Allgemeine Fragen zum Heimkino - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zum Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Fragen zum Heimkino

    Nicht lachen, aber ich hab nicht die größte Ahnung von den Heimkinosystemen.

    1.Wenn man ein 5.1 System angeschlossen hat, sendet der Fernseher dann auch noch Audiosignale?

    2.Ist es egal, ob der Fernseher Mono oder Stereo ist?
    "Es gibt immer Möglichkeiten"
    Live long and prosper

    #2
    Also du kannst nur ein 5.1 System an einen Fernseher/DVD Player anschließen wenn dieser auch die entsprechenden Anschlüsse hat.
    Wenn eine Sendung im TV in Mono ist, wird es auf alle 5 Kanäle verteilt und falls du nen gutes System hast, dass dann auch Raumklang bei Stereo simulieren kann, hast du auch noch Raumklang

    Die Frage 1 verstehe ich nicht.

    Kommentar


      #3
      Frage 1 soll bedeuten, dass wenn ein Surround System angeschlossen ist, ob dann noch Ton aus den Lautsprechern des Fernsehers kommt.
      "Es gibt immer Möglichkeiten"
      Live long and prosper

      Kommentar


        #4
        Achso

        Das kommt auf deinen TV an.

        Bei unsere TV kann man das Einstellen, ob er wenn man die Headphones z.b. belegt hat er noch die Lautsprecher benutzten soll.

        Wo hast du denn vor die 5.1 Anlage anzuschließen. An den TV (hat er 5.1 anschlüsse?), DVD, oder hast nen eigenen Decoder?

        Kommentar


          #5
          Ich will einen Receiver mit DVD Player und 5.1 Lautsprechersystem ganz einfach an einen Fernseher anschließen.
          "Es gibt immer Möglichkeiten"
          Live long and prosper

          Kommentar


            #6
            Das geht aber nur wenn eines dieser Geräte einen digitalen Ausgang hat oder 5.1 Anschlüsse. Außerdem muss auch 5.1 von DVD Player zum TV übertragen werden, wenn du die Boxen an den TV anschließt. Ich würde die an den DVD Player anschließen bzw. an eben einen extra decoder.

            Kommentar


              #7
              5.1-Boxen kannst du gar nicht an den Fernseher anschließen. Im Prinzip dient der TV auch nur noch zur Bildausgabe und hat mit dem Sound nichts mehr zu tun.

              Standartmäsig wird der DVD-Player coaxial oder optisch an den Receiver angeschlossen, der dann das digitale Signal (Dolby Digital oder DTS) vom DVD-Player entschlüsselt und über seine 5.1 Anschlüsse an die Boxen weitergibt.

              Es gibt jedoch noch die Möglichkeit, dass der DVD-Player schon einen Receiver eingebaut hat. In diesem Fall werden die Boxen eifnach an die 5.1 Anschlüsse des Players geschraubt.

              Also zu deinen Fragen:

              1. Normalerweise ja, aber kommt auf den DVD-Player an. Bei manchen kannst du einstellen ob er das Audiosignal an den Fernseher nicht mehr sendet wenn der Boxen/Receiver dranhat. Also austellen... alternativ einfach den Fernseher auf Stumm schalten... ich mache immer beides.

              2. Ja. Der Fernseher hat mit dem Sound eigentlich nichts mehr zu tun.
              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von TheTech
                5.1-Boxen kannst du gar nicht an den Fernseher anschließen. Im Prinzip dient der TV auch nur noch zur Bildausgabe und hat mit dem Sound nichts mehr zu tun.
                Naja, wenn er nen brandneuen TV mit 5.1 Anschlüssen oder zumindest nen Digi-Out hat, dann geht das schon Werden aber wohl die wenigsten haben.

                Sonst hat TheTech vollkommen recht. Direkt an den DVD-Player is das beste.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von COSIMO
                  Naja, wenn er nen brandneuen TV mit 5.1 Anschlüssen oder zumindest nen Digi-Out hat, dann geht das schon Werden aber wohl die wenigsten haben.
                  Naja... wenn er schon nach Mono/Stero fragt wohl eher nicht
                  Wie is das bei den neuen Fernsehern? Haben die dann schon nen Decoder eingebaut....

                  Original geschrieben von COSIMO
                  ...Direkt an den DVD-Player is das beste.
                  Naja, zumindest das einfachste.
                  Mit einem anständigen Receiver kann fast kein Player-Decoder mithalten. Hinzu kommen noch diverse andere Funtionen.... die DSP-Programme bei Yamaha z.B.
                  Ich genieße es auch immer wenn ich olle TV-Serien mit 2.0 Sterip per DOLBY PRO LOGIC II in tollen Surround-Klang verwandeln kann
                  "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                  - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                  Kommentar


                    #10
                    Moin! Hab mal ne Frage wegen einem 5.1 Lautsprechersystem, und zwar das folgende, welches ab Montag beim NORMA zu kaufen gibt. Klar, es wird wohl kein Glanzstück sein, aber meint ihr es würde sich lohnen, das Teil zu kaufen? Es ist halt wegen dem Preis, denn den kann ich noch einigermaßen bezahlen.

