verschwunden war und mir mitgeteilt wurde, dass das Produkt indiziert gewesen sei.

                    Also ist es doch so, dass e-bay das stark kontrolliert und umsetzt.
                    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                    Kommentar


                      #11
                      Das liegt ganz einfach an den Gesetzen Leute denke ich.

                      Schaut mal in eine Familien Videothek und sucht im Famielienbereich Karate Tiger 9 Zb.

                      Normalerweise Fehlanzeige !
                      Weil der erst in den Abteilungen ab 18 gezweigt werden darf (allso alles was damit zu tun hat ua. auch die Hülle).

                      liegt ganz einfach am Jugentschutz!

                      Vilja

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin seit Jahren bei eBay angemeldet. Einen Account habe ich damals als Minderjähriger ohne weiteres bekommen, finde aber im Nachhinein, dass die Kontrollen zu lasch waren.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja!

                          Das hat sich aber sehr geändert seit den letzten sagen wier mal 1,5 Jahren (da gehen teils Stammdaten umänderungen nur noch für Kreditkartenbesitzer, was ich übertrieben finde!
                          Glaube das hat sich jetzt mittlerweile wieder gebessert).

                          Vilja

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Vilja
                            Ja!

                            Das hat sich aber sehr geändert seit den letzten sagen wier mal 1,5 Jahren (da gehen teils Stammdaten umänderungen nur noch für Kreditkartenbesitzer, was ich übertrieben finde!
                            Glaube das hat sich jetzt mittlerweile wieder gebessert).

                            Vilja
                            Naja es ist zwar übertrieben hat aber noch ein paar Vorteile für Ebay. Nur wer eine Kreditkarte hat ist auch Volljährig!

                            Kommentar


                              #15
                              Falsch. Ich bin volljährig, habe aber keine Kreditkarte. Du musst es andersrum schreiben
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X