Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Podcast-Thread

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Podcast-Thread

    Tach zusammen!

    Wundert mich eigentlich, dass es so einen Thread noch nicht gibt:

    Seitdem ich jetzt schon länger zur Arbeit mit der Bahn pendle, bin ich auf den Podcast-Geschmack gekommen und höre eigentlich somit recht häufig diverse Podcasts auf dem Arbeitsweg. Finde ich irgendwie angenehmer als simple Musikbeschallung.

    Nur so langsam geht mit das Futter aus und daher würde mich mal interessieren, was hört Ihr so für Podcasts und welche könnt ihr empfehlen? Da es ein allgemeiner Thread ist, soll das Thema erst einmal egal sein. Empfohlen werden darf, was Spaß macht!

    Ich fange einfach mal an:

    Mein momentanes (und eigentlich schon recht lange) Highlight unter den Podcasts ist die "Medien-Kuh" (Medien-KuH ? Podcast rund um Film, Funk und Fernsehen). Ein Podcast rund um Film, TV und Radio, der sich selber nicht ganz so ernst nimmt. Zwei "Deppen", die sich über die Medien-Geschehnisse der letzten Woche unterhalten. Wenn man ein wenig auf Nonsense-Humor steht, ist der Podcast nur zum empfehlen.

    Als alten Star Trek Hasen habe ich natürlich auch mal den so genannten TrekCast (Trekcast.de - Der Star Trek-Podcast) ausprobiert. Der ist zwar ab und an mal ganz interessant, für meinen Geschmack nimmt sich die Sendung aber viel zu ernst und die ganze Sache wirkt etwas steif. Da geht's in manch öffentlich-rechtlicher Talkshow spritziger zu.

    So, jetzt erstmal die anderen, bevor ich mehr schreibe
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

  • #2
    Wenn du Games magst und/oder Filmfan bist, kann ich den Gameone Plauschangriff empfehlen.
    Der GameOne-Plauschangriff | Specials | Game One | Game One
    Ist zwar manchmal etwas albern und unkonzentriert aber recht lustig und sogar ab und an informativ.

    Kommentar


    • #3
      Den wichtigsten Podcast in Deutschland sollte natürlich jeder abonniert haben!
      Bundeskanzlerin | Podcasts

      Ansonsten sind die messerscharfen Analysen vom Zeiglers Arnd immer ein reinhören Wert.
      Radio Bremen: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs
      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

      Läuft!
      Member der No - Connection

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
        Ansonsten sind die messerscharfen Analysen vom Zeiglers Arnd immer ein reinhören Wert.
        Radio Bremen: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs
        Über Arnd geht in Sachen Fußball recht wenig . Zeigler ist auch bei mir Pflichtprogramm. Seine ca. 120 Sekunden pro Sendung würde ich aber kaum als richtigen Podcast bezeichnen. Noch dazu ist es ja eigentlich nur eine Zweitverwertung aus dem Radio.

        @Googolplex: Den Plauschangriff habe ich bisher auch einmal gehört. Nur irgendwie bin ich mittlerweile so aus dem Games-Thema raus, dass ich bei 80% keine Ahnung habe, worum es da geht. Prinzipiell finde ich den Podcast aber auch sehr unterhaltsam.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


        • #5
          Ich bin eine große Podcast-Hörerin.
          Ich höre selbst:
          -Nerdtalk.de - Der Podcast über aktuelle Filme im Kino und auf DVD/BluRay,ein Kino-Podcast
          -Not Safe For Work, ein Nerd-Podcast, im Sinne von Hackern und Programmieren, mit genug OffTopic-Rumgelabber um für Normalsterbliche interessant zu sein. Vorteil hier: Eine Folge ist mindestens 120min lang, wenn nicht mehr.
          -HOAXILLA – Der skeptische Podcast aus Hamburg, beschäftigt sich mit der Entlarvung von Mythen wie Atlantis, Aura-Sehen usw., und probagiert die wissenschaftliche Denkweise.
          Troja Alert | Der Erzählpodcast um Sagen und Mythen Podcast über Sagen und Mythen, mit analytischen Touche.

