mein forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
    servus.
    nen freund und ich haben auch nen forum gemacht. dachte mir ich gebe das mal bekannt! brauchen nähmlich user http://www.theplanet2.de

    an die mods wenn ich das nicht darf dann informiert mich bitte
    Dann erzähl mal: Was bietet Euer Forum, was es nicht schon in anderen Foren gibt, bzw. was ist in Planung ?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
      Dafür ist es ja nunmal gemacht worden, dass jeder das selber machen kann.
      Trotzdem muß das Internet doch nicht von zigtausend Allroundboards überschwemmt werden, die alle den gleichen Inhalt haben und nach kurzer Zeit verschinden (das sie meist auf Funpic-Servern o.ä. laufen, irgendein Customtheme, bei dem nur der Header unique ist usw. lasse ich mal unbeachtet).

      Um auf den Punkt zu kommen: Natürlich soll jeder die Gelegenheit haben, ein eigens Forum auf die Beine zu stellen. Aber man sollte sich vorher doch trotzdem gründlich überlegen, was man eigentlich erreichen will. Ich wage mal die Behauptung, das dieses Forum wie folgt entstanden ist:

      A: Boah, ich will auch so ein geiles Forum haben. Machst du mir eines?
      B: Klar.

      Und zwei Tage später hat der nächste konzeptfreie Allrounder das Licht der Welt erblickt. Warum nicht ein ein Thema für ein Forum finden, vielleicht sogar eine unentdeckte Nische?

      Ich habe selber schon viele Foren eingerichtet und administriert, aber nie ohne eine wirklichen Zweck für das Forum zu haben. Mal war es ein Forum für die die Schüler meiner Ausbildung (Mediengestalter), mal ein Clanforum, mal für meine damalige Freundin, die ihren Ruhrpott-Faible (Sprachkultur usw.) ausleben wollte, oder einfach nur ein Forum für den Freundeskreis, in dem alle in Kontakt belieben können und geplant werden kann.

      Ich denke, für solche "kleinigkieten" sind diese freien Foren gedacht und nützlich: Foren, die nie, aufgrund ihres Themas, ihres Zwecks, ihrer Beschaffenheit, große Besucherzahlen und damit keine Werbeinnahmen generieren werden. Foren, deren Software daher kostenlos sein sollte und bei denen größere, kostenpflichtige Software überdimensioniert wäre.

      Aber was der Zweck eines Allrounders sein soll, ist mir schleierhaft - außer, man will einfach eines haben, für was auch immer. Vor allem für einen solchen: Für größere Besucherzahlen ist wbb-Lite nicht potent genug. Abgesehen davon bietet es mittlerweile viel zuwenige Features und viele Dinge lassen sich trotz zahlreicher Mods nicht nachträglich installieren.

      Wenn der Allrounder irgendwann das Web rocken soll, dann braucht es einen guten Server, eine noch bessere Forensoftware, ein gutes, eigenständiges Design, ein System und vor allem etwas Herausragendes, was das Forum von anderen Foren abhebt - zuum Besipiel ein Communitysystem, bei dem die User umfassende Profile mit Bildergalerien und Blogs einrichten können. Gerade ein Allrounder braucht so etwas, denn Allrounder lebt in meinen AUgen in erster Linie von der Community.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
        Ich denke, für solche "kleinigkieten" sind diese freien Foren gedacht und nützlich: Foren, die nie, aufgrund ihres Themas, ihres Zwecks, ihrer Beschaffenheit, große Besucherzahlen und damit keine Werbeinnahmen generieren werden. Foren, deren Software daher kostenlos sein sollte und bei denen größere, kostenpflichtige Software überdimensioniert wäre.
        Ich denke nicht das dass was mit Kostenpflichtig oder nicht was zu tun hat. Bei mir spielte das auch keine rolle, ich kaufte sogar das wBB2 und hab mich dann doch für das freie phpBB2 entschieden.

        Immerhin setzen mit die größten Communitys auf das freie phpBB. Das sollte also keine rolle spielen .

        Allrondforen sind meiner Meinung nach nichts weiter als etwas Komfortablere Chats, nichts weiter als eine Plattform für Smalltalk.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
          Dann erzähl mal: Was bietet Euer Forum, was es nicht schon in anderen Foren gibt, bzw. was ist in Planung ?
          grenau in planung haben wir erst mel nichts dafür brauchen wir erst mal user, welche ihre ideen einbringen und die werden dann vom team bearbeitet!


