Fed Con 2007 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fed Con 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Die ganzen Ausführungen zur finanziellen Situation von TrekNews sind mir ehrlich gesagt etwas suspekt. Glaube kaum das man mit der Seite so viel Geld machen kann. Geht nach allem was ich weiß in diesme Forum hier nicht mal im Ansatz.
    Nun, ich weiß es natürlich auch selber nicht genau, aber so von Außen betrachtet ist TrekNews für mich auch schon seit einigen Jahren keine nichtkommerzielle Fanseite mehr. (Wenn ich das mit den Zeiten vergleiche, wo wir damals mit unserem Trek-Newsletter mit Räbiger kooperiert hatten) Man muss sich dort ja nur mal alles ansehen. Ich glaube zumindest kaum, dass z.B. diese Late Night-Shows aus dem Möbelmarkt mal eben so von einer Fan-Seite produziert werden können. Das wurde wohl auch mit mehreren HD-Kameras. Das wird eine Fanseite ohne Finanziellen Überschuss wohl kaum alles auf sich nehmen. (Gibt natürlich immer irgendwo Ausnahmen) Nimmt man noch die Werbeaktivitäten dazu und sonstige Aktionen und Auftreten von TrekNews, kann man schon davon ausgehen, dass da der ein oder andere Cent gemacht wird. Aber verwerflich ist es nicht, Räbiger hat das geschafft, was alle Fanseiten-Besitzer wohl mal vorhatten
    Aber auch das sind nur Spekulationen von mir.


    Momentan neige ich aber auch noch eher dazu TN zu glauben, was aber auch daran liegt, dass man von deren Seite einfach die meisten Informationen bekommt. Gewissheit haben wir wohl erst in ein paar Wochen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      Zitat von The_Sisko Beitrag anzeigen
      Ich denke in dieser Mail kann man eindeutig davon ausgehen das es sich um eine Akkreditierung für die Pressekonferenz handelt.
      Aus diesem Mailverkehr geht das tatsächlich hervor.
      Allerdings nicht aus dem eigentlichen Akkreditierungsformular das auf TrekNews rumgeistert.
      Und das ist eben das Problem. Ein Missverständnis aufgrund mangelnder Kommunikation auf beiden Seiten.

      Aber was interessant ist: Sowohl aus der von die geposteten Mail als auch aus der Stellungsnahme auf der FedCon-Seite entnehme ich, dass das filmen durchaus genehmigt worden wäre, hätte TrekNews nur danach gefragt.
      Warum dann das Theater?
      Mit dem armseligen Akkreditierungsforumlar haben sie vor Gericht eher schlechte Chancen.
      Würde dann wohl auf einen Vergleich rauslaufen. TrekNews zahlt einen sehr niedrigen vierstelligen Betrag.
      Und was hat man dann bitte davon?
      Mir erschließt sich nicht wie man so einen Schwachsinn fabrizieren kann.

      Kommentar


        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Aus diesem Mailverkehr geht das tatsächlich hervor.
        Allerdings nicht aus dem eigentlichen Akkreditierungsformular das auf TrekNews rumgeistert.
        Und das ist eben das Problem. Ein Missverständnis aufgrund mangelnder Kommunikation auf beiden Seiten.

        Aber was interessant ist: Sowohl aus der von die geposteten Mail als auch aus der Stellungsnahme auf der FedCon-Seite entnehme ich, dass das filmen durchaus genehmigt worden wäre, hätte TrekNews nur danach gefragt.
        Warum dann das Theater?
        Mit dem armseligen Akkreditierungsforumlar haben sie vor Gericht eher schlechte Chancen.
        Würde dann wohl auf einen Vergleich rauslaufen. TrekNews zahlt einen sehr niedrigen vierstelligen Betrag.
        Und was hat man dann bitte davon?
        Mir erschließt sich nicht wie man so einen Schwachsinn fabrizieren kann.
        Ganz so einfach ist es leider nicht. Im Zuge der Anfrage nach einer Drehgenehmigung hätte man insbesondere in diesem Jahr ganz genaue Richtlinien aufgezogen. Denn im Gegensatz zu der genannten Ring*Con wurde dieses Jahr professionell für eine DVD produziert, die auch dementsprechend beworben wurde.

        Abgesehen davon hab ich mich mal bei einigen journalistischen Profis erkundigt und auch ein Star Trek Magazin hat ein ähnliches Fazit aufgestellt: Im Journalismus ist es allgemein bekannt, dass eine normale Akkreditierung noch keine Drehgenehmigung ist. Jeder ausgebildete Journalist weiß, dass für audiovisuelle Aufzeichnungen grundsätzlich gesonderte Drehgenehmigungen notwendig sind - es sei denn, die Presse-Akkreditierung genehmigt das Drehen ausdrücklich.
        Das Problem liegt hier eher darin, dass in der Onlinepresse (und dazu zählt Treknews) sehr wenige ausgebildete Journalisten tätig sind, sondern vielmehr Leute, die dies als ihr Hobby betreiben. Und bei diesen Amateuren fehlt häufig das Wissen um entsprechende Formalitäten.

