Sollen wir uns jetzt darüber Sorgen machen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollen wir uns jetzt darüber Sorgen machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mich würde hier auch mal interessieren, ob es auch Strafbar ist, wenn man mit solchen P2P Programmen beispielsweise Bilder oder Filme (ich meine keine Kinofilme) runterladen würde. Ist das auch Strafbar? Und wenn nein, wie wollen die das dann herausfinden, ob man nun Musik oder Bilder runterläd.

    Ich habe aber auch schonmal gehört, dass die Polizei/Staatsanwaltschaft/Musikindustrie einen P2P-User ausfindig machen konnte und deswegen auch die Daten beim Provider einforderten. Da dies aber dem Datenschutzgesetz unterliegt, konnten die nichts machen und der User ist davon gekommen. Ist das überhaupt möglich?

    Kommentar


      #17
      Damals hab ich auch musik Mit solchen Proggis runtergeladen, aber mir war das zu langsam. Ich Zeichne jetzt nen Web Radio Stream auf (Oder besser: jetzt nichtmehr:HD Voll ). man bekommt zwar nicht das spezifisch was man will (Oder man wartet Länger) aber es ist Legal unzd schneller kann man die Festplatte nicht vollbekommen!

      Übriges: An jedem Rohling, der verkauft wird, und wo meist auch (MP3) musik druf gespeichert wird, verdient die Musikindustrie, und bei denn preisen (17,99€ für nen Album (bsp: vor 2 wochen Savatage - Handful of Rain) zie ich mir lieber, trotz schei** qualität (128kbps) so!

      Kommentar


        #18
        @Animus: Jein, die Provider dürfen sehr wohl die IP-Daten etc. rausgeben. Das wurde IMO vor einiger Zeit mal so geregelt, wenn ich mich nicht irre. Sieht man ja auch am jüngsten Urteil, war ja die letzten 2 Tage in allen Nachrichtensendungen:
        Ein 23-jähriger Auszubildender aus Cottbus hatte mehrere tausend Musiktitel illegal bei KaZaa angeboten. Der Mann zahlt nun 8.000 Euro, die zivilrechtlich im Vergleichsweg vereinbart wurden. Außerdem wurde er zu einer Zahlung von 80 Tagessätzen (wegen geringen Einkommens in diesem Fall 400 Euro) Geldstrafe zuzüglich der Gerichtskosten verurteilt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

        Auf Anfrage der Staatsanwaltschaft teilte der Provider im April die Identität des Musikpiraten mit. Zur Beweissicherung beantragte die regional zuständige Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung, die Anfang Mai stattgefunden hat. Die Mutter des Beschuldigten wurde von der Arbeit abgeholt, der Straftäter erschien wenig später ebenfalls zu Hause. Die Polizei fand einen PC mit rund 6.000 Musiktiteln als MP3-Dateien und beschlagnahmte rund 100 gebrannte CD-Rohlinge mit weit mehr als 1.000 Musiktiteln.

        Eine weitere Hausdurchsuchung hat in der vergangenen Woche im Raum Stuttgart stattgefunden; dort wurden zwei Computer eines 57-jährigen Lehrers mit mehreren tausend Musiktiteln beschlagnahmt, obwohl der Mann nur 25 Original-CDs besitzt. Der Mann hat die Taten gestanden, das Strafverfahren läuft, und zivilrechtliche Forderungen wurden geltend gemacht.
        naja, hätten die Leute wirklich nru Bilder runtergeladen, hätte man dort wohl kaum soviele MP3s gefunden

        Im prinzip entsteht der ganze Tauschbörsenwahn doch nur daraus, dass jeder unbedingt jeden Song aus den Charts als MP3 haben will, obwohl die Leute die Songs wohl kaum alle hören werden. Wenn man sich wirklich auf das beschränkt, was man wirklich haben möchte, dann sind die paar Euro für so ein Album auch finanzierbar. Ist meine Meinung. Es mag viele überteuerte Produkte geben, aber eine Audio-CD gehört da wohl nicht zu.

        @CME: Klar steigen die Umsätze der Musikindustrie dadurch nicht, da geht's wohl eher um's Prinzip. Was ja gerne auch unterschlagen wird, das die Umsätze bei Musik-DVDs um mehrere Hundert Prozent gestiegen sind in den letzten Jahren und da ein gewisser Ausgleich hervorgerufen wird.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Moin moin

          [quote] Es mag viele überteuerte Produkte geben, aber eine Audio-CD gehört da wohl nicht zu. [quote/]

          Sag mal, du hast nicht zufällig einen DVD-A Player? Wenn doch, was bitte zahlst du für eine DVD-A ? DAS SELBE WIE FÜR NE CD (Albumpreise)!!! Und das mit WESENTLICH besserem Klang (zwar nich ganz so gut wie SACD, aber die sind NOCH Teurer). kennt jemand zufällig die Preise für ne DVD im vergleich zu VHS? denn selben vergleich bitte mal mit CD und DVD-A machen, dann nochmal sagen ene CD sei Günstig!

