Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAB+ Radio - Empfehlung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DAB+ Radio - Empfehlung

    Hallo Leute,

    da mein allerliebster Sender SWR3 mittlerweile auch digital sendet und ich hier im Outback ( angeblich ) DAB+ empfangen kann, möchte ich mir ein DAB+-Radio zulegen. Ich habe zwar schon ein Internetradio - das Noxon 360 - aber es kann halt nur Internet-Streams empfangen. Außerdem regt es mich in letzter Zeit auch ein wenig auf, weil es andauernd am "suchen" ist und manchmal für mehrere Stunden ausfällt ( so habe ich es mir nicht vorgestellt ). Was beim Noxon halt fehlt ist, dass man nicht auf DAB, oder UKW zurückgreifen kann. Da habe ich beim Kauf nicht zu Ende gedacht, weil ich in der Annahme war, dass es keine solchen Aussetzer hat ....

    Egal...... nun möchte ich Euch fragen, ob jemand Erfahrung mit den DAB-Radios hat und mir was empfehlen kann, ansonsten kaufe ich mir wohl dieses Modell hier:

    Revo Axis

    @Dr.Bock

    ...Du hast Dir doch so ein cooles Teil gekauft. Ich weiss, dass wir schon mal darüber diskutiert haben und wollte nach dem Beitrag suchen, finde ihn aber nicht mehr. Welches Modell hast Du noch mal ???

    Vielen Dank im Voraus für die Empfehlungen

    makkie
    Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
    ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

  • #2
    Zitat von makkie Beitrag anzeigen
    @Dr.Bock

    ...Du hast Dir doch so ein cooles Teil gekauft. Ich weiss, dass wir schon mal darüber diskutiert haben und wollte nach dem Beitrag suchen, finde ihn aber nicht mehr. Welches Modell hast Du noch mal ???
    Pure Sensia Lautsprechersystem (DAB/DAB+/Stereo UKW-Radio, 14,5 cm (5,7 Zoll) Touchscreen, W-LAN, 30 Watt RMS)

    Ich bin nach wie vor mit dem Radio zufrieden. Lediglich der Tochscreen ist mir etwas zu lahm. Aber bin ich wohl zu sehr von meinem Smartphone verwöhnt. Sender suche und speichere ich mir da lieber übers Notebook oder die Iphone-App. (Ist über ein Konto alles miteinander verknüpft). Über Aussetzer im Internetradiobetrieb kann ich nicht klagen, außer mein WLAN-Router muckt rum. UPNP-Server-Betrieb läuft auch wunderbar. DAB habe ich damit nur einmal angetestet.

    Mittlerweile habe ich mir übrigens auch einen Akku zugelegt (allerdings keinen Originalakku, da unverschämt teuer), so dass ich das Radio auch mal schnell in einen anderen Raum mitnehmen kann.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank - das wäre nach dem Axis meine 2.Wahl gewesen. Der einzige Grund für die Zurückstellung war das Design, da die kantigen Geräte optisch besser zum Rest passen da wo ich es hinstellen möchte. Wenn das Teil aber gut ist, nehme ich den kleinen optischen "Fehler" in Kauf. Im Grunde gefällt mir die Eiform ganz gut

      Ich bin nach wie vor mit dem Radio zufrieden. Lediglich der Tochscreen ist mir etwas zu lahm. Aber bin ich wohl zu sehr von meinem Smartphone verwöhnt. Sender suche und speichere ich mir da lieber übers Notebook oder die Iphone-App. (Ist über ein Konto alles miteinander verknüpft).
      ...ich kann also das Gerät über meinen PC, der daneben steht steuern, wenn ich Dich richtig verstanden habe ?!? Das ist beim Noxon - ich sage mal - schwierig bis unmöglich ( total kompliziertes Handling ..... )

      Über Aussetzer im Internetradiobetrieb kann ich nicht klagen, außer mein WLAN-Router muckt rum. UPNP-Server-Betrieb läuft auch wunderbar. DAB habe ich damit nur einmal angetestet.
      Bei mir steht das DAB im Vordergrund, da ich zu 99% mein SWR3 höre und nur ab und an was Anderes.

