RTL scheiß Widescreen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RTL scheiß Widescreen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Das ist nicht möglich. TV-Sender können ja nicht einfach wie sie lustig sind irgendwelche Frequenzen belegen. Diese werden staatlich verwaltet und versteigert - und wegen einem neuen Bildformat eine neue Frequenz zu ersteigern wäre wohl etwas übertrieben.
    Völlig gleichgültig wie kompliziert dieser Prozess ist, muss man nun abwägen ob man sich mit mehr Beschwerden oder Nachfragen rumschlagen will oder eben neue Frequenzen oder Bandbreiten erschliessen will. Bei zweiterem landen wir schon bei unserem beliebten "rtlnow".

    Kommentar


      #17
      Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
      Völlig gleichgültig wie kompliziert dieser Prozess ist, muss man nun abwägen ob man sich mit mehr Beschwerden oder Nachfragen rumschlagen will oder eben neue Frequenzen oder Bandbreiten erschliessen will. Bei zweiterem landen wir schon bei unserem beliebten "rtlnow".
      Ich glaub da kommen die Beschwerden doch um einiges billiger, da die Einschaltquoten durch diese Spaltung sicher nicht steigen werden die Kosten aber durchaus.
      Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

      Kommentar


        #18
        Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
        Ist ja wunderschön fortschrittlich sone Änderung des Formates, aber damit sich die Beschwerden nicht überschlagen sollte man auch so fortschrittlich sein können das ganze auch auf mehreren Frequenzen zu senden: einmal normal und einmal in diesem neuen Format.
        Ich weiß überhaupt nicht, warum es überhaupt einen Grund geben sollte sich zu beschweren. ARD und ZDF senden schon seit Langem im 16:9 Format.
        Außer RTL tun dieses dann auch noch SAT1, PRO7, VOX, RTL2.
        Da ergibt sich doch kein Nachteil durch, wenn Serien und Filme im Originalformat gesendet werden.

        Und geh mal in ein Geschäft .... es gibt einfach keine 4:3 Geräte mehr, warum noch in diesem veralteten Format senden ?
        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von cptza Beitrag anzeigen
          Ich weiß überhaupt nicht, warum es überhaupt einen Grund geben sollte sich zu beschweren. ARD und ZDF senden schon seit Langem im 16:9 Format.
          Außer RTL tun dieses dann auch noch SAT1, PRO7, VOX, RTL2.
          Da ergibt sich doch kein Nachteil durch, wenn Serien und Filme im Originalformat gesendet werden.

          Und geh mal in ein Geschäft .... es gibt einfach keine 4:3 Geräte mehr, warum noch in diesem veralteten Format senden ?
          Ja was weiss ich, warum es NUR (?) bei RTL Probleme (?) geben soll ...

          Kommentar


            #20
            Na nicht jeder hat Geld sich einen neuen Fernseher zu kaufen. Deshalb sollte RTL es normal weitersenden. Sonst beschweren wir uns.

            Kommentar


              #21
              Zitat von loisen Beitrag anzeigen
              Na nicht jeder hat Geld sich einen neuen Fernseher zu kaufen. Deshalb sollte RTL es normal weitersenden. Sonst beschweren wir uns.
              Wo ist das Problem? Leute mit 16:9 Geräten haben bei 4:3 Sendungen Balken. Leute mit 4:3 Geräten haben bei 16:9 Sendungen Balken.

              Da hat RTL wohl einmal vergessen nen Flag mitzusenden oder so, keine Ahnung. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Kann und konnte RTL immer ohne Probleme schauen.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von loisen Beitrag anzeigen
                Na nicht jeder hat Geld sich einen neuen Fernseher zu kaufen. Deshalb sollte RTL es normal weitersenden. Sonst beschweren wir uns.
                Erklär mir mal bitte, was dich an dem Format stört, jeder SAT Receiver sollte eine Funktion haben um sich einem 4:3 Gerät anzupassen, dafür muss RTL nicht unbedingt weiterhin in 4:3 senden.
                "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                Kommentar


                  #23
                  @loisen

                  Du kannst dich aber auch über jede Kleinigkeit aufregen...ich hab auch einen 4:3 Fernseher und habe mit dieser "Kleinigkeit" keine Probleme.

