100 Millionen iPods verkauft! - Diskussion rund um den iPod - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 Millionen iPods verkauft! - Diskussion rund um den iPod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, Apple hat das angekündigt und setzt das auch um. Allerdings sind die DRM-freien Musikstücke dann etwas teurer als die geschützten MP3s. Ich denke, dass dies ab Mai der Fall sein wird. Hab jetzt aber absolut keine Gewissheit ob das schon ein fixer Termin ist oder noch ein Aviso.
    Jedenfalls ist es mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigen
      Ich höre weder Walkman, Discman noch Mp3 Player und erst Recht nicht I-Pod. Wenn dann nur über das Autoradio. Mag keine Kopfhörer/Stöpsel unterwegs.
      Für das Auto sind die ja auch nicht gedacht, aber es gibt da auch Erweiterungen, so das man sie an das Audiosystem eines Autos anschließen kann.

      Ich höre gerne Musik wenn ich mit den Fahrrad fahre...
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        Ich meinte eigentlich eher das ich "nur" über das Autoradio höre. Und zwar ohne Kopfhörer/Stöpsel. Muß dazu sagen das ich noch Beifahrer bin. Als Fahrer darf man ja keine Kopfhörer auf haben.

        Auf dem Fahrrad oder zu Fuß kann ich das gar nicht ab, weil ich sonst die Umgebungsgeräusche nur minimal(oder gar nicht) mitbekomme. Früher war das noch anders.

        PS: Wie ist das eigentlich gesetzlich? Darf ich auf dem Fahrrad überhaupt mit Kopfhörer Musik hören?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigen
          Auf dem Fahrrad oder zu Fuß kann ich das gar nicht ab, weil ich sonst die Umgebungsgeräusche nur minimal(oder gar nicht) mitbekomme. Früher war das noch anders.
          Wo ist da der Unterschied?
          Ob ich nun Kopfhörer im Ohr habe oder im geschlossenen Auto sitze und Musik anhabe, das nimmt sich nichts. So oder so sollte man das mit der Lautstärke eh nicht übertreiben, damit man das drumherum noch mitbekommt und natürlich um einen Hörschaden zu vermeiden .

          Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigen
          PS: Wie ist das eigentlich gesetzlich? Darf ich auf dem Fahrrad überhaupt mit Kopfhörer Musik hören?
          Keine Ahnung, soweit ich weiß nur dann wenn noch ein Ohr frei ist, was aber Quatsch ist, dann müsste man Autofahrern das Musik hören auch verbieten.
          Bin selber deswegen noch nie angehalten worden...
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            Also Kopfhörer dämpfen die Umgebungsgeräusche total. Noch dazu speziell im Fahrzeug, wo es sowieso schon gedämpft ist. Wenn du da Kopfhörer oder Ohrhörer aufhast, dann kriegst du von der Umgebung gar nichts mehr mit, weil das Drumherum doppelt gedämpft wird. Das hat schon einen Sinn, warum das verboten ist. Klar hört man bei extrem lauter Musik das Drumherum auch nicht mehr, aber so man reagiert auch äussere Reize immer noch besser als mit Kopfhörern.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Also ich bekomme genug mit, dass alles so gedämpft wird, so das man gar nix mehr mit bekommt ist Unfug , da muss man die Musik ja schon laut haben.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Das hängt aber auch stark vom verwendeten Kopfhörer ab. Ein Bügelkopfhörer der aussen am Ohr anliegt lässt da weit mehr Aussengeräusche durch als ein InEar-Hörer. Diese sind teilweise so konstruert, dass sie keine Laut von aussen mehr in das Ohr rein lassen. Das wird dann gerade im Strassenverkehr sehr schnell gefährlich.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #23
                  Also wenn ich normal im Auto Musik höre, kriege ich deutlich mehr mit, als wenn ich mit der "selben" Lautstärke über Kopfhörer höre.

                  Zu lautes hören lenkt natürlich enorm ab und man versteht nix mehr. Aber sorry, das ich euch wieder auf den "Pfad des Offtopic" gebracht habe.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Auch die soll bald fallen. In der EU wird schon eine Klage gegen Apple diesbezüglich vorbereitet. Was ich auch gut finde, denn auf dem MP3-Player Markt hat eindeutig Apple ein Monopol. Aber ich denke die Klage geht eher dahin, dass man andere Player an iTunes koppeln kann und nicht den iPod vom iTunes trennt, denn das ist ja schon möglich.
                    Nicht ganz. Die Klage richtet sich dagegen, dass man etwa als deutscher iTunes Kunde nicht im englischen oder französischen iTunes Store einkaufen kann. Dafür benötigt man eine Kreditkarte des jeweiligen Landes. Und nur gegen diese Hürde hat die EU was.

                    Was ich an der Klage allerdings merkwürdig finde: Wenn ich mich richtig erinnere hat Apple seinerzeit die jeweiligen Landesstores nur deshalb eingerichtet weil jedes Land sein eigenes Süppchen hinsichtlich der Urheberrechtsabgaben kocht(bei uns die Gema, weiß Gott wer in GB oder Frankreich kassiert). Daraus resultieren wohl auch die unterschiedlichen Songpreise in den verschiedenen Ländern.

                    Meinem Empfinden nach müsste die EU eher gegen die unterschiedlichen Praktiken der Rechteverwertung in den einzelnen Mitgliedsländern vorgehen und nicht gegen einen Onlinestore-Betreiber der nur versucht den rechtlichen Anforderungen der jeweiligen Staaten gerecht zu werden

                    Eine andere Sache waren die Bestrebungen der Verbraucherschützer. Die richteten sich gegen Apples DRM (was ja letztlich der Grund ist warum man im iTunes Store gekaufte Songs nicht ohne weiteres auf normalen MP3-Playern abgespielt werden kann).

