1.5 Millionen Rechner wurden von Hackern kontrolliert! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.5 Millionen Rechner wurden von Hackern kontrolliert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1.5 Millionen Rechner wurden von Hackern kontrolliert!

    Anfang Oktober ging bei der niederländischen Polizei ein Hinweis des bekannten Providers XS4All ein, auf seinen Servern liefen seltsame Dinge: Zahlreiche Rechner von Kunden schienen in koordinierter Weise parallel aktiv zu werden. Das roch nach einem "Zombie-" oder "Botnet". Hatten hier Hacker oder Cracker die Rechner von Privatleuten geknackt und missbrauchten sie nun für ihre Zwecke?

    Genau das, entschieden die Fahnder der holländischen Polizei schnell - und fast noch schneller schafften sie den Zugriff. Keine zwei Wochen nach der ersten Aussendung des Virus, der das Botnetz geschaffen hatte, sehen sich zurzeit drei 19, 22 und 27 Jahre alte Niederländer mit einer Anklage konfrontiert.

    Zunächst hatte es geheißen, ihnen werde die Manipulation von über 100.000 Rechnern vorgeworfen. Falsch war das nicht, aber auch nicht unbedingt präzise: Am Donnerstag erklärte die Staatsanwaltschaft in Breda, nun gehe es um 1,5 Millionen PCs, die die drei angeblich zu einem Zombie-Netzwerk verbunden haben sollen.

    Und zwar mit kriminellen Intentionen. Anders als bei den "Spaß-Crackern" vergangener Jahre stecken hinter Viren- und Trojaneraussendungen, hinter Dateneinbrüchen und Denial-of-Service-Attacken und hinter Phishing immer öfter handfeste finanzielle Interessen.

    Die niederländische Gruppe, die wahrscheinlich aus mehr als den drei bisher verhafteten Männern besteht, setzte auf ein sattsam bekanntes Rezept, zu Geld zu kommen: Sie versuchte, ein Zombien-Netz als Drohkulisse in einer Schutzgelderpressung zu nutzen.

    Das Zombie-Netz von Rechnern, zu denen die Gruppe Zugang und über das sie zumindest teilweise Kontrolle hatte, hatten sich die Cracker per Virenaussendung geangelt: Mit einer Variante des Wurms W32.Toxbot gelang es ihnen, unfassbare 1,5 Millionen Rechner zu einem Netz für Denial-of-Service-Attacken zu verbinden.

    Dort setzte das "Geschäftsmodell" an: Bald schon bekam eine US-Firma elektronische Post. Der Inhalt: Zahle, oder wir schießen deine Server ab. Nebenbei wurde noch versucht, Paypal- und eBay-Konteninformationen abzugreifen.

    All das ist wenig überraschend und zugleich doch wieder. Das nun aufgedeckte Botnet sei zwar das bisher größte, das man habe identifizieren können, kommentierte Simon Hania von XS4All, aber letztlich sei es doch nur "ein Tropfen in einem Ozean".

    Bedenklich stimmt, wie unspektakulär der ganze Vorgang tatsächlich ablief. Toxbot gilt als Wurm, der es zu keiner bemerkenswerten Verbreitung schaffte. Sein Schadenspotential wird als medioker eingeschätzt. Zudem hatten alle Anbieter von Virenschutz-Software binnen kürzester Zeit ein Update zu Toxbot angeboten: Wer seine Virenschutz-Software aktuell hielt, hatte seinen Rechner gegen Toxbot immunisiert, bevor der auch nur eine Chance hatte, sich richtig zu verbreiten.

    Dass trotzdem 1,5 Millionen Rechner von dem Wurm "geöffnet" worden sein sollen, ist ein Armutszeugnis. Während Otto Normalverbraucher allabendlich sein Haus verrammelt, als stünde der Einfall der Hunnen bevor, ist der Umgang mit Computernetzen nach wie vor von zu großer Sorglosigkeit geprägt.

    Zwar gehörte Toxbot nicht zur Klasse der per E-Mail verbreiteten Würmer, die eine aktive Mithilfe des Mailempfängers voraussetzen (beispielsweise durch Öffnen eines Virenverseuchten Dateianhanges). Toxbot verbreitete sich weitgehend "selbstständig" durch Ausnutzung dreier Sicherheitslücken im Betriebssystem Windows - auch das ist alles andere als selten.

    Billig, aber leider wahr: Der Nutzer ist ein Mittäter!

    Solche auf System-Schwachstellen zielende Viren verbreiten sich über das Netz selbst: Bei manchen von ihnen reicht es, den Rechner schlicht mit dem Internet zu verbinden - das ist, als finge man sich eine Grippe bei der Fahrt in der U-Bahn. Andere schaffen die Infektion durch Ausnutzung von Sicherheitslücken in Browser-Software: Seit rund zwei Jahren gibt es Viren, denen als "Schnittstelle" zum Aufbrechen des Systems der Internet Explorer reichte.

    Für reflexhaftes Microsoft-Bashing bietet dieser Fall jedoch keinerlei Anlass: Die Sicherheitslücken wurden von Microsoft im Oktober 2002, Juli 2003 respektive April 2004 geschlossen. Voraussetzung dafür, von Toxbot "abgeschossen" zu werden, war also ein Verzicht auf jede Pflege des Betriebssystems seit mindestens April 2004. Dass es überhaupt noch 1,5 Millionen Rechner gab, die die seitdem kursierenden Cyber-Krankheiten wie "Sasser" überhaupt überlebten, ist da vielleicht das eigentlich Ungewöhnliche an dem ganzen Fall.
    Quelle:GMX

    Schon ne heftige Aktion. Aber wie kann man seinen Rechner bei den ganzen Virenmeldungen bzw. Nachrichten noch total ungeschützt lassen?

    Ich hatte ja selber schon paarmal Viren aber daraus gelernt.

    1.5 Mio Rechner gebündelt um Attacken zu starten.

    Wieviel Prozent der Leistung kann man eigentlich unbemerkt anzapfen?

    Ich meine, irgendwann müßte der User doch mitbekommen wie lahmarschig die Kiste wird.

    #2
    Lahmarschig ja, aber solang die 64bit CPU noch Office und Solitär laufen lässt interessiert die normalen User nicht was mit ihrem PC passiert... Schade aber wahr. Deshalb finde ich es auch gut dass auch ein einfacher User Mittäter wird. Wer einen PC benutzt sollte ein bisschen Ahnung haben (Er soll ja nich gleich Komponenten austauschen, Windows neu installieren oder programmieren können). 2-wöchentlich upgedatete Virenscanner und alle zwei Monate Windowsupdates sollten wirklich das Minimum sein. Wer sein Auto offen stehen lässt braucht sich nicht wundern dass es geklaut wird. Man ist zwar nicht Mittäter, aber von der Versicherung gibts trotzdem kein Geld
    Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

    Kommentar

    Lädt...
    X