                  Um es in den Worten von 7of9 auszudrücken: Wir müssen uns halt anpassen. Ich glaube du beklagst dich einfach gerne und wenn diese minimale Formatänderung nicht wäre, würdest du sicher wieder etwas anderes finden um dich zu beklagen .
                  Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

                  Kommentar


                    #24
                    Habe ich über Balken gesprochen? Nein. Ich habe nichts gegen sie. Sonst würde ich mich doch bei jedem Sender beschweren und nicht nur bei RTL. Das Bild war total verzerrt und langgezogen. So etwas kann man sich NICHT ansehen.
                    Ja klar, man bezahlt für Fernsehen und bekommt nur Dreck. Wann DARF ich mich denn beschweren?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von loisen Beitrag anzeigen
                      Habe ich über Balken gesprochen? Nein. Ich habe nichts gegen sie. Sonst würde ich mich doch bei jedem Sender beschweren und nicht nur bei RTL. Das Bild war total verzerrt und langgezogen. So etwas kann man sich NICHT ansehen.
                      Ja klar, man bezahlt für Fernsehen und bekommt nur Dreck. Wann DARF ich mich denn beschweren?
                      Tut mir leid, aber IMO klingt das gerade so als ob du Vergnügen daran hättest dich gerne zu beschweren:

                      Zitat von loisen Beitrag anzeigen
                      Deshalb sollte RTL es normal weitersenden. Sonst beschweren wir uns.
                      Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von loisen Beitrag anzeigen
                        Ja klar, man bezahlt für Fernsehen und bekommt nur Dreck. Wann DARF ich mich denn beschweren?
                        Für RTL solltest du keinen Cent zahlen, wenn du nicht irgendeinen kapitalen Fehler begangen hast...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          *wiederhochhol*

                          Habe seit dem WE auch ein Flachbildfernseher, dass gerät ist aber nicht das beste (reicht mir aber) und von 2006, ist das so gut wie nie benutzte Zweitgerät von meinem Vater (Schlafzimmerkiste ). Mein alter Röhrenfernseher (4:3) ging kaputt und mein Vater hat sich sich ein neues Hauptgerät gekauft (ein neuer 32" von Philips).

                          So, nun jedenfalls steht bei mir auch so eine 32" flache Breitbildkiste.
                          DVDs kommen auf dem Teil natürlich richtig gut, alleine schon wegen der Größe.
                          Das analoge Kabelsignal schaut erwartungsgemäß scheiße aus, bei einer Entfernung von 2 bis 3m geht es aber und es fällt nicht weiter auf .

                          Was mich nur wirklich nervt, sind einige (eigentlich zu viele) der 16:9 Ausstrahlungen der privaten Sender. Ich bin hier nicht so der Experte, aber wenn ich das richtig verstanden habe werden sehr oft 16:9 Filme auf 4:3 geschrumpft und entsprechend schwarze Balken angehängt (Letterbox?), ich hab dann sozusagen ein noch schlechteres Bild.

                          Warum machen die das?
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                            Was mich nur wirklich nervt, sind einige (eigentlich zu viele) der 16:9 Ausstrahlungen der privaten Sender. Ich bin hier nicht so der Experte, aber wenn ich das richtig verstanden habe werden sehr oft 16:9 Filme auf 4:3 geschrumpft und entsprechend schwarze Balken angehängt (Letterbox?), ich hab dann sozusagen ein noch schlechteres Bild.

                            Warum machen die das?
                            Tja, gute Frage. Ich schieße mal ins Blaue und sage: Weils einfacher und billiger ist. Ob es wirklich stimmt, keine Ahnung. Jedenfalls erspart man sich so wohl das mitsenden eines entsprechenden 16:9-Umschaltsignals, sowie womöglich das vorherige umkodieren alten Archivmaterials. Vieles liegt vielleicht gar nicht anamorph vor.