          Falls Podcast nicht reichen, ich empfehle ich auch immer gerne die Hörspiele vom Hoerspiel Projekt.
          http://www.hoerspielprojekt.de/
          Ein Protal für Hörspiel-Macher und -hörer. man kann sich die Hörspiele gratis runterladen. Es sind einige Produktionen dabei, die an kommerzielle Kollegen heran kommen. Die Rick Future-Serie z.B. ist sehr gut.
          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

          Kommentar


          • #6
            hier eine gute Entdeckung, eine Art "Podcast-fernsehzeitung"
            die Hörsuppe | Neues aus der deutschen Podcastszene
            Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
            Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Als alten Star Trek Hasen habe ich natürlich auch mal den so genannten TrekCast (Trekcast.de - Der Star Trek-Podcast) ausprobiert. Der ist zwar ab und an mal ganz interessant, für meinen Geschmack nimmt sich die Sendung aber viel zu ernst und die ganze Sache wirkt etwas steif. Da geht's in manch öffentlich-rechtlicher Talkshow spritziger zu.
              Auf Grund des Intros der letzten Sendung muss ich mein Urteil etwas revidieren: Trekcast kann doch "spritzig"

              Danke für den Tipp. Ich habe mittlerweile auch einige Episoden gehört. Ist ganz in Ordnung, wenn mir teilweise auch schon wieder zu lang über ein Thema gesprochen wird. Höre ich mittlerweile jedenfalls ganz gern auf dem Arbeitsweg. Kann ich weiterempfehlen.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


              • #8
                @Dr. Bock zuTrekCast: Ja, der gedanke, dass auch alle anderen Google benutzen, gruselt mich auch immer.

                Und nichts gegen Nerdtalk. Da habe ich mal für diese Verkleidung ein Kartenspiel gewonnen

                Ich könnte auch noch diesen Podcast empfehlen
                Ausgespielt | Der (nicht nur) Rollenspiel Podcast
                Die machen neben Rollenspielen auch eine Reihe mit Reviews zu den "Spielen des Jahres", deren Episoden ca. 30 min. lang sind.
                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                Kommentar


                • #9
                  Sehr hörenswert ist auch Stay Forever mit den ehemaligen Gamestar-Redakteuren Christian Schmidt und Gunnar Lott, welche sich über Klassiker der Spielegeschichte unterhalten.
                  “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    wo ich gerade hier bin :-)
                    ich bin programmierer und hab auch 2 mediaplayer einen für android einen für windows, und da habe ich einige podcasts mit eingebaut, die meisten allerdings videopodcasts, aber ich dachte vielleicht ist ja das eine oder andere interessant für einen von euch. Viel Spaß beim Schauen/Hören

                    Angeklickt
                    Angeklickt - zum Mitnehmen

                    ARD Radio Tatort
                    ARD Radio Tatort

                    ARD Ratgeber Heim und Garten
                    ARD Ratgeber Heim+Garten - zum Mitnehmen

                    ARD Ratgeber Technik
                    http://www.ndr.de/podcast/ardratgebertechnik102.xml

                    Attack of the Show
                    Attack of the Show Video Podcast

                    Bayer in Brooklyn
                    Bayer in Brooklyn - on3-radio

                    Betthupferl
                    Betthupferl - Bayern 1

                    CatFish Show
                    CatFish Show

                    Ottis Schlachthof
                    Ottis Schlachthof - Bayerisches Fernsehen

                    Dahoam is Dahoam
                    Dahoam is Dahoam - Bayerisches Fernsehen

                    Das Erste - Anne Will
                    Das Erste - Anne Will

                    Der Tag
                    hr2 Der Tag

                    Die Sendung mit der Maus
                    Sendung mit der Maus - zum Mitnehmen

                    Die Story
                    die story - zum Mitnehmen

                    Dingolstadt Comedy
                    Dingolstadt Comedy - Die Dingolstadt Comedyshow als Podcast Download | Abo

