Neue Filme auf Videokassette?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Filme auf Videokassette??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Das haben wir auch nicht so verstanden. Wir haben nur deine Argumente entlräftet, dass die VHS viel zu früh von der DVD abgelöst wurde und dass sie ja heute durch die Aufnahmefunktion noch Vorteile hätte. Aber darauf bist du ja leider nicht mehr eingegangen
    Auf das Thema Aufnahmefunktion der neuen Medien muss ich jetzt doch eingehen!

    Also mit einem DVD Rekorder ist es einfach, da drücke ich auch einfach auf Aufnahme, nur habe ich leider ekeinen DVD Rekorder weil ich sowas noch nie gebraucht habe! Für die paar Sachen die ich überhaubt noch vom TV aufnehme genügt mir mein alter VHS Rekorder, alternativ könnte ich auch auf Hi8 aufnehmen denn ich habe auch noch einen Hi8 Rekorder in meiner Sammlung!

    Einen neuen Receiver mit HDD oder ein neues TV Gerät mit dieser Option besitze ich auch nicht, also bleibt für mich schon wieder nur noch Video übrig!

    Ich möchte mir demnächst zwar auch mal einen LCD Fernseher zulegen aber die haben ja auch meistens keine "Aufnahmefunktion", der Philips LCD Fernseher von einer Freundin von mir kann das z.B. nicht.

    Jetzt gibts wie mir ein Kumpel gesagt hat im Internet auch irgendwelche Netrekorder die man programieren kann und die einem die Sendung die man aufnehmen möchte dann als Avi aufzeichnen, ich habs noch nie probiert und der Nachteil daran ist ich kanns nur auf dem Rechner anschauen.

    Zudem möchte ich nicht alles vom Internet abhängig machen, gerade in unserer heutigen Zeit in der jeder nur noch im Internet hängt und auch seine Einkäufe im Internet macht (Amazon) sollte man wieder einwenig vom Internet Abstand gewinnen!

    Kommentar


      #32
      Ja ok. Damit ist für dich, dein funktionierender VHS-Rekorder noch ganz nützlich. Das ist durchaus nachvollziehbar. Das ist aber allgemein kein Pro-Argument für alte VHS-Rekorder, so wie du es anfangs dargestellt hast.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Aber was wird denn aus den ganzen alten Filmen die es nicht auf DVD gibt? Wenn man es so wie viele macht und man einfach seine kompletten Videokassetten und auch noch den Videorekorder entsorgt gehen damit auch die Filme verloren die es bis jetzt noch nicht auf DVD gibt!
        Alte Filme die auf DVD nicht erschienen sind, sind für einen Sammler heuzutage auch kein Problem mehr, man kann sie ja auf DVD transferieren und so erhalten , das Argument fällt also auch weg.


        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Diesen Entsorgungswahn und "ich muss alles komplett neu auf DVD haben" Wahn habe ich zum Glück niemal mitgemacht...
        Als "Entsorgungswahn" würde ich das nicht bezeichnen, es war einfach die Möglichkeit, seine Lieblingsfilme endlich in besserer Qualität zu besitzen und diese auch beliebig oft abzuspielen, ohne sie "abzunudeln" wie bei Bandmedien.

        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Ich habe meinen Bestand an VHS aus Platzgründen schon einwenig reduziert, aber ich gebe garantiert nicht alles her, und weggeworfen habe ich noch nie eine Videokassette, ich habe sie immer verschenkt, irgendjemand der nicht so gut bei Kasse ist und sich nicht jeden Film auf DVD leisten kann freut sich schon darüber!
        Habe ich mit meinen alten VHS-Kassetten auch so gemacht, allerdings wird's schwierig, jemanden zu finden, der die Dinger noch will und verlangen kann man eh nix mehr dafür (Sammlerstücke ausgenommen). Viele belächeln Dich inzwischen auch, wenn Du ihnen einen Film auf VHS (Selbst geschenkt) anbieten willst...

        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Zudem habe ich auch sehr viele Filme in der VHS Erstauflage in meiner Sammlung, also so wie sie damals Anfang der 80er ertmals in die Videotheken gekommen sind. Ich bin z.B. im Besitz der VHS Erstauflagen aller Star Trek - Kinofilme, der VHS Erstauflagen der alten Star Wars Trilogie und 2001 - Odyssee im Weltraum, zudem besitze ich Filme wie Escalation, Spacehunter - Jäger im All, Kampf um die 5. Galaxis, Megaforce, Der Kampfkoloss, Metalstorm - Die Vernichtung des Jared Syn, Gunbus, Final Aproach, Space Mutiny, Nightflyer, Solarfighters, Arena, Abenteuer Atlantis und viele mehr, die noch nie auf DVD veröffentlicht wurden. Auf DVD gibts alle diese Filme nicht, also bleibt mir nur die Videokassette!
        Naja, Star Wars wurde zuletzt auch in der Ursprünglichen Kinofassung auf DVD veröffentlicht. Wobei ich hier auch noch ein paar VHS-Kassetten (Trilogy-Box auf deutsch und Englisch) und die damals erschienene Executor-Box (VHS) mit der ersten optischen Aufbesserung der Filme (noch ohne neue FX) rumstehen habe.

        Allerdings muss ich auch so ehrlich sein und sagen, dass man solche Teile gerade als Sammlerstücke eh ungern überhaupt nochmal abspielt, weil man um den Verschleiß der Bänder weiß - stehen also letztlich nur rum (und davon werden Magnetbänder dann ja auch wieder nicht besser). Und wie gesagt, wenn man unbedingt will, dann halt auf DVD kopieren.
        Wobei ich denke, dass eine DVD doch länger halten dürfte als ein VHS-Band.
        Mein Kumpel hatte dummerweise einge VHS im Keller gelagert - erst da habe ich mitbekommen, dass sich Schimmel durchaus auch auf Magnetbändern wohlfühlen kann - wäre mit einer im Keller liegenden DVD wohl kaum passiert.

        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Der Boom "VHS entsorgen und DVD kaufen" wiederholt sich aber leider, jetzt wo Blu-Ray immer günstiger wird verscherbeln viele ihre alten DVD´s für wenig Geld und kaufen sich "die selben Filme" nochmal auf Blu-Ray!
        Bei den absoluten Lieblingsfilmen kann ich das ja noch verstehen, aber braucht man denn wirklich "alles" auf einem neuen Medium?
        Das Thema Bluray ist ein anderes, da sich das Medium an sich ja nicht verändert (es bleibt ein Silberling), nur die Kapazität, die Bildqualität und teilweise der Ton können (Betonung liegt auf "können", nicht müssen; es gibt DVDs die qualitativ Hochwertiger sind, als die schluderig auf Bluray übertragene Fassung) - hier eben noch einen Tick besser sein. Allerdings sind hier die Vorteile auch nur sichtbar, wenn man entsprechendes Equippment hat. Schaust Du auf einem Röhren-TV, wirst Du den Unterschied DVD/Bluray kaum sehen - das wird erst aber mittleren Flachbildschirmgrößen aufwärts interessant.

