Wie ist euer Videoarchiv gestaltet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist euer Videoarchiv gestaltet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh, das ist ein Thread für mich
    Hab auch eine sehr große Filmsammlung, die ich in verschiedene Kategorien eingeteilt habe (Sci-Fi, Musik etc); dann habe ich die Videos alle beschriftet, dann folgen die ganzen Hör mal wer da hämmert und Voyager Videos und zum Schluss stehen noch um die 30 Filme mit Maggie Smith ( *schmacht*) in meinem Regal.
    "There must be some way out of here
    Said the joker to the thief
    There's too much confusion
    I can't get no relief" - All along the watchtower

    Kommentar


      #17
      Re: Wie ist euer Videoarchiv gestaltet?

      Original geschrieben von Karnell
      Zeichnet ihr mit oder ohne Werbung auf?
      Ohne natürlich... was soll ich denn mit Werbung?

      Original geschrieben von Karnell
      Nehmt ihr zum Beschriften die beigelegten Etiketten, oder gestaltet ihr selber welche (so mit farbigen Schriften o.Ä)?
      Natürlich nehm ich die Etiketten und mal dann so die Aufschriften drauf...

      Original geschrieben von Karnell
      Gestaltet ihr Videocover in einsteckhüllen, oder stellt ihr sie in den Pappboxen ins Regal?
      Ich weiß nicht, was du meinst... ich behalte die Hülle, in der die Kasette steckt...

      Original geschrieben von Karnell
      Nehmt ihr passende Bildermotive aus Zeitschriften und/oder Internet?
      aus der Fernsehzeitung oder gar nicht...

      Original geschrieben von Karnell
      Wie lasst ihr dahnigehend eurer Kreativität freien lauf?
      Nichts mehr... dann landen die Videos im Kasten im Fach unter dem Schreibtisch, der schon wieder voll ist... so kann ich jetzt zum Beispiel das Band mit Gladiator und X-MEN nicht mehr unter bringen, bis ich einen neuen Kasten gefunden hab. Scheiße....

      Ach ja, was ist mit der Frage: "Zeichnet ihr mit Long oder Short Play auf?"

      Mein Archiv besteht aus etlichen Sci-fi-Filmen und nebenbei noch anderen Filmen. Sind aber total durcheinander. Nur Tribe-Folgen nehm ich immer alle auf, dafür hab ich einen Extra-Kasten, sind schon 10 Bänder insgesamt.
      Star Trek nehm ich ab und zu mal auf, bei ganz entscheidenden tollen Folgen...
      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

      (Andrè Breton)

      Kommentar


        #18
        Re: Wie ist euer Videoarchiv gestaltet?

        Zeichnet ihr mit oder ohne Werbung auf?
        - ohne

        Nehmt ihr zum Beschriften die beigelegten Etiketten, oder gestaltet ihr selber welche (so mit farbigen Schriften o.Ä)?
        - beigelegte Etiketten

        Gestaltet ihr Videocover in einsteckhüllen, oder stellt ihr sie in den Pappboxen ins Regal?
        - Pappboxen


        Ich hab früher das ganze auch archiviert gehabt mit nem Register, das waren auch an die 200 Cassetten.
        Da musste ich dann ausmisten, die hälfte an den Dachboden transportieren, und durfte das Register neu schreiben.
        6 Monate später bekam ich den DVD-Player, und seitdem verstaben die Non - ST - Cassetten langsam aber sicher ganz gewaltig...

        Kommentar


          #19
          Re: Re: Wie ist euer Videoarchiv gestaltet?

          Original geschrieben von das TOBI - AS
          (...)Ich weiß nicht, was du meinst... ich behalte die Hülle, in der die Kasette steckt...(...)
          Hallo ihr`s,

          ich meine, daß man sich die Art von Kunststoffboxen kauft (sollte es in jedem gutsortierten Kaufhaus in der VIDEO-DVD-Abteilung geben), in denen auch die Videos in den Videotheken stehen, oder zum Verkauf angeboten werden (wobei die Kaufkassetten in kleinen Boxen stecken, die Leihkassetten aber in großen. Zu kaufen gibt es, meistens, jedoch BEIDE größen.). Dann könnte man sich im Computer, im WORD-Programm mit Textfeldern mehrere Blancovideocover erstellen (Backmotiv, Rückenmotiv [das Schmale], und Frontmotiv, und die maße von Originalcover übernehmen.

          Dann könnte man diese Cover im Rechner gestalten (Bilder oder gar GANZE COVER aus dem Netz, oder aus diversen Zeitschriften), ausdrucken, überflüssiges Papier drumrum abschneiden. in die Hülle stecken, FERTIG. Sieht Edel aus (wenn man wert drauf legt.)

          Und am soll nicht glauben wie viele Leute MIT Werbung aufnehmen.
          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

          Kommentar


            #20
            Wenn ich Filme aufnehme, dann ohne Werbung.

