Vinyl vs. CD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl vs. CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ausprobiert hatte ich das mit der Zahnpasta selbst bisher auch noch nicht. Ich hatte dafür dann so ein Reparatur-Set. Aber wird halt immer wieder gesagt, dass es auch mit Zahnpasta geht. (Die einfache, billige, nicht diese 2- oder 3-Streifen- oder sonstwas Pasten.)

    Kurios: Datenrettung mit Zahnpasta und Gefrierfach - Workshop: Zerkratzte CDs wiederbeleben - CHIP Online
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      #32
      Bei mir hat es mit einer Playstation2 DVD und Zahnpasta funktioniert, es sieht zwar auch nicht schön aus, aber sie lief wieder.
      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
      "Und der Mond"
      "Ja, und der Mond."

      Kommentar


        #33
        Also, ich habe noch immer eine umfangreiche Schallplatten-Sammlung; hauptsächlich Überbleibsel aus den 80er Jahren.

        Heute kaufe ich mir nur noch selten Vinyl-Tonträger, und wenn, dann sind es fast ausschließlich Sammlerstücke, die ich kaum oder gar nicht höre. Ich bin halt nur glücklich, sie zu haben.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

        Kommentar


          #34
          Thread-Wiederbelebungs-Post:

          Mit der heutigen Lieferung habe ich meine Vinyl-Ecke um ein weiteres Sammlerstück vergrößert...

          Lena - Stardust

          => handsigniert!
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            #35
            Mein Vater hat noch Schallplatten und Kassetten. Ich wurde schon in der Zeit geboren als die CD die Schallplatte langsam verdrängt hatte. Daher habe ich auch keine Schallplatten.
            Ich möchte auch gar keine Schallplatten haben. 1. Gibt es keine Schallplattenlaufwerke für PC, was auch gar nicht möglich wäre. 2. Sind Schallplatten nicht gerade kompakt. 3. Ich glaube ich nicht da einen stark positiven Unterschied zu hören.

            Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da solche Unterschiede geben soll. Selbst von MP3s mit hoher Bitrate kann man ja keinen Unterschied zur CD feststellen. Das habe ich auch bereits in einem Test nachgelesen.

            Kommentar


              #36
              hm, also Schallplatten haben einfach noch immer den besten Klang. Dagegen kommen meist weder CD noch MP3 ran. Ist einfach so. (Gibt ja auch diverse Tests, Studien, etc)

              In meiner Kindheit gabs die LPs auch schon längst nimmer so zu Hauf, da griff man eher mal zur MC. Aber das hat mich nie davon abgehalten, auch LPs zu hören. Und ich bin echt froh, heute wieder nen Plattenspieler zu haben. Das Teil ist zwar eher selten in Betrieb, aber ich möchts trotzdem nicht missen.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #37
                Ich hatte früher eine ganze Menge Schallplatten. Am häufigsten wurde da Roxette gespielt, bis die dann irgendwann mal kaputt ging. Den Plattenspieler habe ich immer noch. Ich glaube den habe ich zur Kommunion gekriegt, bin mir aber nicht sicher.
                Viel hören tu ich nicht mehr, aber ab und an leg ich mal ne alte Scheibe auf.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                  Mein Vater hat noch Schallplatten und Kassetten. Ich wurde schon in der Zeit geboren als die CD die Schallplatte langsam verdrängt hatte. Daher habe ich auch keine Schallplatten.
                  Ich möchte auch gar keine Schallplatten haben. 1. Gibt es keine Schallplattenlaufwerke für PC, was auch gar nicht möglich wäre. 2. Sind Schallplatten nicht gerade kompakt. 3. Ich glaube ich nicht da einen stark positiven Unterschied zu hören.

                  Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da solche Unterschiede geben soll. Selbst von MP3s mit hoher Bitrate kann man ja keinen Unterschied zur CD feststellen. Das habe ich auch bereits in einem Test nachgelesen.
                  Doch, es gibt definitiv Unterschiede zwischen mp3 und CD Klang.

