PlayStation 4 ohne Laufwerk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PlayStation 4 ohne Laufwerk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von TheMarsToolVolta
    Na, ich weiß nicht. Das hört sich für mich ziemlich unkomfortabel an und ob das so problemlos zu arrangieren ist, bezweifle ich auch stark.
    Außerdem dürften die Server, auf denen das jeweilige Spiel ist auch nicht ewig existieren, zumals nicht, wenn die entsprechende Firma zb. vorzeitig pleite macht. Dann ist's Essig mit dem neurunterladen.

    mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      #47
      @Dr. Bock

      Die Idealvorstellung hört sich ja einigermaßen gut an, aber wir können jetzt schon Wetten abschließen.
      Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass auch in der PS4 die Spiele und Filme als Blu-Ray bzw. HD-DVD eingespeist werden.
      Aussagen von Sony schenke ich sowieso relativ wenig Glauben, laut deren Versprechen müsste die Echtzeit-Grafik der PS3 wirklich kaum noch von der Realität zu unterscheiden sein.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Kif
        Ist jetzt rein theoretisch, da sowas ja noch nicht praktiziert wird:
        Wenn man von dem Modell ausgeht, dass man mit dem Download z.B. das Recht für fünf Installationen erwirbt, könntest Du auf Deiner Wechselplatte eine zweite Installation anlegen, in dem Du den Installer des Spiels (auf der "Mutterplatte") öffnest und ihn den Datensatz dort hin schicken lassen würdest. Über die Internetverbindung würde dann die zweite Installation auf einem Server registriert, und solltest Du das noch drei mal machen, würde die ID Deines Spiels gesperrt, bis Du Installationsrechte nachkaufst.
        Natürlich könntest Du eine solche Platte dann auch zu anderen Leuten mitnehmen bzw. ausleihen. Der Raubkopierer müsste dann versuchen, die Registrierung der Installation auf die HD zu umgehen, z.B. indem er die Daten in der Registrierungsdatei ändert. Wenn diese aber verschlüsselt werden, weiss er nicht, wie. Und ein Mirror der Installation würde dann erkennen, wenn er auf einer anderen Platte startet und dichtmachen. Dann müsste man alle eindeutigen Merkmale (Seriennummer in der Firmware z.B.) dieser Platte auf die Werte der Quellplatte ändern - bös aufwendig.
        Sicher kann man mit einer Verschlüsselung viel erreichen. Aber vielleicht können gute Leute die einfach "beipassen", sprich - umgehen. Bis jetzt wurde doch so ziemlich alles geknackt.


        Ist der Film so genial?
        Genial nicht aber gut. Mir ging es auch eher im die Rolle...

        Warum sollte man? Erstens kannst du die Sachen ja direkt neu runterladen wenn mal die Festplatte abschmiert.
        Aber vorher eine neue Platte oder gleich PS4 kaufen?

        Und was ist wenn der Server von denen abschmiert oder überlastet ist und ich das Spiel spielen will?

        Außerdem sind die Speicherstände dann bestimmt auch verloren...

        Und zweitens: Sind Sicherheitskopien, wie man sie ja so schön nennt, schon heute unnötig. Wer ordentlich mit seinen Original-Silberlingen umgeht, dem geht in 15 Jahren auch keine CD/DVD kaputt.
        Unnötig ist relativ. Viele Leute bestehen darauf. Und wenn man da rechtlich noch Spielraum hat warum soll man das nicht nutzen können?

        Und hat das mit vernünftiger Aufbewahrung weniger zu tun. CD`s/DVD`s können 15 Jahre halten. Aber es gibt doch genug Gründe warum sie beschädigt werden oder abhanden kommen können. Z.B. das Laufwerk raucht weg, dabei wird die Disc beschädigt. Oder Brand in der Wohnung. Diebstahl etc.

        Manche Leute fühlen sich eben erheblich sicherer wenn sie sich mehrmals absichern. Haben Angst um ihre Sammlung und das investierte Geld.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skymarshal
          Sicher kann man mit einer Verschlüsselung viel erreichen. Aber vielleicht können gute Leute die einfach "beipassen", sprich - umgehen. Bis jetzt wurde doch so ziemlich alles geknackt.
          Kommt immer drauf an, wieviel Aufwand der "Sauger" treiben muss, um etwas lauffähig zu bekommen. Für die Hacker aus Leidenschaft ist das fast unerheblich, weil das die Herausforderung ist. Der Durchschnitts-Sauger aber gibt bei grösseren Hindernissen schneller auf.
          Man könnte dann z.B. selbstvariierende Schlüssel verwenden, so dass jeder Sauger selbst neu entschlüsseln muss.

