Tablet PC´s - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tablet PC´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Apple versucht ja derzeit, mit Klagen Samsung den Verkauf seiner Tablets in Europa verbieten zu lassen und greift dabei auch schon zu manipulierten Fotos, um das Samsung Tab dem iPad ähnlicher aussehen zu lassen.
    Wobei man schon sagen muss, dass es schön dämlich vom Gericht wäre sich bei so einer Entscheidung nur auf Bilder zu verlassen. Und erst richtig dämlich von den Samsung-Anwälten in einem solchen Fall (falls dem Gericht wirklich nur Bilder vorlagen und diese das Aussehen der Samsung-Geräte verfälscht wiedergaben) dem Gericht kein echtes Gerät zur Begutachtung zu überlassen (außer sie befürchten, dass dadurch die Chancen auf ein Urteil in ihrem Sinne wieder sinken würden, weil das Gerät dem iPad wirklich zu ähnlich sieht?)

    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Das hat ja schon absurde Züge - ein rechteckiger Touchscreencomputer - was für eine Innovation.
    Absurd ist dann doch wohl eher das Patentrecht, welches es erlaubt solche Patente auf Design anzumelden. Immerhin geschah das durch Apple schon 2005, lange bevor iPads auf den Markt kamen.

    Das Apple jetzt vor Gericht prüfen lässt, ob ihre Patentrechte verletzt wurden, ist hingegen ein ganz normaler Vorgang.

    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Ohne Apple wären die anderen natürlich nie darauf gekommen und hätten sicher dreieckige verkauft ... ^^
    Da stellt sich eben eher wieder die Frage, ob das Patentrecht so wie es ist überhaupt Sinn macht. Das fragliche Design ist eben so schlicht (auf der Vorderseite nur das Display und vielleicht ein oder zwei physikalische Knöpfe/Tasten), dass man sich fragen muss, ob man darauf wirklich Patente anmelden können sollte. Aber offenbar geht das eben nach geltendem Recht.

    Zitat von Mondkalb
    Samsung hat jetzt aber entdeckt, dass die Idee wirklich nicht so neu ist . Schon in Kubrick Odyssee 2001 gab es ein ähnliches Gerät:
    Ja, genau wie z.B. die PADDs aus TNG. Nur haben die sich das eben alle nicht patentieren lassen.

    Wobei ich das sogar noch ärgerlicher fände. Immerhin hat Apple wenigstens unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur gut im Einreichen von Patenten sind, sondern sie haben das funktionierende Gerät, dessen Merkmale sie in dem Patent beschrieben haben, auch wirklich gebaut und verkaufen es erfolgreich.

    Letztlich läuft alles auf die Frage hinaus: Steckt im Designprozess selbst Arbeit und ist das Design an sich schützenswert?
    Zitat von Stargamer
    Montag war die Chance als HP seine Touchpads für 99 Euro abverkauft hat
    Da ist mir immer noch schleierhaft warum HP die Flinte so schnell ins Korn wirft. In einem Artikel hieß es bei internen Tests sei das WebOS auf einem iPad2 doppelt so schnell gelaufen wie auch der eigenen Hardware. Das ist natürlich nicht schmeichelhaft für HPs Hardware-Abteilung, aber das sollte sich doch in den Griff kriegen lassen (erst recht für eine Harware-Firma, die sie ja "noch" sind).

    Das sie sich außerdem von ihrem PC-Geschäft trennen wollen finde ich hingegen nachvollziehbar. Das was den PC (als man auch noch vom IBM-kompatiblen-PC sprach) seinerzeit so erfolgreich machte (der modulare Aufbau, kaum patentierbares außer dem BIOS) und jedem erlaubte Rechner nach diesem Schema herzustellen hat sich mittlerweile gerade für große Unternehmen ins Gegenteil verkehrt.

    In einen Rechner mit Standardgehäuse die jeweiligen Komponenten einzubauen ist keine große Kunst. Das kann wirklich jeder (und viele Enduser machen es ja immer noch selbst). Für die Hersteller bedeutet das hingegen Preiskampf bis aufs Messer. Billig und billiger gewinnt. Der Rest ist halt egal. Und die Margen werden da ganz schnell so gering, das es sich für Unternehmen wie HP (oder IBM) einfach nicht mehr lohnt...

    Kommentar


      #17
      Den ersten Tablett-PC hatte Moses - mit der damaligen Auflösung von 5 Zeilen
      Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender am 31.12.2016 endet!!!
      Scheiße - wir werden also schon wieder sterben!!!

      Kommentar


        #18
        Ich hab heute bei den Amazon Lightning Deals einen Coby Kyros MID 7022 für 140 statt 220 € gekauft.

        Sieht nach einem soliden Gerät aus, auch wenn ein paar Dinge fehlen, die ich ohnehin kaum bis gar nicht nutzen würde (GPS, 3G).
        Ist ein Android-Tablet.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #19
          Ich hab das Samsung Galaxy Tab P1000 und bin damit sehr zufrieden. Das hat so eine angenehme Größe, obwohl es ein bissl dicker ist, als andere Geräte. Bei meiner Kollegin hab ich letztens ein späteres Samsung Galaxy Modell gesehen, das ungefähr doppelt zu groß ist. Hat iPad Größe. Das wär mir zu groß, weswegen ich auch kein iPad selbst wollte. Meins lässt sich perfekt in die Handtasche packen.
          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

          Kommentar


            #20
            Moin!

