Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phpBB2 Plus 1.53a und XAMPP

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpBB2 Plus 1.53a und XAMPP

    Hi,
    vielleicht befindet sich ja hier jemand der sich damit auskennt.

    Ich habe beides, was oben im Titel steht, installiert und wollte nun mal eine Webpage (Vorlage aus dem internet) öffnen.
    Ich habe den Apache Server starten und auch MySQL und habe auch eine Datenbank erstellt, doch dann kommt der "Willkommen bei der phpBB2 Plus Installation" Bildshirm, nach dem man im Browser die Seite "http://localhost/install/install.php" geöffnet hat.
    Ich gebe dann dort alles ein und wenn ich auf "installation beginnen" klicke, dann kommt immer die Fehlermeldung, "Could not connect to database!".
    Was mache ich falsch??? Wie kann ich diese "Seite/Vorlage" mir anschauen in meinem Browser (habe die Seite in den htdocs Ordner geschoben)?
    Gruß,

    vanR

  • #2
    Damit kenne ich mich sogar sehr gut aus
    Bitte gib mal ein paar mehr infos.

    Die db, wie heißt sie und hat sie ein Passwort (das Du mir aber jetzt bitte nicht mitteilst ).
    Hast Du sonst noch etwas verändert? z.B. berechtigungen oder user für die sql datenbank?

    Und, was hast Du bei beim phpbb2 konfigurationsbildschirm eingetragen.



    Noch eine frage, weshalb ververndest Du das phpbb2 und nicht das neue phpbb3 (davon gibts aber noch keine Plus Version).
    Banana?


    Zugriff verweigert
    - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Miles Beitrag anzeigen
      Damit kenne ich mich sogar sehr gut aus
      Bitte gib mal ein paar mehr infos.
      Danke, das ist schön das du das kannst, Rettung naht ;-)

      Die db, wie heißt sie und hat sie ein Passwort (das Du mir aber jetzt bitte nicht mitteilst ).
      Ja, sie hat einen Namen, sie heisst ACS und ein PW hat sie nicht, habe sie mit phpadmin erstellt und wüsste da jetzt nicht, wo ich ein PW einstellen könnte.

      Hast Du sonst noch etwas verändert? z.B. berechtigungen oder user für die sql datenbank?
      Nein, habe ich nicht, nur DB erstellt und ein wenig mit Daten gefüttert.

      Und, was hast Du bei beim phpbb2 konfigurationsbildschirm eingetragen.
      Alle Daten die ich eintragen konnte, wie z.B. DB Name,...


      Noch eine frage, weshalb ververndest Du das phpbb2 und nicht das neue phpbb3 (davon gibts aber noch keine Plus Version).
      Gute Frage, das kann ich dir auch nicht sagen, war halt intuitiv.
      Gruß,

      vanR

      Kommentar


      • #4
        Ja, sie hat einen Namen, sie heisst ACS und ein PW hat sie nicht, habe sie mit phpadmin erstellt und wüsste da jetzt nicht, wo ich ein PW einstellen könnte.
        Das kannst du hier nachsehen: Es empfiehlt sich sehr dafür ein Passwort zu vergebe: apache friends - xampp für windows faq

        Alleine schon aus Gründen der Sicherheit lege ich es dir sehr nahe.

        Noch eine frage, weshalb ververndest Du das phpbb2 und nicht das neue phpbb3 (davon gibts aber noch keine Plus Version).
        Ist das phpBB3 eigentlich schon fertig oder ist es noch Beta?
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


        • #5
          Ok, dann geb mal folgendes ein:

          DB Typ: MySQL
          Host: localhost
          Port: leer lassen
          db name: ACS
          db user: root
          db passwort: leer lassen


          @ ayin
          phpbb3 ist jetzt als RC5 erschienen, also schon weit vom Beta Stadium entfernt. Gold Version wir din kürze erwartet.
          Banana?


          Zugriff verweigert
          - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            hab´s hinbekommen, nun erscheint die Opensite von phpbb, danke schon mal, lag echt daran, das ich als User nie root genommen habe.
            Aber irgendwie öffnet der die Vorlage net, die ich aus dem Netz habe. Ich wollte diese nämlich nutzen, denn ein völlig neues Layout zu generieren ist dann doch zu viel des Guten.

            Hatte auch schon etwas an der Seite gebastelt, z.B. andere Banner und so eingefügt und wollte mir dies nun auch mal in Echtzeit anschauen.
            Gruß,

            vanR

            Kommentar


            • #7
              Du musst den Style erst installieren und dann einstellen ob dies der style sein soll der für alle gilt oder ob man ihn auswählen kann, so wie hier mit den verschiedenen styles.

              Ich muss jetzt leider kurz weg, probier das mal aus, wenn Du nciht weiterkommst helfe ich Dir da gerne später noch mal weiter.
              Banana?


              Zugriff verweigert
              - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


              • #8
                Okay, und nochmals besten Dank für deine kompetente und vorallem schnelle Hilfe.
                Gruß,

                vanR

                Kommentar


                • #9
                  Hi Miles, ich bin´s noch mal, ich hätte da noch mal ne Frage.
                  Es hat alles soweit geklappt gestern, nur ein Problem habe ich noch, ich kann die Farben (Background oder ähnliche) nicht verstellen. Sowohl in der style.css als auch unter den Admineinstellkungsmöglichkeiten hat sich nix verändert, obwohl ich alles in Hexadezimal eingegeben habe. Woran kann das liegen, bzw. was mache ich falsch?

                  Edit: Weiss einer wie man die Hintergrundfarben beim Banner ganz oben bzw. bei den Menuepunkten ändert?
                  Zuletzt geändert von vanR; 29.08.2007, 18:59.
                  Gruß,

                  vanR

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X