          Zitat von Skymarshal
          Außerdem sind die Speicherstände dann bestimmt auch verloren...
          Schon bei der heutigen PS2 gibt es Memory Cards dafür

          Kommentar


            #50
            Zitat von Kif
            Kommt immer drauf an, wieviel Aufwand der "Sauger" treiben muss, um etwas lauffähig zu bekommen. Für die Hacker aus Leidenschaft ist das fast unerheblich, weil das die Herausforderung ist. Der Durchschnitts-Sauger aber gibt bei grösseren Hindernissen schneller auf.
            Man könnte dann z.B. selbstvariierende Schlüssel verwenden, so dass jeder Sauger selbst neu entschlüsseln muss.
            Vielleicht bauen die Hacker da irgendein Universaltool zum entschlüsseln der Codierung und verkaufen das auf dem Schwarzmarkt.

            Der "Chip" für die PS1 und 2 war ja auch schnell unterwegs. Obwohl, bei PS2 bin ich mir jetzt nicht so sicher...



            Schon bei der heutigen PS2 gibt es Memory Cards dafür
            Stimmt. Hatte die PS 1 bereits auch. Anders ging es wohl auch nicht. Denn die CD´s und DVD´s sind ja ROm´s.

            Wird es das bei der PS3 mit integrierter Festplatte auch geben?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Kif
              Ich sehe übrigens nicht, wieso Sony seine Vormachtstellung verloren haben sollte: die PS2 ist mit über 105 Millionen Stück nach wie vor die erfolgreichste Konsole überhaupt, die Xbox 360 kommt noch nicht mal auf zehn Prozent dieser Menge, die Xbox liegt "nur" bei 25 Millionen.
              Unos Momentos!
              Du redest hier nur von Konsolen, ich red von dem ganzen unternehmen.
              Fakt ist doch, dass es früher kaum ein heimgerät gab, wo SONY NICHT dranstand (Fernseher, Rekorder, Walkman, DVD-Player usw.).
              Und da hat sony meiner meinung nach stark verloren.
              Und wie soll man von neuen Standarts sprechen können, wann man auf dem gesamten restlichen markt ein minore Position einnimmt?
              Ich glaub nicht, dass die großen unternehmen ihr DVD stanzerei einstellen, nur weil ein Konsolenhersteller sagt, dass er sie nicht mehr unterstützt.
              If there's a God or any kind of justice under the sky
              If there's a point if there's a reason to live or die
              Show yourself - destroy our fears - release your mask

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skymarshal
                Vielleicht bauen die Hacker da irgendein Universaltool zum entschlüsseln der Codierung und verkaufen das auf dem Schwarzmarkt.
                Wenn, müsste man erstmal blechen, und das für etwas, was nach dem nächsten Upgrade der Installer wohl schon wieder hinfällig wäre.

                Zitat von Skymarshal
                Wird es das bei der PS3 mit integrierter Festplatte auch geben?
                Ja, kommt wieder.


                @T-X: so wie ich das im Moment sehe unterstützen mehr Hardware-Produzenten die BD als die HD-DVD. Damit dürften locker zwei Drittel des Marktes abgedeckt sein, was NEC, Toshiba und IBM wohl nicht gelingt.

                Kommentar


                  #53
                  Wo genau steht das auf der Website ?

                  Kommentar


                    #54
                    Wie? Was genau?

                    Also bei der PS3 guckst Du hier (unter "Technische Daten").

                    Ansonsten bei www.blu-raydisc.com direkt auf der Startseite.

                    Kommentar


                      #55
                      Naja, wenn die eine Festplatte hat ist es eigentlich unnötig.

                      Außerdem, wenn diese abraucht, kann man das Gerät einschicken. Demnach bringen die Karten auch nicht viel.

                      Es sei denn man zockt das Game bei einen Kumpel weiter.

                      Am besten sind für mich immer noch andere externe HD´s zum absichern. Also das man per Schnittstelle rüberziehen kann. Ok, nur für Spielstände wäre das bisl viel Speicher.

                      Aber z.B. für Sicherungen der Games bei der PS4.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Skymarshal
                        Am besten sind für mich immer noch andere externe HD´s zum absichern. Also das man per Schnittstelle rüberziehen kann. Ok, nur für Spielstände wäre das bisl viel Speicher.

                        Aber z.B. für Sicherungen der Games bei der PS4.
                        Da wären kleine Speicherkarten, die inzwischen auch ein Fassungsvermögen von mehreren Gigabyte erreichen, weit sinnvoller. Die gehen nicht so leicht kaputt wie Festplatten. Daneben braucht man für die Spielstände so gut wie keinen Speicherplatz. Ich hab 20 PS2 Spiele und ich habs nicht mal geschafft eine einzige 8MB Speicherkarte voll zu kriegen obwohl zwei Spiele über 4MB Speicherplatz brauchen. Daneben gibts von Sony selbst genügend Speicherkarten die man dafür wunderbar verwenden könnte. Wer ein Sony Gerät kauft muss auch immer deren Speicherkarten kaufen weil die Sony auch immer gleich auf den Markt bringt um die Kunden an Sony zu binden.

