Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines Problemchen mit meinem Thunderbrid

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines Problemchen mit meinem Thunderbrid

    So, da google mir irgendwie nicht das richtige ausspuckt oder ich mit den falschen Begriffen gesucht habe, eröffne ich mal hier einen Thread:

    Da ich sowohl Notebook als auch Desktop-PC habe, nutze ich für alle meine eMail-Konten IMAP. Ich habe auf beiden Rechnern meinen Thunderbird exakt gleich eingerichtet. Jeweils drei IMAP-Konten. Für gewöhnlich hab ich den Thunderbird auch durchgehend im Hintergrund laufen, damit ich per Sound sofort über neue eMails informiert werde. Jetzt habe ich aber auf dem Notebook ein etwas seltsames Problem:

    Es wird mir öfter (vermutlich immer zu den Zeitpunkten, an denen eingestellt ist, nach neuen Mails zu schauen) angezeigt, dass ich im Lokalen Ordner eine neue eMail hätte. Dummerweise ist da nur nie eine eMail drin und ich habe auch kein Konto so eingerichtet, dass eMails in den lokalen Ordner schieben soll. Es kann sich also nur um einen Fehler handeln.

    Das Problem tauchte plötzlich auf und tritt, wie gesagt, nur auf der Notebook Installation auf. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

  • #2
    Hi!
    Du solltest mal deine Filterregeln anschauen - vielleicht verschiebt ein Filter deine Mail in irgendeinen Ordner - ich habe beim Googeln erfahren, dass es passieren kann das für gewisse Mailaccounts versteckte Papierkorborder angelegt. Falls dort Mails hingeschoben werde kannst du sie nicht sehen.

    Dann solltest du mal die Einstellung Extras->Konten->Servereinstellungen->[X] Automatisch runterladen überprüfen. Falls sie Deaktiviert ist, dann prüft Thunderbird nur ob auf dem Server neue Mails vorhanden sind läd sie aber nicht herunter.

    Falls das alles nicht klappt, dann kann ich mir gut vorstellen das es am IMAP Server liegt - kann es sein das die Fehler immer auftreten, wenn du auf beiden PC's gleichzeitig Thunderbird an hast?

    Google Treffer:
    Problem mit Thunderbird - Forum - CHIP Online

    Dunkelbier
    Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
    Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
    http://www.andromeda-source.de/

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Das ist leider nicht die Lösung des Problems. Ich nutze keine Filterregeln und da ich IMAP nutze, lade ich sowieso keine eMails herunter. Alles bleibt schön auf dem Server. Mein Lokaler Ordner ist eigntlich unnütz. Trotzdem danke.
      Ich habe quasi nur die Konten eingerichtet und ein Addon installiert, damit der Thunderbird im Tray verschwinden kann. Und am Desktop-PC herrscht die exakt gleiche Konfiguration. Da läufts. Das problem trat ja auch urpplötzlich aus dem Nichts heraus aus


      Ich bekomme ja auch überhaupt keine eMails. Thunderbird macht sich nur einen Spaß daraus, trotzdem anzuzeigen, das es was neues gibt.

      Falls das alles nicht klappt, dann kann ich mir gut vorstellen das es am IMAP Server liegt - kann es sein das die Fehler immer auftreten, wenn du auf beiden PC's gleichzeitig Thunderbird an hast?
      Nein, da hab ich auch schon dran gedacht. Am Notebook passierts durchgehend.


      Zitat von Dunkelbier Beitrag anzeigen
      Hi!
      Google Treffer:
      Problem mit Thunderbird - Forum - CHIP Online

      Dunkelbier
      Thx für den Link. Gibt zwar auch da keine Probkemlösung, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht der einzige Dumme mit dem Problem bin
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


      • #4
        Hätte dann dan nurnoch eine Idee:

        Deinstalliere Thunderbird auf deinem Laptop und installiere die neuste Version. Dann startest du einmal Thunderbird und beendest es wieder.

        Unter C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles legt Thunderbird dann ein neues Profil an. Das könnte dann so heißen 8n1n80wg.default. Dein altes Profil liegt da dann auchnoch.

        Dann holst du dir die Profildaten von einem anderen PC und kopierst den Inhalt des Profilordners auf deinen Laptop in das neue Profil.

        Eigentlich sollte Thunderbird dann genauso eingestellt sein wie auf deinem Desktop PC.

        Vielleicht musst du auchnoch diesen Ordner von deinem Desktop auf den Laptop kopieren. C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird

        Du könntest auch Vesuchen einfach die Thunderbirdinstallation mit der auf dem Desktop zu überschreiben dann sind auch alle Plugins mitkopiert. Das könntest du vor der Neuinstallation probieren.

        Dunkelbier
        Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
        Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
        http://www.andromeda-source.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X