Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt noch das CDi System von Philips?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kennt noch das CDi System von Philips?

    Hallo zusammen!

    Anfang der 90er gab es ja schon mal den Versuch VHS Video durch ein digitales System auf einer Disc zu ersetzen, Philips CDi!

    Auf einem CDi Player konnte man VCD´s anschauen, damals wurden von Philips auch Filme auf VCD beziehungsweise CDi veröffentlicht.
    Leider waren die Filme aber nur in "Vollbild" auf der Disc und von der Bildquallität waren sie in etwa mit VHS vergleichbar, aber meistens leider sogar schlechter!

    Aber das CDi System war nicht nur zum Filme anschauen gedacht, wie der Name CDi (Compact Disc Interactive) schon sagt waren CDi Player gleichzeitig auch Spielkonsolen, und wie jetzt für die Playstation gab es damals auch Spiele für den CDi Player.

    Ich hatte selbst mal so einen Player, mir fällt die Typenbezeichnung jetzt nicht mehr ein aber ich glaube es war ein Philips CD-i 210, viele Filme hatte ich allerdings nicht, Spiele hatte ich nur ein paar die dabei waren, ich habe den Player dann auch irgendwan wieder verkauft!

    Meine Filme habe ich mir dann lieber weiter auf VHS gekauft denn da waren sie schon in Widescreen gemastert und auch Bild und Ton waren besser!

    Ach ja, CDi Spielfilme die man damals kaufen konnte laufen auch auf dem DVD Player, allerdings nur als normale VCD da der DVD Player mit dem Menü der CDi nichts anfangen kann!

    Kann sich noch jemand an dieses Scstem erinnern?

  • #2
    Oh je, CDi...

    Ich poste hier einfach mal die Reviews der Nintendo CDi-Spiele vom Angry Video Game Nerd:
    Cd-i Part 1 | ScrewAttack.com
    CD-i Part II | ScrewAttack.com
    Angry Video Game Nerd: CDi Part III | ScrewAttack.com

    Das sagt glaub ich alles zu den Spielefähigkeiten...
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
    Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
      Oh je, CDi...

      Ich poste hier einfach mal die Reviews der Nintendo CDi-Spiele vom Angry Video Game Nerd:
      Cd-i Part 1 | ScrewAttack.com
      CD-i Part II | ScrewAttack.com
      Angry Video Game Nerd: CDi Part III | ScrewAttack.com

      Das sagt glaub ich alles zu den Spielefähigkeiten...
      O Mann, das ist wirklich vernichtend. Aber der Tester ist dafür absolut genial. Lange nicht mehr innerhalb so kurzer Zeit so oft F*** gehört.

      Edit: Und "it s****" mag der gute Mann ja auch. Mann, bei diesen Games tut er mir echt schon leid.
      Zuletzt geändert von MFB; 05.06.2009, 21:31.

      Kommentar


      • #4
        Die Links sind leider auf Englisch, ich kann doch leider kein Englisch, beziehungsweise nicht viel!

        Ich habe mir den CDi Player aber eigentlich auch eher zum Filme anschauen gekauft und nicht so sehr zum Spiele machen!

        Ich habe hier mal ein paar Seiten auf Deutsch mit Infos über CDi!

        CD-i ? Wikipedia
        Philips CDI 210 (genau diesen Player hatte ich!)
        Philips CDI 220 (den wollte ich immer, aber dieser Player war mir damals zu teuer!)

        Ich habe den CDi Player eigentlich immer mehr als Video Disc Player und weniger als Spielkonsole gesehen!

        Für mich war es einfach der erste Versuch ein digitales Medium einzuführen auf dem man Filme anschauen konnte, und wie gesagt konnte man damals ja original Filme für den CDi Player kaufen, es gab z.B. alle Star Trek Filme bis Treffen der Generationen, es gab die James Bond Filme und noch vieles mehr auf CDi, aber im Grunde genommen waren es VCD´s (Video CD´s)!

        Kommentar

        Lädt...
        X