Cookies - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cookies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cookies

    Wozu sind Cookies eigentlich da?
    Wenn ich meine Cookies lese verstehe eh nichts davon warum gibt es sie dann?
    Who ist the Boss??
    I BORN TO DIE

    #2
    Cookies sind wie Lesezeichen. So wird sich von der Webseite(oder Serverseite) ein Profil von Seiteneinstellungen und Userdaten erstellt/gemerkt.

    Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall kann man die auch ruhig mal löschen.

    Nur kann es dann passieren das manche Passwörter nicht mehr automatisch gehen. Und Einstellungen zurückgesetzt werden.

    Im Gegensatz zu temporären Dateien sind Cookies nützlich.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Skymarshall
      Im Gegensatz zu temporären Dateien sind Cookies nützlich.
      Und wieso sollen temporäre Dateien nicht nützlich sein? Sollen ja angeblich das Laden von oft besuchten Internetseiten beschleunigen oder??

      Cookies können aber auch ganz lästig sein. z.B. wenn sie von ad.akamei sind. (weiss nicht ob das jetzt richtig geschrieben ist. Auf jeden Fall der Werbebannerserver!)
      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

      Kommentar


        #4
        Das allseits bekannte wikipedia hilft bei solchen Fragen enorm weiter:
        Zitat von wiki
        [...]Eine typische Anwendung von Cookies ist das Speichern persönlicher Einstellungen auf Websites, zum Beispiel in Foren. Damit ist es möglich, diese Website zu besuchen, ohne jedes Mal die Einstellungen erneut vornehmen zu müssen.[...]
        Quelle: wiki

        Ich finds praktisch, mich nicht jedesmal hier neu anmelden zu müssen. Und mit dem richtigen Browser ist Cookie-Verwaltung auch kein Problem.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #5
          Sind die Cookies mit einer Codeschrift geschrieben?
          Who ist the Boss??
          I BORN TO DIE

          Kommentar


            #6
            Zitat von anom
            Sind die Cookies mit einer Codeschrift geschrieben?
            für gewöhnlich nicht.
            eigentlich finden sich darin nur jede Menge aneinandergereihte Daten (Usernamen, verschlüsselte Passwörer, einstellungen). Diese können meist nur die entsprechende Website (welche den Cookie gesetzt hat) wieder zuordnen. d.h. du kannst zwar manchmal auch mit bloßem Auge erkennen, um was es sich bei den Daten in den Cookies handelt, bei komplizierteren Cookies sieht das aber schon ganz anders aus
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar

            Lädt...
            X