dvd vs. vhs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dvd vs. vhs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
    Aber es wundert mich, wieso die DVD so schnell abglöst wird, weil die DVD gibt es ja erst seit ende der 90er jahre.
    Die DVD löste die VHS erst nach ca. 30 jahren ab und Blu-ray/HD DVD sind gerade mal 10 jahre nach der DVD erschienen
    Es mag schon sein, dass die Blu-ray bzw. die HD-DVD nach weit weniger Jahren nachgeschoben wurde, allerdings werden die HD-Formate nicht so schnell wie die DVD den Massenmarkt durchdringen.
    Eine DVD kann man auf jedem Röhrenfernseher anschauen, während man für Blu-ray und HD-DVD einen HD-TV braucht. Diese zusätzliche Investition hält zunächst viele Konsumenten davon ab, sich für ein HD-Format zu entscheiden. Dann kommt noch die Verunsicherung durch zwei konkurrierende Formate hinzu.
    Ich denke es wird noch eine Weile dauern, bis HD-Formate wirklich massenkompatibel sind. Möglicherweise kann sich sogar gar keins von beiden etablieren und in wenigen Jahren kommt was ganz anderes auf den Markt
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      #17
      Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Es mag schon sein, dass die Blu-ray bzw. die HD-DVD nach weit weniger Jahren nachgeschoben wurde, allerdings werden die HD-Formate nicht so schnell wie die DVD den Massenmarkt durchdringen.
      Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher......
      Es scheint zwar immer so, als wenn das bei der DVD schneller ging, aber war das denn wirklich so.... ?
      Also ich mir 97 den ersten DVD Player gekauft habe, gab es damals ganze zwei Modelle auf dem deutschen Markt und nur eine einzige DVD - "12 Monkeys". Glücklicherweise hatte ich noch eine paar Kauf Video-CDs ( ja das gabs ) um den Player auslasten zu können.
      Im folgenden Jahr sind nur eine handvoll neuer Filme dazugekommen, bevor auch die großen Studios wie Universal, WB und Columbia damit begannen ihre Filme auf den Markt zu bringen.
      Hingegen hab ich nach noch nicht mal einem ganzen Jahr jetzt schon 40 HD-DVDs / Blu-Rays zu hause.
      Außerdem war ich noch ziemlich lange dazu gezwungen mir aktuelle Neuerscheinungen auch weiterhin auf VHS zu holen, da sie nicht auf DVD veröffentlicht wurden.
      Das ist bei den neuen HD-Medien fast nicht mehr notwendig, da aktuelle Filme fast gleichzeitig mit der DVD Version auf den Markt kommen.
      Wenn man die DVD Anfangszeit mitgemacht hat, weiß man, dass das damals wirklich nur sehr schleppend angelaufen ist.
      "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
      Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von cptza Beitrag anzeigen
        Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher......
        Es scheint zwar immer so, als wenn das bei der DVD schneller ging, aber war das denn wirklich so.... ?
        Soweit ich mich erinnern kann, ja. Bereits Ende 1999 wurden viele DVDs angeboten und tatsächlich gekauft. Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen von mir kauften zu diesem Zeitpunkt schon fleißig DVDs.
        Bei den HD-Formaten kann ich bisher nix Ähnliches beobachten, obwohl doch schon ein paar Titel angeboten werden. Meiner Meinung nach liegt das an o. g. Gründen und außerdem ist die DVD ja kein schlechtes Format. Hochskalierte DVDs können sich auch auf einem HD-TV sehen lassen.

        Hingegen hab ich nach noch nicht mal einem ganzen Jahr jetzt schon 40 HD-DVDs / Blu-Rays zu hause.
        Du bist eben scheinbar einer der Early-Adopter. Was auch deine eigenen Worte ganz gut unterstreichen.
        Also ich mir 97 den ersten DVD Player gekauft habe, gab es damals ganze zwei Modelle auf dem deutschen Markt und nur eine einzige DVD - "12 Monkeys".
        Außerdem war ich noch ziemlich lange dazu gezwungen mir aktuelle Neuerscheinungen auch weiterhin auf VHS zu holen, da sie nicht auf DVD veröffentlicht wurden.
        Im SciFi-Forum (wo man meinen könnte, dass durchaus technikinteressierte User vertreten sind), scheinen jedenfalls nur zwei Personen HD-Medien zu besitzen - du und Dr.Bock (?).

        Ich würde mir niemals einen Player kaufen, wenn nur ein oder wenige Titel dafür erhältlich sind.
        Das Geld gebe ich lieber für Konzertkarten aus...
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #19
          Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
          Soweit ich mich erinnern kann, ja. Bereits Ende 1999 wurden viele DVDs angeboten und tatsächlich gekauft. Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen von mir kauften zu diesem Zeitpunkt schon fleißig DVDs.
          Bei den HD-Formaten kann ich bisher nix Ähnliches beobachten, obwohl doch schon ein paar Titel angeboten werden. Meiner Meinung nach liegt das an o. g. Gründen und außerdem ist die DVD ja kein schlechtes Format. Hochskalierte DVDs können sich auch auf einem HD-TV sehen lassen.
          Na ja ... HD-DVD bzw. Blu-Ray gibt es ja erst seit Dezember 2006... ungefähr 10 Jahre vorher, also Ende 1996, kam die DVD auf den Markt.
          Die HD Medien haben also noch bis 2009 Zeit um einen Vergleich mit der DVD zu bestreiten.