          Ach so: Wer mal wissen möchte, wie Lahm Kazaa und Co. ist: Das hier ist meine Radio Ausbeute von ca. 3 Wochen:
          http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1
          DIE DATEIEN STEHEN NICHT ZUM TAUSCH!!!!!!
          Bin auch da Cassie115!

          Mfg
          Cassie

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cassie
            Sag mal, du hast nicht zufällig einen DVD-A Player? Wenn doch, was bitte zahlst du für eine DVD-A ? DAS SELBE WIE FÜR NE CD (Albumpreise)!!! Und das mit WESENTLICH besserem Klang (zwar nich ganz so gut wie SACD, aber die sind NOCH Teurer). kennt jemand zufällig die Preise für ne DVD im vergleich zu VHS? denn selben vergleich bitte mal mit CD und DVD-A machen, dann nochmal sagen ene CD sei Günstig!
            Wohl kleines Missverständnis. Ich meinte mit "Audio DVDs", Konzertaufnahmen und Videoclip-DVDs. Da gibt's ja mittlerweile tausende. Sogar Brosis oder so hat schon Konzertaufnahmen auf DVD rausgebracht
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Moin moin
              Wer bitte is Brosis?
              OK, musste aber trotzdem Raus, denn Der Preis bleibt der selbe, und ich persöhnlich kaufe mir nurnoch selten CD`s, wenns ne DVD-A davon gibt (auch wenn ich die noch nur am PC abspielen kann,aber der is ja eh mit meiner Anlage Verbunden), auch wenn es eher wenige DVD-A gibt, was sich aber hoffendlich bald ändern wird.

              Jetzt sei bitte mal ehrlich, was würdest du kaufen? DVD-A in 5.1 (5.0) abmischung oder das selbe mit minderer qualität in Stereo (Obwohl stereo das einzig wahre Musik Format ist)

              Mfg
              Cassie

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.Bock
                @Animus: Jein, die Provider dürfen sehr wohl die IP-Daten etc. rausgeben. Das wurde IMO vor einiger Zeit mal so geregelt, wenn ich mich nicht irre.
                Nö da wurde nix geändert da gilt das selbe wie schon immer. AFAIK. Die IP-Daten werden 4 Wochen gespeichert und wenn bis dahin nichts von der Polizei kommt werden die gelöscht. Und die Polizei darf erst an die Daten und die verwenden wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, denn datenschutzrechtlich ist das ganze nix anderes als ein Telefon abzuhören. Also ohne richterlichen Beschluss geht da nix.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stargamer
                  Und die Polizei darf erst an die Daten und die verwenden wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, denn datenschutzrechtlich ist das ganze nix anderes als ein Telefon abzuhören. Also ohne richterlichen Beschluss geht da nix.
                  Ja normal. Ohne Grund wird da nichts rausgegeben. Ist doch ganz normal. Und an einen richterlichen beschluss ist schnell gekommen. Nur hörte sich hier im Thread so an, als dürfte gar nichts rausgegeben werden, was natürlich vollkommen falsch ist.
                  IMO auch richtig, den fakt ist nunmal, es ist illegal sich MP3s zu ziehen, also warum sollten die Provider Daten zur "Ergreifung" der "Täter" nicht rausgeben dürfen.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Also wenn man mehrere Tausend MP3s anbietet, dann versteh ich die Geldstrafe. Als "Normaluser" würde man bei einem P2P Verfahren (sollte es eines geben) wohl weitaus glimpflicher davon kommen.

                    Aber ich denke weder die Musikindustrie noch die Filmindustrie nehmen irgendeinen Schaden von den illegalen Geschäften. Nicht jede MP3 die runtergeladen wird, würde gekauft werden - das selbe gilt für Filme. Ich glaube sogar, dass es so ist, dass zum Größten Teil nur Dinge heruntergeladen werden, welche man eh nicht kaufen würde. Der Verlierer bei diesen ganzen Geschichten is wohl die Softwareindustrie.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von cmE
                      Aber ich denke weder die Musikindustrie noch die Filmindustrie nehmen irgendeinen Schaden von den illegalen Geschäften. Nicht jede MP3 die runtergeladen wird, würde gekauft werden - das selbe gilt für Filme.
                      Prinzipiell hast du damit natürlich recht - dennoch kann man anhand der Umsatz - und Gewinnrückgänge beider SParten genau feststellen, zu welchem Zeitpunkt die Tauschbörsen besonders populär waren und heftig genutzt wurden. Ein Umsatzminus von knapp 15% scheinen zwar auf den ersten Blick "verkraftbar", aber für einen Musikriesen sind das schnell mal Milliardensummen, die da einfach flöten gehen. Insofern ist es sehr wahrscheinlich, dass allen Sparten (Musik, Film und Videospielindustrie) enorm geschadet wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich persönlich glaube aber, dass diese Umsatzeinbußen auch ohne Tauschbörsen aufgetreten wären. Sie sind einfach ein Ausdruck für die allgemein schlechte Wirtschaftslage, die sich auf den Geldbeutel des einzelnen auswirkt... außerdem wurden PC-Spiele in den letzten Jahren ja extrem teuer. Früher waren die mal fast bei 65-70 DM inzw. sind umgerechnet 110 DM keine Seltenheit mehr.