          @scotty: deine hompage? lustig! sowas habe ich schon mit 10 jahren gemacht. in der schule und du wagst es über meine zu urteiln! du hast meinen absoluten unrespect!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
            @scotty: deine hompage? lustig! sowas habe ich schon mit 10 jahren gemacht. in der schule und du wagst es über meine zu urteiln! du hast meinen absoluten unrespect!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Ne ist klar, na dann, sei stolz drauf Du Wunderkind .
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #21
              tja es ist aber leider so

              Kommentar


                #22
                Also ich glaube das wird nichts. Jedenfalls vorläufig nicht. Erstmal hinzugehen um was aufzubauen, ohne eine Vorstellung, wie mit den eigenen eingebrachten Ideen umgegangen wird - nachher gehen diese in der Mehrheit unter --- da kann man doch auch in ein ausgewachsenens Forum seiner Wahl gehen und nicht in eines wo erstmal jeder was anderes will. Oder ich mache gleich mein eigenes Forum, ohne bei anderen zu betteln.

                Was ihr braucht ist ein fertiges inhaltliches Konzept und muss etwas sein, was es bisher nicht gibt. Sicherlich kann man es dann noch entsprechend der Nachfrage erweitern, aber man braucht schon vorher etwas.

                Und:
                Anderen erstmal "unrespect" mit ein Dutzend Ausrufezeichen auszudrücken könnte sich schlecht auf die Rekrutierungsbasis auswirken.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
                  tja es ist aber leider so
                  Ach wie Kindisch, aber auch schon wieder lustig.

                  Würde mich ja mal interessieren, zeig doch mal, wenn ich mir da das jetzige von dir anschaue, habe ich da doch arge Zweifel.

                  Wie Marvek schon schreibt, ein Konzept muss her, aber das sollte man schon vorher haben. Du hast es ja nicht mal geschafft ordentliche Forenbeschreibungen zu verfassen, um so mehr schaut alles nach einem einfallslosen 5min fertig Board aus.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
                    @scotty: deine hompage? lustig! sowas habe ich schon mit 10 jahren gemacht. in der schule und du wagst es über meine zu urteiln! du hast meinen absoluten unrespect!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                    das wage ich doch auch mal stark zu bezweifeln. ok, Frontpage aufmachen und ein annähernd ähnliches Design basteln kann jeder. Dann vergleiche aber mal anschließend den Quellcode und die verwendete Technik beider Versionen! Aber ich will mich nicht weiter da einmischen. Wer solche Sprüche kopft, der hat sowieso noch nie in eine Ausbildung oder Studium in Sachen Webdesign/Ergonomie reingeschaut. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

                    Ich sehe übrigens auch nicht, dass hier Scotty unhöflich war. Du hast nach Meinungen gefragt, er hat seine hier veröffentlicht. Wer keine negative Kritik vertragen kann, sollte auch nicht danach schreien

                    Jetzt zum eigentlichen Thema:
                    Die Farben des Boards sind mir persönlich einfach nicht sympathisch. Zu kühl, zu unfreundlich, da würde ich mich nicht lange aufhalten. Also vielleicht ein paar warme Farben verwenden!
                    Und ich würde nicht gleich mit so einem großen Board anfangen, da verlieren sich doch die Beiträge und User doch drin. Wenn nichtmal 20 User da sind, sollten 3-4 Unterforen reichen, welche man nach Bedarf später ausbauen kann. Dann sieht das Forum nämlich auch nicht so leer aus und neue User kommen eher auf die Idee sich dort zu registrieren. Wenn ich da 30 Foren sehe und in 20 noch kein einziger Beitrag geschrieben wurde, registriere ich mich bestimmt nicht dort
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      das wage ich doch auch mal stark zu bezweifeln. ok, Frontpage aufmachen und ein annähernd ähnliches Design basteln kann jeder. Dann vergleiche aber mal anschließend den Quellcode und die verwendete Technik beider Versionen! Aber ich will mich nicht weiter da einmischen. Wer solche Sprüche kopft, der hat sowieso noch nie in eine Ausbildung oder Studium in Sachen Webdesign/Ergonomie reingeschaut. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

                      Ich sehe übrigens auch nicht, dass hier Scotty unhöflich war. Du hast nach Meinungen gefragt, er hat seine hier veröffentlicht. Wer keine negative Kritik vertragen kann, sollte auch nicht danach schreien

                      Jetzt zum eigentlichen Thema:
                      Die Farben des Boards sind mir persönlich einfach nicht sympathisch. Zu kühl, zu unfreundlich, da würde ich mich nicht lange aufhalten. Also vielleicht ein paar warme Farben verwenden!
                      Und ich würde nicht gleich mit so einem großen Board anfangen, da verlieren sich doch die Beiträge und User doch drin. Wenn nichtmal 20 User da sind, sollten 3-4 Unterforen reichen, welche man nach Bedarf später ausbauen kann. Dann sieht das Forum nämlich auch nicht so leer aus und neue User kommen eher auf die Idee sich dort zu registrieren. Wenn ich da 30 Foren sehe und in 20 noch kein einziger Beitrag geschrieben wurde, registriere ich mich bestimmt nicht dort
                      naja aber hat gleich alles in den dreck gezogen! keine kritik geschrieben die einem weitehelfen kann im gegensatz zu dir mit dem was du geschrieben hast kann man was anfangen. tipps ratschläge nicht nur rumgenörgel wie von seiten scottys.

