Eigene Internetseite [Tipps für Anfänger] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Internetseite [Tipps für Anfänger]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    gute erfahrungen im umgang mit subdomains habe ich mit http://www.joynic.com/ gemacht.
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      #17
      Ich hab da nochmal ne Frage (Bin wieder mal zu blöd ):
      Ich habe nun da ganz doll die ganzen Seiten der Site gebastelt, aber ich will die un eben mit FrontPage miteinander verknüpfeln in "Navigation". Aber ich check das wieder mal ned und die Online-Hilfe is irgendwie zu... diffus. Oder langt das, wenn ich auf der Starseite einfach die Links zu den Unterseiten angebe oder wie geht das? Und wie kann ich es einstellen, dass eine Seite nur in einem bestimmten Bereich (sprich in einer Zelle einer Tabelle) auf der Starseite angezeigt wird? So wie etwa der News-Bereich auf starfury.de
      Danke für die Hilfe!!!!!

      Kommentar


        #18
        also die frontpage-verknüpfungen da, keine ahnung was genau das ist, sind nicht nötig. hauptsache du hast deine eigene navigation gebaut. also die seiten untereinander mit [i]<a href="...."></a>[/b] verlinkt.

        Seiten nur in Tabellen anzuzeigen ist nicht möglich. Da musst du dann Frames setzen, welche mehrere Seiten nebeneinander, untereinander usw. anordnen können. Wenn du eh schon mit Frontpage arbeitest, einfach unter Frames schauen. Ist dann am einfachsten und selbsterklärend. Oder du setzt einen dieser InlineFrames.

        Am besten immer bei http://de.selfhtml.org/ nachschauen. Da wird so ziemlich alles einfach erklärt.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          ...mit FrontPage miteinander verknüpfeln in "Navigation". Aber ich check....
          das geht nicht wenn du nur einzelne seiten seperat in frontpage erstellst.
          klick mal aud "datei" "neu" "web".

          dann kannst du einzelne seiten hinzufügen oder mit neuen leeren ergänzen
          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr. Zoidberg
            Naja, ganz wichtig für eine Homepage ist in erster Linie mal der Inhalt.
            Moit Grafikspielereien kann man mittlerweile auch nicht mehr über fehlende Substanz hinwegtrösten.
            Design und Optik sind der erste Eindruck. Eine Seite die total schlicht ist, kann für mich noch soviel Inhalt bieten. Ich werde sie nur einmal besuchen...


            Grundsätzlich zum Homepage-Bau:

            Willst du nur eben schnell eine erstellen, dann ein WYSIWYG-Editor Marke Frontpage oder Dreamweaver. Letzterer ist etwas besser, aber auch aufwendiger.
            Solltest du dich langfristig damit beschäftigen wollen unbedingt gleich von Anfang an beginnen, selbst den Code zu schreiben. Auf die Dauer kommt man damit wohl am Weitesten. Die Kombi-Methode mit Editieren/Frontpage betrachte ich immer recht skeptisch, das nur in Ausnahmefällen benutzen.
            Ich finde reines Code programmieren ist Zeitverschwendung. Die wichtigsten Dinge, also das A u. O kann man sich per Self HTML holen. Wenn man das einmal verstanden hat und weiß wie ein HTML Seite zusammengesetzt wird, dann reicht ein Editor. Damit erspart man sich sehr viel Arbeit. Besonders beim genauen platzieren von Objekten, Grafiken und Tabellen.

            Manche Dinge die kann man dann "zu Fuß" erledigen, Scripts einfügen oder sowas, Modifikationen, z.B indem man auf die Code Ansicht umschaltet. Einfacher geht es nicht!

            @SF-Junky:Wie Dr. Bock es schon gesagt hat - verwende Iframes also eingebetette Frames...

