Wie verwaltet ihr eure DVD´s - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verwaltet ihr eure DVD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie verwaltet ihr eure DVD´s

    Ich verwende das Programm *DVD Bibliothek* das meiner Erkenntnis nach das beste zurzeit ist.
    Geht sehr schnell sich da die DVD´s einzulesen und zu Archivieren.

    Mich würd noch interessieren wie ihre eure DVD´s so aufbewahrt.
    Ich hab das Problem das ich so gut wie keinen Platz mehr habe, sie liegen schon überall rum.
    Jetzt hab ich begonnen einige aus ihren Hüllen rauszunehmen und sie in sowas hier www.shoXX.com - CD-R DVD+R DVD+RW DVD-R DVD-RW VoIP USB MP3 Tinte Toner einzuordnen.
    Sieht zwar net so toll aus wie die Hüllen, aber braucht viel weniger Platz und ich kann ne Menge unterbringen.

    #2
    Ich verwende das Programm DVD-Profiler. Das hat den Vorteil, dass ich die DVDs sehr schnell erfassen kann und ich eine tolle Übersichtleiste mit Cover und Beschreibung und Extras im Programm habe und zusätzlich meine Liste im Internet ablegen kann, was praktisch ist, weil ich meine Liste überall abrufen kann und im Falle eines Datenverlustes die Onlineliste wieder zurückimportieren kann in das Programm.

    Ich bewahre meine DVDs alle platzsparend in einer 100er-Spindenl auf. Die Covers habe ich in einem Ordner abgelegt und die Leerhüllen verwende ich im Büro.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #3
      Groß verwalten tue ich meine DVDs nicht. Mir reicht da ein simples Word-Dokument, in welchen einfach alle Titel aufgelistet sind. Den Rest erledigt mein Gehirn, denn für gewöhnlich weiß ich, wer in welchem meiner Filme mitspielt oder wie die Handlung ist. Sind allerdings auch nur rund 220 Stück.

      Aufbewahren tue ich die schönen Boxsets rund um den TV in der Regalwand, die restlichen, Altbau mit 3 Meter hohen Wänden sei dank, stehen alle auf hoch angebrachten Regalbrettern im Wohnzimmer verteilt.

      Aus den Hüllen nehmen, würde bei mir nicht in die Tüte kommen, egal wie wenig Platz ich hätte. Die Hüllen sind doch das schönste an den DVDs. Ohne die reicht auch ne Raubkopie auf ner Spindel irgendwo im verschlossenen Schrank.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #4
        Für die "Verwaltung" meiner DVDs verwende ich eine einfache Excel-Datei, in der ich die DVDs alphabetisch sortiere. Da schreibe ich auch immer gleich rein, welche DVDs ich mir für künftige Käufe vormerken muss.

        Die DVDs stehen bei mir in der Mediathek in einer großen Regalwand. Ist hübsch anzusehen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Ich verwende das Programm DVD-Profiler. Das hat den Vorteil, dass ich die DVDs sehr schnell erfassen kann und ich eine tolle Übersichtleiste mit Cover und Beschreibung und Extras im Programm habe und zusätzlich meine Liste im Internet ablegen kann, was praktisch ist, weil ich meine Liste überall abrufen kann und im Falle eines Datenverlustes die Onlineliste wieder zurückimportieren kann in das Programm.

          Ich bewahre meine DVDs alle platzsparend in einer 100er-Spindenl auf. Die Covers habe ich in einem Ordner abgelegt und die Leerhüllen verwende ich im Büro.
          Na muss denn heut keiner Arbeiten, gleich soviele Antworten.

          Bei DVD-Profiler hab ich gelesen das ab 50 DVD´s ne Registrierung nötig ist.
          Das mit den Covers in nem Ordner ist ne gute Idee, werd ich wohl auch machen.


          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Aus den Hüllen nehmen, würde bei mir nicht in die Tüte kommen, egal wie wenig Platz ich hätte. Die Hüllen sind doch das schönste an den DVDs. Ohne die reicht auch ne Raubkopie auf ner Spindel irgendwo im verschlossenen Schrank.
          Ich würds ja nicht tun wenn ich genügend Platz hätte.

          Kommentar


            #6
            Na muss denn heut keiner Arbeiten, gleich soviele Antworten.
            Ich habe auch in der Arbeit Internet
            Bei DVD-Profiler hab ich gelesen das ab 50 DVD´s ne Registrierung nötig ist.
            Ja, braucht es. Aber bei dem derzeitigen Wechselkurs sind das nicht ganz 20 Euro für eine Lebenslanges Abo. Das ist mir das dann schon Wert. Im Internet sieht das dann soi aus: DVD Profiler, by Invelos Software, Inc.
            Ein Plus dieser Software sind die zahlreichen Plugins. Und man kann auch einfachst damit verwalten, wem man eine DVD geborgt hat.
            Das mit den Covers in nem Ordner ist ne gute Idee, werd ich wohl auch machen.
            Ja, ich bin zufrieden, ist auch nett den durchzublättern.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #7
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Ein Plus dieser Software sind die zahlreichen Plugins. Und man kann auch einfachst damit verwalten, wem man eine DVD geborgt hat.

              Ja, ich bin zufrieden, ist auch nett den durchzublättern.
              Wie werden die DVDs da eigentlich erfasst, in der *DVD Bibliothek* die ich verwende werden die Daten entweder von der DVD selbst abgerufen oder von einer Datanbank im Internet.
              Funktioniert das beim DVD-Profiler auch so?
              Vor allem hab ich auch viele 18er DVDs.

