Zum ersten mal auf der Fedcon! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum ersten mal auf der Fedcon!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum ersten mal auf der Fedcon!

    Hallo Leute!

    Habe mir überlegt dieses Jahr zum ersten mal auf die Fedcon zu fahren. Unter anderem auch weil James Darren heuer kommt.

    Ich möchte mir das normale Wochenendticket kaufen. Meine Frage nun an euch: Gibt es irgendetwas zu beachten?

    Was ist genau der Unterschied zwischen dem 499 Euro Premium Ticket und dem 99 Euro Wochenend-Ticket, außer dass schon alle Autogramme dabei sind? Gibt es sonst noch Dinge auf die man achten muss? Bin da völlig unerfahren, da ich noch nie auf einer Convention war.
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

    #2
    Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Habe mir überlegt dieses Jahr zum ersten mal auf die Fedcon zu fahren. Unter anderem auch weil James Darren heuer kommt.

    Ich möchte mir das normale Wochenendticket kaufen. Meine Frage nun an euch: Gibt es irgendetwas zu beachten?

    Was ist genau der Unterschied zwischen dem 499 Euro Premium Ticket und dem 99 Euro Wochenend-Ticket, außer dass schon alle Autogramme dabei sind? Gibt es sonst noch Dinge auf die man achten muss? Bin da völlig unerfahren, da ich noch nie auf einer Convention war.
    Naja, soviel zu beachten gibt es da nicht. Du kannst dir im Prinzip alles ansehen. Lediglich bei den Sitzplätzen bist du festgelegt auf eine Sitzreihe. Erwarte nicht, dass du jetzt direkt vor der Bühne sitzen wirst, sondern irgendwo hinten. Im März sind die vorderen Reihen schon verkauft. Jedenfalls war es bei mir so. Allerdings kann man eigentlich von jeder Position ziemlich gut sehen.

    Achja und du solltest mit der englischen Sprache nicht auf Kriegsfuß stehen. Die Panels sind natürlich auf Englisch.

    Ansonsten würde ich dir einfach mal viel Spaß wünschen. Werde in diesem Jahr leider nicht dabei sein können.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #3
      Wenn Du kein absolut passionierter Fotograf bist, würde ich Dir einen Emporenplatz empfehlen. Das ist so eine Art Balkon. Auf den meisten Plätzen da sieht man entschieden besser als unten ab spätestens 2/3 des Saals. Außerdem ist freie Platzwahl, d.h. es kann nicht passieren, dass man das ganze Wochenende einen absolut bescheidenen Platz hat. Einziger Nachteil ist, dass man auch wirklich nicht runter darf - auch nicht am Anfang des Panels, wenn Fotos an der Bühne geschossen werden dürfen. Zu diesem Zeitpunkt stehen die Chancen gut, dass Du ohnehin hoch kommst. Man kann aber bei der Anmeldung auch gezielt darum bitten.

      Vorteil des Premiumtickets ist neben den Autogrammen, dass man einen wirklich guten Platz unten, vorne bekommt und man bei den Autogrammstunden auch eher dran kommt. (Letzteres finde ich persönlich ziemlich nebensächlich - Anstehen muss man auch mit diesem Ticket, nur halt früher.) Musst halt wissen, was Dir der bessere Platz wert ist und/oder ob Du Autogrammjäger bist. Wenn Du die Gästeliste durchgehst und pro Autogramm, das Du haben möchtest ca. 20-25 EUR rechnest (kann variieren, sollte aber ungefähr hinkommen), dann weißt Du, wieviel Du mit einem normalen Ticket dafür ausgeben "musst".
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Wenn Du kein absolut passionierter Fotograf bist, würde ich Dir einen Emporenplatz empfehlen. Das ist so eine Art Balkon. Auf den meisten Plätzen da sieht man entschieden besser als unten ab spätestens 2/3 des Saals. Außerdem ist freie Platzwahl, d.h. es kann nicht passieren, dass man das ganze Wochenende einen absolut bescheidenen Platz hat. Einziger Nachteil ist, dass man auch wirklich nicht runter darf - auch nicht am Anfang des Panels, wenn Fotos an der Bühne geschossen werden dürfen. Zu diesem Zeitpunkt stehen die Chancen gut, dass Du ohnehin hoch kommst. Man kann aber bei der Anmeldung auch gezielt darum bitten.

        Vorteil des Premiumtickets ist neben den Autogrammen, dass man einen wirklich guten Platz unten, vorne bekommt und man bei den Autogrammstunden auch eher dran kommt. (Letzteres finde ich persönlich ziemlich nebensächlich - Anstehen muss man auch mit diesem Ticket, nur halt früher.) Musst halt wissen, was Dir der bessere Platz wert ist und/oder ob Du Autogrammjäger bist. Wenn Du die Gästeliste durchgehst und pro Autogramm, das Du haben möchtest ca. 20-25 EUR rechnest (kann variieren, sollte aber ungefähr hinkommen), dann weißt Du, wieviel Du mit einem normalen Ticket dafür ausgeben "musst".
        Ok. Danke für die Infos. Also auf der Empore ist freie Platzwahl aber unten nicht oder wie? Fotograf bin ich eigentlich schon...

