Wer hat noch alles einen Laser Disc Player? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat noch alles einen Laser Disc Player?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
    also das wär nix für mich,so ne riesige Scheibe...Hab auch nie welche gesehen,da in meinem Bekanntenkreis keiner solche Obskurität sein eigen nennen konnte,sind wohl alle von VHS direkt auf DVD umgestiegen,ich ebenfalls.
    Die Laser Disc gabs ja eigentlich so ziemlich zeitgleich mit VHS, nur konnte sich das ganze damals so gut wie niemand leisten weil die Geräte und vor allen Dingen die LD´s horrend teuer waren.
    Und es wurde auch nie wirklich Werbung für das Format gemacht, also blieb es leider ein Nieschenprodukt das nie in großer Stückzahl angeboten wurde.

    Auf jeden Fall war die Laserdisc gegen Ende der 80er und in den 90ern für Heimkino-Freaks die erste Wahl wenn man einen Film in der bestmöglichen Qualität zuhause sehen wollte, denn es gab ansonsten nur analoges Video, und mit Video, zumindest nicht mit den Heimformaten wie z.B. normales VHS konnte man nie an die Qualität einer Laser Disc heranreichen!

    Was ich aber nicht verstehen kann ist das heutzutage jeder das beste haben möchte und teilweise schon von DVD auf Blu-Ray umsteigt und sich für teures Geld wieder alles kauft, aber damals die Leute wohl mit VHS zufrieden waren, obwohl es ein besseres System, nämlich die "Laser Disc" gegeben hat!

    Zur LD haben damals eigentlich nur die richtigen Heimkino-Freaks und Technik-Freaks gegriffen!

    Kommentar


      #17
      Der Hauptgrund ist wohl die Werbung die den Bedarf erzeugt. Damals kannten wohl nur die interessierten Technik- und Heimkino-Fans die LaserDisc, die anderen nur VHS welches massentauglich war. Das Internet macht heute seinen Rest. Blu-Ray wird überall gepusht, jetzt haben schon Saturn, MediaMarkt & Co Abteilungen die fast so groß sind wie die DVD-Ecke. Und durch die unterschiedlichen Abspielgeräte in denen Blu-Ray-Laufwerke eingebaut sind, wird es immer leichter umzusteigen. Sogar diejenigen, die hauptsächlich mit einer PS spielen möchten, haben jetzt die Möglichkeit zusätzlich Filme damit zu sehen. Die Hersteller kooperierten als schon vom Anfang an viel mehr als damals als die "bessere Lösung" noch von allen als Nischenprodukt gesehen wurde.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #18
        Das ist eben das Problem, viele Menschen lassen sich durch die Werbung beeinflussen und kaufen praktisch nur das was ihnen "vorgeschrieben" wird zu kaufen.

        Ich bin da anders, ich hatte damals zwar wie jeder andere auch VHS, aber ich hätte den VHS Rekorder für ein anderes System auch nicht weg gegeben, aber ich habe mich auch nach anderen Systemen umgesehen, unabhängig von der Werbung.

        Auf Laser Disc wurde ich das erste mal gegen Anfang der 90er aufmerksam, allerdings konnte ich mir das damals von meinem Gehalt einfach nicht leisten, die Geräte und auch die Discs waren mir viel zu teuer, also habe ich das System dann erst mal eine ganze Zeit lang wieder aus den Augen verloren, dann ist das CDi System von Philips auf den Markt gekommen und wurde als das Nachfolgesystem von VHS angepriesen, die Vorteile wurden wie folgt beschrieben, Filme auf CD, weniger Platzbedarf, Multimediafähig, ich habe mir dann auch mal einen CDi Player gekauft, war allerdings sehr endtäuscht von dem System, denn die CDi Filme waren praktisch VCD´s nur mit Menü, aber die Qualität war zum Teil schlechter als die der VHS und die Filme wurden auf CDi nur im Vollbild Format veröffentlicht, auch wenn es sie auf VHS schon in Widescreeen gab, so ist es dazu gekommen das ich das Gerät dann recht schnell wieder verkauft habe!
        Einen Laser Disc Player konnte ich mir da allerdings immer noch nicht leisten, meine LD Player habe ich mir dann 1997 gekauft, da wurde ja bereits schon die DVD eingeführt, aber für die DVD wurde damals auch viel Werbung gemacht und so sind die Preise für Laser Disc Player und auch Laser Discs stark gesunken, viele Leute haben damals auch ihre Laser Discs verkauft, so konnte ich mir damals recht günstig auch eine kleine Sammlung aufbauen!