              Leider werd ich nicht alle in eine Mappe einordnen können, denn ich hab auch einige Pappschuber wie z.B *2001 Odyssee im Weltraum*
              Werd wohl noch über die Covers noch zusätzlich ne Folie machen, damit sie geschützt sind, außerdem will ich beim Einheften nicht grad Löcher reinmachen.

              Kommentar


                #8
                Wie werden die DVDs da eigentlich erfasst, in der *DVD Bibliothek* die ich verwende werden die Daten entweder von der DVD selbst abgerufen oder von einer Datanbank im Internet.
                Es wird eine Filmdatenbank auf den PC geladen. Danach kannst du deine Filme eingeben, entweder direkt über den EAN-Code oder über den Namen. Hast du dann alle hinzugefügt, dann werden die Details und die Covers auf deinen Rechner heruntergeladen und du kannst wunderbar durchblättern.
                Infos zum Programm bekommst du hier: Invelos Software, Inc.'s DVD Profiler
                Das Programm beinhaltet natürlich auch eine deutsche Übersetzung.
                Vor allem hab ich auch viele 18er DVDs.
                Das macht nichts, du kannst dort auch einen Jugendschutz aktivieren.
                Leider werd ich nicht alle in eine Mappe einordnen können, denn ich hab auch einige Pappschuber wie z.B *2001 Odyssee im Weltraum*
                Das Problem hab ich auch, aber die paar DVDs sollten kein Problem darstellen.
                Werd wohl noch über die Covers noch zusätzlich ne Folie machen, damit sie geschützt sind, außerdem will ich beim Einheften nicht grad Löcher reinmachen.
                Jup, eine Klarsichtfolie sollte genügen.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Das macht nichts, du kannst dort auch einen Jugendschutz aktivieren.
                  Na ich wollt keinen Jugendschutz aktivieren, ich meinte ob auch 18er DVDs in der Datenbank enthalten sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Registrierung bei DVD Profiler ist nicht unbedingt nötig, Du kannst auch mehr als 50 DVDs damit verwalten, lediglich die Zusatzfeatures erfordern einen Kauf des Programms (Upload ins Iternet, bessere Coverscans usw.) - hier eine Feature-Liste: Invelos Software, Inc. Registration
                    Das Programm ist aber den Preis durchaus wert, wie ich finde, weil es eine Menge Funktionen hat und man die Datenbank auf dem Rechner mit Skins den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Es gibt auch eine Mobile-Version.

                    Neben DVD-Profiler benutze ich noch DVDB, das ist völlig kostenlos:
                    dvdb.de
                    Allerdings muss man da ausländische DVDs selbst eingeben, weil in der Datenbank nur deutsche enthalten sind.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von atahualpa
                      Na ich wollt keinen Jugendschutz aktivieren, ich meinte ob auch 18er DVDs in der Datenbank enthalten sind.
                      Ja, auch solche Filme sind enthalten.
                      Zitat von Mondkalb
                      Die Registrierung bei DVD Profiler ist nicht unbedingt nötig, Du kannst auch mehr als 50 DVDs damit verwalten, lediglich die Zusatzfeatures erfordern einen Kauf des Programms (Upload ins Iternet, bessere Coverscans usw.) - hier eine Feature-Liste: Invelos Software, Inc. Registration
                      Aber ohne diese Features ist das Programm doch nicht mehr wirklich sinnvoll. Gerade erst damit machts Spass richtig damit zu arbeiten.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                        ...

                        Aber ohne diese Features ist das Programm doch nicht mehr wirklich sinnvoll. Gerade erst damit machts Spass richtig damit zu arbeiten.
                        Das stimmt, aber es gibt ja auch Puristen, die nur eine einfache Verwaltung wollen, und die ist damit eben auch mit mehr als 50 DVDs kostenlos möglich.
                        Zumindest kann man bis 50 DVDs den vollen Funktionsumfang nutzen und sich so einen Eindruck von der Qualität des Programms machen.
                        Es hat sogar die Möglichkeit, kleine Bilder von Schauspielern Regisseuren usw. einzubinden, die man entweder selbst hinzufügen kann, oder man greift auf eine umfangreiche Datenbank zurück, die von einem Fan erstellt wurde.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab mir jetzt den Profiler mal runtergeladen, geht doch recht einfach. Was mir nicht so gefällt ist das die Cover ziemlich unscharf sind, oder liegt das an der unregistrierten Version?

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab mir jetzt den Profiler mal runtergeladen, geht doch recht einfach. Was mir nicht so gefällt ist das die Cover ziemlich unscharf sind, oder liegt das an der unregistrierten Version?
                            JA, das liegt an der unregistrierten Version. Erst bei der Vollversion bekommst du die "hochauflösenden" Bilder.
                            Seh dir nochmals den Link von Mondkalb an, da hast du eine schöne Übersicht zwischen der freien und der registrierten Version.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #15
                              Das Feature mit den hochauflösenden Scans ist natürlich sein Geld wert.
                              Die Coverscans sind von unterschiedlicher Qualität, weil sie eben auch von Usern hochgeladen werden. Die meisten sind aber ausgezeichnet, wie auf dem Beispiel. Man kann sie auch anklicken und sie werden dann in voller Bildschirmhöhe angezeigt.
                              Angehängte Dateien
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X