Warum wirken Hollywood Filme anders ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wirken Hollywood Filme anders ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich weiß was gemeint ist und das ist mri schon aufgefallen. Ich denke, das hat einfach mit der Bildeinstellung zu tun. Aber das gibt es auch bei deutschen TV-Produktionen (von arte).

    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #17
      Hollywood Filme sind in der Produktion viel aufwändiger und da wird auch viel mehr auf Details geachtet, als bei irgendeiner Billigproduktion. Deshalb glaube ich, dass es an der Ausleuchtung der Sets sowie an der farblichen Nachbearbeitung des Filmes liegt.

      Den Unterschied sieht man auch sehr stark bei einer US-Soap wie Dawson´s Creek und einer deutschen wie Unter uns

      Mit der Farbgebung kann man in Filmen viel an Stimmung erzeugen. So hat Minority Report eine etwas bläuliche, kühle Farbe, während A beautiful Mind eher warm rüberkommt.
      Und bei typischen Hollywood-Produktionen wie z.B. T3 sind die Farben einfach kräftiger als bei billigen oder deutschen (oder beides ) - Filmen.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


        #18
        Das die Filme Aufwendiger sind, dem stimme ich natürlich auch zu. Aber versucht mal die Geschwindikeit etwas zu erhöhen, dann sehen sie vom ablauf eher nach einer europäischen Produktion aus.

        Und das "anders wirken" gilt ja auch schon für ältere US Produktionen.
        Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
        Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
        Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

        Kommentar


          #19
          das mit der geschwindigkeit ist aber höchstens einblidung, da wie gesagt 24fps weltweit gilt.
          außerdem laufen pal filme sowieso schon 4% schneller ab als im kino oder im ntsc format
          Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
          Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
          Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

          Kommentar


            #20
            also mit der Geschwindigkeit hat das nun wirklich nix zu tun *lol* wäre ja zu schön, wenn etwas durch's schneller werden die Farbe verändert Liegt wohl eher an deinem DVD-Player, Mike.

            Liegt wohl wirklich an der Nachbearbeitung und der Aufnahmetechnik, schaut euch doch auch mal, wie Wolf359 schon sagte, mal eine deutsche Soap an und dann eine US-Soap. Und richtig merken kann man das dann auch bei einer australischen-Produktion, die sehen IMO noch schlechter aus, als deutsche Produktionen.
            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 08.08.2003, 17:03.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Ich habe nie gesagt das es an der Farbe liegt, selbst ein S/W Film aus US Prod. "sieht anders" aus als eine europ. Prod in S/W.

              Aber mit der Speed ist nur so eine gedanke.

              Nee, mein DVD Player ist OK.
              Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
              Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
              Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Iron Mike
                Nee, mein DVD Player ist OK.
                kann er ja auch, trotzdem kann sowas bei einer schnelleren Abspielgeschwindigkeit passieren. Dann wird das Bild eben nicht originalgetreu wiedergegeben, ist ganz normal. Hat nix mit defekt oder Fehler zu tun
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Das liegt alles an der Beleuchtung oder an den Farbfilter den man für die Kameralinse schraubt. Und es hat ja auch seine Vorteile, wenn ein Film nicht so gestochen scharf ist wie eine deutsche "Doku" ist, Fehler fallen einfach nicht so schnell auf.
                  Zuletzt geändert von GloriousWarrior; 25.09.2003, 16:49.
                  --

                  Kommentar


                    #24
                    Auch wenn das Thema alt ist, insbesondere in Spielfilmen wird viel mit "Blendenstufen" in der Kamera bzw. am Objektiv gearbeitet, das heißt, Personen erscheinen scharf, der Hintergrund je nach belieben unscharf. Dies lässt sich bei teurern Videokameras, die natürlich bei solchen Spielfilmproduktionen benutzt werden, einstellen. Normale Videokameras stellen auf alles scharf, d. bedeutet, die Blende wird weit geschlossen, damit Vordergrund und Hintergrund scharf abgebildet werden. Bei Dokumentationen wird meist kein Wert auf selektive Scharf/Unscharf - Bereiche gelegt, deswegen erscheinen diese Filme "anders", als Spielfilme. Warum es Unterschiede zwischen Deutschen und Hollywood - Spielfilmen geben soll, dazu kann ich nichts sagen...

                    Kommentar


                      #25
                      Interssanter Thread hier.... das gleiche Gefühl kenne ich auch.

                      Es liegt - wie GloriousWarrior schon gesagt hat - zu 90% an der Beleuchtungstechnik. Kameralinse, Farbfilter sowie Nachbearbeitung tun ihr übriges.
                      Um diese Dinge kümmern sich in den USA allein wegen der Gewerkschaftsauflagen schon viel mehr Leute als in Deutschland. Die Beleuchtung ist die Seele jedes Films.

                      Das "hochentwickelte" technische Equipment oder die angebliche "Professionalität" hat daran wirklich keinen Anteil. Es ist ein alter Hollywood-Mythos und ich würde behaupten, dass es bei vielen hochwertigen deutschen Filmproduktionen professioneller als in Hollywodd zugeht.
                      "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                      - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X