            Aber meistens benutze ich den VR um sachen aufzunehmen, wenn ich nicht da bin oder zwei gute Sachen zur gleichen zeit laufen.

            Beschriften tue ich sie mit der Hand.
            Als mein VR noch neu war und alles noch magisch und wunderbar war, habe ich auch die Etiketten benutzt und die Hüllen verschönert.
            das ist aber schon lange her.

            Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

            Generation @, die Zukunft gehört uns.

            Kommentar


              #21
              Re: Wie ist euer Videoarchiv gestaltet?

              Original geschrieben von Karnell

              Zeichnet ihr mit oder ohne Werbung auf?
              Wenn ich zuhause bin natürlich ohne...hab das wegschneiden von Werbung zur Kunst erhoben

              Original geschrieben von Karnell

              Nehmt ihr zum Beschriften die beigelegten Etiketten, oder gestaltet ihr selber welche (so mit farbigen Schriften o.Ä)?
              Da ich zu faul bin, mach ich solange die Kassette npoch nich ganz voll is mir auf der Rückseite der Kassette ohne aufgeklebtes Etikett mit Bleistift Notizen, was auf der Kassette so drauf is (das kriegt man später wieder einfach ab ). Erst wenn der Inhalt der Kassette wirklich würdig ist, behalten zu werden wird das beigelegte Etikett aufgeklebt und beschriftet


              Original geschrieben von Karnell

              Gestaltet ihr Videocover in einsteckhüllen, oder stellt ihr sie in den Pappboxen ins Regal?
              In die PAppboxen und ab ins Regal...extra noch Hüllen anfertigen is sicher nich schlecht, aber mir wirklich zuviel arbeit, das sind mir die Videos dann doch nicht wert.

              Original geschrieben von Karnell

              Wenn ihr Videocover macht: Sind sie Farbig und/oder SW?

              Nehmt ihr passende Bildermotive aus Zeitschriften und/oder Internet?

              Wie lasst ihr dahnigehend eurer Kreativität freien lauf?
              ja, das entfällt wohl...

              Jetzt aber wird mich wohl jeder hassen: ich nehme meine Videos wenn möglich in Long Play auf!! Da geht zwar auch Quali verloren, aber das is mir der doppelte Platz auf dem Band echt wert...und so viel schlechter ist die Qualität nun auch nicht!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Re: Wie ist euer Videoarchiv gestaltet?

                Um dann nochmal diese Fragen zu beantworten, schreibe ich nochmal hier rein...

                Original geschrieben von Karnell

                Zeichnet ihr mit oder ohne Werbung auf?
                Ja, weil ich oft nicht dabei bin und mitgucke, wenn ich was aufnehme. Ich bin ein so großer Schauspieler Fan, dass meistens noch irgendwo ein anderer Film läuft, den ich auch sehen will. Dann lass ich den Video immer durchlaufen und muss dann halt spulen.

                Nehmt ihr zum Beschriften die beigelegten Etiketten, oder gestaltet ihr selber welche (so mit farbigen Schriften o.Ä)?


                Gestaltet ihr Videocover in einsteckhüllen, oder stellt ihr sie in den Pappboxen ins Regal?

                Wenn ihr Videocover macht: Sind sie Farbig und/oder SW?

                Nehmt ihr passende Bildermotive aus Zeitschriften und/oder Internet?

                Wie lasst ihr dahnigehend eurer Kreativität freien lauf? [/B]
                Bei den meisten nehme ich einfach nur die Papphüllen und packe die dann in meinen Videoschrank, aber bei bestimmten (Meiner schon mehrmals erwähnten Maggie Smith Filmsammlung) drucke ich mir immer Bildchen aus dem I-Net aus und beklebe die Papphüllen dann... sieht dann richtig schön bunt aus in meinem Regal, wo die alle stehen
                "There must be some way out of here
                Said the joker to the thief
                There's too much confusion
                I can't get no relief" - All along the watchtower

                Kommentar


                  #23
                  Re: Re: Wie ist euer Videoarchiv gestaltet?

                  Original geschrieben von notsch
                  (...)Jetzt aber wird mich wohl jeder hassen: ich nehme meine Videos wenn möglich in Long Play auf!! Da geht zwar auch Quali verloren, aber das is mir der doppelte Platz auf dem Band echt wert...und so viel schlechter ist die Qualität nun auch nicht!
                  Hallo ihr`s,

                  @notsch: WILLKOMMEN IM KLUB, BRUDER. Tja, auch ICH nehme (manche) Serie auf LP auf.

                  Aktuell z.B.: STARSKY & HUTCH, MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE; ALF, HÖR´ MAL, WER DA HÄMMERT (Leider fehlen mir Folgen durch die Irak-Kriegsberichterstattung und DIE 2.

