Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi-SURFTIPP: Novum Somnium

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SciFi-SURFTIPP: Novum Somnium

    SURFTIPP:
    SciFi- und Futurologie Blog
    www.novum-somnium.com

    Nach gefühlt-ewig-langer Vorbereitung und mit Erlaubnis der Forenleitung möchte wir hiermit unsere perönliche Webseite bzw. unser Blog vorstellen. Wir, d.h. meine Frau und ich, werden nicht täglich, aber dennoch regelmäßig unseren Senf zu SciFi- und Futurologie-Themen dazu geben.

    Zu den Inhalten:
    1. Uns geht es nicht ausschließlich, aber vor allem um das mögliche Alltagsleben in der nahen oder fernen Zukunft. Wie werden die durchschnittlichen Menschen leben? Allerdings werden wir natürlich auch mal über “klassischere” SciFi-Themen berichten. Längere Essays über ein bestimmtesThema werden ein Standbein der Webseite sein.
    2. Die Webseite richtet sich auch, aber nicht nur an gestandene SciFi-Fans. Insbesondere erhoffen wir uns, dass wir ebenfalls Leute ansprechen können, die sich bisher eher wenig mit SciFi oder -allgemeiner- mit der Zukunft beschäftigt haben. Die Texte sind (hoffentlich ) entsprechend allgemeinverständlich formuliert. Wo nötig, werden Abbildungen oder Grafiken die Essays unterstützen.
    3. Überhaupt sollen Kunst (d.h. nicht-wissenschaftliche Beiträge) das zweite Standbein bilden. “Kunst, die das Wissen der Zukunft vermittelt (und Spass macht)”, so könnte man vielleicht das Motto der Webseite nennen. Mit Kunst meinen wir Kreatives, also CGIs, Fotomontagen, Icons, Space-Art, aber auch Texte wie Short Storys, später vielleicht auch Animationen, usw..
    4. Rezensionen und Beurteilungen von ganzen Büchern u/o Filmen werden wir NICHT bringen.
    5. Ab und zu werden wir auch komplett offtopic posten.

    In unserem Einführungspost (A New Dream - Novum Somnium) beschreiben wir unsere Motivation noch etwas ausführlicher.

    Zusätzlich besteht die Möglichkeit, uns auf Tumblr und bei Twitter zu folgen:
    Tumblr: Novum-Somnium
    Twitter: @NovumSomnium
    Allerdings wurden diese Social Media Accounts erst kürzlich eingerichtet, sind also inhaltlich noch nicht gerade überfüllt.

    Zu guter Letzt: Die Webseite ist vollständig auf englisch. Kommentare auf deutsch werden wir sicher nicht löschen, dennoch wäre es nett, wenn auf englisch kommentiert würde.

    Ich werde hier in diesem Thread auch stets auf neue Blog-Posts hinweisen. D.h., wer deutsches Kommentieren vorzieht, darf auch gerne hier, in diesem Thread, seine Meinung kundtun. Ich werde ganz sicher regelmäßig vorbeischauen.

    In diesem Sinne: fröhliches Erkunden
    xanrof

    Achja, zu guter Allerletzt: ich werde in unserem Blog einen anderen Nick verwenden: akay.
    Zuletzt geändert von xanrof; 29.09.2015, 12:54.
    .

  • #2
    Nach den ersten 4-5 Wochen ein kurzes Update:


    Bis jetzt gibt es 3 längere Essays:

    "Time of the Dreamers": ein Essay über mögliche Anwendungen von Klarträumen,

    "Survival in Space": Reaktionen des menschlichen Körpers, der einem Vakuum ausgesetzt wird

    "New Ways of Shopping" Wie könnten wir in der nahen und mittelfernen Zukunft einkaufen?


    Dann gibt es die Kurzgeschichte "Eyes"
    (die ich in der deutschen Fassung schon hier im SFF vorgestellt habe: Neue Kurzgeschichte: "Augen" .)


    Und es gibt noch ein Reihe kürzerer Posts, zB über
    + Enduser-Lizenzvereinbarungen ("Do you own your stuff?")
    + Teenager im Stress durch übermäßige Social Media Nutzung ("communication stress...")
    + den Hype um ne mögliche Dyson-Sphäre ("Alien Hype and the star KIC8462852")
    + die neuerliche Anpassung der "Fair-Use" Regel in den USA (Copyright, DRM, etc.)


    Schließlich noch ein paar OT-Sachen, zB
    + ein paar Langeweile-Kritzeleien, die während meiner Mathe-Vorlesungen entstanden sind ("I need coffee")
    + Halloween-Grüße


    >>> www.novum-somnium.com
    .


    PS: ganz aktuell: 3 neue Spaceart CGIs / wallpaper:
    http://www.novum-somnium.com/wallpapers-20151105/
    Zuletzt geändert von xanrof; 05.11.2015, 14:41.
    .

    Kommentar

    Lädt...
    X