                      ok mit 10 habe ich sowas auch nicht gemacht aber mit 12-13 mit sicherheit!
                      informatik als hauptfach und so. mein kurs hat damals die komplette schul hompage gemacht. inklusive quellcode. das mache ich heute auch noch zwar nicht mehr so intensiv wie früher aber ich kann es noch.

                      außerdem habe ich das board ja auch nicht wirkilich gemacht sondern ein freund ich bin da nur s-mod mit mitsprache recht.
                      aber egal

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
                        naja aber hat gleich alles in den dreck gezogen! keine kritik geschrieben die einem weitehelfen kann im gegensatz zu dir mit dem was du geschrieben hast kann man was anfangen. tipps ratschläge nicht nur rumgenörgel wie von seiten scottys.
                        Kam doch, was willst du eigentlich?
                        Auf deinen mageren Eröffnungsbeitrag kannst du eh auch nicht viel erwahrten, also bleib mal schön auf den Boden!

                        Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
                        ok mit 10 habe ich sowas auch nicht gemacht aber mit 12-13 mit sicherheit!
                        informatik als hauptfach und so. mein kurs hat damals die komplette schul hompage gemacht. inklusive quellcode. das mache ich heute auch noch zwar nicht mehr so intensiv wie früher aber ich kann es noch.
                        Und?
                        Sprüche klopfen können wir alle!
                        Deine Reaktion war absolut Kindisch.

                        Solange du nichts zum vorzeigen hast, solltest du mit Kommentaren wie "ich kann ja alles besser bla bla bla und deins ist mist" schön vorsichtig sein.

                        Ich nehme so was eh locker, bin so was gewohnt, läute die was können, reagieren im allgemeinen ganz anders…
                        Zuletzt geändert von Scotty; 31.12.2006, 21:38.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                          Kam doch, was willst du eigentlich?
                          Auf deinen mageren Eröffnungsbeitrag kannst du eh auch nicht viel erwahrten, also bleib mal schön auf den Boden!



                          Und?
                          Sprüche klopfen können wir alle!
                          Deine Reaktion war absolut Kindisch.

                          Solange du nichts zum vorzeigen hast, solltest du mit Kommentaren wie "ich kann ja alles besser bla bla bla und deins ist mist" schön vorsichtig sein.

                          Ich nehme so was eh locker, bin so was gewohnt, läute die was können, reagieren im allgemeinen ganz anders…
                          jup

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
                            Das gleiche Design haben wir im SciFi 3D Forum
                            SciFi 3D Forum? Gibt es das noch? Sucht ihr noch Member? Schickst du mir mal einen Link per pm?
                            "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

                            Kommentar


                              #29
                              Gut, ich will auch mal meine meinung sagen.

                              Ich stimme Dr.Bock zu, man sollte alles etwas kleiner machen und hellere Farben reinbringen.
                              Übrigens bin ich nicht uf dem Link zu Scottys seite gekommen, ich würd sie mir mal angucken (muss zugeben, das ich die Posts nur überflogen hab).
                              Jaques: das du sowas auf Scottys Seite(ich nehme einfach die aus der signatur) schon mit 10 gemacht hast, ist ganz schön. Ich verstehe den Sinn drin aber nicht, sowas schon mit 10 zu machen, im web. Wenn man bedenkt, das sich das Selbstbewusst sein meines Informationsspiegels erst mit 6 entwickelt.

                              Zudem sollte man sich hier nicht streiten du wolltest Kritik und Scotty findet es schlecht. Darauf könntest du auch normal drauf eingehen.
                              Jedes Forum braucht Zeit um sich zu entwickeln.
                              Das SciFi Forum war ja zuerst auch nur ein Star Trek Forum und hat sich immer mehr entwickelt. Ich bezweifle, das es nach dem zweiten Tag 12 000 User hatte. Vielleicht wird sich das planet2 Forum auch weiter entwickeln und irgendwann eine starke Konkurrenz für das Sci Fi Forum sein. Das wird aber noch dauer. Es muss wachsen und sich entwickeln, und dann wird vielleicht auch Scotty seine Meinung ändern.

                              Kommentar


                                #30
                                Ach was soll’s ernst nehmen kann man das doch eh nicht, weil wie alt ist er denn jetzt und dann rechnen wir mal runter *lol*.

                                Aber ich wünsche euch dennoch mit eurem Smalltalkforum viel erfolg…
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X