                            Meiner subjektiven Wahrnehmung nach, wird aber zumindest auf den Hauptsendern fast alles was in 16:9 gesendet wird, auch anamormph gesendet. Selbst die Werbung. Ausnahmen bilden da doch nur noch Spartensender oder die Dritten. Ich schaue jetzt aber auch nicht soooo viel TV.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #29
                              Hmm, na mich nervt es jedenfalls, weil das Bild so eh schon grausig ausschaut, zumindest wenn ich nah am TV bin .

                              Ist mir nie groß aufgefallen, aber die meisten die ich kenne haben eine Schüssel und empfangen Digital. Da schaut so ein aufgezoomtes Bild deutlich besser aus, oder es steht so wie bei mir bis vor kurzem noch ne 4:3 Röhre .

                              Abgesehen von diesem Letterbox scheiß, bin ich am überlegen mir einen DVB-T Resiver mit schöner Zimmerantenne zu kaufen, da müsste das Bild ja auch deutlich besser sein, bin mir nur nicht so sicher wie gut der Empfang hier bei mir ist und hab entsprechend keine Lust 50 bis 100 Euro in den Sand zu setzen.

                              Unser scheiß lokaler Kabelbetreiber bietet ja keinen Digitalen Empfang an und ne Schüssel kommt nicht infrage.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                                HIst mir nie groß aufgefallen, aber die meisten die ich kenne haben eine Schüssel und empfangen Digital. Da schaut so ein aufgezoomtes Bild deutlich besser aus, oder es steht so wie bei mir bis vor kurzem noch ne 4:3 Röhre .
                                Ach, du hast die ganze Zeit von analogem Bild gesprichen. Da muss ich zugeben, ich weiß gar nicht ob analog wirklich anamorph gesendet werden kann... So lange ich noch analog-TV hatte, hat mich das nicht wirklich interessiert

                                Abgesehen von diesem Letterbox scheiß, bin ich am überlegen mir einen DVB-T Resiver mit schöner Zimmerantenne zu kaufen, da müsste das Bild ja auch deutlich besser sein, bin mir nur nicht so sicher wie gut der Empfang hier bei mir ist und hab entsprechend keine Lust 50 bis 100 Euro in den Sand zu setzen.
                                Zumindest könntest dich ja schon einmal informieren, welche Sender per DVB-T überhaupt bei dir zu empfangen sind. Die Privaten Sender beschränken sich ja nur auf ein paar ausgewählte Gebiete.
                                Unser scheiß lokaler Kabelbetreiber bietet ja keinen Digitalen Empfang an und ne Schüssel kommt nicht infrage.
                                hmm... das ist nattürlich blöd. Ist es bei dir nicht möglich, trotz Bindung an den lokalen Aanbieter, den "Digitalen Aufsatz" von Kabel Deutschland zu bekommen. So war es zumindest bei meinen Eltern möglich. Die lokalen Anbieter leiten ja meistens (gibt Ausnahmen) nur das Signal von Kabel Deutschland bzw. Unitymedia durch. War dann Kabelgrundgebühr beim lokalen Anbieter + minimaler Aufpreis bei Unitymedia.

                                Ansonsten kann ich eigentlich, als jemand der schon einige Jahre digitales Kabel hat, nur davon abraten, wenn man die Möglichkeit hat eine Schüssel zu installieren. Nirgends wird man so gegängelt und bevormundet wie im digitalen Kabel. Keine Receiverfreiheit, nur scheiss Zwangsreceiver der Kabelgesellschaften, die der letzte Müll sind. (ok, an alle Klugscheisser: Lässt sich natürlich mit einem Alphacrypt-Classic CI-Modul umgehen, kostet aber auch 100 Euro und wenn man Pech hat, gehts schon nächste Woche nicht mehr) Kaum HD-Sender bzw. erst seit diesem Jahr usw...
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X