www.final-frontier.ch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

www.final-frontier.ch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bei Europa könnte es aber auch sein, dass es eine untermeerische Energiequelle gibt, ähnlich den Mittelozeanischen Rücken mit ihren Black Smokern, wo ja auch bei uns auf der Erde das Leben entstanden sein könnte. Für so unwahrscheinlich halte ich das auch gar nicht, da einer der wichtigsten Faktoren - das Wasser - ja im Übermaß vorhanden ist. Die Frage ist nur, ob es auch gebug Wärme gibt, um eine Plattentektonik in Gang zu halten, oder ob die tektonische Gezeitenenergie durch den Jupiter dafür ausreichend ist.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Eine Plattentektonik des Silikat/Eisenkerns von Europa halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (Wasser ist ja im Überfluss vorhanden). Dass es eine Tektonik der Eiskurste gibt, gilt als ziemlich sicher, auch wenn man sie nicht versteht. Aber irgend etwas wie Black Smokers oder so muss es in diesem Ozean geben, irgendwie muss die von Jupiter induzierte Gezeitenwärme ja aufs Eis übertragen werden. Auf Io gibt es unzählige Vulkane: da wäre es gut möglich, dass es am "Grund" des Europa-Ozeans auch welche gibt. Für Black Smokers bräuchte es aber ein grosses Hydrothermalsystem, und dafür wiederum so etwas wie Hot Spots oder eben "Mittelatlantische Rücken". Man müsste die Oberfläche des Silikat/Eisenkerns von Europa per Radar (auf einer Wellenlänge, die Eis und Wasser durchdringt) kartieren, um diese Frage zu entscheiden...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Für Vulkane braucht mal wohl auch eine Art Hot Spots

        Auf jeden Fall braucht man aber irgendeinen Mechanismus, der einen Mineralkreislauf im Gang hält und Vulkanismus im weitesten Sinne ist dafür wohl auch am besten geeignet.

        Die Frage ist nur, welche Wellenlängen Eis und wasser durchdringen, vom gestein aber reflektiert werden Ich wäre da eher für eine Art Echolot bei den Sonden, die man hochschickt, das allerdings nicht nur lotrecht funzt... Falls es das gibt
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Ich denke, Eis und Wasser haben eine Dichte, die wesentlich von der von Gestein abweicht (das denke ich nicht nur, das ist so ). Es dürfte also nicht so schwierig sein, eine entsprechende Wellenlänge zu finden.

          Auf Io sind die Vulkane aber so statistisch auf dem gesammten Planeten verteilt, dass man fast davon ausgehen muss, dass sich praktisch überall ein Vulkan bilden kann, je nach dem, wo gerade Wärme entweichen muss. An richtige Hot Spot Plumes, wie wir sie von der Erde kennen, ist da wahrscheinlich nicht zu denken.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            Ich wollte eigentlich mehr darauf anspielen, dass du überhaupt erstmal eine Radarwelle finden musst, die durch Wasser und Eis hindurchkommt - mir ist keine bekannt - die gleichzeitig auch überhaupt nicht durch Gestein hindurch kommt, wovon es wohl auch nur sehr wenige gibt. Fast alle Radarmethoden werden benutzt, um in irgendeiner Form Wasser nachzuweisen, sei es bei Bodenradar, oder beim Wetterradar. Gut, mit dem Bodenradar kann man mehr nachweisen, aber nichts so gut wie Wasser, weil Radar eben nicht durch Wasser geht.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Hm, ok. Aber das Durchdringen von Eis mit dem Radar ist IIRC nicht so schwierig, oder? Das machte doch früher gewissen Piloten Probleme, die über Grönland dem Radar vertrauten, der ihnen angab, der Untergrund sei 2.5 km unter ihnen - und dann plötzlich in die Eiskappe flogen...

              Dann müsste man eben ein U-Boot aussetzen, das den Meeresgrund automatisch mit Sonar kartiert - allerdings dürfte das schwierig sein, denn der Ozean könnte bis zu 100 km tief sein. Da brauchts einen starken Sonar...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #37
                Von den Pilotenproblemen in der Antarktis habe ich noch nichts gehört, zumindest nicht von diesem speziellen. Ich denke mal, dass man durch das Eis wohl noch einigermaßen durchkommt, allerdings weiß ich jetzt auch gerade nicht, wie man bei der Antarktis jetzt den See und überhaupt den Untergrund erforscht hat. Könnte auch viel über Seismik (oder Seismologie) gelaufen sein.

