Disclaimer auf Webseiten wirkungslos! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disclaimer auf Webseiten wirkungslos!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Harmakhis

    Der Gesetzgeber hat was zu melden wenn man deutscher Staatsbürger ist und das egal ob man am Arsch der Welt wohnt oder nicht. Lebt man in den USA ists so gesehen auch kein Problem ausgeliefert zu werden. Du darfst als deutscher auch in den USA nicht mit Waffen handeln auch wenn es in dem Bundesstaat legal ist du aber trotzdem keinen deutschen Waffenschein besitzt. Frag mich nicht warum das so ist. Fakt ist das der deutsche Gesetzgeber das per Gesetz so vorsieht und auch dementsprechend handelt.

    @Skymarshall

    Also wenn mir ein Anwalt tierischen Ärger machen kann dann geht das in Richtung Straftat...

    Das mit dem illegalen Hosten bezieht sich schon auf das Thema. Es soll verdeutlichen das das Internet kein rechtsfreier Raum ist und man eben nicht machen kann was man will. Auch wenn man sich das grade einbildet.

    Naja, wenn diese aber alle über Denic ihre Kundendaten offenlegen frage ich mich was da seriös ist.
    Es ist seriös weil du es freiwillig tust. Es wäre nicht seriös wenn deine Daten freigegeben werden würden obwohl du das nicht wolltest. Deine Telefongesellschaft lässt deine Telefonnummer auch öffentlich ins Telefonbuch eintragen und zwar mit Adresse, wie seriös is das denn bitte?

    Daneben muss eine Firma auf ihrer Homepage sogar die Kontodaten offen angeben. Das ist schon fast eine Einladung zum Betrug aber man muss es machen weil es der deutsche Gesetzgeber fordert. Egal ob das ne Firma will oder nicht.

    @ArwenEvenstar

    Auf ne Info@meineseite.de bekommt man wesentlich mehr unliebsame Emails als Anrufe auf eine Telefonnummer die man angibt. Kein Wunder ein Anruf kostet ja auch Geld. Ich hab meine Info@bantha.de mal nach 4 Jahren angeschaut, die wird auf meiner Homepage nicht mal erwähnt weil ich ne Info Emailadresse persönlich als absolut unsinnig empfinde, und siehe da 800 Spammails.

    @Harmakhis

    Die Denic ist eine private Gesellschaft. Sie legt die Daten ihrer Kunden freiwillig offen aber nicht weil das Gesetz ist.

    cu, Spaceball

    Kommentar


      #32
      Zitat von ArwenEvenstar
      Na ja, laut AGB bei denic (wie gesagt, ich lese sowas schon ) muss man aber ein "berechtigtes Interesse" haben, um die Daten eizusehen. Aber ich finde diese "Floskel" sehr schwammig. Ich kenns auch aus meinem Beruf und es ist nicht immer einfach, zu sagen, wann etwss berechtigt ist und wann nicht.
      Jo, das ist es. Gerade solche Floskeln(auch wenn gesetzlich gebunden) hebeln wieder andere Gesetze wie Datenschutzbestimmungen aus.

      Zitat von Harmakhis
      Das ist nicht unseriös, das ist Gesetz. Wer eine TopLevel Domian registriert ist nunmal verpflichtet bzw. muss der Veröffentlichung seiner Adressdaten zustimmen. Das ist nichts anderes, wie wenn ein Verlag ein Buch veröffentlicht oder so. Da muss auch einwandfrei feststellbar sein, wer denn nun das Buch rausgebracht hat - bei einer Website gilt das genauso, da man die Leute im Zweifelsfall ja dingfest machen muss.
      Wie gesagt ist das widersprüchlich gegenüber Datenschutzbestimmungen. Fast überall wo man sonst im I-net Verträge abschließt heisst es in AGB´s das Wert auf Datenschutz gelegt wird. Und eine Weitergabe an Dritte unterlassen wird.

