Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichensatz-Probleme

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichensatz-Probleme

    Hallo,

    nach langem Kampf habe ich nun mein MediaWiki wieder zum Laufen gebracht, das Backup eingespielt und so weit wieder alles da.

    Nur: Blöderweise habe ich einige Seiten mit Umlauten angelegt und jetzt will ich diese aufrufen (siehe hier Startseite und unten der Link "Über HPL") und ich komme zu einer leeren Seite.

    Ich denke da hat es evtl. etwas mit dem Zeichensatz oder und wenn ich richtig liege, wie kann ich diesen Fehler beheben?
    'To infinity and beyond!'

  • #2
    Mach in deinem Header das:
    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    mit dem hier:
    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    UTF8 unterstützt natürlich keine direkten umlaute im Quelltext. Vielleicht geht’s damit, auch was die links angeht.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


    • #3
      Ersätze mal die Umlaute von ä zu ae von ü zu u.

      Aber erst mal such nach Leerzeichen das ist das Hauptproblem meistens - hatte das selbe Problem gestern, so nen Leerzeichen is schnell mal übersehn....

      Kommentar


      • #4
        Es geht hier um die Tabellen-Einträge in der Datenbank. Wenn ich zB in der Tabelle die Umlaute ändere, bekomme ich eine Fehlermeldung.

        Fehler bei der Anfrage:

        Update `wiki_text` Set `old_id`='2937', `old_text`='==Ueber HarrypotterLexikon== '''Harry-Potter-Lexikon.de''' und '''Harrypotterlexikon.de''' versteht sich als freies Lexikon zur Wissensaufbewahrung. TEXT gekürzt.', `old_flags`='utf-8' WHERE `old_id`='2937' MySQL meldet:

        You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Harry-Potter-Lexikon.de''' und '''Harrypotterlexikon.de''' versteht sich als fre' at line 1


        Das Problem tritt nur bei den Linknamen auf.

        Mal sehen wo ich Scotty's Code einbauen könnte, dass das funktioniert.

        'To infinity and beyond!'

        Kommentar


        • #5
          na die werte werden durch den apostroph kenntlich gemacht, d.h. wenn innerhalb der werte ein apostroph vorkommt, muss ein backslash davor.

          müsste also heißen:

          Update `wiki_text` Set `old_id`='2937', `old_text`='==Ueber HarrypotterLexikon== \'\'\'Harry-Potter-Lexikon.de\'\'\' und \'\'\'Harrypotterlexikon.de\'\'\' versteht sich als freies Lexikon zur Wissensaufbewahrung. TEXT gekürzt.', `old_flags`='utf-8' WHERE `old_id`='2937'

          Kommentar

          Lädt...
          X