PlayStation 4 ohne Laufwerk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PlayStation 4 ohne Laufwerk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von TheMarsToolVolta
    Bei Spielen könnte ich Downloads noch eher verschmerzen, da diese i. d. R. immer in derselben lieblosen Standardausführung erscheinen.
    Naja, bei Spielen gibt es auch Collector's Editions. Außerdem ziehe ich gedruckte Anleitungen bei komplexeren Spielen irgendwelchen PDFs vor.

    mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      #62
      Zitat von Dalek
      Naja, bei Spielen gibt es auch Collector's Editions. Außerdem ziehe ich gedruckte Anleitungen bei komplexeren Spielen irgendwelchen PDFs vor.

      mfg
      Dalek
      Sondereditionen gibt es natürlich immer wieder, aber die kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Außerdem bieten die meisten keinen echten Mehrwert. Was die Handbücher angeht, stimme ich mit dir überein. PDFs sind einfach zu unbequem.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

      Kommentar


        #63
        Zitat von Sternengucker
        Damit dürftest du aber (der du dich im ersten Post als "jäger und Sammler" geoutet hast) einer Minderheit angehören... für die überwiegende Mehrzahl der Spieler dürften Modelle die zB bei jedem Spielen bezahlt werden müssen, dafür aber bei ein oder zweimaligem Spielen auf Ebay Niveau für gebrauchte Spiele CDs liegen, deutlich attraktiver sein als "Premium"-Datenträger in Exklusiver Verpackung mit Goldeckchen und limitierter Programmierer-Autogrammkarte
        Das wird nur deswegen so sein weil der Internetdownload billiger ist. Wir werden es auch erleben das solche Firmen pleite gehen weil die Kosten für den Anbieter höher sein werden als die Gewinne. Dann verschwinden Spiele erstmal vom Markt die dennoch gefragt sein werden, zumindestens für einen bestimmten Zeitraum. Da werden dann sicherlich einige Leute erstmal laut schreien weil ihnen der Silberling dann doch besser schmeckt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

        Wer spielt denn jedes einzelne Spiel das er mal ausprobieren will Dutzende von Malen? Da denke ich schon, dass Game-on-Demand eine große Zukunft haben wird. (auch weil viele Spiele nach 2, 3 mal durchzocken extrem langweilig werden, weil die Pfiffe und Überraschungen eben dann weg sind)
        Ich hab manche Spiele 10mal durchgezockt und sie sind immer noch nicht langweillig. Einen Datenträger ins Regal zu stellen ist einfach schöner als die Daten auf der Festplatte zu haben. Ich hab sehr seltene Spiele wie die "Indiana Jones and the Fate of Atlantis"-Talkie Version. Die würde gerade mal 50mb auf meiner Festplatte in Beschlag nehmen. Ich hab aber trotzdem lieber den Silberling, das Handbuch und die Codes. Das Spiel installiere ich alle 2 Jahre mal und dann deinstalliere ich es wieder.

        Heute ist bei den meisten Spielen sowieso kein Handbuch mehr dabei. Ich hab Spiele bei denen das Handbuch ein dicker Wälzer ist. Das macht mir Freude wenn ich in der Anleitung was suche. Bei den PDFs suche ich mich teilweise dumm und dämlich und ausdrucken, was manchmal notwendig ist, ist unsinnig.

        Spricht ja nichts dagegen, den Sammlern dann Exklusiv-Editionen auf Datenträger anzubieten, wer den unbedingt haben möchte kann auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen, machen Sammler heute ja schon für die irrwitzigsten Dinge.
        Wenn ich einen Datenverlust habe, aus welchem Grund auch immer, möchte ich nicht wieder alle Titel neu kaufen müssen. Schließlich wird nicht jede Firma anbieten das man einen Titel nach der Bezahlung unendlich oft herunterladen kann. Ausserdem kanns mir auch passieren das ich Login Daten vergesse oder verliere. Also muss ich die Daten sowieso auf einem zweiten Datenträger sichern damit ich sie nicht verliere. Dann kann ich mir gleich das gekaufte Spiel ins Regal stellen ohne es aus dem Internet laden zu müssen.

