Welches TV-Format(16:9/4:3) bevorzugt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches TV-Format(16:9/4:3) bevorzugt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Scotty
    16:9 wäre mir schon lieber, als Format für meinen Fernseher, ich kann mir Momentan aber keinen solchen Fernseher leisten, wenn dann kommt eh ein Flacher…
    Bei uns auch. Wir warten bis die flachen 16:9 Fernseher billiger sind. Bis dahin werden wohl auch die meisten Sachen im TV so ausgestrahlt.

    Kommentar


      #17
      Genau und der dann auch erst wenn HDTV da ist. Einige Bekannte haben solche Flachen Fernseher , mein Vater nun auch, die Bilder sehen da schlechter aus als auf ner alten PAL Röhre, weil da das Bild immer Hochgerechnet werden muss, schaut alles eher Matschig aus.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        Ich habe einen 16:9 Fernseher. Anfangs war es ungewohnt, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Außerdem wird ja mittlerweile viel in 16:9 ausgestrahlt. Diejenigen unter uns die 4:3 bevorzugen, müssen sich ja spätestens ab HDTV umstellen.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

        Kommentar


          #19
          Zitat von Scotty
          Genau und der dann auch erst wenn HDTV da ist. Einige Bekannte haben solche Flachen Fernseher , mein Vater nun auch, die Bilder sehen da schlechter aus als auf ner alten PAL Röhre, weil da das Bild immer Hochgerechnet werden muss, schaut alles eher Matschig aus.
          Das kommt immer auf den Fernseher und die zugehörige Technik an

          Weniger als 1500€ darf man nicht ausgeben und dann hat man immer noch ein schlechtes Bild.
          Für 2000-2500€ bekommt schon einen sehr gute LCD-Fernseher

          Was man dann noch unbedingt braucht ist entweder einen eingebauten Digitalreceiver (gibt es gar nicht in der unteren Preisklasse), oder einen Receiver mit HDMI Ausgang.
          Selbst auf einem guten Fernseher führt der Anschluss über SCART zu einem riesigen Qualitätsverlust, da das Signal zwischendrin analog gewandelt und übertragen wird
          Zuletzt geändert von Serenity; 07.02.2006, 23:24.
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #20
            Zitat von Serenity
            Selbst auf einem guten Fernseher führt der Anschluss über SCART zu einem riesigen Qualitätsverlust, da das Signal zwischendrin analog gewandelt und übertragen wird
            Wobei man fälschlicherweise annehmen könnte das Scart wegen der vielen Adern(oder Pins) eine bessere Quali liefert.

            Aber die Umwandlung digital----->analog----->digital kann nur Verlust bringen.

            Anders wäre es bei Analog------->Digital-------->Analog weil nur einmal "komprimiert" wird.

            Normalerweise müßte ja Digital eigentlich immer schlechter sein als Analog. Weil die Spannungsspitzen weggeschnitten und zur Rechteckspannung komprimiert/umgewandelt werden.

            Viele Freaks schwören deswegen noch auf analoge Kameras oder alte Plattenspieler.

            Kommentar


              #21
              Du hast in beiden Versionen Quantisierungsfehler, die einen Qualitätsverlust bedeuten
              Wie stark die sind hängt von der Qualität der Wandler ab, aber vermeiden lassen sie sich nicht

              Digitales Fernsehen ist besser weil nun mal kein Rauschen vorhanden ist. Die Bitrate lasst aber im Fernsehen oft zu wünschen übrig
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #22
                Also echter Kino- und Serien-Fan kann man nur 16:9 antworten. Welcher Film wird denn heute noch in 4:3 produziert, keiner außer vielleicht die Heimatfilme der ARD. Beinahe alle neueren Serien liegen auch schon im Breitbildformat vor. Also warum 4:3? Ich finde die Balken auf 16:9-Fernsehern bei Cinemascope-Formaten schon schlimm.
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                Kommentar


                  #23
                  Mir ist 16:9 wesentlich lieber, passt auch besser zu den meisten Spielfilmen und den neueren Serien. Mein Problem ist halt, dass einige meiner Lieblingsserien wie Star Trek TOS oder DS9 in 4:3 vorliegen, was auf einem 16:9-Bildschirm links und rechts schwarze Balken mit sich bringt . 4:3 dürfte wohl aber bald nur noch von historischem Interesse sein, oder irre ich mich da ?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Mir ist 16:9 wesentlich lieber, passt auch besser zu den meisten Spielfilmen und den neueren Serien. Mein Problem ist halt, dass einige meiner Lieblingsserien wie Star Trek TOS oder DS9 in 4:3 vorliegen, was auf einem 16:9-Bildschirm links und rechts schwarze Balken mit sich bringt . 4:3 dürfte wohl aber bald nur noch von historischem Interesse sein, oder irre ich mich da ?
                    Nein, denn fast alle heutigen Fernseher sind schon 16:9, nicht mehr 4:3. Auch die meisten neuen Filme und Serien sind im Format 16:9. Ich denke, dass 4:3 stets allgegenwärtig bleibt, weil dieses Format lange Zeit Standart war.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      Nein, denn fast alle heutigen Fernseher sind schon 16:9, nicht mehr 4:3. Auch die meisten neuen Filme und Serien sind im Format 16:9. Ich denke, dass 4:3 stets allgegenwärtig bleibt, weil dieses Format lange Zeit Standart war.
                      Da kann man nur hoffen, dass nicht irgendwann die Filmstudios auf die Idee kommen, 4:3 Bilder auf 16:9 zu schneiden, d.h. vom 4:3 oben und unten etwas wegschneiden . Gibt es irgendwo eine Liste solch kaputtgeschnittener Filme ?

                      Kommentar


                        #26
                        Eigentlich besteht da ja keine Notwendigkeit zu, da jeder LCD das aufzoomen kann und dem Kunden somit die Wahl gelassen wird. In 4:3 liegen ja eigentlich nur alte TV-Produktionen (Filme sind ja schon immer 2,35/2,4:1) vor und die dürften sich auf DVD eh nur Fans kaufen, denen man dann besser auch das richtige Format liefert.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Eigentlich besteht da ja keine Notwendigkeit zu, da jeder LCD das aufzoomen kann und dem Kunden somit die Wahl gelassen wird.
                          Schaut aber selten wirklich gut aus...

                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          In 4:3 liegen ja eigentlich nur alte TV-Produktionen (Filme sind ja schon immer 2,35/2,4:1) vor und die dürften sich auf DVD eh nur Fans kaufen, denen man dann besser auch das richtige Format liefert.
                          Auch neueres liegt oft nur in 4:3 bei den Sendern vor, ich will nur mal dieses furchtbare Letterbox erwähnen...
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X