                    [up=738]1064415576.jpg[/up]

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von TheTech
                      Naja... wenn er schon nach Mono/Stero fragt wohl eher nicht
                      Wie is das bei den neuen Fernsehern? Haben die dann schon nen Decoder eingebaut....
                      Glaube nicht, eingebaute Decoder finde ich eh nicht so pralle. Aber gehe mal davon aus, dass die zumindest nen Digi-Out haben, wo man dann seinen richtigen schönen Decoder/Verstärker anschließen kann.

                      Naja, zumindest das einfachste.
                      Mit einem anständigen Receiver kann fast kein Player-Decoder mithalten. Hinzu kommen noch diverse andere Funtionen.... die DSP-Programme bei Yamaha z.B.
                      Ich genieße es auch immer wenn ich olle TV-Serien mit 2.0 Sterip per DOLBY PRO LOGIC II in tollen Surround-Klang verwandeln kann
                      Joa, schon klar. Aber das wird der Otto-Normal-TV-Seher nicht brauchen, womit wir es wohl hier zu tun haben
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #12
                        @Der Hetfield:

                        Beachte bitte, daß das Teil KEINEN Decoder drin hat - d.h. es lohnt sich nur, wenn Du einen DVD-Player mit Decoder (Dolby Digital und evtl. auch noch DTS) hast...

                        Es ist aber so, daß ein einigermaßen vernünftiges 5.1-Kabelset (sind immerhin 6 Kabel!) ja fast schon so viel wie diese komplette Anlage kostet (zumindest etwa halb so viel) ...

                        Über die Qualität der Boxen kann man natürlich rein gar nix sagen - besonders "wertig" können sie für diesen Preis aber schlichtweg nicht sein...

                        [Die sog. "Musikspitzenleistung" ist des Weiteren nicht die Druckerfarbe wert, mit der sie geschrieben ist - dieser Wert hat absolut NULL Aussagekraft!]

                        Viele Grüße,
                        Data
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Data
                          @Der Hetfield:

                          Beachte bitte, daß das Teil KEINEN Decoder drin hat - d.h. es lohnt sich nur, wenn Du einen DVD-Player mit Decoder (Dolby Digital und evtl. auch noch DTS) hast...
                          Den hab ich, also dieses Problem wird nicht aufkommen!


                          Es ist aber so, daß ein einigermaßen vernünftiges 5.1-Kabelset (sind immerhin 6 Kabel!) ja fast schon so viel wie diese komplette Anlage kostet (zumindest etwa halb so viel) ...

                          Über die Qualität der Boxen kann man natürlich rein gar nix sagen - besonders "wertig" können sie für diesen Preis aber schlichtweg nicht sein...

                          [Die sog. "Musikspitzenleistung" ist des Weiteren nicht die Druckerfarbe wert, mit der sie geschrieben ist - dieser Wert hat absolut NULL Aussagekraft!]

                          Viele Grüße,
                          Data
                          Naja werd mal sehen, was ich mache. 149€ sind eben momentan noch erschwinglich, und sowas steht schon lange auf meiner Wunschliste.

                          Kommentar


                            #14
                            hallo zusammen! ich habe hier 5.1 boxen, kein dvd player sondern lediglich einen digitalen receiver und einen fernseher mit 2 scart anschlüssen!
                            jetzt die frage: wie kann ich die boxen anschließen oder welche hilfsmittel brauch ich um auch bei "normalem" fernseh gucken das sourround sound feeling zu haben!???

                            danke für eure hilfe!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von borusse09
                              hallo zusammen! ich habe hier 5.1 boxen, kein dvd player sondern lediglich einen digitalen receiver und einen fernseher mit 2 scart anschlüssen!
                              jetzt die frage: wie kann ich die boxen anschließen oder welche hilfsmittel brauch ich um auch bei "normalem" fernseh gucken das sourround sound feeling zu haben!???

                              danke für eure hilfe!
                              Hat Dein Receiver, oder Fernseher einen entsprechenden Ausgang, um überhaupt 5.1 zu
                              realisieren ? Sonst wird´s ziemlich schwierig.

                              Manche Geräte simulieren auch den Surround-Effekt, aber grundsätzlich kann man kein Surround erwarten,
                              wenn vorne nur "mono" reinkommt.

                              makkie
                              Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                              ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X