      Mittlerweile habe ich mir übrigens auch einen Akku zugelegt (allerdings keinen Originalakku, da unverschämt teuer), so dass ich das Radio auch mal schnell in einen anderen Raum mitnehmen kann.
      O.K. , diese Möglichkeit werde ich wohl nicht benötigen - aber gut zu wissen, dass es geht. Man könnte es ja mal zu einem Grillplatz mitnehmen wo man keinen Stromanschluß hat und da ist es wiederum geschickt .....

      Vielen Dank für Deine Info - war sehr hilfreich.

      makkie
      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

      Kommentar


      • #4
        Zitat von makkie Beitrag anzeigen
        ...ich kann also das Gerät über meinen PC, der daneben steht steuern, wenn ich Dich richtig verstanden habe ?!? Das ist beim Noxon - ich sage mal - schwierig bis unmöglich ( total kompliziertes Handling ..... )
        "Steuern" ist etwas übertrieben. Du kannst deine Senderliste auch online in deinem Benutzerkonto ablegen und diese somit von überall abrufen. Speichere ich beispielsweise in der passenden iPhone-APP oder am PC einen Sender, habe ich ihn auch in der Favoritenliste auf dem Radio.
        Und am großen PC-Bildschirm lassen sich wesentlich einfacher die tausenden Sender durchstöbern
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Und am großen PC-Bildschirm lassen sich wesentlich einfacher die tausenden Sender durchstöbern
          .....das ist O.K. ...... wenn ich mir eine FAV-Liste auf dem PC erstellen kann, dann passt es.

          Ich denke, ich werde mir dann das PURE bestellen ( hätte ich eigentlich gleich machen sollen ). Das Noxon nehme ich mit ins Büro, setze es in die Küche, oder gebe es einfach meiner Tochter, dann muss ich mich nicht mehr herumplagen .....

          makkie
          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

          Kommentar


          • #6
            Also dich umzustimmen war jetzt bestimmt nicht meine Motivation hier zu posten. Ich wollte nur neutral berichten bzw. auf deine Fragen antworten. Ob deine ursprüngliche Wahl nicht vielleicht doch besser ist, kann ich nicht beurteilen, habe jetzt nicht verglichen. Aber das hast vermutlich du mittlerweile bestimmt schon getan
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Also dich umzustimmen war jetzt bestimmt nicht meine Motivation hier zu posten. Ich wollte nur neutral berichten bzw. auf deine Fragen antworten. Ob deine ursprüngliche Wahl nicht vielleicht doch besser ist, kann ich nicht beurteilen, habe jetzt nicht verglichen. Aber das hast vermutlich du mittlerweile bestimmt schon getan
              zu späääääät.........wie auch immer mein Freund...... ich habe vor 3 Minuten das PURE bestellt und ---->


              DU BIST SCHULD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


              ...nein-nein, ich habe das Pure eigentlich auch schon im Auge gehabt. Wie gesagt hat es nur ein wenig an der Optik gehapert. Doch wie auch immer, ich habe mir das Pure bestellt und da vertraue ich voll und ganz auf Dein Urteil .... Danke....

              makkie
              Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
              ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

              Kommentar


              • #8
                So, das Teil ist seit gestern da - ist ziemlich lustig , aber etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe etwas Probleme mit der Logik bei dem Ding - wird aber ......

                @Dr.Bock

                Ist bei Dir auch immer diese doofe "PURE-Werbung" im Bild rechts oben ??? Ich dachte immer, da erscheinen Info´s vom Sender und jetzt laufen da dauernd irgend welche Slideshows von Pure . Die Alternative ist Facebook, oder ein App, das nicht tut . Ausserdem kommt da immer von Zeit zu Zeit ein nerviges Werbe-Popup, das nach einer Weile wieder verschwindet ?!? Ein paar Abstürze hatte ich auch schon ( ... ja, ich habe das Update gleich aufgespielt ) . Das Beste ist aber, dass das DAB+ nicht funzt ---> kein Empfang Das liegt jetzt aber nicht am Radio, sondern am Netz. Doch was soll´s, ich bin ja noch jung und kann ein paar Jahre warten, bis wir hier in unserem ollen Kaff auch Empfang haben - wo Proplemm ??? Ich kann ja auch in die Großstadt ziehen

                Auf jeden Fall sieht es optisch aber viel cooler aus als das Noxon und ich werde es natürlich behalten.

                makkie
                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                Kommentar


                • #9
                  Dann ist es ja gut, das du das Internetradio gekauft hast .