                  Auch bei höherer Bitrate.

                  Und der Unterschied beim Klang zwischen Vinyl und CD ist wie Tag und Nacht. Bei CD hört sich die Musik künstlich an, bei Vinyl echter.

                  Wenn ich könnte, hätte ich auch mehr Vinyls und einen Plattenspieler, aber kein Platz.

                  Da aber die jungen Leute und der Nachwuchs heutzutage eh schon total schwerhörig ist durch viel zu laute mp3 Player Musik und direkt mit Ohrstöpsel, sind sie eh schon geschädigt, was das Gehör angeht.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Und der Unterschied beim Klang zwischen Vinyl und CD ist wie Tag und Nacht. Bei CD hört sich die Musik künstlich an, bei Vinyl echter.
                    Bei mp3 ist der Unterschied am extremsten.

                    Bloß: wie soll der Unterschied auffallen, wenn man keine LP zum Vergleich hat? (Muß also nicht gleich was mit "schwerhörig" zu tun haben. )
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe einige Alben sowohl als Vinyl, als auch auf CD.
                      Mir persönlich gefällt der CD-Sound besser; er wirkt dichter und satter. Oder vielleicht nur lauter? Ich kann es so genau gar nicht beschreiben, aber auf den Sound einer CD möchte ich definitiv nicht mehr verzichten.
                      Mit mp3 habe ich noch keine großen Erfahrungen gemacht.
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #41
                        Vermutlich eher lauter.

                        Hab erst neulich nen Testbericht gelesen, wonach wohl für mehr Lautstärke bei CDs gern mal an der Klangqualität gespart wird. (Hab grad mal gesucht, ich find die Seite mit den Testergebnissen nicht mehr wieder, sonst hätt ichs hier verlinkt.)
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          #42
                          Einfach mal nach "loudness war" googeln oder gleich bei Wikipedia vorbeischauen:
                          Loudness war ? Wikipedia

                          Extrem nervig. Heutzutage findet man nur noch alle paar Jahre mal eine CD, die nicht so übertrieben aufgeblasen ist.
                          Weiter unten im Artikel findet man auch einen Vergleich von CD und Platte.

                          Wenn Schallplatten nicht so relativ kompliziert zu handlen wären, würd ich nichts anderes mehr hören. Leider ist mir der Seitenwechsel schon zu anstrengend. Selbst CDs sind mir meistens zu kurz
                          Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                          As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                          It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                          Kommentar


                            #43
                            Ah, danke. Wenn man den Begriff weiß, lässt sichs natürlich leicht googeln.


                            Aber apropros Lautstärke: Bei meinen CDs ist mir schon öfter aufgefallen, dass das auch mit der Lautstärke mitunter ziemlich merkwürdig und vor allem von CD zu CD unterschiedlich ist/zu sein scheint.

                            Bei meinem Discman mache ich nämlich immer diesen Lautstärkeschutz an. Und bei manchen CDs bringts dann entweder gar nichts, oder die ganze CD hört sich komisch an. Bei einigen älteren CDs habe ich die Probleme eher nicht.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Nogath Beitrag anzeigen

                              Wenn Schallplatten nicht so relativ kompliziert zu handlen wären, würd ich nichts anderes mehr hören. Leider ist mir der Seitenwechsel schon zu anstrengend. Selbst CDs sind mir meistens zu kurz
                              Kompliziert?

                              Deckel auf, Platte umdrehen, aufs Knöpchen drücken und Deckel wieder runter

                              Fertig

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Deckel auf, Platte umdrehen, aufs Knöpchen drücken und Deckel wieder runter
                                Also, mir macht das auch nichts aus. Im Gegenteil: Das Rumdrehen der Platte erinnert mich erst recht an die guten alten Vinyl-Zeiten. Auch das Wegpusten von kleinen Fusseln und das charakteristische Knistern beim Aufsetzen der Nadel auf die Platte gehören einfach dazu.
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X