        VHS auf DVD war eben ein Quantensprung, der schlagartig viele Nachteile bei der Filmbetrachtung beseitigt hat - Bluray ist da jetzt eher wie VHS zu S-VHS vergleichbar. Für meine Nutzung reicht da die DVD momentan voll aus, da ich noch einen Röhren-TV habe - der Sitzabstand ist auch so groß, dass ich den Unterschied zum Bluray-HD-Bild erst ab 42-Zoll-Bildschirm beim normal sehen erkenne, weil man ja nicht immer das Bild aus 10cm Abstand bestaunt, wie man es häufig in den Elektronikmärkten sieht . Sollte ich irgenwann mal einen Flachbildschirm ab 42 Zoll mein Eigen nennen dürfen, dann wird vielleicht das Bluray-Thema interessant - oder wenn der Zeitpunkt der Ablösung einen eben dazu zwingt. Allerdings werden Bluray-Player auch immer DVDs abspielen können.

        Bevor jetzt das Argument "Ländercode" u.ä. kommt: Gut, bei VHS war kaum Kopierschutz vorhanden, und Ländercode gabs auch nicht, dafür durfte man sich die Teile halt doppelt kaufen, wenn man mal Originalton wollte und musste dann bei Importen auch noch auf PAL / Secam achten um das Teil abspielen zukönnen (ich hab da auch mal ganz naiv in USA einfach eine Videokassette gekauft und dann daheim die gestreifte Schwarzweisfassung ohne Ton bewundern dürfen ).


        Natürlich wirds auch immer Leute geben, die immer das aktuellste Medium haben müssen, was in manchen Fällen dann wirklich zu sinnfreiem Neukauf führt.


        Klar, zum Aufnehmen nutze ich den VHS schon noch gern - allerdings eben nur weil er noch da ist. Sollte das Teil mal das Zeitliche Segnen würde ich mir hierfür kaum wieder einen VHS zulegen, sondern eben einen DVD-Rekorder o.ä. Die vielen "Vorteile" von VHS kann ich jetzt auch nicht sehen, die Bildqualität kann nunmal mit guten DVD-Aufnahmen nicht mithalten, wenn man ein kleines Heimkino hat, geht bei VHS maximal ProLogic als Raumklang, nach einigen malen Abspielen sieht man auch den Qualitätsverlust etc.

        Ansonsten ist die Einzige Begründung für VHS eben im "Technik-Sammeln" zu finden. Allerdings würde ja auch niemand, nur weil er Grammophone sammelt, dieser Technik hinterher weinen, weil schon seit damals so ein schlimmer "Austauschwahn" herrscht!
        Zuletzt geändert von Peter H; 17.05.2009, 13:57.
        Grüße,
        Peter H

        Kommentar


          #34
          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Alte Filme die auf DVD nicht erschienen sind, sind für einen Sammler heuzutage auch kein Problem mehr, man kann sie ja auf DVD transferieren und so erhalten , das Argument fällt also auch weg.
          Vorausgesetzt man hat das Equipment dazu, An einem passenden Videorecorder würde es bei mir nicht mangeln, ich hätte hierzu einen JVC HR-S9700 S-VHS Recorder der auch einen digitalen TBC (Time Base Corrector) hat, dieser Recorder wäre also optimal um die alten Bänder in der bestmöchlichen Quallität abzuspielen! Woran es mir aber mangeln würde wäre der passende PC mit genügend Leistung und einer AV-Karte um den Videorecorder mit dem PC verbinden zu können. Zudem bräuchte ich auch eine entsprechende Softwäre und auch das Wissen sowas zu machen fehlt mir. Ok es gibt zwar diese VHS rein - DVD raus Programmen, aber die holen meistens nicht die bestmögliche Quallität raus, ich habe einen Kumpel der ab und zu mal eine alte VHS digitalisiert und eine DVD daraus bastelt, er macht jeden Schritt einzeln mit unterschiedlicher Software, nachdem der Film eingelesen ist lässt er nochmal einen digitalen Filter drüberlaufen und poliert ihn sozusagen am PC digital auf, wenn das ganze fertig ist wird er auf die passende Größe für einen Single Layer oder Double Layer Rohling gerippt und er erstellt mit wieder einer anderen Software ein Menü!

          Naja das sichern dieser Filme auf DVD ist eine gute Sache, allerdings würde ich dann die original VHS Kassette solange es den Film nicht regulär auf DVD gibt trotzdem nicht entsorgen um sozusagen das Original-Master und auch das Cover und die Daten noch zu haben!


          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Als "Entsorgungswahn" würde ich das nicht bezeichnen, es war einfach die Möglichkeit, seine Lieblingsfilme endlich in besserer Qualität zu besitzen und diese auch beliebig oft abzuspielen, ohne sie "abzunudeln" wie bei Bandmedien.
          Ok, ein Punkt für dich, ich habe mir samals auch sehr vieles neu auf DVD zugelegt und die VHS Kassetten verschenkt.
          Allerdings habe ich das nicht bei "allen Filmen" gemacht, ich habe Filme hier wie z.B. "In einem Fernen Land" mit Tom Cruise die ich nicht auf DVD brauche, der Film ist nicht schlecht aber auch nicht besonders gut, wenn ich irgendwan mal Lust haben sollte den Film mal wieder anzuschauen genügt mir auch die VHS Kassette!

          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Habe ich mit meinen alten VHS-Kassetten auch so gemacht, allerdings wird's schwierig, jemanden zu finden, der die Dinger noch will und verlangen kann man eh nix mehr dafür (Sammlerstücke ausgenommen). Viele belächeln Dich inzwischen auch, wenn Du ihnen einen Film auf VHS (Selbst geschenkt) anbieten willst...
          Ja stimmt, selbst geschenkt wollen die meisten nicht mal mehr eine VHS-Kassette!
          Ich habe allerdings einen Kumpel der ein paar Leute kennt die so gut wie kein Geld haben und die vieleicht mal von irgendwo her einen alten VHS Videorecorder und einen alten Fernseher geschenkt bekommen haben, denen gibt er dann meistens die alten VHS Film die ich ihm mitbringe, und die freuhen sich darüber!

