3D Filme im Kino, langsam nervig! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D Filme im Kino, langsam nervig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir auch mal, aber das Erlebniss einen Film auf der Großen Kinoleinwand zu sehen kann eben leider nichts ersetzen, viele Filme muss man einfach im Kino sehen, sie auf dem TV zu sehen ist leider kein Ersatz!
    Ist das wirklich noch so?
    Klar, früher hatte ich die Wahl einen großartigen Film auf großer Leinwand mit guter soundtechnischer Untermalung zu genießen, oder ihn daheim auf nem durchschnittlichen Röhrengerät mit integrierten Boxen zu schauen. Absolut nicht vergleichbar.
    Mittlerweile hat doch aber fast jeder einen ausreichenden großen HD-Fernseher und ein kleines Surroundsystem im eigenen Wohnzimmer. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass dort eventuell keine Leute sind die mich stören, das Getränk und der Knabberkram nicht unglaublich teuer sind und ich weder anstehen noch warten muss, dann gewinnt bei mir meistens das Wohnzimmer. Ironischer Weise war ich 2011 nur wegen dem 3D-Effekt im Kino und wurde meistens ein wenig enttäuscht.

    Kommentar


      #32
      Mir reicht anstatt einem HD-Flachbildfernseher bereits ein 22" Flachbildmonitor am PC, dem bald ein 24" folgen wird. Dazu ein BluRay-Laufwerk, eine anständige HD-Grafikkarte und ordentliche Kopfhörer, schon kann der Spaß losgehen(Eine HD-Soundkarte ist auch zu empfehlen). Ich sehe jedenfalls Filme viel lieber am PC als am Fernseher, obwohl der ein recht ansehnlicher Flachbildschirm ist mit einem Sourround-System.
      Zum Thema, hab bisher noch keinen Film in 3D gesehen, Avatar damals irgendwie verpennt
      Meine "Entjungferung" in Sachen 3D wird wohl Titanic sein, der irgendwann im April in die deutschen Kinos kommen soll. Den lass ich mir jedenfalls nicht so einfach entgehen.

      Kommentar


        #33
        Die Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen und wenn es gut gemacht wird, dann wird sich 3D auch überall durchsetzten. Aber ich glaube erst wenn es ohne Brille möglich ist es anzusehen mit Brille schränkt es einfach zusehr ein.
        Deswegen werde ich mir auch keinen 3D Fernseher oder ähnliches kaufen solange noch eine Brille dafür notwendig ist.

        Ich denke das 3D durchaus seine Berechtigung hat denn in spätestens 10Jahren wird es sich wohl übergreifend durchgesetzt haben, von Blockbustern über Dokus bis zu den Nachrichtensendungen.

        Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
        Ich sehe jedenfalls Filme viel lieber am PC als am Fernseher,
        Bei mir umgekehrt, ich hab mir noch nie einen Film auf dem PC oder Notebook angesehen, ich brauch einen großen Fernseher und ne gemütliche Couch dafür

        Kommentar


          #34
          Mein erster 3D Film im Kino war "Oben" ...da habe ich null 3D mitbekommen..ka wieso.
          Der nächste war dann Transformers,den ich wiederum in 3D ok fand.Ich denke Avater und Resident Evil : Afterlife kommen viel besser rüber.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Die Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen und wenn es gut gemacht wird, dann wird sich 3D auch überall durchsetzten. Aber ich glaube erst wenn es ohne Brille möglich ist es anzusehen mit Brille schränkt es einfach zusehr ein.
            Diese These hat sich bisher zum Glück nicht bewahrheitet. Die Fernseh-Hersteller scheinen das 3D jetzt langsam fallen zu lassen und setzten lieber au Smart-TV, 4k und OLED. Einzig beim Kinobereich ist 3D sehr stark vertreten.

            Ich bin nach wie vor kein Freund von 3D. Da eines meiner Augen wohl erste Anzeichen von Kurzsichtigkeit zeigt, dies aber normalerweise kaum auffällt, sehe ich eigentlich trotzdem scharf. Nur beim 3D-Film fällt mir ein zusätzliche Unschärfe auf weil beide Augen ein getrenntes Bild vorgesetzt bekommen. Und Grund Nummer 2 ist selbstverständlich, dass 3D-Filme weiterhin teurer sind als 2D-Filme.