        Meine VHS Videorecorder habe ich aber trotzdem behalten, denn erstens hatte ich auf LD nur eine kleine Sammlung, und zweitens konnte man auf LD wie auch anfangs auf DVD nicht aufnehmen, zum Aufnehmen brauchte man also immer noch einen Videorecorder.

        Anfang 2000 habe ich dann meinen ersten DVD Player gekauft, den LD Player und den VHS Recorder habe ich aber auch noch behalten, denn ich hatte manche Filme auf VHS, manche auf LD, und manche auf DVD, ich habe also auf mehrere Systeme gesetzt und das mache ich jetzt immer noch!

        Aktuellerweise habe ich vier VHS Hi-Fi Recorder, zwei S-VHS Recorder, einen VHS Randspur Stereo Recorder, einen Laser Disc Player, drei DVD-Player und einen HD-DVD-Player!

        Ich setzte also auf mehrere Systeme, ich sehe keinen Grund dazu sich aufgrund von DVD von VHS zu trennen, oder sich aufgrund von Blu-Ray von DVD oder HD-DVD zu trennen, ich finde man kann auch mehrere Systeme verwenden!

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,


          falls zufällig einer von Euch noch Laserdiscs sucht, ich löse meine Sammlung auf. Anfragen gern per Mail oder PN an mich...

          Gruß

          Kommentar


            #20
            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Die LD war ja bis die DVD auf den Markt gekommen ist das absolute High End Medium in Sachen Home Cinema, aber ein Grund wieso sich die LD in Deutschland nie so richtig durchstzen konnte war der hohe Preis der Discs und der Geräte, für Filme auf LD hat man damals zwischen 70,- und 150,-DM bezahlt, wenn es eine Trilogie Box wie z.B. die "Star Wars Trilogie" war dann ist man schonmal in Preisregionen bis zu 350,- DM vorgedrungen!
            Hm vielleicht hat sich die Laser Disc auch nicht durchgesetzt, weil sie einfach viel zu unbekannt war?
            Denn diese mysteriöse Laser Disc ist ja mal komplett an mir vorbei gegangen.

            Nach der VHS Era gabs halt überall DVD's zu kaufen, aber wo war die Laser Disc??? Gabs die Dinger nur in großen Städten zu kaufen oder was war da los?
            Klar, Hightechfreaks mögen vielleicht immer über die neusten Formate informiert gewesen sein.
            Aber als "Ottonormalgucker" mit Ottonormal-Equipment kauft man halt das übliche, was auch überall in den Regalen steht
            Ohne Internet würde ich heute vielleicht gar nix von der Existenz einer Laser Disc wissen

            Kommentar


              #21
              *SEUFZ*

              Die gute, alte Laserdisk - Gott hab' sie selig!

              Habe die, dank eines "technikverrückten" Freundes [und Filmliebhabers], nur so am Rande wahrgenommen - aber immerhin 'selbst erlebt'. Der Typ hatte damals ALLES an Filmen auf VHS, was es gab auf LD, später wahrscheinlich auf DVD und heute wohl auf BluRay.

              Und damals, zu VHS-Zeiten, schon in allen möglichen Sprachen. Das ist heutzutage irrelevant, weil ja auf jeder DVD verschiedene Tonspuren drauf sind. Aber damals hatte er allein von Hellraiser eine handvoll Videobänder mit diversen Fassungen. Terminator (1) hat er inzwischen bestimmt in über 1o Versionen!

              Ich erinnere mich auch an das erste (?) Spielhallengame, das auf diese Technologie, also LD, zurückgegriffen hat: Dragon's Lair!

              Das sah damals echt "BOMBE" aus!
              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

