Camcorder - Brauche Hilfe! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camcorder - Brauche Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Camcorder - Brauche Hilfe!

    Hi,

    ich möchte mir nach langem Überlegen einen Camcorderkaufen. Allerdings untere Preisklasse bis max.150€. Angebote hab ich genug gefunden, daran soll es nicht scheitern. Nur hab ich davon wenig Ahnung.

    Worauf sollte man bei den Angaben achten? Haben die Camcorder so gut wie nie Zoom? Habe bisher nur ganz wenige gefunden die welchen hatten und meist nur digitalen statt optischen.

    Sind die Aufnahmeformate in der Regel normal am PC und Fernseher abspielbar? Kann ich das HD ignorieren oder kann es da Probleme beim abspielen geben (sind keine HD Geräte vorhanden)?

    danke im vorraus.
    my props

    #2
    Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich möchte mir nach langem Überlegen einen Camcorderkaufen. Allerdings untere Preisklasse bis max.150€.
    Da kannst du dein Geld eigentlich gleich zum Fenster rauswerfen An so einem Gerät wirst du wenig Spaß haben, da kannst du gleich die Videofunktion deines Handys oder der Fotokamera benutzen. Ok, letzteres ist ein wenig übertrieben, aber diese billigen Geräte sind nicht mehr als ein Kinderspielzeug. (Kein Zoom, kein Speicherplatz, miese Bildqualität) Ich kann zwar verstehen, dass du nicht viel Geld ausgeben willst, aber dann gebe lieber gar nichts aus.
    IMO muss man schon so 250 Euro ausgeben. Das reicht dann für den Otto-Normal-Nutzer, der drei Videos im ganzen Leben filmt und nie wieder ansieht
    Worauf sollte man bei den Angaben achten? Haben die Camcorder so gut wie nie Zoom? Habe bisher nur ganz wenige gefunden die welchen hatten und meist nur digitalen statt optischen.
    Von dem billigen Schund abgesehen hat eigentlich jeder Camcorder reichlich optischen Zoom.
    Sind die Aufnahmeformate in der Regel normal am PC und Fernseher abspielbar? Kann ich das HD ignorieren oder kann es da Probleme beim abspielen geben (sind keine HD Geräte vorhanden)?
    Es kommt immer ganz darauf an was du für ein Gerät kaufst. Es gibt Camcorder welche direkt auf DVD oder Blu-Ray speichern, es gibt Geräte mit Festplatte, mit Speicherkarten und mit DV-Bändern.
    Die DVDs bzw. Blu-Rays kannst du meistens direkt in den Player schieben. Bei anderen Formaten muss logischerweise erst der PC ran. (Oder du verbindest die Cam mit deinem Festplatten-/DVD-Rekorder). Am PC ist aber alles guckbar.
    HD heißt: Das Gerät kann in HD-Qualität aufnehmen. Ob du das dann auch machst bleibt deine Sache. Letzten Endes kommt es beim Abspielen später aber nicht darauf an, welche Auflösung du genutzt hast, sondern welches Medium/Format dein Abspielgerät abspielen kann. Einmal digital auf dem PC, kannst du das Video ja in x-beliebige Formate wandeln.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #3
      Also entschieden habe ich mich für jene mit SD Karte. Ist für mich am einfachsten da schon genug vorhanden sind. Hab jetzt drei Modelle gefunden, eines für 99,99€, eines für 129€ und eines für 139€. Alle samt mit optische Zoom. Werd ich einfach mal alle ausprobieren und dann sehen ob mir einer zusagt.

      Mit Garantie sind die teuren besser, aber ich brauche keine 1a Quali. 250€ und mehr, für eben 3x mal im jahr etwas (unbedeutendes) filmen, das will ich schlicht nicht ausgeben. Meine Cousine hat einen für 140€, find die Bildquali eigentlich auch in Ordnung. Wobei jeder natürlich einen anderen Anspruch hat, aber ich fotographiere mehr als ich filmen werde. Hab für meine Fotoausrüstung auch 1400€ hingelegt, weils mir das wert war und ich diese quali haben wollte. Allerdings hat die cam keine Videofunktion mehr, welche ich eben bei meiner alten cam ab und wann genutzt hatte. Daher nun der Gedanke mit dem Camcorder.

      Danke für den Hinweis mit dem Video umwandeln, darauf hätte ich auch alleine kommen könne, ist ja irgendwie einleuchtend. Hab ich aber echt nicht dran gedacht.
      my props

      Kommentar

      Lädt...
      X