DVD Recorder - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD Recorder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DVD Recorder

    Servus Leute!!

    Ich spiele mit dem gedanken mir nen DVD Recorder zu kaufen - leider hab ich mit der Materie kaum zu tun und bin net auf den laufenden........

    Jeder bietet seine DVD Recorder an und preist ihn aus wie warme Semmeln, nur wie haben die besten Geräte..........


    Ich wollte so was in der art haben, was für den normalen Hausgebrauch:

    Wiedergabe: DVD+-R/RW , DVD-R9 , DIV-X , CD+- R/RW , SVideo - gibts
    noch was, was man haben sollte?

    Aufnahme: DVD+-R/RW , DVD-R9 - gibts noch was, was man haben sollte?

    Festplattenkapazität: über 200 GB

    Ist ein Integrierter Tuner sinnvoll?

    Gute Bild und Ton Verarbeitung - also geringer Verlust.

    Gute Videoschnittsoftware.

    Geringe Leistungsaufnahme - mein Stromzähler soll ja nicht um knade
    flehen...

    Timer und viele Programmspeicherplötze.

    Ganz paar ein und Ausgänge - wäre auch praktisch ihn ma an den PC anschließen zu können......

    Und das ganze am besten für umsonst......


    Habt ihr da erfahrungen oder vorschläge? Vor allem der Preis sollte im Rahmen bleiben - gibts irgendwo gute günstige Angebote?

    #2
    Zunächst mal stellt sich die Frage:

    Nutzt du Satellit, Kabel oder Kabel Digital?

    Tuner im Gerät lohnt sich nur, wenn Du "nur" Kabel nutzt ohne einen digitalen Receiver, da sonst der EPG usw. im Gerät nutzlos ist.

    Ich habe einen Sat-Receiver und einen DVD-Recorder, da habe ich das gleiche Problem.

    Worauf du achten solltest ist, dass der DVD-Recorder auch DVDs mit MP3 abspielt. Früher gab es das nur bei "no-name" Recorder/Player. Mittlerweile gibt es aber auch Markengeräte, die das haben. Wahlweise ist ein SD-Slot hilfreich für Bilder/MP3s.

    Gutes Bild / guter Ton: Um für die Zukunft gewappnet zu sein, solltest du darauf achten, dass der Recorder einen HDMI ausgang hat. Der soll qualitativ auch besser sein als Scart. (Bei einem Röhrenfernsehen weis ich nicht, ob man da einen Unterschied sieht)

    Zu der Marke kann ich nicht viel sagen. Jeder bevorzugt ein anderes Gerät. Vielleicht solltest du mal zu einem großen Saturn oder sonstigen Elektromarkt gehen und dir die Menüführung ansehen. Wie beim Handy gibt es da glaube ich auch vorlieben.

    Viel Spaß!
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #3
      Wie durch Zufall:



      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #4
        Erst ma danke für die Hilfe....

        Ich benutze Satellit und so schnell wird sich da nix dran ändern. Jedoch mal zu den Digital TV - soll ja auch bei uns in 2 - 3 Jahren kommen. Muss ich da beim Kauf auf irgend was achten?

        Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
        Vielleicht solltest du mal zu einem großen Saturn oder sonstigen Elektromarkt gehen und dir die Menüführung ansehen. Wie beim Handy gibt es da glaube ich auch vorlieben.

        Viel Spaß!
        Ach..... Das erinnert mich an meinen letzten Einkauf bei Saturn.....
        Ein Flachbildschirm für meinen Vater, ich war mal so nett und hab mal einen Verkäufer aus Spaß gefragt ob er mir was zu einem Gerät sagen kann.....

        Das ganze hörte sich ca. so an:

        Mhhhh.... Also das ist ein Flachbildschirm der Firma XYZ und naja
        das sind die Herzzahlen und ähhhmmmm das hier ist der Kontrast und ähhhhh mhhh kostet XYZ €......

        Man merkte sofort das er ein Jahrelanges Verkäuferstudium hatte und er sich wirklich gut auskannte..... (das was auf der Verpackung des Gerätes steht hab ich auch schon alleine gelesen.......)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Drako Beitrag anzeigen
          Erst ma danke für die Hilfe....

          Ich benutze Satellit und so schnell wird sich da nix dran ändern. Jedoch mal zu den Digital TV - soll ja auch bei uns in 2 - 3 Jahren kommen. Muss ich da beim Kauf auf irgend was achten?
          Satellit ist soweit ich weis schon Digital. Falls du noch einen analogen LNB hast, musst du ihn gegen einen digitalen austauschen. Den Receiver auch.
          Der Receiver sollte dann ein Twinreceiver mit Festplatte sein. Wenn du wirklich weit vorausplanst, sollte er auch schon HDTV-fähig sein. Aber beim reinen Fernsehprogramm ist das nicht sooo wichtig.
          Also wie gesagt twin-Receiver. Das bedeutet dann auch 2 Kabel und mind. 2 Anschlüsse am LNB. Dann kannst du aufnehmen und gleichzeitg andere Sender Fernsehen. Viele dieser Receiver haben schon eine USB 2.0 Schnittstelle. Damit sollte es möglich sein, deine Filme digital auf den PC zu spielen. Ansonsten "analog" mit Scart auf den HD/DVD-Recorder.

          Twinreceiver inkl. DVD-Brenner gibt es leider noch nicht.

          Ach..... Das erinnert mich an meinen letzten Einkauf bei Saturn.....
          Ein Flachbildschirm für meinen Vater, ich war mal so nett und hab mal einen Verkäufer aus Spaß gefragt ob er mir was zu einem Gerät sagen kann.....

          Das ganze hörte sich ca. so an:

          Mhhhh.... Also das ist ein Flachbildschirm der Firma XYZ und naja
          das sind die Herzzahlen und ähhhmmmm das hier ist der Kontrast und ähhhhh mhhh kostet XYZ €......

          Man merkte sofort das er ein Jahrelanges Verkäuferstudium hatte und er sich wirklich gut auskannte..... (das was auf der Verpackung des Gerätes steht hab ich auch schon alleine gelesen.......)
          Ja da muss du das Szepter selbst in die Hand nehmen. Einfach nur fragen, ob du die Receiver mal ausprobieren kannst. Bei dem Fernsehr von meinem Vater (wir haben auch erstmal bei Saturn die Bildqualität überprüfen wollen) habe ich Star Wars 3 einlegen lassen. Durch die Verteiler wurde das dann auf jeden Fernseher übertragen. Die Kriegsszene im Weltraum war/ist ideal um Fernseher zu testen. Viel "Schwarz", viel kräftige Farben (Laser) und schnelle Szenen.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #6
            Also zur zeit haben wir noch ein Analoges LNB. Und ob wir uns sooo bald umstellen, weiss ich noch nicht....

            Auf den DVD Recorder dürfte das Analog und Digital keine Auswirkung haben - ein besseres Bild und Ton aber kappieren müste der Recorder das ja wenn ich mal auf Digital wechsel sollte trotzdem.... Da hab ich zumindest noch nix gehört......

            Kommentar

            Lädt...
            X