        cu, Spaceball

        Kommentar


          #64
          Warum muss das Speichermedium für im Laden angebotene Waren eine runde Scheibe sein? Gegen jedesmal neu downloaden wäre ich, wenn die Verbindung lahmt oder , was ja auch immer mal vorkommt, zusammenbricht. Zumindest bei Sachen, die man oft und viel spielt/benutzt. Aber ganz ehrlich hätte ich nichts dagegen, wenn die riesigen Cds oder DVDs durch diese wunderbar kleinen SD-Karten oder USB-Sticks ersetzt werden. Mich nervts nämlich immer, wenn mein Laufwerk die DVDs aufgrund irgend eines blöden Kopierschutzes unbrauchbar sind bzw. das ganze Prog gar nicht erst gelesen werden kann, bei einem Original. Als Kopierschutz hätte ich ja nichts dagegen, wenn man das ganze online kontrolliert, zb das man das Spiel oder den Film nicht online spielt aber eben das Spiel seine Seriennummer oder sowas immer erst online an ein Kontrollcenter schickt und dort geprüft wird, ob gerade noch eins mit der gleichen Nummer online ist und im Zweifel beide via IP oder anderen technischen Spielerein identifiziert und rechtskräftige
          Maßnahmen eingeleitet werden (erstmal mit ner Abmahnung anfangen...) dem mit dem Original würde natürlich nichts passieren, wenn ers zeigen kann und feststeht, das er mit dem anderen nichts zu tun hat.
          Ansonsten wie gesagt, her mit den schönen kleinen Sticks, die verbrauchen auch nicht so viel Verpackung und man hat trotzdem als Sammler was in der Hand, wenn man da ein schickes kleine Etui als Luxusausführung hat. Und sie sind auch ein wunderbarer Festplattenersatz, denn ich denk, die werden noch mehr speichern können und werden trotzdem nicht viel größer.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Spaceball
            Ich hab manche Spiele 10mal durchgezockt und sie sind immer noch nicht langweillig.
            Stimmt, da habe ich auch so einige Kandidaten
            Einen Datenträger ins Regal zu stellen ist einfach schöner als die Daten auf der Festplatte zu haben.
            Da muss ich so halb widersprechen. Ich habe auch eine beachtliche Sammlung an Film DVDs im Regal, aber bis auf die oben erwähnten Ausnahmen habe ich die alten Spiele alle bei eBay vertickt. Irgendwie ist da bei Spielen kein Reiz, die zu behalten. Nach 4 Jahren will man die dank der alten Grafik eh nicht mehr spielen

            Heute ist bei den meisten Spielen sowieso kein Handbuch mehr dabei. Ich hab Spiele bei denen das Handbuch ein dicker Wälzer ist. Das macht mir Freude wenn ich in der Anleitung was suche. Bei den PDFs suche ich mich teilweise dumm und dämlich und ausdrucken, was manchmal notwendig ist, ist unsinnig.
            Schon einmal etwas von der Suchfunktion gehört? Ich für meinen Teil ziehe zum Suchen immer das PDF vor. Da finde ich in ein paar Sekunden immer, was ich suche. Zum komplett Durchlesen ist die gedruckte Version natürlich besser. Finde ich übrigens auch sehr schade, dass es keine Handbücher mehr gibt. War immer schön so eine bebilderte Story im Handbuch zu haben.

            Wenn ich einen Datenverlust habe, aus welchem Grund auch immer, möchte ich nicht wieder alle Titel neu kaufen müssen. Schließlich wird nicht jede Firma anbieten das man einen Titel nach der Bezahlung unendlich oft herunterladen kann.
            Ich denke, da kann man schon von ausgehen. Wird bestimmt irgendwie geregelt werden dann. Oder es gibt eben 1 Euro Downloads für einmal ziehen und 10 Euro downloads für unendlich oft. Oder so in der Art.
            Ausserdem kanns mir auch passieren das ich Login Daten vergesse oder verliere. Also muss ich die Daten sowieso auf einem zweiten Datenträger sichern damit ich sie nicht verliere. Dann kann ich mir gleich das gekaufte Spiel ins Regal stellen ohne es aus dem Internet laden zu müssen.
            Na sorry, das ist mumpitz.
            Du kannst auch die PIN-Nummer deiner EC-Karte verlieren und hast keine Kopie davon rumliegen, oder? Für sowas gibt es immer noch Passwort-Vergessen-Funktionen oder man nlässt sich ein komplett neues zukommen an seine Postadresse.

