www.final-frontier.ch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

www.final-frontier.ch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich helf dir mal (aber ich geh jetzt schlafen - beklag dich dann nicht, weil ich dir nicht nochmals helfe ): Such mal, so sagen wir mal, im Zusammenhang mit Big Bang. Von Vorteil ist es, Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" zu kennen...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Gute Nacht wünsche ich dir.
      Ja, habe ich gefunden, wobei ich das aber nicht wirklich als versteckten Witz bezeichnen würde.
      Gelesen habe ich das nicht.

      Wann kommen eigentlich die Sternenbilder?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Na gut, dann ists eben kein Witz . Ich werd mir schon noch was anderes einfallen lassen...

        Die Sternbilder? Hm, ja, die sollten schon mal kommen - jetzt, wo der Stress an der Uni endlich nicht mehr so gross ist, sollte ich ja eigentlich Zeit haben - aber 88 Sternbilder zu beschreiben und erst noch ein brauchbares Bild davon zu haben, das braucht Zeit... Aber die kommen schon noch!

        Länger dauerts da bei den Beiträgen über die Raumfahrt... das sind recht grosse Artikel, und die brauchen ihre Zeit. Ausserdem möchte ich das Planetenverzeichnis auf www.planeten.ch Datenbankbasiert dynamisch gestalten, das braucht auch Zeit und Aufwand...

        Langsam kommt mir meine Webseite vor wie die EU: Der Endzustand ist unklar, die Aufnahme bestimmter Bereiche längst versprochen, Kritik wische ich mit Verweis auf das bereits erreichte weg...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #49
          Wenn alles gut läuft, dann hab ich noch diese Woche, oder Anfang nächster Woche meine Prüfungstermine und kann dann erstmal 1-2 Wochen lang wieder Beiträge für das Geolexikon verfassen.

          Wahrscheinlich werd ich aber als erstes den Artikel über die Evolution des Menschen verfassen, da ich da nur einiges aktualisieren muss.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Ja, so ist das mit größeren Projekten.
            Also die Sternenbilder, das wäre schon klasse. Ich habe mich als Kind dafür interessiert, aber das Wissen ist mittlerweile verschüttet und außer dem großen Wagen erkenne ich auch nichts mehr.

            Es wäre mal schön, das mal wieder aufzufrischen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              @spocky: super, da müssen wir nur noch schauen, dass wir uns nicht überschneiden... ich freu mich schon auf den zügigen ausbau des geolexikons... (meine Studis, denen ich Übungen erteile, mit Sicherheit auch... "was ist schon wieder eine Arkose?" )

              @endar: Das ist eine echte Motivation, mal etwas dafür zu tun. ich beeil mich, möglichst bald die ersten Infos aufzuschalten.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                Wird dieses Diagramm, in dem auf die Arkosen dargestellt werden nicht schon im 1. Semester beschlossen?

                Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, muss ein Sandstein zu mindestens 25% aus Feldspäten bestehen, um sich als solche bezeichnen zu dürfen und die Korngröße muss auch in einem bestimmten Bereich liegen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Nun, sie sind jetzt im 2. Semester und behandelt das Diagramm gerade. Zur genauen Definition müsste ich auch nachsehen, aber ich denke, du könntest recht haben mit den 25% Feldspäten...

                  @endar: So, die Namen der Sternbilder sind jetzt bereits in der Datenbank drin - jetzt muss "nur" noch eine Verlinkung auf der Homepage, ein Text zu jedem Sternbild und ein Bild her...

                  EDIT: So endar, jetzt kannst du zumindest einmal dein bereits vorhandenes Wissen über den "Grossen Wagen" erweitern. (du findest ihn unter "Grosser Bär"). Die Verlinkung ist jetzt komplett, jetzt fehlen bloss noch die Inhalte.
                  Zuletzt geändert von Bynaus; 07.06.2004, 17:29.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #54
                    Ja, dass der Grosse Wagen auch der Grosse Bär ist (oder ein Teil davon), wusste ich noch.