                  Bereits vollständig: M.A.S.H

                  (Und alle mit Covern, direkt auf die Papphüllen geklebt. Sieht gut aus, und nimmt trotzdem keinen Platz weg.)
                  Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                  Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                  Kommentar


                    #24
                    @notsch
                    Jetzt aber wird mich wohl jeder hassen: ich nehme meine Videos wenn möglich in Long Play auf!!
                    Weshalb sollte man dich deswegen hassen?
                    Ich habe allerdings noch nie nen Recorder besessen, der diese Technik beherrscht, deshalb sind meine Videos alle Single Play, aber wenn ich könnte würde ich wohl auch LP aufzeichnen, ist doch nichts verwerfliches dabei. VHS wird eh sehr schnell sehr mies in der Qualität, da spielt das bisschen auch keine Rolle mehr
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      @notsch


                      Weshalb sollte man dich deswegen hassen?
                      Ich habe allerdings noch nie nen Recorder besessen, der diese Technik beherrscht, deshalb sind meine Videos alle Single Play, aber wenn ich könnte würde ich wohl auch LP aufzeichnen, ist doch nichts verwerfliches dabei. VHS wird eh sehr schnell sehr mies in der Qualität, da spielt das bisschen auch keine Rolle mehr
                      Blöd bei Longplay ist nur, dass man die Filme dann auch nur auf einem Rekorder mit LP abspielen kann... und sie sind dann nur in schlechter Qualität, was ich auch irgendwie doof finde. Ich bleibe beim altbekannten "normalen" aufnehmen (das heißt dann "Singleplay"? Wusste ich gar nicht!)
                      "There must be some way out of here
                      Said the joker to the thief
                      There's too much confusion
                      I can't get no relief" - All along the watchtower

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo ihr`s,

                        nach meinem Kenntnisstand bedeutet SP "Standardplay", zumindest ist es in meiner VCR-Gebrauchsanweisung so zu lesen. Macht eigentlich ja auch Sinn, da diese Abspielgeschwindigkeit von JEDEM Videogerät "standardgemäss" vorgegeben ist.

                        Früher dachte ich, es hiesse "Shortplay", eben als gegenstück zum "Longplay", doch ist dieses natürlich Blödsinn, denn das würde ja bedeuten daß ein 4h Band auf LP 8h aufnehmen kann, aber auf "short" dann 2h, eben "KURZ".

                        Nö, da macht der Begriff "Standard", IMO, den meissten Sinn, oder?

                        @Sternengucker: Wie kommst Du auf die Deutung "Singleplay"?
                        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe auch noch nie einen Videorekorder besessen, der da einen Unterschied draus machte, und dabei ist mein "Neuer" grade mal 3 Jahre alt. (okay, ausm Aldi, aber das muss ja nix heißen )
                          Die Qualität bei VHS ist jedoch wirklich ziemlich mies. Jeh mehr man DVDs und SVCDs sein eigen nennt, desto mehr verstauben auch diese alten Magnetbänder im Schrank

                          Kommentar


                            #28
                            Karnell, von unserem alten Grundig-VCR, der meinen Eltern gehörte. Da stand es IMO in der Anleitung so drinne.

                            Allerdings war das Ding zu der Zeit als ich selbst ernsthaft anfing Sendungen aufzuzeichnen schon dermaßen Marode, daß es an ne Zumutung grenzte
                            Also hab ich ein wenig Geld vom Ferienjob abgezweigt und nen eigenen angeschafft. Der leistet mir auch im zehnten Jahr treue Dienste, hat aber nunmal kein LP...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Hmm also meine Videosammlung ist ja auch schon recht groß. Aufgenommen habe ich natürlich ohne Werbung. Und bei mir stehen auf den Kasetten immer Zahlen. Und anhand der Zahlen schaue ich dann auf eine Liste. So weiß ich was auf dem Video drauf ist.

                              Mittlerweile nehme ich aber nichts mehr auf. Selbst anschauen tue ich Videos kaum noch. Denn die Qualität der Kasetten und die meines Videorecorders sind doch sehr gering. Bin wahrscheinlich schon zu sehr von DVDs verwöhnt.
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Soran
                                Hmm also meine Videosammlung ist ja auch schon recht groß. Aufgenommen habe ich natürlich ohne Werbung. Und bei mir stehen auf den Kasetten immer Zahlen. Und anhand der Zahlen schaue ich dann auf eine Liste. So weiß ich was auf dem Video drauf ist.
                                Habe auch ne Inventarliste
                                Nur habe ich mit Werbung aufgenommen, weil ich nicht immer daneben sitzten wollte und Stop und Record zu machen. Und einen Videorekorder der die Werbung gleich rausschneidet haben wir leider nicht.
                                Aber macht ja nix, da ich nichts mehr aufnehme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X