[Suche] Digitalkamera - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Suche] Digitalkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Suche] Digitalkamera

    Hallo!
    Meine normale Kamera mit Film macht kleinere Probleme. So überlege ich mir eine neue Kamera zu kaufen. Nur lohnt sich noch der Kauf einer recht guten Kamera mit einem normalen Film oder sollte ich mir nicht gleich eine richtige Digitalkamera holen?

    Welche könnt ihr mir empfehlen?
    So um Preis <200€
    Sollte SmartMedia oder einen alternativen austauschbaren Chip haben
    Außerdem sollte die Kamera eine Schnittstelle zum PC bieten also sprich USB oder FireWire
    Wie ist

    diese hier? Weil diese würde mir schon gefallen habt ihr vielleicht Testergebnisse oder so?

    Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
    mfg
    logic

    #2
    Im Grunde nich verkehrt, da Olympus immer Top-Qualität bittet. Wenn du aber noch was sparen willst, dann würde ich dir dieses Model ans Herz legen. Kostet zwar ziemlich viel Asche is aber . Aber wie gesagt, deine Wahl is auch nich verkehrt.
    Greetz
    KillerLoop
    I regret tomorrow more than yesterday!

    Kommentar


      #3
      Und was haltet ihr von der hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006IJKA -> Fuji FinePix A202 Digitalkamera

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Aus einiger Erfahrung folgendes zur Grundlage einer möglichen Auswahl deiner Digitalkamera:

        1.: Ab 2 Mio. Pixel aufwärts, alles andere reicht gerade mal als besssere Billigkamera (von der Auflösung her)

        2.: Deine erste Kamera Kaufe möglichst dort, wo Du sie ausprobieren kannst. Mache einige Bilder von Haaren, Hecken, dichtem Blattwerk, oder auch eins von einem schnellem Objekt (Auto, oder ähnlich) und Drucke alles einmal mit deinem Drucker aus. Beurteile die auflösung, manche Kameras Protzen mit 4 Mio. Pixel, haben sie aber nicht auf dem Chip, sondern Interpoliren diese auflösung auf Softwarebasis!!

        3.: Achte auf eine gute Optic (hier sind immer noch die "alten" Kamerahersteller führend, somit dürfte deine erste Wahl recht gut sein!)

        4.: Besonders Wichtig, die "Durchhaltekraft" der Accus (ab 1600 mA sollten es mindestens sein) und die Dauer der erneuten Bereitschaft für ein weiteres Bild (meine schafft mit einem Satz Accus gerade mal 30-40 Bilder mit Blitz, das ist einfach zuwenig!!)

        5.: Direktanschluss der Kamera an den PC bieten eigentlich alle, aber Kaufe gleich ein Kartenlesegerät dabei. Erstens sind die Lesegeräte in der Regel schneller, zweitens gibt es trotz USB-anschluss gelegentlich Probleme mit dem Upload der Bilder direkt von der Kamera aus (zusätzlich beanschprucht das die Accus, also sollte ein Netzgerät sowieso angeschafft werden. Nur für das Geld bekommst Du auch ein gutes Lesegerät Intern/ Extern!)
        Ich habe ein Potabeles von POL, das hat in etwa 1,5 fache Schekkartengröße und passt problemlos in die Hemdtasche (oder noch in die Kamerahülle), so das ich zur Not die Bilder an jeden anderen PC mit USB übertragen kann, sollte meine Speicherkarten einmal vollsein (besonders bei Feten kommt das öfter vor! )

        6.: Gute und leicht zu bedienende Bildbearbeitungsprogramme gibts im Net (die beiliegenden taugen meißt nichts!), oder Mail mich mal an

        7.: Habe bestimmt noch was Vergessen

        Llap
        Kuno

        P.S. Ach ja, die Bedienbarkeit sollte einfach sein und die Kamera über einen Weißabgleich verfügen (BESONDERS WICHTIG!!), damit Farbverfälschungen möglichst nicht vorkommen!!
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #5
          Falls es dir weiterhilft : Ich hab ne Olympus C-220-Zoom (scheint das Vorgängermodell der C-300 zu sein) und komm damit auch gut klar, der vorteil einer Digitalkamera ist sicherlich das man vor Ort sieht ob das Bild in Ordnung ist und nicht erst tage bis wochen später zuhause Allerdings ist sie mit den Batterien ziemlich wählerisch, also AA Batterien speziell für Fotoapperate müssen es schon sein, mit Normalen kann man höchstens zehn Fotos machen bevor sie streikt
          The very young do not always do as they are told.
          (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
          [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Adm. Harry Scott
            Allerdings ist sie mit den Batterien ziemlich wählerisch, also AA Batterien speziell für Fotoapperate müssen es schon sein, mit Normalen kann man höchstens zehn Fotos machen bevor sie streikt
            Also wie ich in den Rezension entnehmen konnte währen Akkus da besser, da die mit diesen "Energiestößen" besser zurecht kommen. Und ein Freund hat die gleiche Erfahrung da gemacht.

