Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

www.planeten.ch

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • www.planeten.ch

    Hallo zusammen
    Jetzt, nach langer Arbeit, ist die Zeit gekommen...

    Ich möchte euch meine neue planeten.ch-Seite vorstellen. Diese Seite bietet eine Datenbank mit Informationen zu allen bekannten (echten) Planeten, Monden sowie einigen grösseren Asteroiden etc. im Universum.

    Zur Zeit sind an vielen Stellen die Objekte bereits als solche eingetragen, aber den Grossteil der Informationen werde ich Verlauf der kommenden Wochen langsam eintragen. Zu den Planeten im Sonnensystem sind allerdings die meisten Infos schon abrufbar.

    Was bietet die Seite sonst noch?
    - Ein ausführliches, durchsuchbares Astrolexikon mit über 1000 Einträgen.
    - Eine kommentierte Linkseite
    - Eine Fragen-Antwort-Sektion, in dem ihr eine Frage zu Astrothemen stellen könnt.
    - Aktuelle Links zu Artikeln auf anderen Webseiten.

    Neben der Hauptseite gibts eine Spezialseite zur Erde, mit vielen Informationen über Geologie und ähnliches.

    Zur Zeit kommt ihr sowohl über meine alte Seite (www.final-frontier.ch) als auch über den neuen Domain (www.planeten.ch) auf die Seite. In einigen Wochen soll unter final-frontier jedoch eine neue Seite entstehen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr der Seite einen besuch abstattet. Ihr dürft euch natürlich auch gerne ins neue Gästebuch eintragen...

    Grüsse
    Bynaus
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

  • #2
    Klasse Seite, gefällt mir.
    Wie lange hast du daran gearbeitet?

    Kommentar


    • #3
      ca. einen Monat...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


      • #4
        Ich war vor ein paar Tagen bereits auf der Seite. Sehr infomativ und übersichtlich. Schön wäre es, wenn noch ein paar Bilder zu den Monden hinzukommen oder bei den Sternen, die auch Planeten haben eine kleine Sternenkarte zum Auffinden der Sterne.

        Allerdings solltet Ihr Euch noch einmal den Quellcode von z.B der Seite http://www.planeten.ch/impressum.php ansehen. Da läuft noch ein bißchen schief.
        Streicher
        ChemieOnline
        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

        Kommentar


        • #5
          Ich bemüh mich, so bald wie möglich die noch fehlenden Informationen einzufügen. Die Idee mit der Sternkarte ist gut. Ich werd mir da mal was überlegen...

          Wegen dem Quellcode: Was für einen Browser benutzt du? Bei mir scheint (Mozilla / IE) alles ok...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Bynaus

            Wegen dem Quellcode: Was für einen Browser benutzt du? Bei mir scheint (Mozilla / IE) alles ok...
            Optisch ist auch alles ok, auch mit Opera, den ich verwende. Im Quellcode ist aber folgendes Problem. Dort kommt ein paar mal ein neue Title-Tag, nebst den dazugehörigen Head und Body. Ein paar mal der gleiche Java-Script Code und die Cascading Style Sheets. Die Browser ignorieren das, aber für Euch ist das zusätzlicher Traffic und ein ziemliches durcheinander. Ich würde CSS und JS generell schon mal in einer externe Datei packen und dann noch zusehen, daß ich nur einen Head-Bereich habe. Das scheint irgendwo noch ein Wurm in der Programmierung zu stecken. Ich nehme an Ihr included die einzelnen Bereiche der Seite, die in eigenen Dateien stehen.
            Streicher
            ChemieOnline
            Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

            Kommentar


            • #7
              Ups - ok, ich seh mir das mal an. Danke für den Tipp. Ich weiss nicht, wie das geschehen ist, JS wurde von Dreamweaver automatisch eingesetzt (etwa Bilder vorausladen).
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Bynaus
                JS wurde von Dreamweaver automatisch eingesetzt (etwa Bilder vorausladen).
                Klar, kann man aber gut rausnehmen und so wieder einbinden. Erhöht die Übersicht, daß man dann das JS, nicht mehr in jeder Datei hat und so bei Änderungen weniger zu tun hat.

                In den Head-Bereich
                PHP-Code:
                <script language="JavaScript" type="text/javascript" src="skript.js"></script> 
                Streicher
                ChemieOnline
                Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank, ich werds mal ausprobieren...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe gerade festgestellt, dass das Gästebuch nicht funzt. Wenn man es anklickt, dann stehen da eine Reihe von Warnings, aber keine Gästebucheinträge.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt funktionierts wieder.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                      • #12

                        Ich muss dir ein großes Lob aussprechen. Eine wirklich schöne Seite und wie geschaffen für einen kleinen Hobbieastronomen wie mich.
                        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe eine kleine Suchfunktion eingebaut, dh., wenn man nun ein Objekt oben rechts sucht und es keine Entsprechung in der Datenbank gibt, wird eine Auswahl ausgegeben. Das sollte das finden von Objekten vereinfachen...

                          Zur Korrektur des JavaScripts bin ich noch nicht gekommen. Am liebsten würde ich JS ganz weglassen und das Bildervorausladen mit php erledigen. Gibt es eine solche PHP Funktion?
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                          • #14
                            Die neuste Version der Seite ist Online - vieles wurde von Grund auf überarbeitet, z.B. das Lexikon.

                            Ich habe gerade festgestellt, dass sich mit dem IE nicht alle Seiten ansehen lassen: so kann man auf "Infos" bei den Listen der Exoplaneten und Planeten klicken und es passiert - nichts. Ich hatte dieses Problem schon einmal, aber damals hatte ich keine Lösung gefunden. Wenn jemand eine Lösung zu diesem Problem kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X