Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlinkung verbieten darf man das?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlinkung verbieten darf man das?

    Hallo ein paar ehemaligen Member aus unserem Clan haben einen eigenen Clan aufgemacht. Und wir haben in einer News von uns den Link dazu hinein gesetzt. Jetzt kam bei uns im GB ein Eintrag das er uns verbietet den Link zu seiner Seite verbietet.

    Weiter hin hat er geschrieben:

    Da der Clan in 4 Wochen zu einem eingetragenen Verein wird, ist die Benutzung des Links für Zwecke dritter unzulässig.
    So jetzt meine Frage darf er das? Also uns die Verlinkung verbieten.

    Und unser Clanleader hat sich für unseren Clan ein Ranksystem ausgedacht und auch die entsprechenden Regeln welche er auf seiner HP auch nutzt. Ich bin der Meinung das mein Clanleeader als Autor gilt und das eine Verletzung des Urheberrechts ist.

    Liege ich da richtig?

    Wenn ihr darauf antwortet könnt ihr bitte auch die entsprechenden Paragraphen mit angeben?

    Schon mal vielen Dank im Vorraus.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

  • #2
    Ja das darf er. Es gibt sogar Anwälte die Homepages abmahnen wenn sie eine andere Seite verlinkt haben, die keine Zustimmung dazu gegeben hat. Ein Link auf vielen anderen Seiten führt zu hohem traffic und der führt zu hohen Kosten für den Seitenbetreiber.

    cu, Spaceball

    Kommentar


    • #3
      Also darf er das generell verbieten oder nur wegen dem Umstand das er seinen Clan als eingetragen Verein machen will.

      Und auf welcher Rechtlichen Grundlage beruht das?
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


      • #4
        Wenn auf der entpsrechenden Seite expliziet darum gebeten wird, die Seite nicht zu verlinken, dann sollte man sich schon daran halten. Auch würde ich einer Bitte nach Nicht-Verlinkung immer nachkommen. Warum auch nicht? Hast du ja auch keinen Vorteil durch, wenn du den Link stehen lässt. Spaceball sprach ja schon an, dass ungefragte Verlinkungen auch hohen Traffic verursachen können, der sehr teuer werden kann. Aber Traffic sollte bei so kleinen Seiten, wie euren, nicht das Problem sein

        Aber ein entsprechendes Urteil dazu ist mir nicht bekannt. Es gibt nur zahlreiche Urteile die z.B. das Linken auf Unterseiten etc. erlauben. Denn je mehr Links im Netz zu finden sind, desto besser funktioniert z.B. Google.
        Ein paar Links zum Thema, auch wenn sie jetzt nicht speziell dein Problem betreffen:
        http://www.contentmanager.de/magazin...eep_links.html
        http://piology.org/dsr/linklehre.html

        Die Argumentation mit dem Verein halte ich aber für Mumpitz.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dr.Bock
          http://www.contentmanager.de/magazin...eep_links.html

          Die Argumentation mit dem Verein halte ich aber für Mumpitz.
          Okay, müsste er aber nich sowieso mit hohem traffic rechnen, weil er seine HP ja eh öffentlich macht, unabhängig ob wir sie nun verlinken oder nicht? Wenn er den Traffic und somit auch den Zugang kontrollieren/beschränken will, müsste er sie dann nicht sichern z.B. durch ein PW?
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Guyver
            Okay, müsste er aber nich sowieso mit hohem traffic rechnen, weil er seine HP ja eh öffentlich macht, unabhängig ob wir sie nun verlinken oder nicht? Wenn er den Traffic und somit auch den Zugang kontrollieren/beschränken will, müsste er sie dann nicht sichern z.B. durch ein PW?
            Jein! Also du hast natürlich nie eine Versicherung/Garantie, wie viele Leute deine Seite besuchen und wie hoch der Traffic wird. Aber das ganze trifft hier sowieso nicht zu, da wir hier von unbedeutenden kleinen Seiten sprechen.
            Um mal ein prominentes Beispiel anzuführen: GigaTV bzw. giga.de hatten vor ein paar Jahren öfterns mal in ihrer Show auf kleine, private Seiten aufmerksam gemacht bzw. verlinkt, wodurch dann dort der Ansturm so groß war, dass die Traffixkosten plötzlich von quasi 0 Euro im Monat auf mehrere tausend Euro sprangen. Giga hatte dann den Betrag erstattet.

            Aber wozu die Aufregung? Er will seine Seite nicht verlinkt haben, dann nimm den Link doch runter
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


            • #7
              Es geht hier nicht um unbedeutend oder eben nicht und auch nich darum, ob wir den link entfernen. Das ist nämlich schon passiert und damit haben wir auch kein problem. Es geht eher um das rechtliche, kann er dagegen vorgehen oder nicht? Wenn er schon so kommt, dann wollen wir das auch richtig machen.

              Ich hab hier auch auf deinen link hin einen text gefunden

              Der Links selbst hingegen ist einwandfrei. Gelegentlich meinen Leute, die sich im Netz überhaupt nicht auskennen, dass man eine Erlaubnis bräuchte, um eine fremde Seite zu verlinken. Das ist nicht nur völlig inpraktikabel, es ist auch unsinnig. Wie dargestellt, sind derartige Links systemimmanent und verkehrsüblich. Wer also seine Seiten ins Web stellt, erkennt diese Prinzipien konkludent an. Wer keine Links "von außen" will, kann diese technisch leicht verhindern.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


              • #8
                Ich würde einige Verlinkungen auch gerne verbieten, aber ich denke ich könnte mich damit kaum durchsetzen. Ich merke es bei mir immer wieder, das irgendwelche Downloadportale die Downloads direkt Verlinken und es sich sparen diverse angaben zu machen.

                Die folgen sind dann das ich Mails bekomme, wo gefragt wird warum das und das nicht geht, weil eben oft nicht mit angegeben wird, das in etwa das .Net Framework benötigt wird.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar

                Lädt...
                X