            Im Grunde sehe ich immer noch keinen Nachteil, außer das die ganzen Sammler die Sachen im Regal stehen haben wollen um rumzuprollen
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #66
              Zitat von Dr.Bock
              Ich denke, da kann man schon von ausgehen. Wird bestimmt irgendwie geregelt werden dann. Oder es gibt eben 1 Euro Downloads für einmal ziehen und 10 Euro downloads für unendlich oft. Oder so in der Art.
              Solange die Server existieren. Wie gesagt: Was ist, wenn die abgeschaltet werden, weil zb. die entsprechende Firma pleite macht?


              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                #67
                Oder wenn es Engpässe auf den Servers gibt, Fehler, Wartungsarbeiten etc.

                Ich glaube jedenfalls das diese "Games on Demand", oder wie man das auch immer nennen mag, nicht so schnell das andere ablösen wird.

                Die Leute wollen etwas handfestes.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Dalek
                  Solange die Server existieren. Wie gesagt: Was ist, wenn die abgeschaltet werden, weil zb. die entsprechende Firma pleite macht?


                  mfg
                  Dalek
                  Na was ist, wenn deine im Regal stehende Original DVD beschädigt wird oder verloren geht? Ganz kann man sich nie absichern.

                  Aber mal ganz davon ab, wer sagt denn, dass du das Game/den Film nur bei der einen Firma ziehen kannst, die es produziert hat? Wahrscheinlicher ist eher, dass es dafür dann entsprechende unabhängige Plattformen (so ne art i-tunes) geben wird oder einfach Online-Shops.
                  Und im Grunde sollte man den Firmen, sollten sie irgendwann sowas einführen, auch zutrauen, dass sie an solche Fälle denken. Ganz doof sind die ja auch nicht Und als Käufer hat man immer noch Rechte, so das es vom Gesetz her wahrscheinlich auch irgendwo sein muss, dass man immer noch an sein gekauftes Produkt herankommt.

                  Zitat von Skymarshal
                  Oder wenn es Engpässe auf den Servers gibt, Fehler, Wartungsarbeiten etc.

                  Ich glaube jedenfalls das diese "Games on Demand", oder wie man das auch immer nennen mag, nicht so schnell das andere ablösen wird.
                  Dann wartest du eben mal ne halbe Stunde Ist ja nicht so, dass du es jedes mal neu ziehen musst, sondern nur wenn du es gelöscht hat, sonst schlummert es ja auf deiner Platte. Mal ganz davon ab, haben wir in Zukunft ganz andere Bandbreiten zur Verfügung und für aussreichend Server werden die Firmen schon sorgen. Kann dir ja auch passieren, dass dein Game oder DVD bei Mediamarkt ausverkauft ist, dann musst du eben woanders hin.

                  Man muss nicht immer alles neue verteufeln. Man kann sich ja erstmal überlegen, wie das neue idealerweise aussehen könnte und dann mal schauen wie es einem gefällt. Immerhin gibts noch keine genauen Informationen dazu, da es noch in weiter ferne liegt.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #69
                    Verteufeln tue ich das nicht. Sondern bin nur ein wenig skeptisch.

                    Mal abwarten wie so ein Konzept von den Verbrauchern angenommen wird.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich weiß nicht ob es schonmal gepostet wurde (schon bissel älter) aber hier gibs schonmal die ersten Informationen zur Playstation 9.
                      Klick

                      Ich hoffe doch das Sony bis dahin von Microsoft oder Nintendo aufgekauft wird.
                      Star Trek 1966-1991
                      Wiedergeburt von Star Trek 2009
                      Resistance is futile - STXI is fantastic

