Grafikforum.de - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafikforum.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Thor500 Beitrag anzeigen
    und ich denke mal, das ich hier einigen in den unèndlichen weiten des internetzes aus der seele rede: ein rechtschreibfehler hier oder da steht doch jedem gut und sollte nicht zu einem streit führen. zumindest nicht in einem forum. du solltest mal in ein gymnasium gehen. dort in den deutschunterricht und dort mal zuhören. die disskutieren dort über hochtrabende literatur und machen dabei in einem satz meh fehler als ein schüler der erstane klasse.
    Kleine Frage. Auf was für ein Gymnasium gehst du/von was hast du gehört? Normalerweise wird gerade hier auf gute Artikulation geachtet. Vorausgesetzt natürlich, man hat halbwegs kompetente Lehrkräfte.

    und jetzt mal zu den kritiken:
    ich verstehe immer nicht wie man eine so detaillierte bewertung abgeben kann wenn man nur ein paar sekunden oben ist. dann kann man doch höchstens sagen ob das forum gut oder schlecht aussieht.
    für eine genaue kritik muss man schon etwas weiter in das forum und sein team hineinschauen.
    Ich habe mich jetzt wirklich 40 Minuten mit diesem Forum beschäftigt und bin der selben Meinung wie meine Vorredner. Warum? Weil es unprofessionell gestaltet ist. Viel zu viel Platz an den Seiten verschwendet, gerade mal eine Hand voll Foren (und nur 2 Kategorien). Dann ist der Farbfluss noch ziemlich... merkwürdig gestaltet. Ich selber habe schon oft aushilfsmäßig mit Grafiken gearbeitet, aber vieles, was ich dort sehe, deutet eher auf Anfänger hin. UND: Ein GRAFIKforum muss optisch etwas hermachen. Es muss keine Spitzenklasse haben, aber ein Forum repräsentiert immer auch das, was dahinter steckt.

    und jetzt mal ehrlich. das forum ist ein kostenfreies projekt, welches in der freizeit betrieben wird. das sind keine leute die den ganzen tag vor dem rechner sitzen und warten bis irgendetwas passiert. und zufälligerweise kenne ich einen der moderatoren. und zufälligerweise macht der proffessionelle designs für alles. und zufälligerweise muss man schon ein bisschen warten bis ein design fertig ist, weil er kaum noch zeit hat. Er hätte volle Auftragsbücher, wenn er denn welche hätte. Und dieser "Freund" ist auch rein zufällig mit derjenige der beim Grafikforum aktiv mitarbeitet. Also erzähl mir bitte nichts davon, das bei diesem Forum nur Laien arbeiten. Vielleicht sind das keine Vollprofis. Aber es sind wenigstens Leute die was drauf haben, bloß nicht Zeit um alles zu zeigen.
    Professionelle Designs? Oder geschäftsmäßige für kleinere Homepages, maximal im 100€ Bereich? Profession ist etwas vollkommen anders, hier wird mit Ebenen auf vollkommen andere Arten und Weisen gearbeitet, ich weiß nun nicht wie es bei euch aussieht, aber als ich z. B. meinen Wellensittich in Photoshop gezeichnet habe, hatte dieser 106 Ebenen. Auch wenn weit weniger natürlich im kleineren Maßstab bei dem Design von Bannern und ähnlichem durchaus reicht.

    Denn wie ich schon sagte. Es gibt auch haufen Leute im Internet, auch in diesem Forum, die hier in der virtuellen Welt zeigen müssen wie "stark" Sie sind, weil Sie im richtigen Leben nichts, oder nur wenig auf die Reihe bringen. Ich möchte aber nicht alle über einen Kamm scheeren. Es gibt noch genügend, die diese Zahl übertreffen.
    Möglicherweise. Aber auch hier wird genau das gemacht, was du als Forum definierst, in vielen Threads (z. B. dem Künstler oder Entwerft ihr Sci-Fi Raumschiffe u. ä.) tauschen sich die Menschen kreativ aus.

    PS: Bei allem, was offiziell ist, also auch das Grafikforum, erwarte ich einwandfreie Rechtschreibung in den Kategorie/Forenbeschreibungen. Ob in einem Post mal hin und wieder ein Rechtschreibfehler ist, mein Gott, das kümmert niemanden.