              Kommentar


                #22
                Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                Hm vielleicht hat sich die Laser Disc auch nicht durchgesetzt, weil sie einfach viel zu unbekannt war?
                Denn diese mysteriöse Laser Disc ist ja mal komplett an mir vorbei gegangen.
                Geht mir genauso! Hätte ich nicht diesen Thread gelesen, hätte ich nie etwas von diesen Dingern gehört. Ich bin der VHS aufgewachsen und irgendwann war dann die DVD da. Schon witzig, was es alles mal gab. DVDs in Schallplattengröße, sowas sieht man nicht alle Tage. Irgendwie wundert es mich nicht, das sich dieses Konzept nicht durchgesetzt hat.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  Geht mir genauso! Hätte ich nicht diesen Thread gelesen, hätte ich nie etwas von diesen Dingern gehört. Ich bin der VHS aufgewachsen und irgendwann war dann die DVD da. Schon witzig, was es alles mal gab. DVDs in Schallplattengröße, sowas sieht man nicht alle Tage. Irgendwie wundert es mich nicht, das sich dieses Konzept nicht durchgesetzt hat.
                  Die LD´s und auch die Player konnte man damals leider nicht in jedem Laden kaufen, aus diesem Grund wussten wohl auch nur die wenigsten davon das es dieses Format überhaubt gab.

                  In den 90ern hatte hier bei uns in München z.B. der Media Markt im Euro Industrie Park LD Player und auch eine kleine Auswahl an LD´s, der WOM hatte auch LD´´s, und spezielle Filmläden wie damals der "Movies Forever" (in dem ich ca. drei Jahre lang gearbeitet habe hatten die größte Auswahl an LD´s!

                  Nur musste man diese Läden aber auch erst finden, denn an jeder Ecke so wie jetzt DVD´s konnte man LD´s nicht kaufen, und es wurde auch keine große Werbung dafür gemacht so wie jetzt für die Blu-Ray!

                  Aber es würde Euch überraschen auf wie vielen Formaten es noch Filme zu kaufen gab, vor der VHS Zeit konnte man z.B. Filme auf Super 8 (Filmprojektor) kaufen, und es soll sogar vereinzelte Filme auf dem "VCR" System zu kaufen gegeben haben, das VCR System war das Videosystem das es vor VHS, Beta und Video 2000 gegeben hat und das schon gegen Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre auf den Markt gekommen ist!
                  Und in den 70ern hat es sogar richtige Bildplattenspieler gegeben, da wurde das Bild und der Ton von einer richtigen Nadel von einer richtigen Schallplatte abgetastet, auf diesem System gabs allerdings nicht viele Filme, denn pro Platte hat man ich glaube nur ca. 15 - 20 Minuten Film untergebracht!

                  Als dann in den 80er Jahren der Formatkrieg zwischen den Videosystemen VHS, Beta und Video 2000 tobte konnte man in den Videotheken die Filme für alle drei Formate ausleihen, Video 2000 war das erste System das wieder verschwunden ist, später folgte dann Beta und gegen Ende der 80er konnte man in den Videotheken eigentlich nur noch VHS Filme ausleihen.

                  Aber auch damals konnte man in den Videotheken keine LD´´s ausleihen, und das obwohl es das Format ja auch in den 80ern schon gab!

                  Sony hat dann in den 90ern ein paar Filme auf dem Video 8 Format veröffentlicht, man wollte das Video 8 Format einwenig pushen, und die Filme waren damals auch für den "Video Walkman" gedacht, ein kleiner tragbarer Video 8 Player mit aufklappbaren Bildschirm, aber weil auf eine Video 8 Kassette ja auch nur im Normalfall 90 Minuten (in vereinzelten Fällen 120 Minuten) passen hat sich das System als Heimvideosystem leider auch nicht durchgesetzt. Anders allerdings im Amateurfilmerbereich, da wurde es als Hi8 weiterentwickelt und wurde eine lange Zeit noch in Camcordern und Video-Schnittrecordern eingesetzt.

                  Philips statete dann Anfang der 90er den Versuch Filme auf CD zu veröffentlichen, das System nannte sich "CD-i", das CD-i System startete soweit mir bekannt ist ursprünglich als Spielkonsole, die größeren CD-i Player sahen aber wie CD Player aus, nur mit dem Unterschied das sie noch einen Scartanschluss hatten. Für das CD-i System wurden auch Filme veröffenlicht, die CD-i´s waren praktisch "Video CD´s" im MpeG1 Format die allerdings noch ein spezielles CDi-Menü hatten, aus diesem Grund laufen Film CD-i´s auch nicht auf dem DVD Player, weil der DVD Player mit dem CD-i Menü nichts anfangen kann, die einzige Möglichkeit das man Film CD-i´s auch auf dem DVD Player anschauen kann ist sie wie folgt umzukopieren, man legt die CD-i in den PC ein, kopiert nur die "MPEGAV" Datei (Filmdatei) auf die Fesplatte und brennt sie danach mit Nero als VCD.
                  Naja wieder zurück zum Thema, diese Film CD-i´s waren von der Quallität her zum Teil schlechter als VHS, und zudem wurden die Filme nur im Vollbildformat angeboten, auch wenn es sich eigentlich um einen Widescreen Film gehandelt hat der z.B. auf VHS und auch auf LD im Original Widescreen Kinoformat erhältlich war. Naja auch dieses System hat sich nicht lange auf dem Markt gehalten.