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Dr.Bock
                        Da muss ich so halb widersprechen. Ich habe auch eine beachtliche Sammlung an Film DVDs im Regal, aber bis auf die oben erwähnten Ausnahmen habe ich die alten Spiele alle bei eBay vertickt. Irgendwie ist da bei Spielen kein Reiz, die zu behalten. Nach 4 Jahren will man die dank der alten Grafik eh nicht mehr spielen
                        Wenn ich ehrlich bin spiele ich alte Spiele viel lieber als neue Spiele. Zur Zeit zocke ich mal wieder Space Quest 4. Einfach ein Spitzentitel. Die Grafik war für ihre Zeit gigantisch, sieht heute noch sehr schön aus und hat einen Charme den moderne Spiele gar nicht haben können. Daneben kann ich mich noch gut an die Zeit errinnern in denen alles 3D sein musste, egal wie beschissen es aussah. Da ist mir dann doch was handgezeichnetes lieber, welches mit Liebe vom Künstler gekocht wurde, als was Computergerendertes das nach nichts aussieht. Auch moderne Spiele sehen nicht unbedingt schöner aus, oft nur wesentlich Rechenintensiver. Auch der Sound auf einem Roland MT32 ist weit schöner als das digitale 192kb Gedudel. Wer mal nen echten MT 32 Sound gehört hat wird süchtig! Ich hab sogar nen SID Player um mir Musikstücke vom C64 an zu hören weil der SID Chip des C64 so künstlich klingt das es einen besonderen Charme hat. Es gibt übrigends auch eine grosse Szene von Leuten die Gameboy Musik machen und dafür sogar eigene Labels gegründet haben. Nur weil etwas technisch besser ist, heisst das noch lange nicht das es auch wirklich besser ist.

                        Solche Beispiele könnte ich jetzt Massenhaft aufzählen. Es gibt eine Bäckerei in München die bewusst immer weniger Maschinen einsetzt. Deren Brot schmeckt auch nicht wie das aus der Bäckerei XY ungelöst sondern es hat einen eigenen Charakter der sich vom Fertigmischungscharakter 47a unterscheidet. Viele Spirituosen schmecken besser weil sie in handgemachten Holzfässern reifen und eben nicht in hypermodernen Metaltanks.

                        Schon einmal etwas von der Suchfunktion gehört? Ich für meinen Teil ziehe zum Suchen immer das PDF vor. Da finde ich in ein paar Sekunden immer, was ich suche. Zum komplett Durchlesen ist die gedruckte Version natürlich besser. Finde ich übrigens auch sehr schade, dass es keine Handbücher mehr gibt. War immer schön so eine bebilderte Story im Handbuch zu haben.
                        Es gibt Handbücher auf gekauften Spielen die enthalten lediglich die gescannten Seiten. Da kannst du lange was suchen was nicht zu finden ist weil kein Text vorhanden ist den die STRG+F suche finden kann... Dann muss man eben doch blättern bis man die Seite gefunden hat die man haben will. Daneben ist ein PDF mit dem Adobe Acrobat sehr rechenintensiv, was mich dazu verführt hat einen anderen Reader zu benützen der weit weniger Rechenpower meines PCs abverlangt. Ein Handbuch braucht übrigends nur die Power eines Anwenders.

                        Ich denke, da kann man schon von ausgehen. Wird bestimmt irgendwie geregelt werden dann. Oder es gibt eben 1 Euro Downloads für einmal ziehen und 10 Euro downloads für unendlich oft. Oder so in der Art.
                        Spiele deren Download für 1,-€ angeboten wird sind die Spiele die du eh nicht spielen würdest weil die Grafik schon 4 Jahre alt ist. Die werden auch für Spiele ohne Box den Gegenwert eines solchen Spiels verlangen wenn die Kunden bereit sind dafür zu bezahlen. Nachdem ja so viele Leute bereit sind den Silberling für einen Download auf zu geben wirds mit Sicherheit auch genügend Leute geben die bereit sind den selben Preis zu bezahlen obwohl sie keinen Silberling dazu kriegen. Übrigends ist es für einen DAU einfacher ne Scheibe in ein Laufwerk zu packen als komplizierte Webseiten zu bedienen!

                        Na sorry, das ist mumpitz.
                        Du kannst auch die PIN-Nummer deiner EC-Karte verlieren und hast keine Kopie davon rumliegen, oder?
                        Die Pin Nummer meiner EC Karte sind vier ziffern. Die Login Daten dieses Forums bestehen aus immerhin 8 Buchstaben für den Usernamen, 5 Buchstaben und 4 Ziffern für das Passwort. Das ist ein deutlicher Unterschied.