          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Naja, Star Wars wurde zuletzt auch in der Ursprünglichen Kinofassung auf DVD veröffentlicht. Wobei ich hier auch noch ein paar VHS-Kassetten (Trilogy-Box auf deutsch und Englisch) und die damals erschienene Executor-Box (VHS) mit der ersten optischen Aufbesserung der Filme (noch ohne neue FX) rumstehen habe.
          Mir geht es bei diesen Erstauflagen nicht darum das die "alte Filmversion" auf der Kassette ist sondern eher um die Tatsache das es sich um die Erstauflagen handelt auf denen der Film damals "erstmals" in der Videothek veröffentlicht wurde!

          Hier ein paar Beispiele meiner Erstauflagen:

          -Krieg der Sterne (VHS Erstauflage von 20th Century Fox Video von 1982 mit Randspur Stereo Ton)
          -Krieg der Sterne (VHS Zweitauflage von CBS Fox Video von 1985 erstmals mit Hi-Fi Stereo Ton)
          -Das Imperium schlägt zurück (VHS Erstauflage von 1984 von CBS Fox Video, mit Randspur Stereo Ton)
          An dieser Kassette hänge ich ganz besonders denn ich habe sie damals 1984 (da war ich 12 Jahre alt) von meinem Opa geschenkt bekommen. In dieser Zeit gab es ja noch keine Kaufkassetten, und mein Opa hat sie extra aus einer Videothek für mich bestellt, 300,-DM hat er damals dafür hingeblättert!
          -Die Rückkehr der Jedi Ritter (VHS Erstauflage von 1986 von CBS Fox Video)
          -Star Trek - Der Film (VHS Erstauflage von 1981 von CIC Taurus Video)
          -Star Trek 2 - Der Zorn des Khan (VHS Erstauflage von 1983 von CIC Taurus Video)
          -Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock (VHS Erstauflage von 1985 von CIC Video)

          Auch von den anderen Filmen handelt es sich um die Erstauflagen aus dem jeweiligen Jahr der deutschen Erstveröffentlichung in den Videotheken!

          An diesen Kassetten hänge ich hauptsächlich wegen dem Sammlerwert und den Covers die mich an meine Kindheit erinnern als ich diese Kassetten beziehungsweise deren Coverhüllen noch in den Regalen der Videotheken stehen sehen habe!

          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Allerdings muss ich auch so ehrlich sein und sagen, dass man solche Teile gerade als Sammlerstücke eh ungern überhaupt nochmal abspielt, weil man um den Verschleiß der Bänder weiß - stehen also letztlich nur rum (und davon werden Magnetbänder dann ja auch wieder nicht besser). Und wie gesagt, wenn man unbedingt will, dann halt auf DVD kopieren.
          Wobei ich denke, dass eine DVD doch länger halten dürfte als ein VHS-Band.
          Mein Kumpel hatte dummerweise einge VHS im Keller gelagert - erst da habe ich mitbekommen, dass sich Schimmel durchaus auch auf Magnetbändern wohlfühlen kann - wäre mit einer im Keller liegenden DVD wohl kaum passiert.
          Richtige VHS Sammlerstücke schaue ich vorausgesetzt ich habe sie auf DVD oder irgendeiner neueren VHS Auflage auch nicht mehr an, die bleiben im Regalt stehen, ab und zu mal spule ich sie vor und zurück damit das Band nicht verklebt!
          Das mit dem Keller und Schimmel kenne ich, eine Freundin von mir behandelt Videos auch nicht so pfleglich und hat auch mal eine Kiste Videos im Keller gelagert, nach ein paar Jahren hat sich Schimmel am Band gebildet!

          Ok mit einer DVD wäre das vermutlich nicht passiert, aber es gibt auch schon Berichte das sich alte CD´s deren Herstellungsdatum schon weit zurück liegt sich nicht mehr richtig abspielen lassen, auch bei Laser Discs gibts dieses Problem, ich rede da auch Erfahrung denn ich habe auch noch einen Laser Disc Player zuhause! Durch den Kleber mit dem beide Disc Schichten zusammengeklebt wurden zersetzt sich die silberne Beschichtung und es kommt zum sogenannten "Laserroth", bei CD´s ist es ähnlich, auch da reagieren die Materialien und zerstzen sich langsam! Ich habe gehört das bei neueren CDßs, auch bei neueren LD´s und natürlich auch bei DVD´s andere Materialien benutzt werden!?


          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Das Thema Bluray ist ein anderes, da sich das Medium an sich ja nicht verändert (es bleibt ein Silberling), nur die Kapazität, die Bildqualität und teilweise der Ton können (Betonung liegt auf "können", nicht müssen; es gibt DVDs die qualitativ Hochwertiger sind, als die schluderig auf Bluray übertragene Fassung) - hier eben noch einen Tick besser sein. Allerdings sind hier die Vorteile auch nur sichtbar, wenn man entsprechendes Equippment hat. Schaust Du auf einem Röhren-TV, wirst Du den Unterschied DVD/Bluray kaum sehen - das wird erst aber mittleren Flachbildschirmgrößen aufwärts interessant.
          Ich sehe halt immer mehr wie Leute massenhaft Blu-Rays beim Media Markt und co. kaufen, wie gesagt bei den absoluten Lieblingsfilmen verstehe ich das ja, aber teilweise kaufen die Leute Filme bei denen ich mir denke "der genügt doch auf DVD auch"!
          Das man für Blu-Ray einen großen LCD oder Plasma Fernseher braucht weis ich, ich habe zwar auch nur einen Röhren Fernseher aber möchte mir irgendwan mal einen LCD oder Plasma Fernseher kaufen. Ich habe mir ja vor einiger Zeit einen HD - DVD Player gekauft, allerdings nur weil ich ihn recht günstig bekommen habe, und zudem waren nach dem Sieg der Blu-Ray die HD-DVD´s recht günstig. Auf dem Röhren Fernseher sieht man allerdings so wie Du geschrieben hast zur normalen DVD keinen Unterschied!


          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          VHS auf DVD war eben ein Quantensprung, der schlagartig viele Nachteile bei der Filmbetrachtung beseitigt hat - Bluray ist da jetzt eher wie VHS zu S-VHS vergleichbar. Für meine Nutzung reicht da die DVD momentan voll aus, da ich noch einen Röhren-TV habe - der Sitzabstand ist auch so groß, dass ich den Unterschied zum Bluray-HD-Bild erst ab 42-Zoll-Bildschirm beim normal sehen erkenne, weil man ja nicht immer das Bild aus 10cm Abstand bestaunt, wie man es häufig in den Elektronikmärkten sieht . Sollte ich irgenwann mal einen Flachbildschirm ab 42 Zoll mein Eigen nennen dürfen, dann wird vielleicht das Bluray-Thema interessant - oder wenn der Zeitpunkt der Ablösung einen eben dazu zwingt. Allerdings werden Bluray-Player auch immer DVDs abspielen können.