                        cu, Spaceball

                        Kommentar


                          #57
                          Ok, wenn es schon Speicherkarten gibt die mehrere GB fassen, könnte man die Games sogar da drauf sichern. Also das ganze Game als Backup.

                          Allerdings sind solche Speicherkarten bestimmt sehr teuer. Kenne das ja von den Digicams.

                          Zum sichern von Spielständen alleine reichen wohl wirklich die kleineren.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Skymarshal
                            Ok, wenn es schon Speicherkarten gibt die mehrere GB fassen, könnte man die Games sogar da drauf sichern. Also das ganze Game als Backup.

                            Allerdings sind solche Speicherkarten bestimmt sehr teuer. Kenne das ja von den Digicams.

                            Zum sichern von Spielständen alleine reichen wohl wirklich die kleineren.
                            Das Problem mit solchen Speicherkarten ist schlichtweg das jeder Hersteller ein oder zwei Formate unterstützt, am Markt aber 10 Formate sind. Daneben gibts noch Sony die dann ihre eigenen Formate unter die Menge bringen. Dadurch gibts von jeder Sorte oder Art nur eine bestimmt Anzahl weil es so gesehen keinen Standart gibt. Dadurch sind diese Karten relativ teuer weil es nur kleinere Mengen pro Karte gibt. Würde es einen Standart geben an den sich alle Firmen halten würden die Produktionszahlen in die Höhe schiessen und die Preise würden sehr stark fallen. Da Sony aber mit seinen PS2 Speicherkarten, sowie seinen anderen Kartenformaten, schweinemässig viel Kohle verdient wird sich daran auch so schnell nichts ändern.


                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von TheMarsToolVolta
                              Naja, wenn ich viel Geld für ein Premium-Produkt ausgebe, will ich auch was in den Händen halten können. Dass dieses Produkt allein Platz auf meinem HDD einnimmt, reicht mir da nicht.
                              Damit dürftest du aber (der du dich im ersten Post als "jäger und Sammler" geoutet hast) einer Minderheit angehören... für die überwiegende Mehrzahl der Spieler dürften Modelle die zB bei jedem Spielen bezahlt werden müssen, dafür aber bei ein oder zweimaligem Spielen auf Ebay Niveau für gebrauchte Spiele CDs liegen, deutlich attraktiver sein als "Premium"-Datenträger in Exklusiver Verpackung mit Goldeckchen und limitierter Programmierer-Autogrammkarte

                              Wer spielt denn jedes einzelne Spiel das er mal ausprobieren will Dutzende von Malen? Da denke ich schon, dass Game-on-Demand eine große Zukunft haben wird. (auch weil viele Spiele nach 2, 3 mal durchzocken extrem langweilig werden, weil die Pfiffe und Überraschungen eben dann weg sind)


                              Spricht ja nichts dagegen, den Sammlern dann Exklusiv-Editionen auf Datenträger anzubieten, wer den unbedingt haben möchte kann auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen, machen Sammler heute ja schon für die irrwitzigsten Dinge.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sternengucker
                                Damit dürftest du aber (der du dich im ersten Post als "jäger und Sammler" geoutet hast) einer Minderheit angehören... für die überwiegende Mehrzahl der Spieler dürften Modelle die zB bei jedem Spielen bezahlt werden müssen, dafür aber bei ein oder zweimaligem Spielen auf Ebay Niveau für gebrauchte Spiele CDs liegen, deutlich attraktiver sein als "Premium"-Datenträger in Exklusiver Verpackung mit Goldeckchen und limitierter Programmierer-Autogrammkarte
                                Zu meiner "Rechtfertigung": Ich bezog (?) mich damit eigentlich weniger auf Spiele, sondern eher auf DVDs, Blu-Rays und HD-DVDs.
                                Bei Spielen könnte ich Downloads noch eher verschmerzen, da diese i. d. R. immer in derselben lieblosen Standardausführung erscheinen.
                                Bei Filmen sehe ich das etwas anders, ich will zumindest immer ein gut ausgestattes 2-Disc-Set, das mit einer schönen Verpackung aufwartet, dann bin ich schon halbwegs zufrieden.
                                Auf Autogrammkarten und solchen Schnickschnack kann ich verzichten, das brauch ich nicht.
                                Zuletzt geändert von TheMarsToolVolta; 15.08.2006, 00:42.
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X