            <iframe src="URI" name="Name"
            width="Breite" height="Höhe">
            Inhalt bei Nichtanzeige
            </iframe>
            Quelle : Self Html Frames

            Die kannst du in jedes Tabellenfenster reinladen. Damit hat man gestaltungstechnisch mehr Möglichkeiten. In der Seite wo du die Tabelle hast fügst die oben beschrieben Code in das Tabellenfenster ein. "URI" ist die Seite die dort reingeladen wird. Quasi als Startseite. Willst du anderen Seite reinladen, so mußt du nur z.B von der Navi das Linkziel richtig benennen. Z.B
            <a href="Seite 2.htm" target="iframe"</a>. Dann wird eine andere HTML Seite aufgerufen und in das Tabellenfenster geladen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Design und Optik sind der erste Eindruck.
              Stimmt, aber dennoch muss bzw. sollte der Inhalt immer Priorität haben.

              Zitat von Skymarshall
              Eine Seite die total schlicht ist, kann für mich noch soviel Inhalt bieten. Ich werde sie nur einmal besuchen...
              Bei mir ist es genau umgekehrt...

              Ein Tipp, verschlüssle deine eMail Adresse auf der HP, in ASCII, im HTML Code damit deine Adresse nicht für eMail Grabber zu finden ist.

              ASCII-Code Tabelle
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                @Scotty: Klar, sollte eine Seite nicht nur eine schöne Hülle sein. Ich finde das Mittelmaß von Optik und Inhalt ist schon ok. Nur mag ich keine reinen Textseiten die 2 farbig sind. Ein wenig Stil sollte sein!

                Am schlimmsten finde ich immer noch die Seiten in Beepworld Style, wo man stundenlang rumscrollen muß um sich die Navigation durchzusehen. Weil die Leute voll übertreiben mit Inhalten. Und wenn man mehr reinmacht kann man das auch mit Dropdownmenü´s oder Unterseiten lösen. So bleibt die Navi immer noch im Übersichtsbereich und man wird nicht vergrault.

                Zu der Email. Findest du nicht das sowas übertrieben ist?

                Ich meine, weil ich auch in Gästebüchern meine E-mails hinterlasse. Oder in diversen Foren. Bei meiner neuen E-mail Adresse habe ich bis jetzt keine Spams bekommen.

                Außerdem habe ich auf meiner HP noch keine Email angegeben. Das muß ich nachholen im Bereich "Impressum".

                Und wie soll ich das technisch machen mit dem ASCII Code. Keinen Plan......einfach alle Buchstaben der Emailadresse durch die Codes ersetzen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  Zu der Email. Findest du nicht das sowas übertrieben ist?

                  Ich meine, weil ich auch in Gästebüchern meine E-mails hinterlasse. Oder in diversen Foren. Bei meiner neuen E-mail Adresse habe ich bis jetzt keine Spams bekommen.
                  Dann hast du schlicht und einfach Glück gehabt. Bestes Beispiel dafür ist zum beispiel bei mir dr-bock.com. Dort habe ich eine Kontakt-email gepostet, welche ich sonst nirgends nutze und auch nie angebe. Eigentlich ein Totes email-Postfach. Die Seite besucht kein Schwein und trotzdem bekommt man da mittlerweile alle 2-3 Tage nen Spam. Also mit eMail-Adresse sollte man nicht so um sich werfen im Netz.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Zu der Email. Findest du nicht das sowas übertrieben ist?
                    Umso bekannter du und deine Seite im Netz wirst umso wichtiger ist so was (SPAM), glaub mir ich spreche aus Erfahrung.

                    Zitat von Skymarshall
                    Und wie soll ich das technisch machen mit dem ASCII Code. Keinen Plan......einfach alle Buchstaben der Emailadresse durch die Codes ersetzen?
                    Ich hab oben eine Tabelle verlinkt. Leider kann ich das hier nicht demonstrieren da das Board das umwandelt schau bei mir auf der Seite im Code nach da siehst du das .

                    Es gibt auch Scripte im Netz die so was für einen erledigen, da brauch man seine Mail nur eingeben und die wandeln das dann um.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #25
                      Ok, ich werde mal danach gucken!