                        Für sowas gibt es immer noch Passwort-Vergessen-Funktionen oder man nlässt sich ein komplett neues zukommen an seine Postadresse.
                        Zum einen dauern solche Password-emails bis zu 48H und zum anderen führt der Postweg der Logindaten das ganze Ad absurdum. Etwas sofort zu bekommen und eben nicht darauf warten zu müssen das der Briefträger einem die Sendung unter die Fussmatte legt, ist mir am Samstag passiert, ist eigentlich der Nachteil des Silberlings. Das will man mit dem Download aus dem Internet doch umgehen! Ausserdem kann ich mich nicht errinnern das ich, mal von Ebay abgesehen, jehmals irgendwelche Daten per Post bekommen habe.

                        Im Grunde sehe ich immer noch keinen Nachteil, außer das die ganzen Sammler die Sachen im Regal stehen haben wollen um rumzuprollen
                        In meinem DVD Regal stehen über 200 Titel. Also ich hab noch nie damit rumgeprolt - nicht mal jetzt weils Leute gibt die über 1500 Titel im Regal stehen haben. Meine Gäste dürfen gerne schauen wenn sie wollen, das machen sie nur meist nicht weil meine DVDs etwas versteckt sind. Von daher ist das für mich kein Vorteil, damit rumprahlen zu können. Ich mache das schlichtweg nicht. Es gibt die Leute die mögen das. Es gibt auch Leute die sich gerne die DVD Sammlung von anderen Leuten anschauen. Ist auch nicht mein Ding. Aber es gibt Leute die das mögen.

                        cu, Spaceball

                        Kommentar


                          #72
                          hmm... eigentlich zerstückel ich nicht gerne Beiträge bis ins Letzte und kommentiere jeden satz (sowieso ne schlechte angewohnheit von manchen Leuten hier), aber jetzt muss das mal sein
                          Zitat von Spaceball
                          Wenn ich ehrlich bin spiele ich alte Spiele viel lieber als neue Spiele. Zur Zeit zocke ich mal wieder Space Quest 4. Einfach ein Spitzentitel. Die Grafik war für ihre Zeit gigantisch, sieht heute noch sehr schön aus und hat einen Charme den moderne Spiele gar nicht haben können.
                          Ich sag ja, es gibt Ausnahmen an Spielen. Auch ich bin nostalgie-fan und leg ab und an mal ein 6-8 Jahre altes Game rein. Oder letztens hab ich mir sogar mal wieder Turrican reingezogen Aber bei den meisten anderen Spielen siehts eben anders aus.

                          Es gibt Handbücher auf gekauften Spielen die enthalten lediglich die gescannten Seiten. Da kannst du lange was suchen was nicht zu finden ist weil kein Text vorhanden ist den die STRG+F suche finden kann... Dann muss man eben doch blättern bis man die Seite gefunden hat die man haben will. Daneben ist ein PDF mit dem Adobe Acrobat sehr rechenintensiv, was mich dazu verführt hat einen anderen Reader zu benützen der weit weniger Rechenpower meines PCs abverlangt. Ein Handbuch braucht übrigends nur die Power eines Anwenders.
                          ok, das wusste ich nicht. in die paar Handbücher die ich noch reingeschaut hatte, ging das eigentlich immer. Das ist natürlich dann blöde.

                          Spiele deren Download für 1,-€ angeboten wird sind die Spiele die du eh nicht spielen würdest weil die Grafik schon 4 Jahre alt ist. Die werden auch für Spiele ohne Box den Gegenwert eines solchen Spiels verlangen wenn die Kunden bereit sind dafür zu bezahlen.
                          Der eine Euro war ja nur nen Beispiel. Du kaufst ja dan Lizenzen und keine Spiele. Es geht ja darum, dass man verschiedene Lizenzen verkaufen kann.

                          Zum einen dauern solche Password-emails bis zu 48H und zum anderen führt der Postweg der Logindaten das ganze Ad absurdum. Etwas sofort zu bekommen und eben nicht darauf warten zu müssen das der Briefträger einem die Sendung unter die Fussmatte legt, ist mir am Samstag passiert, ist eigentlich der Nachteil des Silberlings. Das will man mit dem Download aus dem Internet doch umgehen! Ausserdem kann ich mich nicht errinnern das ich, mal von Ebay abgesehen, jehmals irgendwelche Daten per Post bekommen habe.
                          Na das ist doch jetzt kein Kritikpunkt am System. Wie oft vergisst du denn deine Logindaten? Ich für meinen Teil eigentlich fast noch nie. Schreibs halt notfalls irgendwo auf nen Zettel in deiner Wohnung.
                          Wie gesagt, kann dir auch jetzt passieren, dass das Game irgendwo ausverkauft ist, was du haben willst. Dann musst auch nen Tag warten oder woanders hin. Aber beide Varianten haben eine Wahrscheinlichkeit, die gegen 0 tendiert.

