Doofe neue FSK Freigabelogos auf der Front neuer DVD´s! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doofe neue FSK Freigabelogos auf der Front neuer DVD´s!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    sind das nicht Wendecover?
    bei der Krabat DVD ist auch ein 2/3 der Hülle einnehmendes FSK Logo
    aber wenn man das Cover aus der DVD-Hülle nimmt und umdreht, ist dasselbe Cover nochmal ohne FSK da...
    oder nicht?
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
      sind das nicht Wendecover?
      bei der Krabat DVD ist auch ein 2/3 der Hülle einnehmendes FSK Logo
      aber wenn man das Cover aus der DVD-Hülle nimmt und umdreht, ist dasselbe Cover nochmal ohne FSK da...
      oder nicht?
      Doch, genauso ist es. Hab auch zwei Filme, bei denen das der Fall ist. Natürlich sind die FSK-Logos übertrieben groß und deplaziert, aber durch das Wendecover löst sich das Problem von selbst. Allerdings weiß ich nicht, ob bei jeder DVD diese Möglichkeit besteht.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Allerdings weiß ich nicht, ob bei jeder DVD diese Möglichkeit besteht.
        Viele Konzerne wie Sony versuchen inzwischen bei Neuveröffentlichungen auf das Wendecover zu setzen. Vorreiter bei Wendecovern sind aber kleinere Label wie Splendid, die jetzt schon ausnahmslos neue Titel mit Wendemöglichkeiten versehen.

        Selbst vor Videospielen machen Wendecover nicht halt. Meine PC-Version von "Batman - Arkham Asylum" z.B. hat auch eine andere Seite ohne USK- und PEGI-Logo.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
          Vorreiter bei Wendecovern sind aber kleinere Label wie Splendid, die jetzt schon ausnahmslos neue Titel mit Wendemöglichkeiten versehen.
          Das mit Splendid kann ich bestätigen. Hab "Shaolin Girl" und da kann man es wenden. Auch bei "Das Grabmahl des Drachenkaisers" besteht die Möglichkeit und das ist von Universal. Ich finds gut, das die Hersteller das mit dem wenden machen, denn auf der Rückseite stört das Logo ja nun wirklich nicht.
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            #35
            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
            Viele Konzerne wie Sony versuchen inzwischen bei Neuveröffentlichungen auf das Wendecover zu setzen. Vorreiter bei Wendecovern sind aber kleinere Label wie Splendid, die jetzt schon ausnahmslos neue Titel mit Wendemöglichkeiten versehen.
            Ich finde diese Wendecover ziemlich bescheuert. Zwar mag ich diese FSK-Flatschen auch nicht, aber ich finde zwei Aspekte negativ:
            - Wo Cover früher einseitig bunt waren (Rückseite weiß) wird nun die doppelte Menge Chemie in die Umwelt gebracht.
            - Wo Cover früher zweiseitig waren, z.B. mit der Kapiteleinteilung auf der Innenseite (transparante Hülle), was ganz nett war, hat man jetzt keinen Nutzen mehr von der Zweiseitigkeit.

            Ich muss da Parallax völlig Recht geben, es muss genügen, wenn der FSK-Flatschen auf der Rückseite ist, die Verschandelung des Titelbildes muss nicht sein.