            Ich spiele mit dem Gedanken, mir sowohl ein neues Handy als auch einen Tablet-PC zuzulegen. Ich hab dazu ein paar Fragen:

            1. Sollten Handy und Tablet das gleiche Betriebssystem haben (Und damit meine ich nicht nur unterschiedliche Andriod-Versionen)?
            1.1 Hat es Vorteile? Wenn ja, welche?
            1.2 Hat es Nachteile? Wenn ja, welche?

            2. Wenn ja, sollten die Geräte dann auch vom gleichen Hersteller sein? Oder reicht es, wenn es z.B. ein Android-Handy und ein Android-Tablet sind?

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Ich halte das für durchaus sinnvoll, einerseits weil die Eingewöhnugsphase kürzer ist, andererseits weil man dann die gleichen Apps benutzen kann, Gleicher Hersteller muss aber nicht sein.

              Kommentar


                #22
                Da kann ich Dax nur zustimmen. Gleiches Betriebssystem ist schon sinnvoll. So muss man sich nicht umgewöhnen, kann die gleichen Apps mit gleichen Einstellungen nutzen etc.. Synchronisationen sind so wesentlich einfacher.

                D.h. aber natürlich nicht, dass es mit unterschiedlichen System nicht auch z.B. Mail/Kalender/Kontakt-Synchronisationen untereinander möglich sind. Nur muss man dann alles unterschiedlich konfigurieren oder man setzt auf ein MS-Exchange/Open Xchange Konto.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Ich halte das für durchaus sinnvoll, einerseits weil die Eingewöhnugsphase kürzer ist, andererseits weil man dann die gleichen Apps benutzen kann, Gleicher Hersteller muss aber nicht sein.
                  Stimmt, gleicher Hersteller muß nicht sein. Ich hab als Smartphone das Samsung Galaxy SII und als Tablet das Asus Eee Transformer Prime (64GB) mit Dockingstation.
                  Beides Android, damit war die Synchronistation überhaupt kein Problem.

                  Ich bin von meinem Tranformer schwer begeistert, Tastatur, wenn ich z.B. in Foren oder im Blog rumschreibsel, nur Tablet, wenn ich Spiele spielen möchte. Macht einfach irre Spaß. Dank der Dockingstation hat man auch noch ordentlich mehr Zusatzenergie und ist zugleich auch ein prima Transportschutz. Das An- und Abdocken ist ein winziger Handgriff...

                  Kommentar


                    #24
                    Habe das Ipad 2 64GB und wifi. Bin damit super zufrieden, für mich die ideale Größe und wenn easy in der Bedienung. Würde das nicht tauschen wollen, was den Hersteller angeht. Display reicht mir auch völlig, wobei das neue wohl optisch deutlich besser sein soll. 3G brauch ich nicht, da im Handy.

                    Gut, was mich bei Apple nervt ist die umständlichkeit um Daten drauf zu bringen. Dafür kann man aber auf andere Wege super sychronisieren. Auch schlecht ist die Sache mit Flash.. aber das trifft mich so selten, dass ich dann notfalls auch aif Laptop oder MacBook umsteigen kann.
                    my props

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!
                      Ich habe hier: UMTS Tablet PCs als mobiler Begleiter für günstiges Surfen - Techfacts eine Internetseite gefunden, wo einige Tablet Pc's vorgestellt werden, und zwar nciht nur von Apple sondern auch von Samsung und HP.
                      Selbst besitze ich keines der dort beschriebenen, also kann cih leider keine weiteren Tips geben, jedoch kannst du dir ja mal die Beschreibungen durchlesen und gucken, was dir am besten gefällt.
                      Liebe Grüße!

                      Kommentar


                        #26
                        @Whyme:

                        Ich habe selber ein HTC Legend mit nem Android System, bin bisher sehr zufrieden und trage mich auch schon länger mit dem Gedanken mir ein Tablet zuzulegen. Ich weiß blöderweise auch nicht genau, ob es Sinn macht dabei drauf zu achten, dass die beiden Plattformen das gleiche Betriebssystem haben...

                        Wo könnte das denn überhaupt relevant sein??

                        Greetz
                        ---------------------------------------------------
                        ich bin auch unterwegs in Foren wie Chip, Techfacts, Bild

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von EdisonTrent Beitrag anzeigen
                          @Whyme:

                          Ich habe selber ein HTC Legend mit nem Android System, bin bisher sehr zufrieden und trage mich auch schon länger mit dem Gedanken mir ein Tablet zuzulegen. Ich weiß blöderweise auch nicht genau, ob es Sinn macht dabei drauf zu achten, dass die beiden Plattformen das gleiche Betriebssystem haben...

                          Wo könnte das denn überhaupt relevant sein??