                    Überleg dir doch mal, ob du die Sternenbilder auf den Abbildungen nicht durch Linien verbinden willst (so für die ganz Doofen wie das gute endarli). Die Abbildungen sind ja fast noch wichtiger (besonders für das gute endarli), finde ich, weil die meisten sicher erst über die Abbildungen zum Lesen kommen werden.
                    Dann kann man nämlich abends selbst mal gucken.
                    Vielleicht wäre es auch eine Idee, diejenigen der nördlichen und der südlichen Hemisphäre zu trennen, so Banausen wie ich finden das viel besser.

                    Insgesamt ja eine wirklich fixe Reaktion von dir. Alle Achtung.

                    edit: Ich meine sowas in der Richtung:


                    Das man eine Abbildung des Sternenhimmels hat, indem die dazugehörigen Sterne nachgezeichnet sind.
                    Es gibt diesen schmalzigen, aber irgendwie auch ganz lustigen und angestaubten Hollywoodschinken "Kampf der Titanen" mit Harry Hamlin - da haben die das am Ende auch gemacht.
                    Ich habe übrigens versucht, sowas mal zu ergoogeln. Gibt es nicht. Das wäre noch eine echte Marktlücke für dich.
                    Zuletzt geändert von endar; 07.06.2004, 19:35.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      Ja, an den Abbildungen muss ich noch arbeiten, diejenige, die jetzt im Lexikon ist, ist bloss ein erster Versuch...
                      Nord- und Südhemisphäre zu trennen ist etwas schwierig, weil man einige Sternbilder, die eigentlich nur im Norden bzw. im Süden zu sehen wären, teilweise auch im Nord- bzw. Südsommer / Winter sieht... Aber ich werd das schon irgendwie hin bekommen.

                      Ich versteh nicht ganz genau, was du mit "nachgezeichnet" meinst: Du meinst, Fotos des Nachthimmels, auf dem die zu dem Sternbild gehörenden Sternbilder durch Linien angedeutet sind?
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, genau. (sorry, einzeiler)
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hab jetzt mal wieder einige Beiträge fürs Geolexikon verfasst. U.a. dürften das folgende gewesen sein (rekapitulier):
                          • Lahar
                          • Warven
                          • Warvenchronologie
                          • Kraton
                          • Fennosarmatia
                          • Tiefseerinnen
                          • Tuff
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Hm... also seit den letzten Einträgen in diesem Thread sind wohl fast Jahrhunderte vergangen...

                            Die Seite wurde ja gesplittet, www.planeten.ch wird separat von www.final-frontier.ch geführt. Nach einem nicht so erfolgreichen Experiment mit einem Wiki habe ich nun die Seite komplett überarbeitet und lade euch ein, sie mal zu besuchen...

                            Die neue Seite ist etwas "blogish" geworden, dafür sind die Themen genauer auf meine Interessen zugeschnitten. Natürlich habe ich vor, die verschiedenen Rubriken regelmässig zu erweitern.

                            Wenn jemand von euch Interesse hat, auf dieser Seite einen passenden Artikel zu veröffentlichen oder einfach eine Idee einbringen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

                            Viel Spass (hoffentlich) auf der neuen Seite!

                            www.final-frontier.ch
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #59
                              Auf der Seite hatte sich ein Fehler eingeschlichen, den ich jetzt behoben habe: Kommentare werden jetzt auch wirklich angezeigt und gezählt...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #60
                                So, der Übergang zu einem neuen CMS ist geschafft.
                                In den nächsten Tagen, Monaten werde ich neue Rubriken einführen, wie Rezensionen, Kurzgeschichten, Reiseberichte von meiner viermonatigen Südamerika-Reise (beginnend Ende November 06), etc. Schaut also ab und zu mal wieder vorbei, würde mich über Kommentare freuen.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X