      Deswegen hatte ich auch oben weiter gesagt das man zwischen kommerziellen Seiten und privaten Seiten unterscheiden müsse. Bei gewerblichen Seiten würde ich auch eher dafür Verständnis haben. Das würde auch besser mit deinem Verlagsvergleich passen.

      Bei privaten Seiten finde ich diese ganzen Sache mit dem Impressum wirklich deplatziert.

      Was ich aber net verstanden habe, war die Sache mit der Pronoseite und dem AVS ob: wenn ich meinen Hauptwohnsitz in den USA habe (also in Deutschland nicht wirklich gemeldet bin) und die Website in den USA gehostet ist, hat doch der deutsche Gesetzgeber nichts zu melden, oder?
      Oder ist es dann auch illegal, solange ich meine Zweitwohnsitz hier habe bzw. deutscher Staatsbürger (wohnhaft im Ausland) bin oder gar unabhängig davon strafbar für jeden deutschen Staatsbürger der die Seite besucht?
      Ich denke mal das letzteres zutrifft. Dachte aber selber immer das nur dort das Gesetz gültig ist von man aus agiert.


      BTW: Seit bald 4 Jahren online und ich habe noch nie dumme Anrufe oder Briefe bekommen - meine Nummer steht bei der Denic zwar nicht, ist aber übers Telefonbuch ganz einfach rauszukriegen. Ich sehe da eigentlich auch nicht so das Riesenproblem... ist eh schwer nachzuvollziehen ob man Werbeanrufe wegen seiner Website bekommt oder nur weil sie das Telefonbuch durchgehen.
      Akzeptiere doch einfach mal das welche das nicht möchten. Gründe haben Arwen und ich genannt. Wenn irgendwelche Arschlöcher Beleidigungen oder Drohungen in dein GB schreiben dann denkst du auch anders darüber.

      Und nein ich habe keine unseriösen, provokanten oder illegalen Inhalten - es ist ne stinknormale Familienseite.

      Es ging nicht mal um Werbung aber die kommt noch dazu.



      Zitat von Spaceball
      @Skymarshall

      Also wenn mir ein Anwalt tierischen Ärger machen kann dann geht das in Richtung Straftat...
      Ach ja? Welche denn?

      Anwälte suchen sich viele Dinge und Grauzonen raus um schnell Geld zu machen.

      Das mit dem illegalen Hosten bezieht sich schon auf das Thema. Es soll verdeutlichen das das Internet kein rechtsfreier Raum ist und man eben nicht machen kann was man will. Auch wenn man sich das grade einbildet.
      Was hat das mit illegalen hosten zu tun wenn ich auf meiner Homepage keine Telefonnummer angebe?

      Nur weil ich keine .de Domain bei Denic habe heisst das ja nicht das ich illegal hoste. Schon mal etwas von Free-Webspace gehört?


      Es ist seriös weil du es freiwillig tust. Es wäre nicht seriös wenn deine Daten freigegeben werden würden obwohl du das nicht wolltest.
      Ich habe oben weiter erklärt das ich einen Widerspruch zum Datenschutzgesetz sehe. Der Kunde wird ja sozusagen gezwungen die AGB´s in Kauf zu nehmen wenn er eine .de Domain haben will.

      Deine Telefongesellschaft lässt deine Telefonnummer auch öffentlich ins Telefonbuch eintragen und zwar mit Adresse, wie seriös is das denn bitte?
      Man kann aber drauf bestehen das sie nicht eingetragen wird. Oder eben eine Geheimnummer beantragen. Geht das bei Denic auch?

      Daneben muss eine Firma auf ihrer Homepage sogar die Kontodaten offen angeben. Das ist schon fast eine Einladung zum Betrug aber man muss es machen weil es der deutsche Gesetzgeber fordert. Egal ob das ne Firma will oder nicht.
      Bei Firmen sehe ich es anders. Die haben auch meistens eher die Mittel rechtlich gegen solche Dinge vorzugehen.

      Wenn du alle Gesetze ohne sie kritisch zu hinterfragen so annimmst dann ist das dein Problem. Überleg mal warum die EU jetzt soviele schwachsinnige Gesetze und Richtlinien streichen will.