                      Ja, mit Email passe ich dann mehr auf!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von SF-Junky
                        Jetzt dürft ihr mich mal wieder kräftig auslachen, denn ich hab absolut keinerlei Ahnung dafon, wie man 'ne eigene Site er- und on stellt. Braucht man dafür ein spezielles Programm, oder wie oder was?

                        Ja ich weiß, es is schlimm, wenn man seit vie (!!) Jahren nen PC hat und nicht mal die Grundlegensten Sachen weiß, aber kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

                        Danke!
                        na dann: Von einem amateur zum anderen ^^

                        Also als erstes: Finger weg von frontpage!!!!
                        Finger weg von Beepworlddingens oder andere baukastenseiten, das ist dolles Pfui !

                        Dreamweaver ist nach dem texteditor das beste.
                        Wer es kann, sollte ne seite manuell erstellen

                        Desweitern: Mach dir wirklich gedanken,worüber du schreiben oder berichten willst.
                        Sammle erstmal den inhalt zusammen, das ist eigendlich der (zeit)aufwendigste und schwerste teil, beim erstellen einer HP.

                        nachdem du das material fein gesammelt hast, kannste die HP erstellen.
                        Einfach n kleinen plan, was du wie in etwa haben willst und los geht es.

                        Vermeide tunlichst eine seite "ist noch im aufbau" zu erstellen.
                        hunderte von html´s, wo ewig und 3 wochen "kommt bald" steht, ist alles andere als oft bessucht.

                        Zur Grafik:
                        Grafik ist ne feine sache, aber es ist nur dekoration und nicht unbedinngt das oberwichtigste.
                        Nur eben ne schöne verpackung, die man je nachlaune oder können nutzen kann, um den inhalt, auf den es ankommt anzuschmücken.
                        Bilder sind immer ne schöne untermalung zum text.
                        Versuche nicht, das ein text die bilder untermalt. (es sei, du erstellst eine gallerie, dann isses wieder was anderes)

                        Ganz wichtig:
                        Erstelle alles selbst! (und wenn du deine button mit wordpad und paint erstellen musst)
                        Nix klauen.
                        nichts ist peinlicher, als eine webseite zu haben, wo man jedemege grafiken findet, die auf zig anderen seiten zu finden sind, oder irgendwo von irgendwelchen "button, leicht geklaut" -seiten stammen.
                        Was aber nicht heist, das du nicht bestehendes material benutzen darfst.
                        aber eben so einbaun/verändern, das man eben nicht mehr erkennt, wo das "original" herstammt.
                        Beispiel: Willst du n Button für deine fanpost?
                        da habe ich beim Bilder-Googlen "briefkasten" eingegeben, mir einen schönen ausgesucht und diesen verbastelt.

                        Vermeide übrigens auch grafiküberlastung, sieht schlicht albern aus.
                        Grafiken kann man auch sehr dezent und denoch in ausreichender masse einsetzen.

                        dann solltest du beachten, das jeder user verschiedene browser und auflösungen nutzt.
                        also verzichte zum beispiel auf hintergrundbilder, die sich nicht wiederhohlen dürften.
                        ich persöhnlich achte immer drauf, das man so wenig wie möglich scrollen muss. nichts ist blöder, als das man ne nur die halbe seite sieht, und runtersrcollen muss um irgendwelche menüs zu finden.
                        "alles auf einen blick" - ist n klasse ansatz
                        Nutze als strucktur, oder wie man das nennt, ne tabelle.
                        ne tabelle ist n feines ding, die passt sich nämlich der auflösung an ^^

                        Fals du flashseiten machen willst: lass es erstmal.
                        lerne erstmal die grundlegensten sachen.