                  Danach gabs eigentlich bis zum Erscheinen von DVD 1997 nichts mehr neues, aber ich weis nicht wer von Euch sich noch an die "ersten DVD´s" erinnern kann? Viele der ersten DVD´s waren grauenvoll gemastert und auch nicht recht viel besser als die VHS, und von der Laserdisc trennten die ersten DVD´s vom Bild und Ton her noch Welten, kein Wunder also das sich auch nach der Einführung der DVD die Laserdisc noch gute 1 - 2 Jahre auf dem Markt gehalten hat!

                  Und was haben wir jetzt, die DVD gibst mittlerweile schon gute 13 Jahre und ich hoffe sie bleibt auch noch ein Weilchen auf dem Markt, der Formatkrieg zwischen HD-DVD und Blu-Ray ist vorbei und meiner Meinung nach hat sich durch besseres Marketing leider das schlechtere System durchgesetzt, aber das ist ein anderes Thema worüber man sich streiten kann.

                  Ich hoffe das irgendwan mal die HVD-Disc die es bis jetzt nur im Versuchsstadium gibt auf den Markt kommt, denn für neue 3D-Filme wäre sie ideal!

                  Sorry das ich jetzt einwenig vom Thema abgewichen bin, aber ich bin eben ein Technik-Freak und wollte für alle hier die nur VHS und DVD kannten eine kleine Zusammenfassung erstellen was für Formate es sonst noch gab auf denen man Filme erwerben konnte!

                  Kommentar


                    #24
                    zu Laserdiscs gibts hier nicht viel ... oder bin ich zu dumm zum suchen.

                    ICH FINDE DIE DINGER COOL
                    Ich habe schon mehr Laserdiscs als DVDs und VHS (99% wurden vernichtet), aber keinen Player für die großen Scheiben.

                    Ich habe vor einen Jahr angefangen Laserdiscs zu sammeln, eigentlich wollte ich nur meine Lieblingsfilme, aber mittlerweile sind es schon sehr viele (knappe 150) und auch einige sehr seltene. Da will ich sie auch angucken, nur habe ich keinen Laserdiscplayer, und da brauche ich hilfe bei einem altbekannten Problem, falsches euro NTSC mit 50 Bilder pro sek.

                    Ich spreche jetzt von VHS, der VCR spielt NTSC VHS ab, gibt aber kein NTSC oder PAL aus sondern ein Mischdingens aus, das der analoge TV wegen der hohen Toleranz gut versteht, aber die TV Karte im PC nicht, und da liegt das Problem. Ich hätte gerne einen Laserdisc Player der NTSC richtig ausgibt, was am TV eigentlich unbrauchbar ist würde ich für die TV Karte brauchen, den richtigen US NTSC Standard mit 30fps 60Hz. Aber natürlich auch PAL zum im Wohnzimmer gucken. Da fast jeder VHS Spieler zwar NTSC lesen kann aber den Standard nicht einhält, befürchte ich das es bei LD auch so sein kann, einen multinorm worldwide VHS Spieler habe ich gefunden und gekauft aber noch nicht getestest aber denke es funkt.

                    Die LD Player habe ich mir ausgesucht, irgendwelche Erfahrungswerte.

                    sieht cool aus
                    Pioneer CLD-D925



                    hat einen Unschalter ! NORM ?
                    Pioneer DVL-909

                    Zuletzt geändert von U.S.E.R.; 16.11.2010, 17:28.
                    *bin ich hier weil ICH hier bin oder weil die Umgebung um MICH ist*

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, ich habe nur einen einfachen LD - Spieler der nur Pal abspielen kann da mein Englisch sowieso sehr schlecht ist und ich die Filme sowieso nur auf Deutsch anschaue!

                      Ich habe einen "Pioneer CLD-S310" Laser Disc Player, der kann nur Pal abspielen und hat auch keine Wendeautomatik.