      Die Denic ist eine private Gesellschaft. Sie legt die Daten ihrer Kunden freiwillig offen aber nicht weil das Gesetz ist.
      Ist ja noch schlimmer...siehe Datenschutz.

      Kommentar


        #33
        Wenn der Gesetzgeber verlangt das eine Telefonnummer im Impressum angegeben wird und ein Anwalt rechtliche Schritte einleitet weil jemand seine Telefonnummer nicht angegeben hat wo ist das dann bitte ne Grauzone? Eine Grauzone kann übrigends auch zu einem rechtskräftigen Urteil führen.

        Die Denic bietet eine Leistung an und dementsprechend muss man sich an deren AGBs halten. Wenn du nicht willst das deine Adresse von der Denic und von allen anderen Top Level Domain Anbietern preisgegeben wird dann geh zu einem anderen Anbieter wie www.nic.de.vu da kann man die Adresse im Internet nicht nachsehen. Das hast du ja schon gemacht. Dann solltest du eigentlich wissen das man bei www.nic.de.vu die Adressen der Domainhalten nicht ausspionieren kann. Ausserdem gibts ohne weiteres die Möglichkeit das die Adresse des Domaininhabers nicht von der Denic herausgegeben werden kann. Es geht also auch bei der Denic das die Adresse nicht auf Whois Seiten ein zu sehen ist.

        Nein da werden die Datenschutzbestimmungen nicht ausgehebelt.
        Nein. Die Datenschutzbestimmungen werden nicht ausgehebelt. Wenn man seine Domain bei der Denic registriert. Da gibt man seine Daten freiwillig ab weil man die AGBs der Denic akzeptiert. Würde ich wissen wo du wohnst könnte ich mich darauf berufen das deine Adresse eben nicht unter den Datenschutz fällt weil dein Name auf der Klingel steht. Sobald der Name am Briefkasten oder an der Klingel steht fällt die Adresse mit dem dazugehörigen Namen nicht mehr unter den Datenschutz weil man seine Adresse somit jedermann freiwillig zugänglich gemacht hat. Willst jetzt behaupten das die Datenschutzbestimmungen ausgehebelt werden weil du deinen Namen an der Klingel stehen hast? Die deutsche Post hat über 100mio Adressen auf diese Weise gesammelt und verkauft. Wenn auf einer Homepage ein Impressum angegeben ist fällt die Adresse auch nicht unter den Datenschutz weil man sie ja "freiwillig" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

        Was hat das mit illegalen hosten zu tun wenn ich auf meiner Homepage keine Telefonnummer angebe?
        Das ist ein Vergleich der zeigen soll das das Internet kein Rechtsfreier Bereich ist. Bist du nicht in der Lage das zu verstehen oder stellst du dich jetzt absichtlich dumm?

        Fakt ist doch das auf deine I-Net Seite über andere Links ganz viele verschiedene Leute gelangen können. Bei mir standen schon mal üble Kommentare im Gästebuch(von Hirnamputierten, die ich gleich gelöscht habe) und das hat mir gereicht.
        Damit muss man leben wenn man eine Internetseite der Welt öffentlich zugänglich macht. Jeder Webmaster hat schon mal solche Sachen ins Gästebuch geschrieben bekommen. Ich hab auch schon Emails bekommen in denen ich als Fucking Nazi beschimpft wurde. Seit die Leute angefangen haben in meinem Gästebuch zu werben gibts kein Gästebuch mehr. Gib mal ; www.ricardohomepage.de.vu in Google ein. Dann siehst du wie viele Seiten auf deine Seite verlinkt haben und vorallem welche Seiten. Meine Seite ist wirklich bei den sonderbarsten Seiten gelinkt...

        Ich möchte im Internet wenigstens noch ein wenig anonym sein. Wie gesagt, wer Fragen hat kann mir auch eine E-mail schicken.
        Im Internet ist niemand, auch nicht ein wenig, anonym. Nur weil ein Nickname solches suggeriert heisst es nicht das es auch so ist. Vorallem dann nicht wenn man seine Adresse im Impressum angegeben hat...