                        Ich hatte mal ne diskusion mit einem, der meinte, heutzutage braucht man weder ahnung von html, php oder java, und schongarnicht braucht eine webseite sowas überflüßiges wie n inhalt, oder n thema.
                        schönes flashgewabbel soll laut diesem genie das einzig wahre sein.. nee.. der junge hatte keine ahnung

                        Also, ran ans werkeln, viel erfolg, und wenne fragen ahst: Ich laber dich gern nochmal zu ^^

                        Kommentar


                          #27
                          @Galax: Wieder lange Rede - kurzer Sinn?

                          Also was haben Frontpage und Beepworld gemeinsam? Nichts....

                          Was selbstgemachte Sachen angeht so gebe ich dir Recht. So kriegt die Seite einen ganz eigenen Stil.

                          Überladen sollte die Seite auch nicht sein. Nicht zuviele Gifs und Animationen. Farben sollten harmonisieren. Keine grellen Kontraste. Aufpassen das man die Schrift auf dem Hintergrund gut lesen kann usw.

                          Was die Auflösungen angeht: Ich wüsste gar nicht wie ich die Seite für jeder Auflösung und jeden Browser optimieren kann. Deswegen habe ich Standard genommen. IE und Auflösung 1024*768.

                          Zu PHP usw: HTML ist keine Programmier oder Scriptsprache sondern eine Formatierungart. Alle Internetseiten sind HTML kompatibel. HTML ist der Grundstein für Webpräsenz. PHP ist eine serverseitige Programmiersprache für dynamische Seiten. Wie z.B dieses Forum. Oftmals in Verbindung mit SQL Datenbanken. Und Java Script ist eine Programmiersprache für Objektsachen wie Grafikeffekte usw. Man kann damit auch größeres machen aber is sehr schwer finde ich. Ich kopiere mir die vorgefertigten Scripts immer in den Quelltext. Weil ich da wirklich kein Nerv zu habe. Und Flash ist noch etwas ganz anders. Flash ist eine ganz eigene Geschichte. Davon habe ich aber überhaupt keinen Plan!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Galax
                            Also als erstes: Finger weg von frontpage!!!!
                            Quatsch wer es hat, kann und sollte es auch nutzen...

                            Zitat von Galax
                            Dreamweaver ist nach dem texteditor das beste.
                            Das ist Ansichtssache außerdem wer hat schon das Geld dafür als Anfänger, DW ist das Teuerste Programm dieser art und auch nur für Profis gedacht.

                            Wenn nur ein reiner Editor dann schon so was wie Proton…

                            Zitat von Galax
                            Wer es kann, sollte ne seite manuell erstellen
                            Keiner macht so was heute von hand, das ist ja Wahnsinn vor Allendingen bei komplexen Tabellenstrukturen.
                            Zuletzt geändert von Scotty; 16.12.2004, 14:30.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #29
                              hm, also ich nutze DW ^^

                              zwar die alte 3.0 version, (weil ich die 4.0 nur auf english habe - gibts schon ne 5er??) und soooooooo kompliziert is das garned.

                              Frontpage is garned so doll.

                              das versaut sowas von den quellcode.
                              wenn man wirklich mal was schaun muss, findet man danur datenmüll..

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Galax
                                hm, also ich nutze DW ^^

                                zwar die alte 3.0 version, (weil ich die 4.0 nur auf english habe - gibts schon ne 5er??) und soooooooo kompliziert is das garned.
                                Für einen Anfänger ist es sicher Komplizierter als so manch andere Lösung, und es geht hier vor Allendingen um den Preis, wenn du dir das Leisten kannst ist es ja schön…

                                Zitat von Galax
                                das versaut sowas von den quellcode.
                                wenn man wirklich mal was schaun muss, findet man danur datenmüll..
                                Quatsch, wenn dann nur beim Import von Excel Tabellen (bis FP XP), sonst versaut es gar nichts…

                                Es gibt neben FP oder DW noch jede menge anderer Programme einige sogar kostenlos, unter den kostenlosen würde ich mir mal den Nvu - HTML-Editor anschauen.
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X