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ich finde diese Wendecover ziemlich bescheuert. Zwar mag ich diese FSK-Flatschen auch nicht, aber ich finde zwei Aspekte negativ:
              - Wo Cover früher einseitig bunt waren (Rückseite weiß) wird nun die doppelte Menge Chemie in die Umwelt gebracht.
              - Wo Cover früher zweiseitig waren, z.B. mit der Kapiteleinteilung auf der Innenseite (transparante Hülle), was ganz nett war, hat man jetzt keinen Nutzen mehr von der Zweiseitigkeit.
              Die Umwelt hat nun wahrlich schlimmere Probleme als zweiseitige DVD-Cover und in Zusammenhang mit deinem Zweiten Punkt wirkt der erste Kritikpunkt irgendwie heuchlerisch.
              Früher, einige erinnern sich vielleicht an diese Zeit, hab es noch richtige Booklets in den DVDs, mit Kapiteleinteiliung und Hintergrundinfos. Das sollte man vermissen, nicht die spärlichen Kapitelinfos bei transparenten Hüllen.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Die Umwelt hat nun wahrlich schlimmere Probleme als zweiseitige DVD-Cover und in Zusammenhang mit deinem Zweiten Punkt wirkt der erste Kritikpunkt irgendwie heuchlerisch. Früher, einige erinnern sich vielleicht an diese Zeit, hab es noch richtige Booklets in den DVDs, mit Kapiteleinteiliung und Hintergrundinfos. Das sollte man vermissen, nicht die spärlichen Kapitelinfos bei transparenten Hüllen.
                Also ich finde das überhaupt nicht heuchlerisch. Ich bin auch nicht gegen Chemie an sich, aber gegen sinnlose Chemie. Wenn ein DVD-Hersteller Informationen bereitstellt, oder ein ein ansprechendes Artwork, ist es ja auch okay, ein zweiseitiges Cover zu drucken. Da kann man dann auch auf die Innenseite mehr drucken als nur ein paar spärliche Kapitelinfos und muss nicht noch ein (meist auch nur dürftig beschriebenes) Booklet beilegen. Nur ein zweiseitiges Cover, wo vorne und hinten praktisch bis auf den FSK-Flatschen exakt dasselbe zu sehen ist, ist nun mal in meinen Augen unsinnig. Tut mir wirklich Leid, aber ich kann halt nun mal das Wendecover nicht als der Weisheit letzter Schluss bejubeln, sondern ich halte das alles für bescheuert. Es hätte vollkommen gereicht, wenn man gesagt hätte, die FSK-Logos auf der Rückseite müssen größer sein, und fertig.


                Und noch mal zu den Booklets: Die allermeisten waren auch nicht so toll, nämlich nur "4-seitig", mit ein paar Bildern, einem Minimum an Text und der Kapiteleinteilung. Richtig dicke Booklets gab es selten, und diese waren dann dank billiger Chemie auch alles andere als wohlriechend.

                Kommentar


                  #38
                  Mich wundert ja wieso die Filmfirmen gegen dieses blöde Gesetz mit den FSK Logos nicht schon längst geklagt haben!

                  Denn das mit den FSK Logos ist absoluter Mist, erstens versaut das große FSK Logo das ganze Cover, zweitens muss man deswegen so was verschwenderisches wie Wendecover machen, und drittens würde auch ein Aufkleber mit der FSK Freigabe genügem, den könnte man dann nach dem Kauf nämlich einfach abziehen!

                  Ich bin gespannt wie lange sich dieser Mist mit den FSK Logos auf den Covern hällt?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Mich wundert ja wieso die Filmfirmen gegen dieses blöde Gesetz mit den FSK Logos nicht schon längst geklagt haben!

                    Denn das mit den FSK Logos ist absoluter Mist, erstens versaut das große FSK Logo das ganze Cover, zweitens muss man deswegen so was verschwenderisches wie Wendecover machen, und drittens würde auch ein Aufkleber mit der FSK Freigabe genügem, den könnte man dann nach dem Kauf nämlich einfach abziehen!

                    Ich bin gespannt wie lange sich dieser Mist mit den FSK Logos auf den Covern hällt?
                    Das mit den Aufkleber hatte ich mal. Aber wahrscheinlich war das dann nur eine "alte" DVD, auf die einfach der Sticker geklebt wurde.
                    Wie stellst du dir denn eine Klage der Filmindustrie vor? Und klappt das auch so einfach, ich würde eher darauf tippen, dass die Klage verworfen wird.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich schätze, die haben das gemacht, damit auch die übermüdeste, gelangweilteste Kassiererin auf den ersten Blick sieht ab wieviel Jahren der Film ist. Bei manchen geht es eben nur mit der Holzhammermethode...
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Mich wundert ja wieso die Filmfirmen gegen dieses blöde Gesetz mit den FSK Logos nicht schon längst geklagt haben!
                        Warum sollten sie? Es entsteht ihnen doch kein finanzieller Verlust.
                        Und vor allem: Mit welcher Begründung sollten sie klagen? "Sieht nicht toll aus!" ist kein Argument vor Gericht. "Verschwenderische Wechselcover" sind auch kein Grund, schließlich wird niemand gezwungen, Wechselcover herzustellen.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Warum sollten sie? Es entsteht ihnen doch kein finanzieller Verlust.
                          Und vor allem: Mit welcher Begründung sollten sie klagen? "Sieht nicht toll aus!" ist kein Argument vor Gericht. "Verschwenderische Wechselcover" sind auch kein Grund, schließlich wird niemand gezwungen, Wechselcover herzustellen.
                          Eventuell könnte man darauf klagen, dass das neue FSK-Logo noch keine der (wenn es sie denn gab) Zwecke erfüllt hatte. Es gibt immer noch viele Filme, die bereits Kinder besitzen, obwohl es bei ihren Alter nicht erlaubt ist. Da es keinen Zweck erfüllte, ist es eine Einschränkung der individuellen Gestaltung des Covers. Wenn man einen Beweis für die FSK-Logos findet, dann kann man dies nocheinmal überdenken. Jeodch sollte die Filmindustrie nicht Beweise gegen die Logos finden.