    Edit:
    @Ductos: 100% Zustimmung. Kritik dient der Verbesserung der Leistung.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Aber, aber! Konstruktive Kritik ist doch nicht etwas, dem man mit wilden Tiraden begegnen sollte, sondern etwas, das man zum Lernen und Weiterentwickeln nutzen sollte.


      Zitat von Thor500 Beitrag anzeigen

      und ich denke mal, das ich hier einigen in den unèndlichen weiten des internetzes aus der seele rede: ein rechtschreibfehler hier oder da steht doch jedem gut und sollte nicht zu einem streit führen. zumindest nicht in einem forum.
      Ich denke, ich spreche da auch einigen Leuten aus der Seele, wenn ich anmerke: Jemand, der konsequent darauf verzichtet, seine Beiträge auch nur flüchtig auf Grammatik und Rechtschreibung hin zu überprüfen, provoziert damit Desinteresse oder im schlimmsten Fall Ärger. Beim entsprechenden Forum sind mir auch bereits beim Betrachten der Startseite Rechtschreibfehler in der Unterforenbeschreibung und der "Schon gewusst?"-Zeile aufgefallen. So etwas untergräbt sehr schnell den erhobenen Kompetenz-Anspruch, auch wenn es nicht direkt etwas mit Grafik zu tun hat.

      du solltest mal in ein gymnasium gehen. dort in den deutschunterricht und dort mal zuhören. die disskutieren dort über hochtrabende literatur und machen dabei in einem satz meh fehler als ein schüler der erstane klasse
      Als ehemaligen Deutsch-Lkler trifft mich eine solche Behauptung schwer. Wir haben vielleicht nicht weniger, sicher aber auch nicht mehr Fehler als Erstklässler gemacht.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
        Ja, ins Web gehört normalerweise nur PNG. Und da wir hier ein Grafikforum betreiben, ist die Qualität eben im PNG Format besser. Und entschuldige nochmal wegen dem Avatar. Ich dachte mehr, das die Regel unter dem hochalden die richtige ist. Wenn ihr es nicht schafft soetwas zu machen!
        PNG = Portable Network Graphics
        Ein Format das verlustfrei komprimiert, 8Bit Farbkanäle unterstützt und dabei einen transparenten Alphakanal nutzen kann. PNG löst hauptsächlich das alte GIF Format ab und ist eher für kleinere Grafiken gedacht.

        Ich empfehle dir einschlägige Literatur sich einzuverleiben, wenn du so ein Forum betreibst, ansonsten machst du dich nur zum Deppen, Halbwissen zu verbreiten bringt niemanden etwas...


        Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
        Also, ich werbe nicht mit der TLD, die ist der NAME dieses Forums. Die TLD soll später grafik-forum.de lauten.
        Wie es später mal heißen soll spielt keine rolle, du nutzt die TLD grafikforum.de als Werbung, du implizierst damit das dies eure TLD ist und das Forum von euch unter dieser Adresse erreichbar ist. Der tatsächliche Inhaber dieser TLD könnte euch zurecht deswegen abmahnen.

        Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
        Und ich frage mich, wenn du hier so sagst das das Forum bald wieder weg ist, wieso es dann so läuft wie es läuft. Da darf ich doch schon bitten. Da kann ich mir nicht vorstellen, das du da ein paar Themen gelesen hast. Und auch das, war nicht böse gemeint.

        Und wie kommst du denn darauf, das wir möchtegern Foren Admin's sind?? Du bildest dir ja ganz schön viel ein. Kennst uns gar nicht und sagst soetwas. Aber auc dieses war nicht böse gemeint. Ihr denkt bestimmt nur, weil das kein vBulletin Board ist wie dieses hier, kann das nicht funtionieren! Da habe ich doch recht oder?
        Die Art und weise wie und was ihr da schreibt und macht, die sagt mir das, deswegen komme ich darauf bzw. nehme ich das an.

        Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
        Und ich denke mal das die meisten Member nur mal so aus langerweile auf registrieren geklickt haben. Denn ich sehe hier immer die gleichen. Tut mir Leid, ihr seid nicht so gut wie ihr denkt. Also bitte ein bisschen weniger hochnäsigkeit. Danke. Gilt natürlich nur für die User die hier geschrieben haben, gegen die Board-Administration und die (meisten) moderatoren habe ich nichts. und auch das war nicht böse gemeint.

        ...