                Naja, den starken Sonar wird zumindest die erste Sonde nicht haben...
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Sonst könnte man natürlich auch eine Atombombe da rauf schleppen und... aber nein, das Europa-Leben könnte das als feindlichen Akt betrachten...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Gibt es eigentlich irgend jemanden, der regelmässig einen astronomischen Begriff in meinem Astrolexikon nachschlägt? Mittlerweile sinds dort auch schon 737 Begriffe...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich schlage recht häufig im Geschichtslexikon was nach und letztens habe ich mir die Deutsche Biographische Enzyklopädie geholt, nur 50 Euro - ein echtes Schnäppchen, immerhin 10 Bände. Ganz oben auf der Liste meiner "Lieblings"lexika stehen zur Zeit auch diverse juristische Wörterbücher.
                      Dein Astrolexion..., ich beschäftige mich nicht so oft mit Astrologie, ähm, , Astronomie, aber ich werde es mir jetzt mal ansehen.

                      edit: Nee, schon beeindruckend und du erklärst auch Fachbegriffe wie "Petrograd" / Ist schon eine coole Sache und ich behalte das mal im Hinterkopf.
                      Willst du eigentlich mal einen Witz dazwischenpacken, so wie Loriots Steinlaus aus dem Psyrembel? So z.B. bei Helene eine weitere Erklärung wie z.B. So hieß auch der Goldfisch meiner Schwester (naja).
                      Du kannst dir ja vielleicht einen etwas intelligenteren Scherz einfallen lassen und den müssen die Leute dann suchen und dafür vergibst du einen Preis und plötzlich lesen alle ganz konzentriert dein Lexion. Und dabei finden sich wahrscheinlich sogar noch die Fehler, die sich so in das Lexikon geschlichen haben.
                      Zuletzt geändert von endar; 18.05.2004, 23:04.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Bynaus
                        Gibt es eigentlich irgend jemanden, der regelmässig einen astronomischen Begriff in meinem Astrolexikon nachschlägt? Mittlerweile sinds dort auch schon 737 Begriffe...
                        Ich schau da hin und wieder mal rein, allerdings eher seltener, um etwas bestimmtes zu suchen, als vielmehr dort nachzuschlagen, wo mich ein Begriff reizt, den ich da entdecke.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          @endar: Gute Idee, nur... es gibt schon einen klitzekleinen Witz. Du findest ihn bestimmt, wenn du ein bisschen an deinem Handtuch herumbeisst und dich in einem Restaurant am Ende des Universums mal in das Lexikon vertiefst...

                          Aber vielleicht sollte ich wirklich einen Preis ausschreiben auf solche Dinge...

                          @Spocky: Ha, freut mich! Schreib ich das Ding doch nicht ganz sinnlos - wenn es nur schon ein paar weiter wie dich da draussen gibt, hats doch schon was gebracht... :-)

                          Das mit der Steinlaus, das kenn ich gar nicht. Was steckt da dahinter? (Meine Freundin studiert Medizin, das wäre noch lustig, wenn ich ihr in ihrem Psyrembel etwas zeigen könnte, was sie nicht kennt... )
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            Ich glaube nicht, dass die Steinlaus noch drin ist, aber sie war es eine Zeitlang.


                            Liebe ExpertInnen, im Pschyrembel stand mal (1980?) ein Beitrag zur Steinlaus (Petrophaga lorioti). Wie hat es Loriot resp. ein Unterstützer geschafft, den Artikel da unterzubringen? Wer weiß was? Danke für jede Antwort!


                            Jedenfalls stieß der unvoreingenommene Benutzer des Werkes beim Blättern auf eine Karikatur dieser Art (nicht dieses Bild, aber ein ähnliches):

                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Da steht, sie wurde nur in der 258. Ausgabe weggelassen, danach wurde sie auf drängen der Fans wieder aufgenommen. Tolle Sache... :-)

                              Übrigens gibts jetzt (wieder) ein schönes Fragenformular, wenn ihr also mal eine Frage astronomischer Art habt, könnt ihr sie dort stellen... Ausserdem ist jetzt das Geolexikon, an dem ich zusammen mit Spocky arbeite (besser: gearbeitet habe, ich bzw. wir haben schon längere Zeit nicht mehr daran weiter gemacht - bis jetzt) wieder aufgeschaltet...

                              Grüsse Bynaus
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, dann woll'n mer noch mal einen spätabendlichen Blick bei Herrn Bynaus riskieren und mal gucken, ob ich den Witz, den du versteckt hast, wohl auch finde.

                                edit: Tja, hm, nee, find ich nicht.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X