Regionalcode 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regionalcode 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regionalcode 2

    Was sagt mir Regionalcode 2? Wird das nicht von jedem DVD Player abgespielt?
    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

    #2
    Der Regionalcode auf einer DVD sagt aus, in welcher Region der Erde diese DVD gesehen werden kann. Hier eine Auflistung:

    Code Region
    1 USA, Kanada und US-Außenterritorien.
    2 Europa, Grönland, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan.
    3 Südost-Asien, Südkorea, Hongkong, Indonesien, Philippinen, Taiwan.
    4 Australien, Neuseeland, Mexiko, Zentralamerika, Südamerika
    5 Russland und andere Länder der ehemaligen UdSSR, Osteuropa, Indien, Afrika.
    6 Volksrepublik China
    7 Reserviert für zukünftige Nutzung.
    8 Internationales Territorium

    Wurde ursprünglich mal entwickelt, damit man sich in Europa z.B. keine Importe aus den USA bestellt von Filmen, welche hier noch lange nicht auf DVD erscheinen werden. Mittlerweile ist aber ein großteil der DVD-Player Codefree (Code 0) oder lassen sich Codefree schalten und können alle Codes abspielen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Mittlerweile ist aber ein großteil der DVD-Player Codefree (Code 0) oder lassen sich Codefree schalten und können alle Codes abspielen.
      Öhm.. Das ist mir jetzt aber neu.
      Wo kann ich sehen, ob mein DVD-Player andere Regionalcodes abspielen kann? Und falls er das nicht kann, wie kann man ihn Codefree stellen?
      *auchwill*
      The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

      Kommentar


        #4
        Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
        Öhm.. Das ist mir jetzt aber neu.
        Wo kann ich sehen, ob mein DVD-Player andere Regionalcodes abspielen kann?
        Gebrauchsanleitung/Datenblatt? Konfigurationsmenü des Players? Website des Herstellers?
        Und falls er das nicht kann, wie kann man ihn Codefree stellen?
        *auchwill*
        Hier gibt es eine (nicht ganz aktuelle und nicht lückenlose) Auflistung:


        Ansonsten hilft meist einfach mal google anzuwerfen
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #5
          Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
          Öhm.. Das ist mir jetzt aber neu.
          Wo kann ich sehen, ob mein DVD-Player andere Regionalcodes abspielen kann? Und falls er das nicht kann, wie kann man ihn Codefree stellen?
          *auchwill*
          Also, wenn Du den Player Codefree stellen möchtest, musst Du die entsprechende Firmware aus dem
          Netz runterladen und auf eine CD/DVD brennen, mit der Du den Player updatest. Soweit ich mitbekommen
          habe, können aber nicht alle Player "upgedatet" werden und ein Firmwareupdate ist immer mit Risiken
          verbunden. Wenn es für Deinen Player so eine FW tatsächlich geben sollte, musst Du damit rechnen, dass er
          nach einem falschen Update nur noch Metallwert hat. Wenn Du Dich nicht auskennst, würde ich die Finger
          von sowas lassen und mir lieber einen Codefree-Player kaufen. Die sind ja schon für 40 Euro zu haben......

          makkie
          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

          Kommentar


            #6
            Danke!!!

            @ Makkie:
            Hui, sind die echt so billig geworden?
            Problem ist, daß ich mir erst kürzlich einen neuen DVD-Player zugelegt habe, als mein CD-Player den Geist aufgegeben hat.
            Aber wenn das mit solchen Risiken verbunden ist, sollte ich vielleicht wirklich die Finger davon lassen. Ich hab echt null Ahnung von DVD-Playern. Und meine DVDs sind alle RC2. Aber wäre schon schön, auch andere abspielen zu können.
            Notfalls kann man sich die ja auch aus dem Ausland schicken lassen.
            The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

            Kommentar


              #7
              soooo risikohaft ist das nun auch nicht. wenn die firmware zum modell passt und kein stromausfall bevorsteht sehe ich da keine probleme.

              Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
              Und meine DVDs sind alle RC2.
              warum willst es dann machen? ich kann bei meinen dvd laufwerken 4x denn code ändern und ich hab das noch NIE benutzt und kenne auch keinen in meinem bekanntenkreis der dvds mit RC1 hat.
              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


                #8
                Zitat von chief1984 Beitrag anzeigen
                soooo risikohaft ist das nun auch nicht. wenn die firmware zum modell passt und kein stromausfall bevorsteht sehe ich da keine probleme.
                Das Problem ist nicht unbedingt das Aufspielen, da gebe ich Dir vollkommen Recht, sondern dass solche
                FW oft nicht vom Hersteller angeboten werden, sondern irgendwo im Netz rumlungern und wenn man da
                die falsche (unsauber programmierte) erwischt ist es passiert. Ich würde es nicht riskieren eine nicht
                originale FW aufzuspielen.

                Was ich bei ClusterRat auch nicht verstehe, ist warum er einen Codefree-Player benötigt, wenn er
                nur RC2 abspielt. Ich habe schon seit Ewigkeiten einen DVD-Player und habe in der ganzen Zeit nur ein
                einziges mal einen Film gekauft, der RC1 war und das war "Caveman". Mittlerweile gibt´s den auch
                in RC2. Wenn man natürlich viele ausländische DVD´s kauft ist es sinnvoll, aber dann sind wir wieder bei der
                Überlegung sich einfach einen Codefree zu kaufen.

                makkie
                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  @ClusterRat Von welchem Hersteller ist denn dein DVD-Player?
                  Bei denen von Philips zum Beispiel muss man gar keine Firmware draufspielen. Da reicht es schon, einen bestimmten Code mit der Fernbedienung einzugeben.
                  Du solltest wirklich mal googlen, was man bei deinem Player machen muss.
                  Meine Eltern haben einen Philips und da ging es eben so einfach, da musste man nur mit der Fernbedienung den Code freischalten.
                  Bei meinem Pioneer-Player geht es weder mit Fernbedienungscode noch Firmware. Da müsste ich den Player irgendwo einschicken lassen und ein Techniker muss den freischalten.
                  Habe ich bis jetzt nicht machen lassen, weil ich bis jetzt fast nur RC2-DVDs habe. Einmal habe ich eine DVD aus den USA bestellt, aber die hatte RC 1 bis 4 und war daher auch kein Problem.
                  Ich würde den anderen Recht geben.
                  Warte erst mal ab, was du überhaupt für DVDs hast oder brauchst. Wenn du sowieso nur RC2-DVDs hast oder dir kaufen willst, ist es ja egal, was du machst.
                  Ansonsten kannst du ja mal schauen, ob der Player mit einem Code freigeschaltet werden kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X