        P.S.: Jetzt weiß ich, warum ich diesem Forum den Rücken gekehrt habe und nur schlechtes sagen konnte. Vielleicht sollte man sich das mal durch den kopf gehen lassen.
        Siehst du, auch deswegen komme ich darauf.
        Das kann man so von dir stehen lassen, das sagt viel aus...

        Zitat von Thor500 Beitrag anzeigen
        ...Er hätte volle Auftragsbücher, wenn er denn welche hätte. Und dieser "Freund" ist auch rein zufällig mit derjenige der beim Grafikforum aktiv mitarbeitet. Also erzähl mir bitte nichts davon, das bei diesem Forum nur Laien arbeiten. Vielleicht sind das keine Vollprofis. Aber es sind wenigstens Leute die was drauf haben, bloß nicht Zeit um alles zu zeigen. Denn wie ich schon sagte. Es gibt auch haufen Leute im Internet, auch in diesem Forum, die hier in der virtuellen Welt zeigen müssen wie "stark" Sie sind, weil Sie im richtigen Leben nichts, oder nur wenig auf die Reihe bringen. Ich möchte aber nicht alle über einen Kamm scheeren. Es gibt noch genügend, die diese Zahl übertreffen.
        Was als professionell oder laienhaft angesehen wird, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Natürlich spielt auch beim bewerten solcher dinge dann das eigene Fachwissen bzw. die eigene Fachkompetenz eine rolle.

        Ich für meinen teil finde da nichts professionell, aber jeder fängt mal klein an, vielleicht wird es ja noch was mit euch.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Thor500 Beitrag anzeigen
          und jetzt mal zu den kritiken:
          ich verstehe immer nicht wie man eine so detaillierte bewertung abgeben kann wenn man nur ein paar sekunden oben ist. dann kann man doch höchstens sagen ob das forum gut oder schlecht aussieht.
          Was bei einem "professionellen" Grafikforum vollkommen ausreicht. Davon abgesehen kann man auf den ersten Blick allerdings weit mehr beurteilen, als du annimmst.

          für eine genaue kritik muss man schon etwas weiter in das forum und sein team hineinschauen.
          weiße Schriftfarbe vor vor einen hellblauen Hintergrund, so dass man den Text erst markieren muss, um ihn lesen zu können - mehr muss man nicht wissen.

          und jetzt mal ehrlich. das forum ist ein kostenfreies projekt, welches in der freizeit betrieben wird. das sind keine leute die den ganzen tag vor dem rechner sitzen und warten bis irgendetwas passiert.
          Ja, dann würde ich euch/denen doch raten, dann auch nur das sein zu wollen: ein Freizeitangebot.

          und zufälligerweise kenne ich einen der moderatoren. und zufälligerweise macht der proffessionelle designs für alles. und zufälligerweise muss man schon ein bisschen warten bis ein design fertig ist, weil er kaum noch zeit hat. Er hätte volle Auftragsbücher, wenn er denn welche hätte. Und dieser "Freund" ist auch rein zufällig mit derjenige der beim Grafikforum aktiv mitarbeitet. Also erzähl mir bitte nichts davon, das bei diesem Forum nur Laien arbeiten.
          Jaja. Aber welcher der dortigen Moderatoren ist professioneller Grafiker?

          Vielleicht sind das keine Vollprofis.
          Aha. Professioneller Grafiker, aber kein Vollprofi.

          Aber es sind wenigstens Leute die was drauf haben, bloß nicht Zeit um alles zu zeigen.
          Aber wenn sie keine Zeit haben, warum machen sie sich dann überhaupt die Mühe mit dem Forum.
          Das ist ja so, als ob man ein Konzert organsiert und dann keine Zeit für die Musik hat.

          Denn wie ich schon sagte. Es gibt auch haufen Leute im Internet, auch in diesem Forum, die hier in der virtuellen Welt zeigen müssen wie "stark" Sie sind, weil Sie im richtigen Leben nichts, oder nur wenig auf die Reihe bringen. Ich möchte aber nicht alle über einen Kamm scheeren. Es gibt noch genügend, die diese Zahl übertreffen.
          Wenn meinst du denn jetzt genau? Uns (neidische und missgünstige) oder diejenigen, die ein Schülerprojekt als "professionell" verkaufen?

          Fazit: Schaltet mal einen Gang runter und verkauft euch als das, was ihr seid und nicht als mehr.