                    Diese Geschichte dürfte sich aber erledigt haben. Vor kurzem hat das Plattenlabel EMI zusammen mit Apple angekündigt, dass sie in Zukunft auf jegliches DRM bei ihren Songs verzichten werden. Apples iTunes Store wird daher alle EMI Songs demnächst (ich glaube ab Mai) auch ohne DRM anbieten. Es dürfte interessant sein zu sehen, ob und wann die anderen Plattenlabels folgen.

                    Link

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, das war ein ein Grund, der andere ist, dass es noch immer nicht möglich ist, iTunes mit anderen Playern zu koppeln. Aber das ist wie gesagt noch in Vorbereitung. Leider ist meine News-Seite dazu gerade offline (winfuture.de), aber sobald ich das finde, hole ich es natürlich nach.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                        Ja, das war ein ein Grund, der andere ist, dass es noch immer nicht möglich ist, iTunes mit anderen Playern zu koppeln. Aber das ist wie gesagt noch in Vorbereitung. Leider ist meine News-Seite dazu gerade offline (winfuture.de), aber sobald ich das finde, hole ich es natürlich nach.
                        Ich denke dabei handelt es sich um die erwähnten Bestrebungen der Verbraucherschützer (wäre aber trotzdem dankbar für einen Link, falls ich mich irre ).

                        Denn die einzige Beschränkung die iTunes Songs haben, ist das DRM. Deswegen sind sie auf anderen Playern nicht ohne weiteres (und Qualitätsverlust) abspielbar. Und da wird die EMI-Initiative wohl dazu führen, dass DRM möglicherweise bald der Vergangenheit angehört.

                        Auf der anderen Seite: Warum sollte es Apples Angelegenheit sein in ihre iTunes-Software eine Möglichkeit einzubauen um Songs auf die Player von Drittherstellern aufspielen zu können? Entweder kann man die anderen Player direkt übers Dateisystem befüllen (und sobald Apple Songs kein DRM mehr haben, bestehen da keine Hürden mehr) oder aber die Hersteller stellen ihre eigene Software zur Verfügung. Irgendwie sehe ich da keine Erfolgsaussichten für eine derartige Klage.

                        Kommentar


                          #27
                          Das mag auch gut sein, dass es um die Verbraucherschützer geht.

                          Was ich an der Klage allerdings merkwürdig finde: Wenn ich mich richtig erinnere hat Apple seinerzeit die jeweiligen Landesstores nur deshalb eingerichtet weil jedes Land sein eigenes Süppchen hinsichtlich der Urheberrechtsabgaben kocht(bei uns die Gema, weiß Gott wer in GB oder Frankreich kassiert). Daraus resultieren wohl auch die unterschiedlichen Songpreise in den verschiedenen Ländern.
                          An und für sich ja, aber das Problem ist, dass du als Deutscher nicht in England ein Lied kaufen kannst oder woanders, sondern nur in Deutschland. Und das ist nun mal gegen die Regeln des Binnenmarkts.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            An und für sich ja, aber das Problem ist, dass du als Deutscher nicht in England ein Lied kaufen kannst oder woanders, sondern nur in Deutschland. Und das ist nun mal gegen die Regeln des Binnenmarkts.
                            Wobei ich sagen muss dass der einzige iTunes Store der mich wirklich interessieren würde der amerikanische ist (und da in erster Linie die Serien). Nur wird diese Klage daran wohl nichts ändern, es sei denn wir nehmen die USA mal schnell in die EU auf...

                            Kommentar


                              #29
                              Mich interessiert der iTunes-Store eigentlich überhaupt nicht, da ich meine CDs nach wie vor im Laden kaufe. Die kann ich dann in ein von mir gewünschtes Format bringen und habe 256kbs oder 320kbs und muss nicht mit 192kbs das Auslangen finden. Aber das ist eine andere Sache. Das es sicherlich interessant wäre auch an anderen ITS teilzunehmen wäre sicher wünschenswert. Aber warum es nicht machbar ist kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei amazon.at registriert bin kann ich auch in bei amazon.com bestellen, das einzige dass sich ändert ist, dass die Bezahlung nicht von meinem Konto aus erfolgt sondern einer Kreditkarte bedarf. Warum man das beim ITS nicht auch zustande bringt bleibt mir rätselhaft.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                                Mich interessiert der iTunes-Store eigentlich überhaupt nicht, da ich meine CDs nach wie vor im Laden kaufe.
                                Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe jahrelang keine CDs gekauft, weil ich es leid war eine ganze CD zu kaufen, obwohl mich eigentlich nur ein oder zwei Lieder interessiert haben. Im letzten halben Jahr habe ich im iTunes Store mehr Musik gekauft als in mindestens 10 Jahren davor.
                                Warum man das beim ITS nicht auch zustande bringt bleibt mir rätselhaft.
                                Seh ich auch so. Na ja rätselhaft ist es weniger für mich, da hinter all dem die Rechteinhaber stehen. Aber: Was interessiert es ein Plattenlabel oder ein Film-/Fernsehstudio in den USA ob ein Kunde der online Musik, Filme oder Serien kaufen möchte aus den USA selbst oder Deutschland, Österreich, Frankreich oder sonstwo kommt? Immerhin ist der doch gewillt für das Produkt zu zahlen und wie heißt es so schön: Geld stinkt nicht. Und erst recht nicht wenn man über die Kreditkarte bezahlt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X