        Wie laufen diese "Shows" mit den Darstellern dann eigentlich ab? Da ich wirklich noch nie auf so einer Convention war, hab ich keinen Dunst. Beantworten die Darsteller einfach Fragen oder wie muss ich mir das vorstellen. Was kann man auf der Convention sonst noch so machen?
        "Inter Arma Enim Silent Leges"

        Kommentar


          #5
          Zitat von Raven Beitrag anzeigen
          Ok. Danke für die Infos. Also auf der Empore ist freie Platzwahl aber unten nicht oder wie? Fotograf bin ich eigentlich schon...
          Unten bekommst Du einen Block und da eine Reihe zugewiesen. Wenn ein Panel nicht direkt überlaufen ist, kann man schon trotzdem mal wo anders sitzen, aber wirklich offiziell ist das natürlich nicht. Und bei halbwegs vollem Saal erübrigt sich das sowieso.

          Dafür darf man am Anfang eines Panels (ca. 10 Min.) halt bis an die Bühne vor, um Fotos zu machen.

          Wie laufen diese "Shows" mit den Darstellern dann eigentlich ab? Da ich wirklich noch nie auf so einer Convention war, hab ich keinen Dunst. Beantworten die Darsteller einfach Fragen oder wie muss ich mir das vorstellen.
          Das hängt von vielen Dingen ab. Neben Temperament, Laune und Conerfahrung des Schauspielers auch vom Publikum, von der Uhrzeit usw.

          Viele beantworten tatsächlich einfach nur Fragen, meist nicht nur mit zwei Sätzen. Bei den großen Namen ist das die Regel und auch sinnvoll, da die Mikros da wirklich voll sind und trotzdem nicht jeder drankommt.

          Bei weniger überlaufenen Mikros haben die erfahrenen Congänger meist irgendwelche längeren Anekdoten oder kleinere "Showeinlagen" in petto, die verdammt unterhaltsam sein können. Außerdem werden Fragen dann auch eher mal zu kleineren Gesprächen.

          Last und meist auch least - manche machen (mehr oder weniger aufdringlich) Werbung in eigener Sache, indem sie z.B. einen Trailer für ihren neuen Film zeigen o.ä.

          Was kann man auf der Convention sonst noch so machen?
          Gleichgesinnte treffen, Händlerräume durchstreifen und sich über das Angebot freuen oder aufregen, Schlange stehen, Kostümwettbewerb anschauen, Fanpanels besuchen (da wird z.B. über bestimmte Aspekte einer Serie diskutiert oder es gibt ein Quiz oder...), Vorträge besuchen, zur Party gehen, feststellen, dass das Wochenende schon wieder rum ist...
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Unten bekommst Du einen Block und da eine Reihe zugewiesen. Wenn ein Panel nicht direkt überlaufen ist, kann man schon trotzdem mal wo anders sitzen, aber wirklich offiziell ist das natürlich nicht. Und bei halbwegs vollem Saal erübrigt sich das sowieso.
            Bekomme ich den Block aufgrund meiner Eintrittskarte zugewiesen oder wie? Bekomme ich also einen besseren Platz, je früher ich meine Karte für das Wochenende kaufe oder ist das egal?

            Danke für die ausführlichen Antworten bisher.
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              #7
              Zitat von Raven Beitrag anzeigen
              Bekomme ich den Block aufgrund meiner Eintrittskarte zugewiesen oder wie? Bekomme ich also einen besseren Platz, je früher ich meine Karte für das Wochenende kaufe oder ist das egal?
              Ja, ja und nein. (Also, früher ist besser.) Und die Premiumtickets sitzen halt auf jeden Fall ganz vorne.

              Danke für die ausführlichen Antworten bisher.
              Gern geschehen
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #8
                Falls ihr interesse habt hier: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...0-treffen.html
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #9
                  Ich gehe dieses Jahr zum ersten mal zur Fedcon, und habe mir mal ein paar Videos der letzten Jahre angeguckt! Und mir ist aufgefallen dass viele Ihre eigenen Autogramm Karten mit haben! Muss ich eigene mitbringen, um sie Unterschreiben zu lassen?
                  Danke im vorraus
                  Zuletzt geändert von Tom Spock; 25.04.2013, 17:38. Grund: Ich habe das Danke vergessen

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, Du kriegst auch dort Bilder, die Du unterschreiben lassen kannst (liegen auch meist auf dem Tisch, an dem der entsprechende Schauspieler sitzt)

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #11
                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin dieses Mal auch zum ersten Mal auf einer FedCon, ich hoffe, dass ich dort einige in Kostüm sehen kann, da ich keinerlei Vorstellungen habe, was mich dort erwartet, lasse ich mich in erster Linie mal überraschen.

                        Die Schauspieler sind für mich jetzt nicht das Hauptaugenmerk, da ich Babylon 5 Fan bin und eher an Gleichgesinnten interessiert bin....

                        LG

                        Andrijana
                        "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

                        "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X