          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Professionelle Designs? Oder geschäftsmäßige für kleinere Homepages, maximal im 100€ Bereich? Profession ist etwas vollkommen anders, hier wird mit Ebenen auf vollkommen andere Arten und Weisen gearbeitet, ich weiß nun nicht wie es bei euch aussieht, aber als ich z. B. meinen Wellensittich in Photoshop gezeichnet habe, hatte dieser 106 Ebenen. Auch wenn weit weniger natürlich im kleineren Maßstab bei dem Design von Bannern und ähnlichem durchaus reicht.
          106 Ebenen? Das sind aber doch ein bisschen viel. Schon mal daran gedacht, da zwei oder drei zusammenzulegen? Du kannst sie ja immer noch wieder trennen. Man möchte doch noch irgendwo einen Überblick über das Dokument haben.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar
            106 Ebenen? Das sind aber doch ein bisschen viel. Schon mal daran gedacht, da zwei oder drei zusammenzulegen? Du kannst sie ja immer noch wieder trennen. Man möchte doch noch irgendwo einen Überblick über das Dokument haben.
            Das geht schnell. Im Photoshop ist sowas normal. Ein paar normale Ebenen, Füllebenen und Einstellungsebenen, da kommt gleich mal was zusammen. Zwecks Übersicht kann Ebenen auch einfach Gruppieren oder sonstwie zusammenfassen. So unübersichtlich wird das gar nicht.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              106 Ebenen? Das sind aber doch ein bisschen viel. Schon mal daran gedacht, da zwei oder drei zusammenzulegen? Du kannst sie ja immer noch wieder trennen. Man möchte doch noch irgendwo einen Überblick über das Dokument haben.
              Naja, Photoshop unterstützt ja die Funktion, Ebenen zu gruppieren, und ich hab da immer pro Körperteil (z.B. Fuß 1) 5-6 Ebenen (je nachdem, wie die Schattierungen und alles ausfällt), dann noch einige Ebenen für die nachträglichen Bearbeitungen, die das ganze Objekt betreffen und dann mach ich noch den Hintergrund. Natürlich ist das ein bisschen viel für normale Verhältnisse, allerdings komme ich mit dem System relativ gut klar.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #22
                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Das geht schnell. Im Photoshop ist sowas normal. Ein paar normale Ebenen, Füllebenen und Einstellungsebenen, da kommt gleich mal was zusammen. Zwecks Übersicht kann Ebenen auch einfach Gruppieren oder sonstwie zusammenfassen. So unübersichtlich wird das gar nicht.
                Also ich weiß ja nicht. Wenn ich anderer Leute PSDs bekomme und dort 106 Ebenen (meinetwegen verteilt auf 10 Gruppen) bekomme, dann finde ich das oft unübersichtlich. Vor allen Dingen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
                Wenn es sein muss, dann ist das was anderes.

                Da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack bzw. Arbeitsweise. Da gibt es manche, die machen für jeden Strich eine eigene Ebene und andere, die das nicht machen. Via Strg und Markierungswerkzeug kann man ja Ebenen auch wieder auflösen. Vor allen Dingen bläht sich ja die Dateigröße unnötig auf.

                @tbfm2: Du wirst das schon so machen, wie das für dich richtig ist.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cybertrek
                  Es strahlt schlicht und ergreifend keine Kompetenz aus.
                  Super Satz.
                  Ehrlich, den muß ich mir merken, der passt in solchen Fällen wirklich gut.

                  Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Ach, eigentlich passt alles in den oben zitierten Satz.

                  Gerade habe ich dann auch gemerkt, was mit dem PNG-Avatarbild gemeint war; ich hatte das erst gar nicht so richtig verstanden, bis ich selber nachgeguckt habe.
                  Ich hatte mir nicht VORSTELLEN können, daß jemand auf die groteske Idee kommen könnte, für einen Avatar ein 500+KB-Bild zu nehmen, und es dann komprimiert darzustellen.
                  Ich frage mich ehrlich, warum das immer noch nicht geändert wurde, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann?
                  Das SIEHT man doch. Ich habe eine echt verdammt schnelle Internet-Verbindung, aber selbst ich konnte dem Avatar-Bild noch beim Bildaufbau zusehen, während der Rest der Seite schon geladen war.

                  SOWAS alleine disqualifiziert doch schon vollkommen.