                      Laser Disc Player die NTSC unterstützen gibts viele, allerdings wandeln die soweit mir bekannt ist das NTSC Signal in ein Pal Signal um damit man es auf dem Pal Fernseher anschauen kann, also vergleichbar mit den alten VHS Videorecordern mit "NTSC Playback"!

                      Ich gebe Dir aber einen Tip, schau mal auf diese Seite hier www.betamax-video.de , das ist zwar eigendlich eine Seite über Betamax Video, aber melde dich da mal im Forum an, da sind lauter Technikverrückte die sich auch noch mit anderen Videoformaten befassen und die dir sicher helfen können!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Laser Disc Player die NTSC unterstützen gibts viele, allerdings wandeln die soweit mir bekannt ist das NTSC Signal in ein Pal Signal um damit man es auf dem Pal Fernseher anschauen kann, also vergleichbar mit den alten VHS Videorecordern mit "NTSC Playback"!
                        Ich habe Infos aus einem anderen Forum, anscheinend geben die besseren Player alle das Standardformat NTSC aus, zusätzlich PAL und "pseudo NTSC PAL". Was bei den Video VHS überhaupt nicht der Fall ist, liegt vermutlich an der Technik, ist doch Import und High Tech die alten riesen LD Dinger

                        Ich habe die Leute früher auch ausgelacht die sich die Import UK Star Trek VHS zum doppelten Preis kauften anstatt es im TV zu sehen, aber irgendwo ist da schon was wahres drann. Das manche Filme durch die synchro bzw Schnitt verhunst werden, liegt meist gar nicht dran das es schlecht ist, aber im englischen original kommt doch ein anderes feeling teils auf, denn umsonst heißt es nicht schauspielerisches Talent.
                        *bin ich hier weil ICH hier bin oder weil die Umgebung um MICH ist*

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe mir einen Laser Disc Player gekauft weil die LD damals zu VHS Zeiten einfach die beste Möglichkeit war Filme in Top Qualität zu sehen, und sogar als 1997 die DVD startete war die LD teilweise noch besser weil die ersten DVD´s teilweise grauenvoll gemastert waren.

                          Ich habe die "Titanic" LD hier, die hat richtig gute Farben, ein gestochen scharfes Bild und einen vollen kräftigen Sound obwohl er nur in "Dolby Surround" vorhanden ist, die Erstauflage der Titanic DVD hatte übrigens auch nur Dolby Surround Ton!

                          Was die NTSC LD´s betrifft, die habe ich mir nie gekauft weil mein Englisch schlecht ist und ich sowieso nicht verstanden hätte was die reden.

                          Es gab aber vereinzelte NTSC LD´s mit deutschen Ton, man hat das gemacht um den AC3 Ton unterbringen zu können, auf Pal LD´s war das aufgrund des Specherplatzes nicht möglich, eine NTSC LD mit deutschen Ton und AC3 war "Terminator 2"!

                          Kommentar


                            #28
                            STAR TREK
                            Laserdiscs haben eine bessere Qualität als heutige deutsche DVDs !!

                            und selbst wenn, ist analoge unschärfe bei schnellen Gefechten besser als Pixel-Würfel, denn ich bin eh halb blind und sehe unscharf das stöhrt den Menschen nicht, aber Pixel-Würfel gibt es in der Natur nicht, das fällt mehr ins Bewustsein

                            *bin ich hier weil ICH hier bin oder weil die Umgebung um MICH ist*

                            Kommentar


                              #29
                              Ich besitze beides, die Star Trek Laser Discs und auch die DVD´s, ich werde sie mal miteinander vergleichen und dann berichten!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                Ich besitze beides, die Star Trek Laser Discs und auch die DVD´s, ich werde sie mal miteinander vergleichen und dann berichten!
                                Ich habe gerade eine VHS eingeworfen um einen Film aufzunehmen, da ich den PC nicht laufen lassen will, der Qualitiätsunterschied zwischen VHS und Digital SAT ist extrem aber vermutlich auch nur am Computerbildschirm mit der hohen Auflösung, am sehr gutem alten Philips Röhrenfernseher schaut es NICHT so extrem aus naja die Auflösung machts, ist ja quasi HD Auflösung der PC Bildschirm

                                Du musst es aber mit einer TNG EPISODE versuchen !!!!

                                Die Kinofime sind von bei weitem besserer Ausgangs-Quelle bzw auch gemastert !!!!

                                *denk ich mal was ich so gelesen habe*
                                *bin ich hier weil ICH hier bin oder weil die Umgebung um MICH ist*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X