          Bevor jetzt das Argument "Ländercode" u.ä. kommt: Gut, bei VHS war kaum Kopierschutz vorhanden, und Ländercode gabs auch nicht, dafür durfte man sich die Teile halt doppelt kaufen, wenn man mal Originalton wollte und musste dann bei Importen auch noch auf PAL / Secam achten um das Teil abspielen zukönnen (ich hab da auch mal ganz naiv in USA einfach eine Videokassette gekauft und dann daheim die gestreifte Schwarzweisfassung ohne Ton bewundern dürfen ).
          Mit Blu-Ray habe ich es auch nicht eilig, allerdings habe ich das Gefühl das ab jetzt aktuelle DVD´s immer schlechter gemastert werden oder nur noch die reine Filmdisc erhältlich ist damit sich die Leute Blu-Ray kaufen!
          Die DVD vom Remake von "Der Tag an dem die Erde stillstand" ist nicht mal mehr als Double Layer Disc gemastert, es handelt sich bei dieser DVD um einer Single Layer Disc die nichtmal die kompletten 4,7GB ausnutzt. Zudem gibts viele neue Filme auf DVD jetzt nicht mehr in einer 2 - Disc Special Edition, wenn man Specials haben möchte muss man sich die Blu-Ray kaufen!

          Was die Sache mit den NTSC Kassetten betrifft, das wussten damals viele nicht, ich habe zum Glück ein paar Recorder mit NTSC Playback hier!



          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Natürlich wirds auch immer Leute geben, die immer das aktuellste Medium haben müssen, was in manchen Fällen dann wirklich zu sinnfreiem Neukauf führt.
          Ja leider!


          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          Klar, zum Aufnehmen nutze ich den VHS schon noch gern - allerdings eben nur weil er noch da ist. Sollte das Teil mal das Zeitliche Segnen würde ich mir hierfür kaum wieder einen VHS zulegen, sondern eben einen DVD-Rekorder o.ä. Die vielen "Vorteile" von VHS kann ich jetzt auch nicht sehen, die Bildqualität kann nunmal mit guten DVD-Aufnahmen nicht mithalten, wenn man ein kleines Heimkino hat, geht bei VHS maximal ProLogic als Raumklang, nach einigen malen Abspielen sieht man auch den Qualitätsverlust etc.

          Ansonsten ist die Einzige Begründung für VHS eben im "Technik-Sammeln" zu finden. Allerdings würde ja auch niemand, nur weil er Grammophone sammelt, dieser Technik hinterher weinen, weil schon seit damals so ein schlimmer "Austauschwahn" herrscht!
          Wie gesagt ich nutze VHS ja auch nicht mehr so oft, aber ich entsorge deswegen nicht gleich alles, und eine gute VHS Aufnahme kann sich durchaus noch sehen lassen, da hinkt der Vergleich mit dem Grammophon also etwas!

          Natürlich bin ich auch Sammler, dazu stehe ich auch, Video erinnert mich eben an meine Kindheit und Jugend, und diese Erinnerung möchte ich mir bewahren!

          Ausserdem werfen jetzt die Leute stapelweise ihre VHS Rekorder weg, und in ein paar Jahren wenn es keine mehr gibt sind sie unter Sammlern dann wieder gefragt.

          Mit Beta und Video 2000 ist es ja genau so, damals wollte diese Geräte keiner mehr haben, und jetzt wo es nur noch wenige gibt bringen z.B. noch gute Beta Hi-Fi Geräte oder der Sony Super Beta SL-HF950 in Ebay sehr hohe Preise!

          Was mich allerdings am meisten nervt das die Leute dem Videosystem mit Magnetbändern keinen Respekt entgegen bringen und so tuhen als hätte es das System nie gegebeb, alles wird entsorgt und es wird auch nichtmehr über Video geredet, so ganz nach dem Motto "es ist vorbei und vergessen, also wird auch nicht mehr darüber geredet"!

          Aber mit Video hat alles angefangen, das kann man nicht abstreiten, wenn es damals VHS und Beta und später dann Video 2000 nicht gegeben hätte dann hätten wir heute vermutlich keine DVD oder die Blu-Ray, und zudem hat uns die Videokassette vor den digitalen Medien immer schöne unterhaltsame Stunden beschert, das sollte man nicht vergessen!
          Zuletzt geändert von Parallax; 17.05.2009, 15:28.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Was mich allerdings am meisten nervt das die Leute dem Videosystem mit Magnetbändern keinen Respekt entgegen bringen und so tuhen als hätte es das System nie gegebeb, alles wird entsorgt und es wird auch nichtmehr über Video geredet, so ganz nach dem Motto "es ist vorbei und vergessen, also wird auch nicht mehr darüber geredet"!

            Wie heißt denn diese dramatische Verschwörertruppe, welche die Existenz der VHS bis heute leugnet? Gehören die zu den Illuminati? Sorry, aber welchen "Respekt" sollte man einem Medium entgegenbringen? Inwiefern sollte man denn noch an die VHS denken? Sie wurde vor 10 Jahren abgelöst und ist in jedem Falle dem Nachfolgemedium unterlegen, es gibt einfach keine VHS mehr. Inwiefern sollte man darüber reden oder wie soll man da "Respekt" entgegenbringen? Was meinst du damit?
            Aber mit Video hat alles angefangen, das kann man nicht abstreiten, wenn es damals VHS und Beta und später dann Video 2000 nicht gegeben hätte dann hätten wir heute vermutlich keine DVD oder die Blu-Ray, und zudem hat uns die Videokassette vor den digitalen Medien immer schöne unterhaltsame Stunden beschert, das sollte man nicht vergessen!
            Ja, du beschreibst schön, welche Datenträger zur Filmveröffentlichung es gegeben hat. Allerdings halte ich die Behauptung "Ohne VHS keine DVD" für unhaltbar. Dann hätte es eben was anderes als VHS gegeben oder ein der DVD ähnliches Format. Die DVD wurde ja auch nicht ausschließlich zur Videoveröffentlich erfunden, sondern zur allgemeinen Datenspeicherung. Die Idee Filme im Wohnzimmer zu gucken gab es schließlich auch ohne das spezielle Format VHS.

