Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilderveröffentlichung auf einer privaten Homepage

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilderveröffentlichung auf einer privaten Homepage

    Hallo, ich hab ein Problem mit einer Homepage auf der Bilder Veröffentlicht werden sollen und ich bin mir nicht sicher ob das in Ordnung geht. Ich beschreib euch mal die Situation, wäre cool wenn sich jemand in der Sache ein wenig auskennt.

    folgendes Szenario.
    Das Mitglied einer Sportmannschaft hat eine Homepage.
    Er möchte nun auf dieser Homepage Bilder veröffentlichen. Diese wurden auf einem Wettkampf und auf anderen Vereinsveranstaltungen gemacht, aber keines dabei von ihm persönlich sondern von anderen Personen B,C und D.

    Die Bilder wurden von Person B gesammelt, auf CD gebrannt und an alle Teilnehmer der Veranstaltungen verteilt. So kam auch A zu allen Fotos.

    Darf er nun einfach so diese Bilder auf einer Homepage veröffentlichen, ohne weder die urheber der Bilder noch die betroffenen abgebildeten Vereinsmitglieder gefragt zu haben?


    THX 4 Ur Help, Steve
    Zuletzt geändert von Steve Coal; 08.08.2007, 16:15.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

  • #2
    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    Darf er nun einfach so diese Bilder auf einer Homepage veröffentlichen, ohne weder die urheber der Bilder noch die betroffenen abgebildeten Vereinsmitglieder gefragt zu haben?
    Betreffend der abgebildeten Personen auf dem Foto:
    KunstUrhG - Einzelnorm
    Sobald es sich um eine größere öffentliche Versammlung handelt, müssen die abgebildeten Personen nicht um Erlaubnis gefragt werden, ob die Fotos veröffentlicht werden dürfen. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass die Regelung ab 6 Personen gilt, aber da finde ich gerade keine Quelle zu.

    Den Fotografen der Bilder sollte man natürlich immer fragen. Das hört sich bei dir aber eher so an, als ob ihm eh egal ist, was mit den Fotos passiert.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Tja, ist ein Wettkampf, bzw. ein Vereinsinterner Wochenendausflug dann eine versammlung?

      Und den Fotografen ist keineswegs egal was mit den Bildern passiert. Sie wurden mir gegeben damit ich aus allen Fotos eine Cd erstelle um diese dann an die Teilnehmer der einzelnen Aktionen zu verteilen.

      Ein dritter will diese nun im Netz veröffentlichen.
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
        Tja, ist ein Wettkampf, bzw. ein Vereinsinterner Wochenendausflug dann eine versammlung?
        Also meiner Auffassung nach (das heißt nicht, das es stimmen muss ) ist ein Vereinsausflug wohl eine öffentliche Fahrt. Teilnehmer müssen zumindest damit rechnen, dass in der Vereinsinternen Presse darüber berichtet wird und Fotos veröffentlicht werden. Das trifft dann aber auch nur auf Fotos zu, auf denen mehrere Personen vor der Landschaft zu sehen sind. Portraitfotos fallen da mit Sicherheit nicht drunter.
        Wettkämpfe sind doch sowieso öffentlich. Wenn ich Fotos von einem Fußballspiel mache, muss ich auch nicht die abgebildeten Spieler fragen, bevor ich die Fotos veröffentliche.

        Aber warte lieber auf jemanden, der sich mehr auskennt als ich
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


        • #5
          Ich denke das wird in Ordnung gehen wenn du Sie veröffentlichst.
          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
          Graz Autowerkstatt

          Kommentar

          Lädt...
          X