        Größere Chancen vor Gericht hätte damit definitiv die FedCon, aber wie ich und viele andere auch schon im OSTFC-Forum geschrieben haben: Wir als Fans würden es begrüßen, wenn beide Seiten sich aufeinander zu bewegen und es schaffen, den Konflikt außergerichtlich zu lösen. Das dürfte schwer fallen, weil beide emotional stark involviert sind. Aber wenn sie den Fans und sich selbst einen Gefallen tun wollen, dann sollten sie wirklich eine diplomatische Lösung finden. Einige Ideen wurden schon im OSTFC genannt: Treknews könnte dem Produzenten die Werbeeinnahmen aus dem Zeitraum stellen, in dem das FedCon-Material online war und darüber hinaus Werbung für die DVD machen. Im Gegenzug könnte Treknews (wenn vielleicht auch ein wenig gekürzt) das Material online behalten. So könnten beide Seiten Synergien nutzen und wenn es gut liefe, gäbe es für keinen einen finanziellen Schaden und auch für die Fans wäre es besser so.

        Aber mal sehen, ob da beide Seiten nicht schon zu festgefahren sind. Ich hoffe es nicht...
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          Ich habe nun alle (naja nicht 100%) Artikel zu diesem Thema gelesen. Auf der einen Seite natürlich hier im SFF, auf dem ST Board und bei treknews.

          Ich denke auch wenn Daniel eine Dreherlaubnis bekommen hätte, wäre diese nicht so ausgefallen, das er alles Filmen darf. Auch hier hätte es ganz bestimmt Einschränkungen gegeben.
          Das keiner der "Sicherheitsleute" Daniel und Crew am Filmen gehindert hat (und glaubt mir die hat man gesehen, die haben eher genervt, immer gelabert, krach gemacht, etc...) liegt eher darin begründet da man ja Videomaterial erstellen muss, auch für kurze Beiträge.

          Wenn die Kommunikation wie von Brigitte beschrieben abgelaufen ist und Daniel trotz mehrfacher Aufforderung die Dateien nicht entfernt hat, dann denke ich läuft alles mit rechten Dingen ab. Ich mein wenn der Betreiber eines Events auf mich zu kommt und mir untersagt Bilder oder Videomaterial von seinem Event von meiner Webseite zu entfernen, was macht mann dann wohl? Prüfen ob die Mail echt ist, vielleicht noch kurz mit dem Veranstalter Sprechen (ja es gibt noch Telefone in dieser Welt) und dann das Material entfernen.
          Aber nein, die Dateien sind bei Treknews immer noch Online, gerade in der jetztigen Situation würde ich diese schon aus dem Netz nehmen und wenigstens guten Willen zu zeigen.

          Ich bin sehr gespannt wie diese Situation ausgehen wird und kann die Reaktion der FedCon aus meinen Augen schon verstehen.
          “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

          Kommentar


            Also ich hätte auf der FedCon alles tun un lassen können. Hab Presseausweis bekommen, ohne das Akkreditierungsformular bekommen und zurückgeschickt zu haben. Das deutet auch mal wieder auf ein Versäumnis seitens der FedCon hin, wie mit der Drehgenehmigung.
            http://www.andromedatv.de

            Kommentar


              Zitat von Gaheris Beitrag anzeigen
              Also ich hätte auf der FedCon alles tun un lassen können. Hab Presseausweis bekommen, ohne das Akkreditierungsformular bekommen und zurückgeschickt zu haben. Das deutet auch mal wieder auf ein Versäumnis seitens der FedCon hin, wie mit der Drehgenehmigung.
              Nun, das mit der Drehgenehmigung ist kein Versäumnis der FedCon, sondern eines von Treknews. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Man hätte alles tun und lassen können in bestimmten Bereichen. Die Security/Helfer waren einfach nicht gut gebrieft. Wir von der DVD-Crew sind auch häufig mit den Blauhemden aneinander geraten. Wir haben auch den Security-Chef davon unterrichtet und er kümmert sich darum, dass die Helfer nächstes Jahr besser informiert werden und auch ihre Arbeit gewissenhaft erledigen.

              Hilft uns zwar jetzt in Bezug auf den Rechtsstreit auch nicht weiter, aber hätten die besser aufgepasst, wäre das Material niemals online gekommen.
              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

              Kommentar


                Zitat von Darth.Hunter
                Ganz so einfach ist es leider nicht. Im Zuge der Anfrage nach einer Drehgenehmigung hätte man insbesondere in diesem Jahr ganz genaue Richtlinien aufgezogen. Denn im Gegensatz zu der genannten Ring*Con wurde dieses Jahr professionell für eine DVD produziert, die auch dementsprechend beworben wurde.
                Das mag ja sein. Nur:
                1. Muss man das TN auch mal mitteilen
                2. Muss man das Akkreditierungsmaterial entsprechend klar formulieren
                3. ist das alles reichlich irrelevant wenn man hinterher sagt, ja sie hätten schon drehen dürfen wenn sie nur gefragt hätten.