                          Zum finanziellen Verlust: Es gibt nun aber immer mehr, die die Filme (wie mir) in England kaufen, da wo sie billiger sind. So entstünde doch ein kleine Verlust.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                            Eventuell könnte man darauf klagen, dass das neue FSK-Logo noch keine der (wenn es sie denn gab) Zwecke erfüllt hatte. Es gibt immer noch viele Filme, die bereits Kinder besitzen, obwohl es bei ihren Alter nicht erlaubt ist. Da es keinen Zweck erfüllte, ist es eine Einschränkung der individuellen Gestaltung des Covers. Wenn man einen Beweis für die FSK-Logos findet, dann kann man dies nocheinmal überdenken. Jeodch sollte die Filmindustrie nicht Beweise gegen die Logos finden.
                            Die Frage bleibt aber: Warum sollte die DVD-Industrie ihre Energie und ihr Geld in so eine Klage stecken? ("individuelle Gestaltung des Covers" halte ich übrigens nicht für einen ordentlichen Klagegrund. Schließlich gibt es überall auf der Welt und auch in Deutschland schon ewig gewisse Richtlinien für Logos & Siegel auf DVD-Covern. Und da alle Publisher davon betroffen sind, entsteht nichtmals ein Wettbewerbsnachteil.)
                            Zum finanziellen Verlust: Es gibt nun aber immer mehr, die die Filme (wie mir) in England kaufen, da wo sie billiger sind. So entstünde doch ein kleine Verlust.
                            Das die Filme z.B. in England billiger sind liegt aber nicht an den FSK-Logos Und Leute die ihre DVDs nur wegen des FSK-Logos jetzt in England kaufen sind wohl an einer Hand abzuzählen.


                            Ja, die neuen Logos sind häßlich und riesig, aber man sollte schon auf dem Teppich bleiben. Ein Klagegrund sind die nicht.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                              Ich schätze, die haben das gemacht, damit auch die übermüdeste, gelangweilteste Kassiererin auf den ersten Blick sieht ab wieviel Jahren der Film ist. Bei manchen geht es eben nur mit der Holzhammermethode...
                              Sei mal ehrlich, ignorieren werden die es doch auch weiterhin.
                              Ich meine wem es vorher nicht intressiert hat wird sich jetzt auch nicht grad nach richten. Oder was denkst du wo die ganzen U16er ihren alk und die Kippen herkriegen ? Weils die Verkäufer nicht intressiert an wen sie es verscherbeln solange nur die Kasse klingelt.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Das die Filme z.B. in England billiger sind liegt aber nicht an den FSK-Logos Und Leute die ihre DVDs nur wegen des FSK-Logos jetzt in England kaufen sind wohl an einer Hand abzuzählen.
                                Ich habe doch nicht gesagt, dass die Filme in England billiger sind, wegen der Logos. Aber wenn die Filme billiger sind, könnte es sein, dass immer mehr nach englischen Aktikeln schauen. Und so könnte ein finanzieller Nachteil entstehen. Wenn ein Film einmal 10€ kostet und ein anderes mal nur umgerechnet 7€, entstünde ein Verlust.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X