            Du verbindest sicherlich schöne Kindheitserinnerungen mit deiner VHS-Sammlung (liest sich zumindest so), das ist wirklich schön für dich. Aber für die Allgemeinheit ist es eben das, was es ist: Ein altes Format, auf welchem mal Videos gespeichert wurden und welches heute überholt und unbrauchbar ist. Ähnlich der MC oder der Floppy-Disk.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              Wie gesagt ich nutze VHS ja auch nicht mehr so oft, aber ich entsorge deswegen nicht gleich alles, und eine gute VHS Aufnahme kann sich durchaus noch sehen lassen, da hinkt der Vergleich mit dem Grammophon also etwas!

              Natürlich bin ich auch Sammler, dazu stehe ich auch, Video erinnert mich eben an meine Kindheit und Jugend, und diese Erinnerung möchte ich mir bewahren!

              Ausserdem werfen jetzt die Leute stapelweise ihre VHS Rekorder weg, und in ein paar Jahren wenn es keine mehr gibt sind sie unter Sammlern dann wieder gefragt.



              Die mir wichtigen (übriggebliebenen) VHS-Kassetten entsorge ich ja nicht; aber ich spiel sie ja letztlich auch nie ab - wenn da mal ein paar Jahre ins Land gegangen sind, dann trennt man sich vielleicht doch irgendwann mal (so lange nicht exorbitante Sammlerpreise entstehen, was aber letztlich durch die Alterung bei Magnetbändern auch seine Grenzen haben dürfte, außer es ist jemandem wirklich nur die Originalverpackung von Bedeutung).

              Und wenn man schon jemanden kennt, der Filme auf dvds überspielt, kann man einen guten Kumpel ja wohl mal dafür einspannen, wenn man selbst das Equippment nicht hat.

              Dass die Leute massenhaft Bluray kaufen konnte ich bisher nicht so beobachten, da die Player (wie auch damals bei DVD) jetzt erst langsam in angenehme Preiskategorien gelangen (Andererseits sehe ich auch nicht die Schlange an den Wertstoffhöfen, die jetzt auf einmal "massenhaft" ihre vhs-Recorder entsorgt die meisten Geräte dürften bereits abgelöst sein; die die jetzt auf den Wertstoffhöfen landen, werden wohl einfach wegen Defekten entsorgt - und dann natürlich durch neue Medien-Spieler ersetzt).Wenn jemand bis heute keinen DVD-Player hatte, wird er wohl auch eher gleich zu Bluray greifen, was so gesehen dann natürlich auch die vernünftigere Wahl ist.

              Ich behaupte mal, dass gut 70% der Bluray-Käufer eher Webegesteuert einkaufen, weil das Medium ja etwas gehyped wird; es ist zu bezweifeln, dass der Großteil der "Otto-Normalverbraucher" wirklich die Vorteile des Mediums nutzen können (die Größe des TVs und der Sitzabstand etc. spielen bei der Betrachtung ja mit rein). Viele wollen halt einfach "dabei" sein und sagen können, dass sie eben das tolle Bluray ihr eigen nennen können. Ist so ähnlich wie mit den Surroundanlagen - da wurden auch viele verkauft, der Großteil holt sich aber kleine Brüllwürfelsets und stellt sie dazu noch völlig planlos auf (was so manche Wohnzimmereinrichtung auch nicht anders zulässt), wobei diese dann von so mancher vernünftigen Stereoaufstellung locker weggesteckt werden - das ist halt Marketing und hat wenig mit "Logik" zu tun.

              Wie es halt auch bei den Videokassetten war, sollte man gerade bei neuen Medien vielleicht nicht immer sofort zuschlagen (gut, dass verhindern auch meist die Anfangs hoch liegenden Preise), sondern erst mal eien Weile beobachten, wie sich das ganze real etabliert - noch ist für mich der Ablösezeitpunkt für die DVD durch Bluray nicht erreicht (auch wenn es in den Medien gerne anders beworben wird). Viele die damals bei Video 2000 zugeschlagen hatten (obwohl das Qualitativ schlichtweg des bessere Medium war), dürften sich beim späteren Durchsetzen der VHS-Kassette etwas geärgert haben. Bluray bleibt sicherlich nicht das letzte Medium, und wie sich schon teilweise erahnen lässt, wird das nächste MEdium wohl ohne "Mechanik" auskommen, in Form von Speicherkarten. Bei der momentanen Schnellebigkeit der MEdien kann man da, wenn man eine gute DVD-Ausstattung hat, da gut und gerne mal die Bluray-Phase außen vor lassen. Aber wie gesagt, das ist der heutige Stand, in 2, 3 Jahren werde vielleicht auch ich umdenken und doch auf Bluray umsteigen, wenn es sich für meine Begriffe lohnt.

              Dass so einige DVDs schlechter gemastert werden ist sicherlich richtig, und bestimmt auch von dem ein oder anderen Bluray-Hersteller so gefördert. Der Trend war aber auch bei der Musik-CD zu beobachten, da auch hier die Möglichkeiten des Mediums nicht voll genutzt werden (heutige Aufnahmen oft hoffnungslos übersteuert oder miese Klangqualität). Wobei ich die Idee der Audio-dvd vor ein paar Jahren gut fand, weil dann eben alles (Musik wie Filme) endlich auf einem einheitlichen Medium laufen würde, aber auch diese hat sich trotzt besserer Qualität nicht durchgesetzt. Der 5.1 Raumklang der DVD war da allerdings noch das geringere Argument, weil man bei Digitaler Übertragung durchaus auch eine normale CD mit 5.1 mastern kann (habe selbst eine solche), das wurde nur eben nie groß bekannt gemacht oder beworben. Auch das DVD-Format wird häufig vom potential her nicht richtig ausgenützt - was häufig eine mittelmäßig gemasterte Bluray natürlich besser aussehen lässt. Aber auch so wird der Markt gesteuert.
              Kommt irgendwann das nächste Medium, dürfte das selbe mit der Bluray-Qualität passieren - ob nun bewusst durch die Hersteller gesteuert oder einfach nur durch Nachlässigkeit.