                Das Problem liegt hier eher darin, dass in der Onlinepresse (und dazu zählt Treknews) sehr wenige ausgebildete Journalisten tätig sind, sondern vielmehr Leute, die dies als ihr Hobby betreiben. Und bei diesen Amateuren fehlt häufig das Wissen um entsprechende Formalitäten.
                Eben das wollte ich auch anmerken. Entsprechend wäre ich dann der Auffassung, das es auch beim Veranstalter liegt das alles jedem richtig klarzumachen. Akkreditierungen auszuteilen die für den Laien den Eindruck erwecken sie wären eine Pauschalgenehmigung sind da nicht dienlich.
                Aber das sind eh alles juristische Spitzfindigkeiten, da wird man wahrscheinlich jedem sein eigenes Seil draus knüpfen können…

                Ich finde es halt befremdlich eine Klage anzustrengen wenn man selbst schon mehr als nachlässig war die Stiuation zu verdeutlichen.

                Zitat von The_Sisko Beitrag anzeigen
                Ich denke auch wenn Daniel eine Dreherlaubnis bekommen hätte, wäre diese nicht so ausgefallen, das er alles Filmen darf. Auch hier hätte es ganz bestimmt Einschränkungen gegeben.
                Laut FedConOrg gab es da ja mündliche Absprachen zu (wohl mit ein Grund warum TrekNews davon ausging, das eine schriftliche Genehmigung nicht notwendig ist).
                Sie durften filmen aber nicht komplett alles. Maximal 15 Minuten pro Clip.
                Daran haben sie sich auch weitestgehend gehalten. Lediglich das Opening und die Closing Ceremony sind wohl annähernd komplett zusehen.
                Unterm Strich hat TN 19 Minuten mehr Material Online stellt als durch die mündliche Absprache erlaubt gewesen wäre.

                Momentan scheint die FedConOrg darauf rumzureiten bzw. rumreiten zu wollen.
                Das mit der fehlenden Drehgenehmigung ist in den Hintergrund gerückt.

                Wobei das auch nicht so einfach ist.
                Erstens hat der Kläger vorher noch groß rausposaunt mündliche Absprachen zählten nicht. Und zweitens muss das nicht mal eine Absprache gewesen sein.
                So wie sich das im Statement der FedConOrg ließt war das eine hypothetische Frage und keine feste Übereinkunft.

                Zitat von The_Sisko Beitrag anzeigen
                Aber nein, die Dateien sind bei Treknews immer noch Online, gerade in der jetztigen Situation würde ich diese schon aus dem Netz nehmen und wenigstens guten Willen zu zeigen.
                Was das hier und jetzt anbelangt stimme ich dir zu. Das das Material noch immer Online ist macht keinen guten Antrag.
                Allerdings wissen wir nicht wie die erste Kontaktaufnahme erfolgte.
                Es steht da ja immer noch im Raum, das der Kläger behauptete TN hätte das Material gestohlen. Das da TN nicht gleich die Segel streicht ist schon verständlich.
                Aber wie schon geschrieben, beide Seiten hätten etwas ausführlicher miteinander kommunizieren sollen bevor man mit Anwälten und Veröffentlichungen kommen muss.

                Zitat von The_Sisko Beitrag anzeigen
                Ich bin sehr gespannt wie diese Situation ausgehen wird und kann die Reaktion der FedCon aus meinen Augen schon verstehen.
                Kann ich nicht.
                Von einem unternehmerischen Standpunkt aus gesehen war das doch ein Schuss in den Ofen. Die werden nie auch nur annähernd genug Geld bekommen und mit den DVDs in die Schwarzen Zahlen zu kommen. Es ist nicht mal sicher, das sie überhaupt was bekommen.
                Im Gegenzug hat man das halbe Fandom gegen sich aufgebracht. Verstehe nicht was das soll.
                Schaue ich mir den Tonfall der Beteiligten an (va Seitens der FedConOrg) gewinne ich vielmehr den Eindruck, dass da viel auf persönliche Antisympathien zurückgeht und man Herrn Räbiger mal eine reindrücken will. So grün waren sich die ja schon seit längerem nicht mehr.


                Zitat von Darth.Hunter
                Hilft uns zwar jetzt in Bezug auf den Rechtsstreit auch nicht weiter, aber hätten die besser aufgepasst, wäre das Material niemals online gekommen.
                Glaube ich nicht. Was wäre denn passiert wenn auf den Con herausgekommen wäre das TN keine schriftliche Genehmigung hat? Dei FedCon hätte sie einfach noch ausgestellt. Warum auch nicht, sie sagen doch auch heute noch, hätte TN gefragt hätten sie eine bekommen. Und das Theater begann doch erst als TN Material in einem größeren Umfang als erwartet Online gestellt hat.

                Kommentar

                Lädt...
                X