                          Greetz
                          ---------------------------------------------------
                          ich bin auch unterwegs in Foren wie Chip, Techfacts, Bild
                          Ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines Samsung-Tablets und eines Samsung Smartphones. Beides Android. Ich habe mir für das Handy die App "Tapatalk" geholt mit der man komfortabel Foren verwalten kann. Ich konnte sie ohne Probleme und auch ohne zusätzliche Kosten auch auf das Tab herunterladen. Hätte ich ein iPad hätte ich eine vergleichbare App für iOS kaufen müssen.

                          Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Geräte quasi gleich bedienen lassen. Das macht es eindeutig einfacher. Man braucht sich nicht zwei Dinge angewöhnen um das gleiche damit zu tun. Über ein Googlemail-Konto kann ich zudem beide Geräte synchronisieren (wenn ich das richtig verstanden habe), was z.B. bei Terminen sehr praktisch ist.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #28
                            Nun die Frage ob man lieber Android oder IOS haben möchte ist eigentlich nurnoch eine des Geschmacks. Beide funktionieren gut. Was mich bei Android etwas stört ist die Updatepolitik der verschiedenen Hersteller. Da kanns schonmal vorkommen das man ohne offizielle Updates dasteht nicht weil das Gerät irgendwann zu alt geworden ist und daher nimma unterstützt wird (apple) sondern weil der Hersteller einfach keine zusätzliche Kosten haben will und daher die neusten Android updates nicht an die Geräte anpasst.

                            Natürlich ist auch wichtig mit was für einen Platform man angefangen hat. Wenn man mit Android angefangen hat fällt der Umstieg auf IOS schwer weil man hald die ganze Software wieder neu braucht. Oder wenn man wie ich IOS seit der ersten Stunde benutzt dann überlegt man sichs 2x bevor man auf Android umsteigt.

                            Hab jetzt grad neu das iPad 3 64 GB Wifi bekommen und bin einfach nur von dem neuen Display begeistert. Das ist meiner Meinung nach momentan der einzige wirkliche Grund warum man ein iPad einem Android Gerät vorziehen könnte weil es einfach grad mal wieder in sachen Display keine Konkurrenz gibt. (ähnliche Geräte sind angekündigt soweit ich weis aber noch ne ganze Weile nicht verfügbar)

                            Hab noch nie so ein scharfes Display gesehen. (ausser auf dem iphone 4 / 4S)

                            Kommentar


                              #29
                              Eignen sich solche Tablet PC's eigentlich auch fürs Homerecording und Programme ala Magix Samplitude, Cubase usw.?
                              Bzw. kann ich mit einem preiswerten Tablet PC (ca. 200 - 400 Euro) alles das machen, was auch mit einem stinknormalem Desktop PC geht?


                              Oder sind Tablet Pc's eher eine Spielerei für die Internetnutzung, Apps, Musik, Filme und Spiele?


                              Wäre halt schön, wenn man mit solch einem Teil auch aufwendigere Programme nutzen könnte und es eben nicht bloß eine "Spielerei" ist

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                                Eignen sich solche Tablet PC's eigentlich auch fürs Homerecording und Programme ala Magix Samplitude, Cubase usw.?
                                Kommt auf die tiefe deiner Geldbörse an.

                                Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                                Bzw. kann ich mit einem preiswerten Tablet PC (ca. 200 - 400 Euro) alles das machen, was auch mit einem stinknormalem Desktop PC geht?

                                Oder sind Tablet Pc's eher eine Spielerei für die Internetnutzung, Apps, Musik, Filme und Spiele?
                                Eher nicht. Bei Android z.B. kannst Du nicht einfach eine Linux oder gar Windowsanwendung installieren / portieren. Du musst dir also die Apps entsprechend zusammen suchen. Oft im entsprechenden Stores. Es können als zusätzliche kosten entstehen.

                                Es gibt Windows 7 Tablet PCs die aber meistens eine kürzere Akkulaufzeit haben. Außerdem hast Du dann auch Lüfter laufen, ist schwerer und das Tablet ist nicht so leistungsfähig wie ein vollwertiger PC. Es ähnelt eher einem Netbook (falls dass Dir mehr sagt) also Prozessor, Grafikkarte usw. sind eher auf Strosparen ausgelegt als auf hohe Leistung wie Grafikbearbeitung, Musikschneiden usw.

                                Da darf man überlegen, ob dass einem für das was man vorhat reicht und man den Preis dafür zahlen will.

                                Tablets sind oft als Anzeigegeräte konzipiert aber es gibt eben auch leistungsfähigere. Mit denen trauen sich auch manche Photoshop laufen zu lassen (Kann RAM und Prozessor intensiv werden).


                                Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                                Wäre halt schön, wenn man mit solch einem Teil auch aufwendigere Programme nutzen könnte und es eben nicht bloß eine "Spielerei" ist
                                Was für aufwändigere Programme stellst Du dir denn vor?

                                Das was z.B. meinen wünschen an freiheit und verwendbaren Programmen am nähesten kommt sind die hier:

                                Asus EeeSlate EP121-1A013M 30,1 cm Tablet-PC weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

                                Asus EeeSlate B121 30,7 cm Tablet-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

                                Sind mir aber zu noch teuer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X