                  Andererseits sollte man schon differenzieren - für ein kleines Hobbyprojekt wirkt es schon noch akzeptabel.
                  Und mit mehr Wissen und Erfahrung und letztlich vor allem auch mehr Hingabe kann sowas dann wachsen und irgendwann auch mal tausend+ Mitglieder haben.
                  Allerdings braucht es dazu natürlich auch den Willen und die Ausdauer.
                  Schnell mal husch-husch bringt´s nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                    PNG = Portable Network Graphics
                    Ein Format das verlustfrei komprimiert, 8Bit Farbkanäle unterstützt und dabei einen transparenten Alphakanal nutzen kann. PNG löst hauptsächlich das alte GIF Format ab und ist eher für kleinere Grafiken gedacht.

                    Ich empfehle dir einschlägige Literatur sich einzuverleiben, wenn du so ein Forum betreibst, ansonsten machst du dich nur zum Deppen, Halbwissen zu verbreiten bringt niemanden etwas...



                    Wie es später mal heißen soll spielt keine rolle, du nutzt die TLD grafikforum.de als Werbung, du implizierst damit das dies eure TLD ist und das Forum von euch unter dieser Adresse erreichbar ist. Der tatsächliche Inhaber dieser TLD könnte euch zurecht deswegen abmahnen.


                    Die Art und weise wie und was ihr da schreibt und macht, die sagt mir das, deswegen komme ich darauf bzw. nehme ich das an.


                    Siehst du, auch deswegen komme ich darauf.
                    Das kann man so von dir stehen lassen, das sagt viel aus...


                    Was als professionell oder laienhaft angesehen wird, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Natürlich spielt auch beim bewerten solcher dinge dann das eigene Fachwissen bzw. die eigene Fachkompetenz eine rolle.

                    Ich für meinen teil finde da nichts professionell, aber jeder fängt mal klein an, vielleicht wird es ja noch was mit euch.
                    Um dem Vorwurf zu entgehen, das ich mir keine Kritik annehme, ich habe jetzt mal ein bisschen im Internet gestöbert. Du hast recht, man kann sowas auch nicht als Namen nehmen. Da die Domain früher entstanden ist als mein Name, geht das nicht. Rechtlich wäre ich nur im Vorteil, wenn mein Forum eher rausgekommen ist.

                    Das mit dem PNG-Format, ist ganz richtig. Gerade deswegen nehmen wir das ja auch. Es soll für hoch auflösende aber komprimierte Grafikfen sein, so wie man das ja auch macht.
                    Mal sehen was die anderen sagen.
                    Stargate Wissen

                    Das etwas andere Stargate Projekt

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                      Das mit dem PNG-Format, ist ganz richtig. Gerade deswegen nehmen wir das ja auch. Es soll für hoch auflösende aber komprimierte Grafikfen sein, so wie man das ja auch macht.
                      Mal sehen was die anderen sagen.
                      PNG ist nur für kleinere Grafiken geeignet... sämtliche anderen Grafiken sollte/muss man entweder verkleinert darstellen oder auf Hoste wie Imageshack oder Photobucket verlinken, um den Usern mit schlechtem Internet auch noch Chancen zu geben. Und ein Avatar im PNG Format ist durchaus grenzwertig, hier würde ich eher auf Gif oder JPG setzen, da diese viel stärker komprimieren und ein Qualitätsverlust beim Avatar ist nun wirklich nicht schlimm.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                        Um dem Vorwurf zu entgehen, das ich mir keine Kritik annehme, ich habe jetzt mal ein bisschen im Internet gestöbert. Du hast recht, man kann sowas auch nicht als Namen nehmen. Da die Domain früher entstanden ist als mein Name, geht das nicht. Rechtlich wäre ich nur im Vorteil, wenn mein Forum eher rausgekommen ist.
                        Es geht nicht um den Namen bzw. die Bezeichnung Grafikforum, es geht um deine Bezeichnung Grafikforum.de, du wirbst hier mit einer TLD die dir nicht gehört...

                        Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                        Das mit dem PNG-Format, ist ganz richtig. Gerade deswegen nehmen wir das ja auch. Es soll für hoch auflösende aber komprimierte Grafikfen sein, so wie man das ja auch macht.
                        Mal sehen was die anderen sagen.
                        Macht man eben nicht, zumindest nicht wenn man es richtig macht!