                        Außerdem muss man irgendwo auch etwas erkennen, dass der große Boom der PC-Spiele, DvDs usw. vorbei ist, da diese inzw. etablierte Medien sind und im großen Durchschnitt einfach auch die Qualität der Produkte abnimmt und sie fast alle untereinander austauschbar sind. Dadurch wird nicht gerade Kundschaft angezogen.

                        Und abgesehen von kleinen Firmen wie z.B. Crytek oder sagen wir noch CDV, um ein paar deutsche zu nennen, machen diese Umsatzeinbuße nichts. Auch der Musikindustrie tut das in Wahrheit nicht weh. Letztlich geht es hier um Gesamtumsätze im fast schon dreistelligen Milliardenbereich, wenn da mal 15% weniger Profit rausspringt, dann machen die immernoch mehr Geld, als man sich eigentlich vorstellen kann. Microsoft hat das lustigerweise erkannt - die machen soviel Geld, dass sie lieber ein paar Millionen an Tauschbörsen verlieren, als dass sie diese "Kunden" an Linux & Co verlieren und geben deshalb selbst gebrannten Versionen Support.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          also ich habe zwar einen Haufen an MP3s aber ich biete keine zum Tausch an

                          ich gehöre eher zu den Schmarozern die runterladen aber selbst nix anbieten
                          mein upload bietet nur die Dinge an die ich gerade selber runterlade...

                          aber ich habe unzählige MP3s die ich nie runtergeladen habe...ich leihe die CDs in der Bücherrei und rippe sie auf MP3 Format...
                          denn ob ich die CD immer wieder in der Bücherrei (kostenfrei) ausleihe, oder sie mir einmal ausleihe und dann halt rippe, kommt im Endeffekt aufs selbe raus, die Musikindustrie sieht von mir keinen Pfennig
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #28
                            erlaubt ist ja noch musik von cd auf mc und dann auf den pc
                            ich darf ja auch den pc an den tv anschliessen und dann die lieder auf viva und mtv aufnehmen und dann die sounddateien von den videodateien trennen.ist zwar arbeit, aber legal.
                            eine chart cd kostet zwar ca. 20€ aber da sind ca. 40 lieder drauf. blöd, von den 40 lieder find ich ca. 5-10 schonmal zum würgen, dann sind nochmal 5-15 lieder die ich nicht hören will, was bleit sind 5-10 lieder die mir gefalllen und die ich höre. macht bei 20€ ca. 2-4€ pro lied. das ist die schlimmere piraterie.
                            wenn ich mir was runterladen würde ( was nicht der fall ist ) wären es sowiso nicht die neuesten chartslieder. und wenn die industrie jeden p2p nutzer vorn kadi zerrt, blockiert das die gerichte auf jahre und gleicht einer hexenjagd.
                            dann gibts von der politik einen aufn deckel und dann ist es wieder legal.
                            pesönlich wäre ich ja bereit, für mp3 zu zahlen, wenn die billiger wären als im laden.0,99€ pro lied ist auch teuer, wenn ich online gebüren mitrechne.0,50€ wären ok,wenn ich das lied 2-3mal kopieren dürfte ( wegen auto und geschenk).

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich hab auch mehr als genug mp3s auf meinem Rechner. Aber man muss dazu sagen, das ich auch ebenso viele CDs habe. Bei mir hält sich das die Waage.
                              Ich finde es sind eigentlich nur die Leute schlimm die massenweise Musik sharen ohne auch je mal ein Orginal zu kaufen.
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #30
                                ich mache das meistens so:

                                album runterladen. wenns mir gut gefällt, wirds gekauft. bzw bei manchen gruppen kauf ich generell - neuestes beispiel ist motörhead. wollte mir mal das neue album kaufen, bin dann aber nicht dazu gekommen...super war erstmal WE und dann prüfung...wollte aber nicht mehr warten. also, runtergeladen, angehört: GEIL!
                                dann dienstag gleich nach der letzen prüfung ab in den laden und die cd gekauft. jetzt muss ichs zumindest nicht mehr rippen

                                aber wenn ich mal in einem forum, oder über freunde, etwas über ne neue band mitbekommen und ich mir was von denen anhören will - dann werde ich mir sicherlich NICHTS kaufen! wenn ich nichtmal weiß wies klingt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X