              Das ironische an der ganzen Geschichte ist eigentlich die Tatsache, dass man mit Einbruch des CD-Zeitalters (und danach der DVD) sich richtig gefreut hat, endlich ein quasi zeitlich nicht alterndes Medium zu haben (ich erinnere mich noch an die CD-Werbetante, die in der Badewanne sitzend eine CD mit der Wurzelbürste abbgeschrubt hat und die danach noch einwandfrei spielte ), mit dem man seine Lieblingsfilme oder sein Lieblingsmusikstück bis zum erbrechen oft abspielen kann, ohne angst haben zu müssen, dass das Teil das Zeitliche segnet. Allerdings wird man heute früher oder später dann doch zum Neukauf gezwungen, weil eben die Formate kurzlebiger geworden sind. Irgendwann werden eben auch bestimmte Filme einfach nur noch auf Bluray erscheinen, was einen letztlich zum Umstieg zwingt, und dann ist man automatisch am überlegen, welchen Teil seiner DVD-Sammlung man sich jetzt doch nochmal kaufen darf/will/sollte - damit haben bei der Einführung der Silberscheiben wohl die wenigsten gerechnet. Da hat sich die CD bisher am längsten gehalten.
              Grüße,
              Peter H

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen

                Wie heißt denn diese dramatische Verschwörertruppe, welche die Existenz der VHS bis heute leugnet? Gehören die zu den Illuminati? Sorry, aber welchen "Respekt" sollte man einem Medium entgegenbringen? Inwiefern sollte man denn noch an die VHS denken? Sie wurde vor 10 Jahren abgelöst und ist in jedem Falle dem Nachfolgemedium unterlegen, es gibt einfach keine VHS mehr. Inwiefern sollte man darüber reden oder wie soll man da "Respekt" entgegenbringen? Was meinst du damit?
                Ich glaube da hast Du mich einwenig falsch verstanden und ich weis wohl nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll um das zu vermitteln was ich meine!

                Mit VHS und Video hat ja alles angefangen, sicherlich sind die neuen Medien von der Quallität her um Welten besser, das streite ich ja nicht ab, aber durch die Geschichte von Video sollte man es etwas würdigen!

                Videotheken haben mit Video so gegen Anfang der 80er angefangen, damals konnte man jeden Film noch in VHS und Beta und später dann auch in Video 2000 ausleihen, daraus hat sich alles entwickelt und darum sollte man nicht einfach nur sagen, VHS ist ein altes Medium und keiner Erwähnung mehr wert!

                Das ist das selbe wie jetzt mit dieser blöden "Abwrackprämie" in der KFZ-Branche, nur wegen dieser Verarschung von der Regierung "2500 Euro für ihr mindestens 10 Jahre altes Auto bei Kauf eines Neuwagens" drehen die Leute alle durch und bringen zum Teil noch tadellose Autos die sogar teilweise noch mehr wert wären als 2500 Euro zum Ausschlächter, eine ganze Generation toller Autos wird damit auf einen Schlag vernichtet!

                Die Leute werfen die alten guten Autos einfach weg, ohne darüber nachzudenken das es vieleicht jemanden gibt der dieses Auto vieleicht gerne hätte oder ob aus dem Wagen vieleicht mal "ein kommender Klassiker" werden könnte!

                Gerade in den 90ern wurden ein paar der schönsten Automodelle gebaut die bei einem guten Zustand vorausgesetzt einmal zum Klassiker werden könnten. Die Leute wollen immer nur "das neue", aber der Gedanke etwas altes zu erhalten wie z.B. ein altes Auto bleibt leider auf der Strecke!

                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Ja, du beschreibst schön, welche Datenträger zur Filmveröffentlichung es gegeben hat. Allerdings halte ich die Behauptung "Ohne VHS keine DVD" für unhaltbar. Dann hätte es eben was anderes als VHS gegeben oder ein der DVD ähnliches Format. Die DVD wurde ja auch nicht ausschließlich zur Videoveröffentlich erfunden, sondern zur allgemeinen Datenspeicherung. Die Idee Filme im Wohnzimmer zu gucken gab es schließlich auch ohne das spezielle Format VHS.

                Du verbindest sicherlich schöne Kindheitserinnerungen mit deiner VHS-Sammlung (liest sich zumindest so), das ist wirklich schön für dich. Aber für die Allgemeinheit ist es eben das, was es ist: Ein altes Format, auf welchem mal Videos gespeichert wurden und welches heute überholt und unbrauchbar ist. Ähnlich der MC oder der Floppy-Disk.
                Und in ein paar Jahren wenn es das DVD Format nicht mehr gibt und alles in Blu Ray Hand ist dann ist "für Dich" vermutlich auch die DVD nicht mehr erwähnenswert "weil es alter Mist ist"!


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Parallax schrieb nach 13 Minuten und 51 Sekunden:

                Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                Und wenn man schon jemanden kennt, der Filme auf dvds überspielt, kann man einen guten Kumpel ja wohl mal dafür einspannen, wenn man selbst das Equippment nicht hat.
                Leider ist sein Videorecorder "defekt", und er kann aus diesem Grund nun schon seit fast einem Jahr keine VHS Videos mehr digitalisieren!
                Ich wollte ihm einen von mir geben, aber er hatte bis jetzt eine S-VHS Studimaschine im Einsatz und so ein Gerät will er auch wieder haben!

                Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                Ich behaupte mal, dass gut 70% der Bluray-Käufer eher Webegesteuert einkaufen, weil das Medium ja etwas gehyped wird; es ist zu bezweifeln, dass der Großteil der "Otto-Normalverbraucher" wirklich die Vorteile des Mediums nutzen können (die Größe des TVs und der Sitzabstand etc. spielen bei der Betrachtung ja mit rein). Viele wollen halt einfach "dabei" sein und sagen können, dass sie eben das tolle Bluray ihr eigen nennen können.
                Ich glaube leider auch das es so ist, und was die Preise für Geräte betrifft werden die jetzt langsam billiger, beim Media Markt habe ich neulich einen Sharp Blu Ray Player für 139 Euro gesehen!

                Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                Dass so einige DVDs schlechter gemastert werden ist sicherlich richtig, und bestimmt auch von dem ein oder anderen Bluray-Hersteller so gefördert. Der Trend war aber auch bei der Musik-CD zu beobachten, da auch hier die Möglichkeiten des Mediums nicht voll genutzt werden (heutige Aufnahmen oft hoffnungslos übersteuert oder miese Klangqualität). Wobei ich die Idee der Audio-dvd vor ein paar Jahren gut fand, weil dann eben alles (Musik wie Filme) endlich auf einem einheitlichen Medium laufen würde, aber auch diese hat sich trotzt besserer Qualität nicht durchgesetzt. Der 5.1 Raumklang der DVD war da allerdings noch das geringere Argument, weil man bei Digitaler Übertragung durchaus auch eine normale CD mit 5.1 mastern kann (habe selbst eine solche), das wurde nur eben nie groß bekannt gemacht oder beworben. Auch das DVD-Format wird häufig vom potential her nicht richtig ausgenützt - was häufig eine mittelmäßig gemasterte Bluray natürlich besser aussehen lässt. Aber auch so wird der Markt gesteuert.
                Kommt irgendwann das nächste Medium, dürfte das selbe mit der Bluray-Qualität passieren - ob nun bewusst durch die Hersteller gesteuert oder einfach nur durch Nachlässigkeit.
                Ja leider wird das volle Potential von DVD´s nicht voll ausgeschöpft, und jetzt wo der Markt wünscht das die Blu Ray die DVD so schnell wie möglich vom Markt verdrängt wird da wird man jetzt vermutlich in Zukunft sowieso keine gut gemasterte DVD mehr zu sehen bekommen!

                Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                Das ironische an der ganzen Geschichte ist eigentlich die Tatsache, dass man mit Einbruch des CD-Zeitalters (und danach der DVD) sich richtig gefreut hat, endlich ein quasi zeitlich nicht alterndes Medium zu haben (ich erinnere mich noch an die CD-Werbetante, die in der Badewanne sitzend eine CD mit der Wurzelbürste abbgeschrubt hat und die danach noch einwandfrei spielte ), mit dem man seine Lieblingsfilme oder sein Lieblingsmusikstück bis zum erbrechen oft abspielen kann, ohne angst haben zu müssen, dass das Teil das Zeitliche segnet. Allerdings wird man heute früher oder später dann doch zum Neukauf gezwungen, weil eben die Formate kurzlebiger geworden sind. Irgendwann werden eben auch bestimmte Filme einfach nur noch auf Bluray erscheinen, was einen letztlich zum Umstieg zwingt, und dann ist man automatisch am überlegen, welchen Teil seiner DVD-Sammlung man sich jetzt doch nochmal kaufen darf/will/sollte - damit haben bei der Einführung der Silberscheiben wohl die wenigsten gerechnet. Da hat sich die CD bisher am längsten gehalten.
                Es kann ja gut möglich sein das sich die DVD noch länger auf dem Markt hält als wir annehmen, die DVD ist zu weit verbreitet und es haben auch zuviele Leute DVD Player, da wird es der Blu Ray nicht so schnell gelingen die DVD vom Markt zu verdrängen!
                Man wollte ja wie Du schon geschrieben hast die Audio CD auch schon vom Markt verdrängen, aber weder die DVD-Audio und noch die SACD hat es geschafft!
                Zuletzt geändert von Parallax; 17.05.2009, 18:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #38
                  Naja, die Abwrackprämie als Vergleich hinkt ja wohl etwas. Schließlich gabs ja nix dafür, wenn man den VHS gegen einen DVD-Player austauscht. Zumal Anfangs fast NUR DVD-PLAYER und keine RECORDER im Umlauf waren, so dass beide Medien wohl noch bei den meisten eine Weile parallel in den Haushalten verwendet wurden und auch teilweise noch werden.

                  Klar, zum Schwelgen ala' "Na, weißt Du noch, damals die VHS-Kasetten und die Leihrecorder aus den Vieeotheken..." ist die Technik immer wieder mal schön, eben auch für Technik-Sammler; aber für reine "Nutzer" ist so etwas eben nicht der Punkt.

                  Ebenso könnte man der Kompaktkassette nachweinen; gib aber jemandem mal heute so einen Casettenrecorder/Tapedeck und bitte Ihn Dir eine C90 mit Wunschliedern zu bespielen - wenn dieser Mensch auch nur eine einzige CD selbst gebrannt hat, wird er Dir sagen, dass er wohl kaum den Nerv dafür hat, sich mindestens gute 2 Stunden (mit Musikwechsel, Korrekturen etc.) dafür mit dem Teil rumzumachen - wenn man mal die komfotablere variante gewohnt ist, möchte man in der Praxis wohl kaum "Downgraden", wenn's nicht mal eher aus Spaß und der Erinnerungen wegen ausprobiert wird.

                  Sammler wird's immer geben - und für die ist doch, wenn mna mal 5 Minuten ehrlich ist, jedes weggeschmissene VHS-Gerät letztlich der Gewinn, denn erst eine verminderte Verfügbarkeit macht so ein Objekt zum Sammlerstück (was auch Deiner Theorie zur Abwrackprämie wiederspricht - denn hier könnten auch einige Fahrzeuge schneller "selten" werden, als wenn sie noch Jahre lang weiterbenutzt worden wären!) . Aber die Geräte haben schließlich primär erst mal einen Gebrauchswert - und der ist im Vergleich bei VHS zu moderneren Medien einfach geringer - zumal Du heute in manchen TVs schon Festplattenrecorder integriert hast, die viel mehr Optionen für den täglichen Gebrauch aufweisen und deren Programmierung mittlerweile auch einfacher ist...
                  Grüße,
                  Peter H

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Und in ein paar Jahren wenn es das DVD Format nicht mehr gibt und alles in Blu Ray Hand ist dann ist "für Dich" vermutlich auch die DVD nicht mehr erwähnenswert "weil es alter Mist ist"!
                    Nunja. Der Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray ist jetzt nicht wirklich Vergleichbar mit dem von VHS zu DVD, da es quasi immer noch das gleiche Medium ist (kleine silberne Scheibe). Es wurde ja bereits von jemanden erwähnt: DVD zu Blu-Ray ist eher wie VHS zu S-VHS. Der Vorteil ist ja, dass ich auch meine alten DVDs noch immer mit meinem Blu-Ray Player abspielen kann.

                    Aber um deine Frage zu beantworten: Sollte es mal der Fall sein, dass die DVD durch ein neues Medium ähnlich vom Markt verdrängt wurde wie die VHS jetzt, dieses Medium in Sachen Qualität und Komfort der mindestens genau so gut ist wie die DVD, es keine weiteren Abspielvorrichtungen für DVDs mehr geben wird, dann ja: Dann wüsste ich nicht warum ich der DVD noch hinterhertrauern sollte.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn man ehrlich ist, ist das "Nachweinen" häufig auch nicht auf die Technik bezogen, sondern eher auf die Kohle, die man für Abspielgeräte und Medien hingelegt hat und die man dann großteils eben erneuern darf... Also wenn mir morgen jemand meinen DVD-Player gegen einen adäquaten Bluray-Player und alle meine DVDs gegen entsprechend qualtitative Bluraydiscs kostenlos austauscht, hätte ich kaum eine Träne für DVD übrig, natürlich vorausgesetzt, man geht damit nicht in absehbarer Zeit ein wie damals die Video2000-Käufer! (und Sammler-DVDs hin oder her, es gibt eh X-Versionen auf jedem dieser Medien, mit irrationalen Produktionszahlen bei "Limited-Editions", so dass hier der Sammlerwert häufig eher weniger "Wert" ist als man meint... )
                      Grüße,
                      Peter H