          Du bist eben scheinbar einer der Early-Adopter. Was auch deine eigenen Worte ganz gut unterstreichen.
          Was durchaus auch manchmal Nachteile mit sich zieht: Video-CD, MiniDisc, DVD-Player ohne DTS Unterstützung...

          Im SciFi-Forum (wo man meinen könnte, dass durchaus technikinteressierte User vertreten sind), scheinen jedenfalls nur zwei Personen HD-Medien zu besitzen - du und Dr.Bock (?).
          Hier sind allerdings die Mehrzahl der User auch noch ziemlich jung und haben nicht die finanziellen Mittel. Aber sind glaub ich mehr als zwei Personen.
          "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
          Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von cptza Beitrag anzeigen
            Hier sind allerdings die Mehrzahl der User auch noch ziemlich jung und haben nicht die finanziellen Mittel. Aber sind glaub ich mehr als zwei Personen.
            Im Thread selber hast glaube ich nur du deine aktuellen Errungenschaften veröffentlicht. Ich zähle mich ja selber eher nicht dazu. Habe zwar zwei Blu-Rays, aber die wurden mir ja quasi geschenkt Habe weder den Player noch den Fernseher dazu.

            Und die DVD vs. HD-Medien Diskussion sollten wir lieber wieder in den passenden Thread verlagern.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Ich besitze lediglich auch nur normale DVD-Laufwerke, da es für mich noch gar keinen Sinn für HD-DVD oder BlueRay gibt. Und ich will nicht das nötige Geld ausgeben, für etwas, dass noch sehr in Schwebe ist. Ausserdem hätte ich noch keine Verwendung dafür. Für mich wertden solche Medien insteressant, sobald es eine lukrative Möglichkeit gibt, es auch als brennbare MEdien zu vwerden. Das wird aber noch lange nicht der Fall sein. Heute rechnen sich noch nicht einmal die Preise für DoubleSided DVDs.

              Jedenfalls halte ich weit mehr von DVDs als von VHS. DVDs bringe ich platzsparender unter und ich muss mir nicht wie bei VHS 3 Trailers vorher ansehen. Ganz zu schweigen von der Haltbarkeit. Und meine VHS kann ich in den Müll werfen, die will nicht einmal mehr wer haben.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                Na ja ... HD-DVD bzw. Blu-Ray gibt es ja erst seit Dezember 2006... ungefähr 10 Jahre vorher, also Ende 1996, kam die DVD auf den Markt.
                Die HD Medien haben also noch bis 2009 Zeit um einen Vergleich mit der DVD zu bestreiten.
                Auch in 2009 werden die HD-Medien keine vergleichbare Verbreitung wie die DVD damals erzielen.
                Es werden zum Teil einfach andere Käuferschichten angesprochen.
                Um ein HD-Format ausloten zu können, braucht es einfach einen HD-TV. Und selbst bei den HD-TVs halten sich viele Käufer zurück, da auch heute noch technisch unausgereifte Geräte auf den Markt kommen (fehlende p24-Unterstützung,...).

                Was durchaus auch manchmal Nachteile mit sich zieht: Video-CD, MiniDisc, DVD-Player ohne DTS Unterstützung...
                Tja, was soll ich sagen? Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wie gesagt ich kaufe mir keinen X-Player, wenn ich darauf über Monate nur 120 Minuten Film oder 80 Minuten Musik abspielen kann. Das ist es mir einfach nicht wert und im Endeffekt zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Aber jeder hat da seine speziellen Vorlieben...

                Hier sind allerdings die Mehrzahl der User auch noch ziemlich jung und haben nicht die finanziellen Mittel. Aber sind glaub ich mehr als zwei Personen.
                Gemessen an den Vielpostern im "Welche DVDs habt Ihr?"-Thread doch eine beachtliche Menge...
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                  Wenn man die DVD Anfangszeit mitgemacht hat, weiß man, dass das damals wirklich nur sehr schleppend angelaufen ist.
                  Hängst das evtl damit zusammen, dass es damals nicht so viele potentielle Kunden gab? Ich meine, soo viele Leute haben damals glaube ich keine VHS-Kassetten wirklich gekauft. Wahrscheinlich war den Firmen damals garnicht bewusst, dass man mit "Home Video" soviel Kohle scheffeln kann, und deswegen dauerte die Anlaufzeit sehr viel länger, als heute mit der HD-DVD.

                  btw: Der Vorteil der HD DVD <-> DVD ist IMO bei weitem nicht so groß, wie damals der der DVD zur VHS. Das waren qualitative Welten, die selbst meine Oma erkannt hat, die bei der Bildqualität anfingen, und beim spulen aufhörten; zudem brauchte man viel weniger Platz, hatte nun Sprach+Untertitelauswahl sowie extras. Die HD-DVD bietet vergleichen dazu IMO relativ wenig wirklich neues.

