Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerichtsurteil - Tauschbörsen haften für Inhalte!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerichtsurteil - Tauschbörsen haften für Inhalte!

    Das hat das Oberste Gericht der USA am Montag entschieden. Damit werden die Tauschbörsen wie etwa "Morpheus" oder "Grokster" haftbar, wenn ihre Kunden gegen Urheberrechte verstoßen. Beobachter erwarten jetzt eine Klagewelle gegen die Internetportale. Die amerikanische Musik- und Filmbranche wirft den Tauschbörsen vor, für das massenhafte illegale Kopieren von Filmen und Musik verantwortlich zu sein. Auch die obersten Richter waren der Ansicht, es gebe genügend Anhaltspunkte, dass die kostenlosen Tauschbörsen nicht genügend zur Abwehr des illegalen Kopierens getan haben. Damit ließen sie eine Klage der Musikindustrie grundsätzlich zu.

    Über die Klage selbst muss nun ein anderes Gericht entscheiden. Dort hatten sich die Richter auf ein Urteil des Obersten Gerichtes von 1984 bezogen. Damals hatten die Richter entschieden, Hersteller von Videorekordern dürften nicht verantwortlich gemacht werden, wenn mit ihren Geräten illegal Filme kopiert würden.
    GMX

    Wenn die damit durchkommen dann werden bald keine illegalen Sachen mehr in Tauschbörsen vorzufinden sein oder die machen dicht. Hat mich eh schon gewundert warum es noch keine Klagen in dieser Art gab.

    Aber Morpheus wurde doch schonmal vor Jahren dicht gemacht oder nicht? Weiß da jemand näheres?

  • #2
    In der Tat war etwas in der Richtung nur noch eine Frage der Zeit, wenn wir mittlerweile schon soweit sind das Lyrics-Seiten verklagt werden ...

    Ich denke, damit dürften mittelfristig sämtliche etablierten Tauschbörsen kollabieren. Aber wenn man ehrlich ist, muss man wohl sagen, dass es immer Mittel und Wege geben wird, bestehende Lücken auszunutzen und illegal an Musik und Filme zu kommen, wenn man es darauf unbedingt anlegen sollte .
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


    • #3
      Mir wäre das egal . Ich hab mit diesen illegalen kram, speziell jetzt diese Tauschbörsen noch nie was anfangen können.

      Die Szene wird eh neue Wege und Techniken finden…
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


      • #4
        Ich hab 150 Kauf- und Leihvhs, einige Pressekassetten, etwa 140 Kauf DVDs und weitere 10 Leih DVDs. Ich hab mich mit den Tauschbörsen noch nie abfinden können. Für mich war das noch nie was. Ich mag das Gefühl wenn man eine DVD gekauft hat und sie auspackt.

        cu, Spaceball

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Scotty
          Die Szene wird eh neue Wege und Techniken finden…
          Ganz genau.
          Dieses Urteil verschiebt das Problem nur, aber es wird nichts erreicht.
          Nachher werden Tauschbörsen womöglich wirklich nicht mehr existieren, dafür aber auf anderen Wegen fleissig weiter runtergeladen ...

          Kommentar

          Lädt...
          X