            Kommentar


              #36

              Da wir mit der Familie in Star Wars waren, haben wir wegen der Kinder auch wieder 3D geguckt und ich fand es eher störend. Zum einen scheint mein Kino hier nicht alles richtig gemacht zu haben, es gab nämlich grundsätzlich ein "Halo", d.h. also ein Nebenbild bei starkem schwarz/weiß Kontrast. Und dann gibt es aufgrund der "Sonnenbrille" auch kein brillantes Weiß, sondern eben nur ein eingegrautes Weiß. Im Film selbst war es nicht so schlimm, aber in der 3D Werbung vorher habe ich auch wieder gesehen, dass schnelle Schnitte einen rausreißen, weil es immer einen Moment dauert, bis ich mich drauf eingestellt habe. Und den Effekt des Neuen hat es nach zwei, drei Filmen in 3D auch verloren.

              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Habe bei EP8 kaum einen 3D-Effekt festellen können. Vielleicht hängt dies auch vom Kino und deren Projektoren ab.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Habe bei EP8 kaum einen 3D-Effekt festellen können. Vielleicht hängt dies auch vom Kino und deren Projektoren ab.
                  Ja, das Gefühl habe ich auch. Dass da auch die Fähigkeiten des Kinos eine Rolle spielen, die sich aber vielleicht nicht so wirklich drum scheren.
                  Die Filmemacher inzwischen wohl auch nicht mehr. Denn wenn man erstmal bezahlt hat...

                  Der einzige Effekt, der nennenswert war, war eine Einstellung von außen auf den Millenium Falcon. Da saß so ein Knuddelding im Fenster. Aber sonst war da nicht allzuviel. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Leinwand kleiner wirkte, wenn ich die Brille aufhatte. Wir saßen auch nicht in der Mittelreihe, sondern eher rechts vorne und die störenden Doppelbilder gab es dann v.a. im entgegensetzten Bildende.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Da wir mit der Familie in Star Wars waren, haben wir wegen der Kinder auch wieder 3D geguckt und ich fand es eher störend. Zum einen scheint mein Kino hier nicht alles richtig gemacht zu haben, es gab nämlich grundsätzlich ein "Halo", d.h. also ein Nebenbild bei starkem schwarz/weiß Kontrast. Und dann gibt es aufgrund der "Sonnenbrille" auch kein brillantes Weiß, sondern eben nur ein eingegrautes Weiß.
                    Dan macht dein Kino wirklich was verkehrt, und ihr solltet mal ein anderes testen. Ich war auch im 3D (2D wurde gar nicht angeboten -.-´) und in unserem Kino gibts keinerlei Doppelbilder, hab ich bei noch keinem 3D Film dort erlebt. Auch das das Weiß nicht wirklich weis ist, ist mir nicht untergekommen, denn eigentlich dreht jedes 3D Kino die Leuchtkraft extra nach oben, um die Abdunkelung durch die Brillen auszugleichen, genau so wie jeder ordentliche 3D Monitor.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Keine Ahnung, ob ich 3D-Filme im Kino vertrage (das müsste ich erstmal testen). Aber wenn man z.B. kurze 3D-Szenen auf einem 3D-Fernseher eher als störend, anstrengend - unengenehm empfindet. Ist der 3D-Effekt im Kino dann augenfreundlicher für empfindliche Leute bzw. muss man sich da erst dran gewöhnen? Ich finde es ja generell schon nicht so toll, wenn ich bei einem Film eine Brille tragen muss (ich bin kein Brillenträger, von daher wäre eine 3D-Brille für mich schon ein ungewohntes Gefühl). Aber wenn dann dieser 3D-Effekt zu sehr auf die Augen geht und anstrengt, dann wäre das für mich nur eine Quälerei.
                      Ganz großer Mist, wenn Filme wie Star Wars in gewissen Kinos nur noch als 3D-Version angeboten werden sollten

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

                        Dan macht dein Kino wirklich was verkehrt, und ihr solltet mal ein anderes testen. Ich war auch im 3D (2D wurde gar nicht angeboten -.-´) und in unserem Kino gibts keinerlei Doppelbilder, hab ich bei noch keinem 3D Film dort erlebt. Auch das das Weiß nicht wirklich weis ist, ist mir nicht untergekommen, denn eigentlich dreht jedes 3D Kino die Leuchtkraft extra nach oben, um die Abdunkelung durch die Brillen auszugleichen, genau so wie jeder ordentliche 3D Monitor.
                        Ich hoffe, dass wir nächstes Mal gleich in die 2D Vorstellung gehen. Wobei es Weihnachten 2018 gar kein Star Wars geben wird, wenn ich das richtig sehe.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                          Keine Ahnung, ob ich 3D-Filme im Kino vertrage (das müsste ich erstmal testen). Aber wenn man z.B. kurze 3D-Szenen auf einem 3D-Fernseher eher als störend, anstrengend - unengenehm empfindet. Ist der 3D-Effekt im Kino dann augenfreundlicher für empfindliche Leute bzw. muss man sich da erst dran gewöhnen? Ich finde es ja generell schon nicht so toll, wenn ich bei einem Film eine Brille tragen muss (ich bin kein Brillenträger, von daher wäre eine 3D-Brille für mich schon ein ungewohntes Gefühl). Aber wenn dann dieser 3D-Effekt zu sehr auf die Augen geht und anstrengt, dann wäre das für mich nur eine Quälerei.
                          Ganz großer Mist, wenn Filme wie Star Wars in gewissen Kinos nur noch als 3D-Version angeboten werden sollten
                          Ich bin stark kurzsichtig und habe sehr trockene Augen, ohne Augentropfen geht gar nichts mehr, da ist 3D/IMAX eine Quälerei. Wo ich wohne sind 2D-Vorstellungen praktisch ausgestorben, weshalb der Gang ins Kino für mich inzwischen Geschichte ist.