                  Mein Radiowecker (von Philips) hat auch DAB(+). Es funktionieren nicht alle Sender, bei denen, die laufen kommt es tilweise zu Aussetzer, wenn es aber läuft ist der Empfang klar und rauschfrei. Es gibt einige interessante Sender, zB Fußballsender, die offenbar alle Ligaspiele senden (hab noch nicht bei Spielen angehört) oder ein Klassiksender.
                  Der Digitalempfang ist im Saarland also vorhanden.
                  Auch wenn einige Sender stabil laufen, nutze ich ausschließlich UKW.

                  Mein Wecker: Philips - Radiowecker DAB+ mit großem Display - AJB3552/12 - Wecker - Home Audio - Ton und Bild
                  That is not dead which can eternal lie / And with strange aeons even death may die
                  Es ist nicht tot, was ewig liegt, / Und in fremder Zeit wird selbst der Tod besiegt.
                  H. P. Lovecraft

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                    So, das Teil ist seit gestern da - ist ziemlich lustig , aber etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe etwas Probleme mit der Logik bei dem Ding - wird aber ......
                    Von der umstädnlichen Sendersuche abgesehen finde ich die "Logik" eigentlich recht ok.

                    Ist bei Dir auch immer diese doofe "PURE-Werbung" im Bild rechts oben ??? Ich dachte immer, da erscheinen Info´s vom Sender und jetzt laufen da dauernd irgend welche Slideshows von Pure . Die Alternative ist Facebook, oder ein App, das nicht tut . Ausserdem kommt da immer von Zeit zu Zeit ein nerviges Werbe-Popup, das nach einer Weile wieder verschwindet ?!?
                    Sofern der Radiosender auch Bilder bzw. Infos mitsendet, werden die auch dort angezeigt. So wie ich gelesen habe, ist dies aber bisher meist nur bei britischen Sendern der Fall (das Radio ist wohl in erster Linie sowieso für den britischen Markt konzipiert worden). Ich selbst habe noch keinen solchen Sender entdeckt, aber auch nicht gesucht. Mich störts weniger, da ich den Bildschirm im laufenden Betrieb in den Standby schalten lasse und die Uhr bewundere. Ansonsten hat man doch, so glaube ich, noch die Möglichkeit eigene Bilder dort in einer Diashow anzeigen zu lassen.
                    Werbe Popups sind mir neu bzw. ich hatte wohl Anfang der Woche das erste uns bisher einzige in 3 Monaten. Habs versehentlich direkt weggeklickt und daher den Inhalt nicht wahrgenommen.

                    Ein paar Abstürze hatte ich auch schon ( ... ja, ich habe das Update gleich aufgespielt ) .
                    Zu Anfang hatte ich auch 2-3 Abstürze, aber jetzt auch schon ewig nicht mehr. Ich hab es auf das durchgeführte Software-Update geschoben. Seitdem habe ich wirklich nur noch Probleme, wenn mein alter Router muckt und das Radio so die Verbindung verliert. Und mein Radio läuft eigentlich auch nicht selten.

                    Wenn ich aber so von Freunden etc. höre, was die teilweise für Probleme mit anderen bzw. billigeren Radios haben, wäre ich auch noch glücklich, wenn ich z.B. einen Absturz pro Woche hätte. Wirklich ausgereift scheinen die alle noch nicht zu sein.
                    Das Beste ist aber, dass das DAB+ nicht funzt ---> kein Empfang Das liegt jetzt aber nicht am Radio, sondern am Netz. Doch was soll´s, ich bin ja noch jung und kann ein paar Jahre warten, bis wir hier in unserem ollen Kaff auch Empfang haben - wo Proplemm ??? Ich kann ja auch in die Großstadt ziehen
                    Das ist natürlich sehr ärgerlich. Somit war die ganze Aktion für dich ja quasi umsonst.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                      Dann ist es ja gut, das du das Internetradio gekauft hast .
                      ..... absolut, weil ja auch keins hatte

                      Schmuckes Teil

                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Von der umstädnlichen Sendersuche abgesehen finde ich die "Logik" eigentlich recht ok.
                      ...die Sendersuche meine ich, aber auch die Einstellungsmöglichkeiten sind mir etwas zu schwammig. Doch wie Du sagt, man kann es halbweg "handeln" und es ist besser, als manch andere Geräte.

