Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Router sichern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Router sichern

    Hi,

    ich nutze ja Internet via wlan und router. Auf den kann jeder zugreifen, dass würde ich gerne unterbinden. Hab schon das ganze menü von der fritzbox durchfostet, aber nichts gefunden was dem entspricht.

    Hat jemand tipps?

    McKay
    my props

  • #2
    Grundsätzlich ist es bei solchen Fragen hilfreich, Router-Modell und Firmwareversion anzugeben. Auf der Website des Herstellers wird das Thema Sicherheit besonders bei WLAN sehr ausführlich behandelt. Dort wird auch erklärt, wie man eine verschlüsselte WLAN-Verbindung einrichtet und ein Router-Kennwort vergibt, bitte folge den Link.
    AVM - WLAN
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


    • #3
      Also bei meiner Fritzbox ist das so, wenn ich auf die Gerätewebsite von dem Router gehe dann steht da "FRITZBOX von WLan irgendwas" und direkt drunter "Kennwortschutz nicht aktiv: Kennwort setzen (empfohlen)" und auf das "Kennwort setzen" kannst du draufklicken und ein passwort vergeben. Passwort sofort wo aufschreiben und schwups, schon kann keiner mehr ohne Passwort auf den Router zugreifen

      mfg Daniel

      Kommentar


      • #4
        ich nutze ja Internet via wlan und router. Auf den kann jeder zugreifen, dass würde ich gerne unterbinden.
        Wie kommst du auf die Idee das "jeder drauf zugreifen" kann?
        Aus dem LAN: ja, aber aus dem Internet: Nein!

        Die Oberfläche der FritzBox ist von vorne herein gegen Zugriffe aus dem Internet gesperrt. Aufrufe von externen IP's werden schlicht nicht weitergeleitet an die Lokale Adresse der Box.
        Die Oberfläche lässt sich nur aus dem Lokalen Netz (also IP-Breich 192.168.x.x) aufrufen.

        Über das Internet ginge das nur, wenn du aus dem LAN auf die Box-Oberfläche zugreifst, und dann selbst eine Weiterleitung für Port 80 an die Lokale IP der Box einrichtest.
        Per DynDns könnte man dann übers Internet drauf zugreifen.
        Solange diese Weiterleitung nicht exisiteirt und du auch keinen Webserver samt modifizierter Firmware oder ähnliches auf der Box laufen hast, brauchst du dir da also keinen Kopf zu machen.

        Das Passwort für die Oberfläche einzurichten ist aber trotzdem wichtig, weil sich sonst jemand auch über dein W-LAN Zugriff verschaffen könnte - sofern du keine ausreichende Verschlüsselung verwendest.
        Mit WPA oder WPA2 und anständigem Schlüssel ist das aber auch ein beherrschbares Risiko.

        Das gilt übrigens alles auch für jeden anderen Router - nicht nur die FritzBox.

        Gruß,

        Cairol

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Daniel Jackson Beitrag anzeigen
          Also bei meiner Fritzbox ist das so, wenn ich auf die Gerätewebsite von dem Router gehe dann steht da "FRITZBOX von WLan irgendwas" und direkt drunter "Kennwortschutz nicht aktiv: Kennwort setzen (empfohlen)" und auf das "Kennwort setzen" kannst du draufklicken und ein passwort vergeben. Passwort sofort wo aufschreiben und schwups, schon kann keiner mehr ohne Passwort auf den Router zugreifen

          mfg Daniel
          Solange du keine Verschlüsselte WLAN Verbindung verwendest kann aber jeder immer noch auf deinen Internetzugang zugreifen und darüber auch surfen.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Cordess schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

          Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
          Wie kommst du auf die Idee das "jeder drauf zugreifen" kann?
          Aus dem LAN: ja, aber aus dem Internet: Nein!
          Ich schätze mal er meint den Zugriff über WLAN.
          Zuletzt geändert von Cordess; 08.03.2009, 22:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar

          Lädt...
          X