                      Kommentar


                        #41
                        @Peter H:
                        Das stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich sag mal: Das weiß der Sammler ja vorher. Ich bin selbst großer DVD-Sammler (so groß es halt im Studenten-Budget geht) und habe so einige Limited-Editions bzw. irgendwelche Sonderausgaben (manche davon wirklich rar, andere wiederum nur, wie du selbst erwähnt hast, als limited deklariert aber nix wert). Auch habe ich noch diverse Star Wars Trilogien oder Star Trek-Editionen auf VHS im Schrank. Jetzt kommt eben Blu-Ray. Shit happens
                        Auch mache ich zu Hause ein wenig auf "Hobby-DJ" und kaufe dementsprechend viele Vinyls aus dem House/Elektro-Bereich. Kostenpunkt 7-9 Euro pro Single! Wenn ich überlege was ich da an Geld reingepumpt habe.
                        Aber fürs Hobby gibt man eben viel Geld aus ohne groß drüber nachzudenken. Eben weils Spaß macht. Gibts keine DVDs oder Blu-Rays mehr, werden eben nach und nach die Lieblingsfilme auf dem neuen Medium gekauft. So bleibt das Hobby interessant

                        Bei Audio- und Videomedien weiß eben jeder Sammler selbst das irgendwann ein neues Medium kommen wird. Wer so blauäugig ist und glaubt in 50 Jahren noch DVDs kaufen zu können, der ist schon irgendwie selber schuld.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Gibts keine DVDs oder Blu-Rays mehr, werden eben nach und nach die Lieblingsfilme auf dem neuen Medium gekauft. So bleibt das Hobby interessant
                          Wobei Ich das nicht machen werde, Ich habe jetzt meine Star Trek Staffeln und werde nur dann was neues kaufen, wenn das alte kaputt geht.

                          Ich habe mir aus dem Grund auch noch kein Blu-Ray Player gekauft, vor allem da Ich noch keinen gescheiten TV dazu habe.

                          Zu den Videorekordern, klar finde Ich es schade das gewisse Filme es nicht zur DVD gebracht haben, allerdings bekommt man heute noch auf Trödelmärkten o.Ä. gute Videorekorder für gut 5 Euro hinterher geschmissen.

                          Das ist also auch nicht das Problem.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                            Wobei Ich das nicht machen werde, Ich habe jetzt meine Star Trek Staffeln und werde nur dann was neues kaufen, wenn das alte kaputt geht.

                            Ich habe mir aus dem Grund auch noch kein Blu-Ray Player gekauft, vor allem da Ich noch keinen gescheiten TV dazu habe.
                            Ist ja bei DVD zu Blu-Ray sowieso nicht nötig. Ich meinte jetzt auch nicht, dass man direkt nach System alles neu kauft was man bereits besitzt, sondern hier und da einfach mal bei einem günstigen Angebot zuschlägt. Ich habe z.B. auch erst viele Jahre nach dem Umstieg von VHS auf DVD meine Gladiator-VHS durch eine DVD ersetzt. Die ST-Filme habe ich auch erst letztes Jahr auf DVD komplettiert und anschließend die VHS in den Keller gestellt. Andere Filme, die ich auf VHS habe oder hatte, werde ich mir wiederum nicht auf DVD oder auf Blu-Ray zulegen.

                            Man freut sich ja als Filmsammler auch einfach, wenn man dann eine neue Edition des alten Films hat und durchstöbern kann
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Bei Audio- und Videomedien weiß eben jeder Sammler selbst das irgendwann ein neues Medium kommen wird. Wer so blauäugig ist und glaubt in 50 Jahren noch DVDs kaufen zu können, der ist schon irgendwie selber schuld.
                              Naja, mit 50 Jahren rechnen ja auch die wenigsten (gut, mit Glück ist das 50 Jahre alte Medium zumindest noch abspielbar, was bei Digitalen Medien nicht unbeding gesagt ist), aber der Formatwechsel geht eben inzwischen viel schneller und die Unterschiede bzw. Vorteile des neueren Mediums sind eben nicht mehr wie bei Wechsel von Band zu Silberscheibe schon fast revolutionär, sondern teilweise nur geringer Art. Gut, die Wirtschaft muss brummen, und wer eben früher seine Lieblingssschallplatte, Compactcassette oder VHS abgenudelt hatte, hat diese eben vielleicht durch einen Neukauf ersetzt und somit den Rubel am rollen gehalten ebenso gaben auch Tonköpfe oder Plattenspielernadeln mal Grund zum Geldausgeben. Heute ist ein Austausch wegen "Verschleiß" eher die Ausnahme (mein CD-Player läuft seit 19 Jahren tadellos, bei einem Plattenspieler hätte ich in der Zeit quasi den Preis für einen neuen Player schon alleine an Nadeln ausgegeben - und wie abgenudelt meine Lieblingsschallplatten im Gegensatz zu den CDs nach 19 Jahren wären kann ich jederzeit mit meinen alten Schallplatten testen...), da muss schon aus Marktwirschaftlichen Gründen ein Formatwechsel her... Ist in etwa wie ein "unkaputtbares Auto" (abgesehen von Unfällen): Sobald dieses gebaut wird, gibt's massig Arbeitslose und Autofirmen gehen am Absatzmangel zugrunde, weil der Verschleiß als Hauptgrund wegfällt (nur von "Lust-auf was neues-Käufen" alleine lebt kein Hersteller)...
                              Grüße,
                              Peter H

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Ist ja bei DVD zu Blu-Ray sowieso nicht nötig. Ich meinte jetzt auch nicht, dass man direkt nach System alles neu kauft was man bereits besitzt, sondern hier und da einfach mal bei einem günstigen Angebot zuschlägt. Ich habe z.B. auch erst viele Jahre nach dem Umstieg von VHS auf DVD meine Gladiator-VHS durch eine DVD ersetzt. Die ST-Filme habe ich auch erst letztes Jahr auf DVD komplettiert und anschließend die VHS in den Keller gestellt. Andere Filme, die ich auf VHS habe oder hatte, werde ich mir wiederum nicht auf DVD oder auf Blu-Ray zulegen.

                                Man freut sich ja als Filmsammler auch einfach, wenn man dann eine neue Edition des alten Films hat und durchstöbern kann
                                Klar in Sachen VHS-DVD hat sich ja einiges verbessert.

                                Also ich vermisse die VHS auch nicht, wieso auch die Filme die ich auf Video habe kann Ich auf meinem Rekorder noch problemlos abspielen.

                                Aufnehmen mache Ich mittlerweile auf meinem HDD Rekorder.
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X