                      Sofern der Radiosender auch Bilder bzw. Infos mitsendet, werden die auch dort angezeigt. So wie ich gelesen habe, ist dies aber bisher meist nur bei britischen Sendern der Fall (das Radio ist wohl in erster Linie sowieso für den britischen Markt konzipiert worden).
                      ... ach, deshalb die Unlogik !!! Nein, im ernst - ich wünschte mir, dass man anstatt der Purewerbung vielleicht eine Uhr hätte, oder dem Gerät irgend ein anderes Ziel vorgeben könnte..... schade

                      Ich selbst habe noch keinen solchen Sender entdeckt, aber auch nicht gesucht. Mich störts weniger, da ich den Bildschirm im laufenden Betrieb in den Standby schalten lasse und die Uhr bewundere.
                      Das ist das Nächste, das nicht so recht klappen möchte. Wenn ich in den Anzeigeneinstellungen von "Aktiv" auf "Uhr" stelle, dann kann ich zwar mit O.K. bestätigen, passieren tut aber nix und wenn ich wieder in´s Menü rein gehe, ist "Aktiv" wieder hinterlegt. Das ist schon etwas komisch finde ich

                      Ansonsten hat man doch, so glaube ich, noch die Möglichkeit eigene Bilder dort in einer Diashow anzeigen zu lassen.
                      Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn ich auf die Bilder wechsle, dann möchte er eine Media-Player-Quelle. Das ist aber auch nicht so relevant. Da beschäftige ich mich damit, wenn ich mal viel Zeit habe ( also wahrscheinlich gar nicht ) ....und die Option Facebook ist ja noch bescheuerter Ich finde Facebook langsam nur noch nervig. Überall, wo ich mich hindrehe, sehe ich nur noch das olle Facebook-Logo

                      Werbe Popups sind mir neu bzw. ich hatte wohl Anfang der Woche das erste uns bisher einzige in 3 Monaten. Habs versehentlich direkt weggeklickt und daher den Inhalt nicht wahrgenommen.
                      Vorhin kam es wieder. Leider konnte ich nicht so schnell meine Kamera einstellen, weil es so schnell es kam auch wieder weg war - deshalb nur ein unscharfer Schnappschuß. Sorry für die Qualität, aber hier zeige ich Dir das Popup:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pure.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,9 KB
ID: 4266732

                      Da wird man ( unnötiger weise ) erinnert, sich bei der Lounge zu registrieren ...... naja .......


                      Wenn ich aber so von Freunden etc. höre, was die teilweise für Probleme mit anderen bzw. billigeren Radios haben, wäre ich auch noch glücklich, wenn ich z.B. einen Absturz pro Woche hätte. Wirklich ausgereift scheinen die alle noch nicht zu sein.
                      Da bin ich 100% bei Dir. Selbst mein etwas hochwertigeres Noxon ist da nicht so der Renner

                      Das ist natürlich sehr ärgerlich. Somit war die ganze Aktion für dich ja quasi umsonst.
                      Naja, umsonst war es ja nicht. Ich habe jetzt ein Radio, das auch DAB und normales Radio kann, was das Noxon ja nicht fertig bringt. Ich muss mir nun nur Gedanken machen, was ich mit dem Noxon anstelle. Es ist relativ teuer gewesen und noch ziemlich neuwertig und ich habe keine Lust es für einen "Fuffi" zu verscherbeln, da behalte ich es lieber. Soooo schlecht ist ja nun auch wieder nicht. Mal sehen, was ich mache.........

                      makkie
                      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X