        Daneben fehlt das Impressum auf deiner Homepage. Dafür ist der Nutzlose Disclaimer enthalten. Mal schauen ob ein Anwalt in meiner Nähe auf sowas spezialisiert ist (Bevor es deswegen wieder ne Diskussion gibt: "Das mit dem Anwalt ist ein Joke!")

        cu, Spaceball

        Kommentar


          #34
          Zitat von Spaceball
          Wenn der Gesetzgeber verlangt das eine Telefonnummer im Impressum angegeben wird und ein Anwalt rechtliche Schritte einleitet weil jemand seine Telefonnummer nicht angegeben hat wo ist das dann bitte ne Grauzone?
          Und was ist das für ein Strafbestand? "Nicht nachkommen der Offenlegungspflicht? ". "Verweigerung der Rückfragemöglichkeiten?"

          Es gab auch schon Anwälte die haben versucht Forennutzer zu verklagen weil die bekannte und geschützte Namen verwenden. Z.B "Blade" oder sowas...hier war irgendwo auch nen Thread dazu.

          Eine Grauzone kann übrigends auch zu einem rechtskräftigen Urteil führen.
          Kann, muß aber nicht.

          Die Denic bietet eine Leistung an und dementsprechend muss man sich an deren AGBs halten. Wenn du nicht willst das deine Adresse von der Denic und von allen anderen Top Level Domain Anbietern preisgegeben wird dann geh zu einem anderen Anbieter wie www.nic.de.vu da kann man die Adresse im Internet nicht nachsehen. Das hast du ja schon gemacht. Dann solltest du eigentlich wissen das man bei www.nic.de.vu die Adressen der Domainhalten nicht ausspionieren kann. Ausserdem gibts ohne weiteres die Möglichkeit das die Adresse des Domaininhabers nicht von der Denic herausgegeben werden kann. Es geht also auch bei der Denic das die Adresse nicht auf Whois Seiten ein zu sehen ist.

          Nein. Die Datenschutzbestimmungen werden nicht ausgehebelt. Wenn man seine Domain bei der Denic registriert. Da gibt man seine Daten freiwillig ab weil man die AGBs der Denic akzeptiert.
          Ok, wenn man sich das aussuchen kann ob man in diese Whois Seiten eingetragen wird ist es etwas anderes.

          Würde ich wissen wo du wohnst könnte ich mich darauf berufen das deine Adresse eben nicht unter den Datenschutz fällt weil dein Name auf der Klingel steht. Sobald der Name am Briefkasten oder an der Klingel steht fällt die Adresse mit dem dazugehörigen Namen nicht mehr unter den Datenschutz weil man seine Adresse somit jedermann freiwillig zugänglich gemacht hat. Willst jetzt behaupten das die Datenschutzbestimmungen ausgehebelt werden weil du deinen Namen an der Klingel stehen hast? Die deutsche Post hat über 100mio Adressen auf diese Weise gesammelt und verkauft. Wenn auf einer Homepage ein Impressum angegeben ist fällt die Adresse auch nicht unter den Datenschutz weil man sie ja "freiwillig" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.
          Ich denke mal dass das etwas anderes ist. Online wird sowas meistens sensibler gehandhabt. Also in den AGB´s meines E-Mail Providers(GMX) und meine Free-Webspace Anbieters(Freenet) steht das die Kundeninformationen nicht an Dritte weitergegeben werden.


          Das ist ein Vergleich der zeigen soll das das Internet kein Rechtsfreier Bereich ist. Bist du nicht in der Lage das zu verstehen oder stellst du dich jetzt absichtlich dumm?
          Dass das Internet kein Rechtsfreier Bereich ist weiß jeder(normalerweise). Mir ging es nur um das Beispiel was du genannt hast.



