Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten einer Datenbank in einer Tabelle darstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten einer Datenbank in einer Tabelle darstellen

    Hallo Leute! Also ich hoffe mal das passt in den Thread. Also mir geht es darum ich möchte eine Seite in PHP programmieren die immer einen Datensatz einer Datenbanktabelle in auf einer PHP Seite in Tabellenform anzeigt. Ich habe es schon ein paar mal versucht aber ich erhalte entweder einen Fehler beim aufruf der Daten aus der Datenbank oder es wird Code bzw gar nichts angezeigt. Kann mir jemand von euch dabei helfen? Vielen Dank im voraus. LG Flappo0

  • #2
    Ich gehe mal davon aus, du benutzt eine MySQL-Datenbank?

    Das ist eigentlich relativ simpel:

    Zugriff auf die DB. $table durch Tabellenname ersetzen und ggf. Das ORDER BY rausnehmen oder anpassen. Je nachdem ob oder wie du es geordnet haben willst.
    PHP-Code:
    $query "SELECT * FROM $table ORDER BY id ASC"
    $result mysql_query($query); 
    Für die Ausgabe benutzt du eine While-Schleife:
    PHP-Code:
    while($row mysql_fetch_array($result)) 

    echo
    $row[spaltenname] ";

    Hier kannst du dir einen beliebigen html-Rumpf reinbasteln. "Spaltenname" ist die Bezeichnung der Spalte in der Datenbanktabelle.

    Was genau funktioniert denn bei dir nicht? Welche Fehlermeldung bekommst du?
    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 08.09.2007, 13:28.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Als erstes mal vielen Dank für deine Rasche antwort. Also als erstes hat bei mir die DB-Anbindung einen Fehler verursacht. Jetzt aber bekommen ich diesen Fehler: 'Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\php\hcbw\test-2.php on line 8'


      Also ich hab mich gefragt ob ich nur zuerst eine Tabelle im HTML Code machen sollte mit zwei Spalten auf der einen Seite die Namen des Feldes und auf der anderen Seite eben dem der ID zugewiesenen Gespeicherten Namen, z.B.: in der Tabelle benutzer die Spalte Name
      die SQL Anweisung wäre dann ja "SELECT Name FROM benutzer WHERE ID = ID"
      Kannst du mir da vllt auch helfen? Wäre dir da sehr dankbar, Lg Flappo0

      Kommentar


      • #4
        ok, die Fehlermeldung sagt mir natürlich wenig, da ich den Code dazu nicht kenne, außer dass mit der Abfrage zur DB was nicht stimmt.

        Du siehst das schon fast richtig. Allerdings würde jede ID einzeln abfragen unnötig viele Abfragen erfordern und du müsstest wissen, wieviele Einträge in der db vorhanden sind.

        Du erstellst also am besten erst den Tabellrumpf per html und schiebst dann dort die while-Schleife rein, welche dann alle Einträge nacheinander ausgibt Also jeweils eine Zeile oder Spalte pro Eintrag, je nachdem, wie man es anlegt. Ist ein wenig schwer, das so zu beschreiben.

        Auf PHP: Hypertext Preprocessor finden sich übrigens unter den einzelnen Befehlen immer ziemlich anschauliche Beispiele. Für Anfänger, die nicht viel lesen wollen, kann ich auch php-forum.de empfehlen.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar

        Lädt...
        X