                        Egal, es ist die mühe nicht wert...
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #27
                          @Scotty: Du meinst die Domain. Die TLD wäre in diesem Fall ".de".
                          Und, ja, wenn ihm die Domain "Grafikforum.de" nicht gehört, dann sollte er sein Forum auch nicht "Grafikforum.de" nennen.


                          Thema PNG: Nein, PNG ist nicht grundsätzlich falsch - die GRÖSSE ist es.
                          Mit PNG kann man Bilder sogar manchmal besser komprimieren als mit JPG.
                          Und PNG hinkt GIF in nichts hinterher.
                          Nur sollte man einen Avatar nicht zighundert mal zighundert Pixel groß gestalten, nur um ihn nachher sowieso wieder verkleinert darzustellen.

                          Kommentar


                            #28
                            Also grafikforum.de ist seit mindestens 2005 in Besitz einer Frankfurter Firma. Und ich bezweifle, dass die den Namen einfach so hergeben. Daher gehe ich mit meinen Vorredner konform, dass er das Forum so nicht bezeichnen darf.

                            Kleiner Exkurs:
                            Ein FQDN (Fully Qualified Domain Name) besteht in der Regel aus 4 Labels: www.scifi-forum.de z.B. besteht aus folgenden Komponenten:

                            Third-Level-Domain www als Label der 3.ten Ebene
                            Second-Level-Domain scifi-forum als Label der 2.ten Ebene
                            Top-Level-Domain de als Label der 1.ten Ebene
                            Root-Domain: in der Regel leer als Label der 0.ten Ebene.

                            Der Root Label ist immer leer, fürs Browsen zuhause auch nicht erheblich, wohl aber bei Resource Records auf Nameservern (DNS) muss der volle Name mit Punkt angegeben werden. Das wäre also www.scifi-forum.de. (Man beachte den Punkt am Schluss)
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                              Thema PNG: Nein, PNG ist nicht grundsätzlich falsch - die GRÖSSE ist es.
                              Mit PNG kann man Bilder sogar manchmal besser komprimieren als mit JPG.
                              Das es grundsätzlich falsch ist hat ja auch niemand behauptet. Man nimmt es für kleinere Grafiken, wo man mehr als 256 Fraben benötigt, da wo es auf den transparenten Alphakanal ankommt und wo es zu keinen Farbverfälschungen kommen darf, eben wegen der verlustfreien Komprimierung. PNG wird daher nicht nur für Webseiten benutzt, sondern auch in der regulären Softwareentwicklung.

                              So oder so ist es aber nicht für Fotos gedacht, nicht für hochauflösende Fotos, dafür nimmt man JPG, oder eben wenn es nicht auf den Speicher ankommt und das Bild verlustfrei weitergegeben soll, dass TIF Format.

                              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                              Und PNG hinkt GIF in nichts hinterher.
                              Hat auch niemand behauptet, eher im Gegenteil. GIF wurde in den letzten Jahren vor allem noch wegen der Kompatibilität zum IE6 benutzt, weil der das PNG Format nicht voll unterstützt. Das GIF Format ist schon im begriff auszusterben, zurecht.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #30
                                @Scotty: Ja, naja, nein, jein, also - gerade für Photos ist PNG eigentlich super, weil es eben verlustfrei komprimiert und kleinere Dateien erzeugt als z.B. TIF, TGA oder BMP.
                                Und auch für schwarz-weiß Grafiken kann man es verwenden (obwohl da GIF ja auch gut geht), ist alles schon toll.
                                Aber ich denke, wir sind uns hier ALLE einig, daß man es NICHT verwenden sollte, um völlig belanglose Avatar-Bilder in 500x500 Pixeln (oder mehr) darzustellen.
                                Zumal, und das macht diesen speziellen Fall ja noch einmal grotesker, also - zumal das angesprochene Avatar-Bildchen ja auch noch so aussieht, als sei es mal als JPEG gespeichert worden.
                                Da sind ganz klar Bildartefakte zu erkennen, der Avatar sieht einfach selbst in der großen Version nicht gut aus - es gibt überhaupt keinen wie auch immer gearteten Qualitätsvorteil durch die Speicherung in der Größe oder durch die verlustfreie Speicherung im PNG-Format.

                                Man könnte also sagen - so wie das da gemacht wurde, so ist es ein Musterbeispiel wie man es NICHT machen sollte.
                                Von daher also auch schon durchaus edukativ. ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X