          Damit muss man leben wenn man eine Internetseite der Welt öffentlich zugänglich macht. Jeder Webmaster hat schon mal solche Sachen ins Gästebuch geschrieben bekommen. Ich hab auch schon Emails bekommen in denen ich als Fucking Nazi beschimpft wurde. Seit die Leute angefangen haben in meinem Gästebuch zu werben gibts kein Gästebuch mehr.
          Naja, das Gästebuch ganz abschaffen ist eine Option. Auf jeden Fall können solche Leute ja auch durchs Impressum auf deine Adresse stoßen oder eben auf die Telefonnummer.


          Gib mal ; www.ricardohomepage.de.vu in Google ein. Dann siehst du wie viele Seiten auf deine Seite verlinkt haben und vorallem welche Seiten. Meine Seite ist wirklich bei den sonderbarsten Seiten gelinkt...
          Deswegen hatte ich das ja gesagt...

          Fakt ist doch das auf deine I-Net Seite über andere Links ganz viele verschiedene Leute gelangen können.



          Im Internet ist niemand, auch nicht ein wenig, anonym. Nur weil ein Nickname solches suggeriert heisst es nicht das es auch so ist.
          Ich weiß. Ip´s usw. Und Daten bei Providern.


          Vorallem dann nicht wenn man seine Adresse im Impressum angegeben hat...
          Das ist klar.

          Daneben fehlt das Impressum auf deiner Homepage. Dafür ist der Nutzlose Disclaimer enthalten. Mal schauen ob ein Anwalt in meiner Nähe auf sowas spezialisiert ist (Bevor es deswegen wieder ne Diskussion gibt: "Das mit dem Anwalt ist ein Joke!")

          cu, Spaceball
          Habe ja Anfangs gesagt das mein Impressum nicht vollständig ist. Ich gebe auch nur noch eine E-Mail Adresse an.

          Kommentar


            #35
            Ach was haben hier nur einige, schaut mal hier, das ist meins:
            http://www.e-hahn.de/sonstiges/kontakt.php

            Zitat von Spaceball
            Damit muss man leben wenn man eine Internetseite der Welt öffentlich zugänglich macht. Jeder Webmaster hat schon mal solche Sachen ins Gästebuch geschrieben bekommen. Ich hab auch schon Emails bekommen in denen ich als Fucking Nazi beschimpft wurde. Seit die Leute angefangen haben in meinem Gästebuch zu werben gibts kein Gästebuch mehr.
            Genau, das ging mir auf Dauer auch auf die Nerven, ich hab es zwar so eingestellt gehabt, das ich jeden Eintrag frei schalten musste, es wurde dennoch immer schlimmer. Hab es daher auch wieder gekillt, ist besser so.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #36
              Naja, gleich das GB rauszunehmen finde ich ein wenig zu radikal.

              Diese dubiosen Einträge waren auch selten. Dann habe ich sie einfach gelöscht.


              Aber trotzdem ist Potential da. Deswegen keine Telefonnummer.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skymarshall
                Naja, gleich das GB rauszunehmen finde ich ein wenig zu radikal.
                Na ja auch wenn sich da jeden Tag so 10 bis 20 eintragen, mit genau solch dubiosen Seiten? Läst man das mal beiseite, schreibt doch eh jeder das selbe rein…
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Scotty
                  Na ja auch wenn sich da jeden Tag so 10 bis 20 eintragen, mit genau solch dubiosen Seiten? Läst man das mal beiseite, schreibt doch eh jeder das selbe rein…
                  Ok, wenn es soviele sind verstehe ich das.

                  Natürlich ist ein Gästebuch ingesamt zum grüßen da. Daher Ähnlichkeiten bei den Einträgen.

                  Aber macht irgendwie alles auch "netter".

                  Kommentar


                    #39
                    Mal eine Frage zum Impressum, habe zwar keine Web mehr sondern nur ein Forum, aber nun auch einen Blog. Muss ich da auch die Angaben machen? Name steht ja eigentlich da.
                    my props

                    Kommentar


                      #40
                      Welche art von Internetauftritt spielt hierbei eigentlich keine rolle, ein Impressum muss immer vorhanden sein…
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X