                          Alles Gute für 2018,
                          Viola
                          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe Star Wars jetzt zwei Mal in 3D gesehen und ein Mal in 2D. Das beste Erlebnis war ganz klar 2D. Wir haben hier zum Glück noch ein kleines Programmkino, welches im Jahr nur vier bis fünf Bundesstarts mitmacht. Dann vor allem, um sich über Wasser zu halten, da sie mit diesen Filmen am meisten Zuschauer anlocken. Das Kino hat seit vier Jahren einen Digitalprojektor, aber 3D können die gar nicht anbieten. Da ist es dann eine Wohltat, wenn die gleichzeitig auch noch bei Star Wars jede Woche eine OV anbieten. Leider konnte ich das in diesem Jahr nur einmal wahrnehmen, da ich an den Terminen arbeiten muss und nicht vor Ort bin. Am Samstag bin ich daher nochmal in unser hiesigen Cinestar gegangen. Das ist was 3D betrifft schon furchtbar. Ich habe häufig diese Doppelbilder gesehen, die endar beschreibt. Das ist in dem Kino mal mehr und mal weniger heftig. Es liegt aber eindeutig am Kino und deren Projektoren, dass es nicht so richtig klappt. Daher gehe ich auch ungern dahin. Aber es ist meist das einzige Kino in unmittelbarer Nähe, die jede Woche einen Film in der OV zeigen. Daher bin ich da leider öfter als mir lieb ist. Das schlimme ist noch, dass es gleichzeitig auch noch das teuerste Kino in der Nähe ist.

                            Für besondere Filme fahren wir daher gerne mal als Gruppe 100 Kilometer in ein Kino, wo wir wissen, dass die 3D-Technik dort ohne diese Doppelbilder funktioniert. So wie jetzt bei The Last Jedi. Es lohnt sich daher tatsächlich einfach mal verschiedene Kinos auszuprobieren. Jedenfalls wenn man die Möglichkeit hat.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                              Wo ich wohne sind 2D-Vorstellungen praktisch ausgestorben, weshalb der Gang ins Kino für mich inzwischen Geschichte ist.
                              Ditto, ich bin schon seit ca. 2013 in keinem Kino mehr gewesen, weil mir dieses 3D und Sorround-Gedöns nach drei oder vier Filmen tierisch auf die Augen/den Magen und worauf sonst noch geschlagen ist, sowas verkrafte ich irgendwie nicht mehr. Man wird halt alt.

                              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                              Kommentar


                                #45
                                Mal ein Tipp, für all jene gequälten Seelen, bei denen nur mieses 3D im Kino angeboten wird, und die das nicht haben wollen oder sonstwie nicht vertragen, und aber auch nicht auf 2D in der Nähe ausweichen können.
                                Man kann diese passiven Polfilterbrillen leicht selbst daheim so umbauen, das man auf beiden Augen das selbe Bild sieht, zb 2x links oder 2x rechts, was dann einem ganz normalen 2D Film entspricht. Ist zwar dann doof, das man vermutlich unnütz den 3D Zuschlag bezahlt, obwohl mans nicht nutzen will, aber ist dann sicher noch das kleinere Übel, als sich einen 3D Film mit Doppelbildern anzuschauen, den man dann womöglich auch nicht verträgt.

                                Hier ein Video dazu:

                                Am besten diese daraus entstehenden 2D Brillen noch irgendwie markieren, damit man sie nicht mit den 3D Brillen verwechselt. Gibt auch 2D Brillen zu kaufen, aber wer 2 solche Brillen aus dem Kino mitnehmen kann, weiss wenigstens, das die garantiert zum Kino passen und funzen
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X