                  Kommentar


                    #24
                    Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich auch nicht an einen schnellen Formatwechsel. All das gab es ja schon mal.

                    Siehe Kompaktkassette und Schallplatte bei Einführung der DVD:

                    So ziemlich dem einfachsten Gemüt waren die Vorteile ahe zu bringen; bei einer CD kann man fast unverzögert zu jedem Titel springen und vor allem kann man seine Lieblings-Musik bis zum Erbrechen wiederholt abspielen, ohne sich über eine Abnutzung des Tonträgers gedanken machen zu müssen (da gabs damals sogar eine Werbung mit einer hübschen Dame, die in der Badewanne ihre CD mit einer Bürste abgeschrubbt hat - was bekannter maßen übertrieben sein dürfte ;-) ). Besserer Klang (soweit jemand eine vernünftige Aufnahme verwendet) war auch noch ein Argument, aber ich denke für die meisten "Otto-Normalverbraucher" war hauptsächlich das einfachere und sorglosere Handling ein Kaufargument.

                    Genau so ging es mit dem Sprung von VHS zu DVD, wobei hier jedoch wirklich für jedes noch so einfache Gemüt die Bildverbesserung ersichtlich war, und zwar auf VORHANDENEM Equippment - somit war die Bildqualität natürlich mit eines der wichtigsten Argumente.

                    Was jetzt beim evtl. Sprung von DVD auf HDVD bzw. Bluray passiert, errinnert aber mehr an die Geschichte, als sich VHS, Video2000 und Betamax ein rennen lieferten. Wobei Fakt ist, das Viedeo2000 definitiv das bessere System war und auch erheblich bessere Bildqualität ablieferte - aber alle 3 Systeme waren vom Grund-Prinzip her eben zu ähnlich, also wurde VHS der Renner für Normalbürger, weil die wenigsten die Qualitätsunterschiede wirklich wahrnahmen - ab und an findet man heute noch Leute, die mit den anderen Systemen daheimsitzen und die damals 20 bis 30 Titel rauf- und runternudeln, aber effektiv nix mehr damit anfangen können.

                    Auch die Musik-CD wurde mit "SACD" und "Audio-DVD" versucht aus dem Rennen zu schmeißen, effektiv dümpeln diese Formate aber ihr Nischendasein in gesonderten Bereichen der Geschäfte, als Ersatz für die CD konnten diese sich nicht durchsetzen (auch hier haben einige sehr früh entsprechende Ausstattung gekauft und dürfen sich jetzt mit einer begrenzten Auswahl an Ausgaben rumärgern, obwohl die Audio-DVD meines Erachtens zur Video-DVD die perfekte Ergänzung gewesen wäre: Ein Format für alles!

                    Und genau in dieser Art läuft derzeit der Formatkrieg. Allerdings erschließen sich den wenigsten "Normalos" (wobei ich Leute wie hier oder in Fachforen nicht dazuzähle, weil wir unter den "Normalos" schon eher als Technikfreaks gelten) die Bildverbesserung, zumal sie hierfür auch noch die nicht billige Hardware inklusive eines geeigneten TVs benötigen. Und da ich in der Kundenbetreueung beruflich sehr häufig in Privathaushalten weile, stelle ich da fest, daß auch die Flachbildschirme nicht den Verbreitungsgrad haben, den uns auch gerne die Werbung vorgaukeln möchte: einen Flachbildschirm sieht man vielleicht in jedem 20. Haushalt, wobei hier meist die betuchteren Eigenheimbesitzer oder eben "Technikfreaks" die Bewohner darstellen, die evtl. auch etwas weniger aufs Geld schauen müssen. Soll es dann auch ein HD-geeignetes Gerät sein, daß auch eine entsprechende Diagonale aufweist, die eine Bildverbesserung ersichtlich macht, dann wird die Luft noch dünner.

                    Aber mal abgesehen davon, was hier jeder gut findet und glaubt, ist es dennoch eventuell weiser noch ein bisschen zu warten, bis sich vielleicht eines der Formate etabliert bzw. welches letztlich stärker vertreten sein wird - zumal gerade bei solchen Neuerungen die Hardware zu Anfang unangemessen teuer bezahlt werden muß; Ein Onkel von mir wollte damals unbedingt gleich in die CD-Geschichte einsteigen, als sie bekannt wurde und durfte dafür damals knapp 2000 DM für seinen ersten Player löhnen - dafür hatte er zu anfang gerade mal 10 oder 2o Scheiben zur auswahl, wovon 2/3 nicht seinem Musikgeschmack entsprachen - aber Hauptsache man war "Erster ;-) "...

                    In diesem Sinne: Erfolgreich ist immer der, der warten kann... und den Zeitpunkt günstig zu wählen versteht.
                    Grüße,
                    Peter H

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X