                          In meinem DVD Regal stehen über 200 Titel. Also ich hab noch nie damit rumgeprolt - nicht mal jetzt weils Leute gibt die über 1500 Titel im Regal stehen haben. Meine Gäste dürfen gerne schauen wenn sie wollen, das machen sie nur meist nicht weil meine DVDs etwas versteckt sind. Von daher ist das für mich kein Vorteil, damit rumprahlen zu können. Ich mache das schlichtweg nicht. Es gibt die Leute die mögen das. Es gibt auch Leute die sich gerne die DVD Sammlung von anderen Leuten anschauen. Ist auch nicht mein Ding. Aber es gibt Leute die das mögen.
                          War auch nicht persönlich gemeint. Gibt halt Leute die das machen, es gibt andere, die es nicht machen
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Dr.Bock
                            Ich sag ja, es gibt Ausnahmen an Spielen. Auch ich bin nostalgie-fan und leg ab und an mal ein 6-8 Jahre altes Game rein. Oder letztens hab ich mir sogar mal wieder Turrican reingezogen Aber bei den meisten anderen Spielen siehts eben anders aus.
                            Ich warte sehnsüchtig auf den Release von FreeDOS 1.0. Dann werde ich mir nen reinen DOS Rechner aufsetzen und mir ein Roland MT32 besorgen.

                            ok, das wusste ich nicht. in die paar Handbücher die ich noch reingeschaut hatte, ging das eigentlich immer. Das ist natürlich dann blöde.
                            Bei neueren Handbüchern dürfte das auch nicht der Fall sein.

                            Der eine Euro war ja nur nen Beispiel. Du kaufst ja dan Lizenzen und keine Spiele. Es geht ja darum, dass man verschiedene Lizenzen verkaufen kann.
                            In wie fern die Firmen das machen werden bleibt eh noch ab zu warten. Die eine Firma wird ein grosszügiges System anbieten die andere kein solches System. Das kommt dann immer auf den Vertreib an und da wirds dann auch Firmen geben die bewusst mehrmals für eine Lizenz kassieren.

                            Na das ist doch jetzt kein Kritikpunkt am System. Wie oft vergisst du denn deine Logindaten? Ich für meinen Teil eigentlich fast noch nie. Schreibs halt notfalls irgendwo auf nen Zettel in deiner Wohnung.
                            Wie gesagt, kann dir auch jetzt passieren, dass das Game irgendwo ausverkauft ist, was du haben willst.
                            Mein Login Daten sammle ich in einem kleinen Buch. Das heisst aber nicht das das jeder so macht. Ich kenne genügend Leute die sich gar nichts notieren. Wenn ein Game ausverkauft ist krieg ich es mit Sicherheit auf Ebay oder sonst wo her. Der Fall das etwas ausverkauft ist gehört imho irgendwie der Vergangenheit an. Auf Ebay habe ich schon sachen gesehen die es gar nicht gibt.

                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Dr.Bock
                              Na was ist, wenn deine im Regal stehende Original DVD beschädigt wird oder verloren geht? Ganz kann man sich nie absichern.
                              will mich da nicht groß einmischen aber es ist ein sehr großer unterschied, ob die daten auf einem firmenserver gelöscht werden (wo ich keinen einfluss darauf habe), oder ich meine eigene private dvd beschütze, die ich auch in einen save einsperren kann, etc.

                              allgemein denke ich das es das so nie geben wird. 1. dauert es noch bis die gewünschten bandbreiten für sehr viele stabil verfügbar sein werden. 2. wird damit das problem der raubkopierer verschärft und muss erst mal ausgeschlossen werden und 3. werden die pc spiele so wie wir sie kennen bis zu dem zeitpunkt der ersten beiden punkte eh nicht mehr existieren..
                              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X