            Ich habe mir jetzt die Fuji FinePix A202 gekauft. Vielen Dank an alle für eure Tipps.

            Kommentar


              #7
              IDu hast zwar schon gekauft, aber ich habe die Olympus C-120. Diese ist baugleich zur Olympus D380. Einfache Bedienung, schneller Auslöser und eine angemessene Bildqualität für diese Preisklasse. Da ist Olympus schon gut drin. Die Auflösung reicht locker für die normalen Bildformate aus. Postergröße wirst Du damit aber nicht unbedingt machen können.

              Batterien sind so eine Sache. Es sollten schon Batterien mit hoher Kapazität sein, sonst sind die bei Digitalkameras schnell leer. Meine Akkus haben 1850 mA und damit bin ich schon bei 100 hundert Fotos (viele mit Blitz) und die Akkus sind noch nicht leer. Die Akkus müssen natürlich auf endsprechend richtig behandelt, geladen bzw. entladen und gelagert werden.
              Streicher
              ChemieOnline
              Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe heute auch meine erste Digitalkamera bekommen (auch eine Olympus D-380).

                Ich hätte da eine Frage: Die Kamera kann ich ja mit dem PC verbinden, kann man die auch als webcam benutzen? Wenn nicht störts mich auch nicht da ich eine webcam eigeldich noch nie benutzt habe, aber währe gut zu wissen das die kamera so ein extra besitzt

                So wie die kamera jetzt am PC angeschlossen ist wird sie nicht als kamera sondern als wechsellaufwerk erkannt, wo ich die bilder runterladen kann (so wies in der anleitung steht.)


                danke und viele grüße
                Kevin Dax
                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                DS9 - "Elim Garak"

                Kommentar


                  #9
                  Also es wird nicht erwähnt, dass man sie als webcam benutzen kann. Schaue einfach mal im Handbuch nach.
                  Ich kann meine u.a. als Webcam einsetzten.

                  Kommentar


                    #10
                    Pracktische Dinge aus dem Alltagsleben *g*
                    Wer ne Kamera mit SD oder MMC Karten hat und sich nicht diese Teuren Hüllen für 4,99€ kaufen will. Die Verpackung von Wriglys eclipse Flash passt genau und kostet nur ca. 1,19 und man hat gleich noch ein paar Pfefferminz Bättchen dazu
                    Tante²+²

                    Kommentar


                      #11
                      Tztz wer kommt nur auf solche Idee

                      Kommentar


                        #12
                        der Zufall. Die SD-card Hülle und die eclipse packung lagen nebeneinander. Und da ich sehr experimentierfreudig bin .... Und siehe da, es passte (allerdings hatte ich es nur mit der kleinen 16er Karte die ich eh nie brauche ausprobiert. Man weiß ja nie )
                        Tante²+²

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin zwar nicht so mit den Preisen in dieser Sparte vertraut, aber du kannst ja mal bei redcoon.de stöbern. Ich hab gehört, das dieses Versandhaus relativ gute Preise haben soll. Was ich bisher so mitbekommen habe, sollen die Kunden sehr zufrieden mit Preis/Leistung und Lieferung sein.
                          Zuletzt geändert von AKB; 17.06.2003, 13:00.

                          Kommentar


                            #14
                            Bin nun auch Besitzer einer Digitalkamera, ist aber keine offensichtliche MarkenCAM, sondern eine Cam von einem Katalog wollte nicht zuviel aber auch nicht zuwenig Ausgeben, sollte schon was ordentliches sein aber eben auch bezahlbar:

                            Revue DC 3320
                            Konnte die Cam also den Vorgänger bei einem Kumpel austesten und zusätzlich wegen der Preissenkung hab ich zugegriffen.

                            Meine ersten Bilder waren nicht Dolle, hatte 0 Erfahrung aber nun klappt es so langsam, achtete anfangs überhaupt nicht auf die Lichtverhältnisse

                            Probleme hatte ich anfangs vor Allendingen mit Batterien hab eben Batterien gekauft man waren die schnell alle. Nach etwas Recherche im Netz hab ich mir die immer wieder empfohlenen VARTA Akkus mit passenden Ladegerät gekauft:

                            VARTA Foto Akkus (2100 mAh) schaff damit ohne Probleme bis zu 150 Bilder mit Blitz.
                            Zuletzt geändert von Scotty; 22.08.2003, 01:52.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich habe mir die Casio Qv 5700 mit 5.5. Mio Megapixel geholt, die hat ein Canon-Objektiv.

                              Ich habe mich für diese entschieden, da ich die Kamera zum Abfotographieren von Zeitungsausschnitten brauche und das klappt mit der ziemlich gut.

                              Aber eins sollte man sich doch vor Augen halten, bei wirklich wichtigen Ereignissen/Fotos sollte man doch konventionelle Fotographien machen, denn die Digicams kommen dagegen einfach noch nicht an.
                              Ideal sind die natürlich für Rumflaxen, so habe ich auf einem Geburtstag 90 Fotos geschossen. Konventionell wären das wohl 5 oder 6 geworden.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X