                    Dittsche
                    Dittsche - Podcast - zum Mitnehmen

                    Extra 3
                    extra 3

                    Frühstück bei Stefanie
                    NDR 2 - Frühstück bei Stefanie

                    Future News
                    :zukunftsinstitut | Future News (Podcast)

                    Grünwald Freitagscomedy
                    Grünwald Freitagscomedy - Bayerisches Fernsehen

                    Hart aber fair
                    Hart aber fair - zum Mitnehmen

                    Hier und Heute
                    Hier und Heute - zum Mitnehmen

                    Hörspiel Pool - Bayern 2
                    Hörspiel Pool - Bayern 2

                    hr1 Society
                    hr1 Society

                    hr3 Kinotip
                    hr3 Kino-Tipp

                    hr3 Praxis Dr. Hirschhausen
                    http://podcast.hr-online.de/hr3_hirs...en/podcast.xml

                    Kopfball
                    Kopfball - zum Mitnehmen

                    Kino Kino-Shortcuts
                    Kino Kino-Shortcuts - Bayerisches Fernsehen

                    Käptn Blaubär
                    Käpt'n Blaubär - zum Mitnehmen

                    Lindenstrasse
                    Lindenstrasse - zum Mitnehmen

                    Menschen hautnah
                    Menschen hautnah - zum Mitnehmen

                    Moment mal
                    hr3 Moment mal

                    Monitor
                    Monitor - zum Mitnehmen

                    Morningshines
                    Morningshines

                    Münchner Runde
                    Münchner Runde - Bayerisches Fernsehen

                    MyTour-USA
                    http://www.mytour-usa.com/podcast.xml

                    Nacht der Geschichten
                    Nacht der Geschichten

                    NDR Info - Das Forum
                    NDR Info - Das Forum

                    Neues
                    http://www.3sat.de/neues/podcast/neues_feed.xml

                    Neues aus der Anstalt
                    ZDF - "Neues aus der Anstalt"

                    Leschs Kosmos
                    ZDF - "Leschs Kosmos"

                    Lanz kocht
                    ZDF - "Lanz kocht"

                    Panorama
                    Panorama

                    Planet Wissen
                    Planet Wissen - zum Mitnehmen

                    Politikum - Das Meinungsmagazin
                    Politikum - Das Meinungsmagazin im WDR 5-Radio zum Mitnehmen

                    Quarks und Co
                    Quarks & Co - zum Mitnehmen

                    Quer
                    quer - Bayerisches Fernsehen

                    Schön hier
                    schön hier - zum Mitnehmen

                    Science Magazine Podcast
                    Science Magazine Podcast

                    SWR2 Leben
                    SWR2 Leben

                    SWR2 Wissen
                    SWR2 Wissen

                    The New Yorker Animated Cartoons
                    The New Yorker Animated Cartoons

                    Wissenswert
                    hr2 Wissenswert

                    Wissen macht Ah
                    Wissen macht Ah! - zum Mitnehmen

                    Zimmer Frei
                    Zimmerfrei - zum Mitnehmen



                    -----
                    das waren alle :-)

                    Wünsch euch allen einen schönen Tag!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich höre kaum Podcasts.

                      Und der Grund mag merkwürdig klingen, aber ich bin nun mal so: Das Konzept dahinter habe ich nie wirklich verstehen können.
                      Sehe da selten einen Nährwert.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
                      Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                        Ich höre kaum Podcasts.

                        Und der Grund mag merkwürdig klingen, aber ich bin nun mal so: Das Konzept dahinter habe ich nie wirklich verstehen können.
                        Sehe da selten einen Nährwert.
                        So ging es mir lange auch. Gerade bei Podcasts, die nur Zweitverwertung von Radisendungen etc. sind, geht es mir heut noch so.

                        Letzten Endes ist mir es auch egal, ob man das Kind Podcast oder einfach nur das was es ist, "Download" nennt. Ich höre was Spaß macht. Wenn ich unterwegs bin höre ich mir wesentlicher lieber zwei Deppen an, welche über aktuelle Tv- und Kinoereignisse reden/albern, als irgendeine MP3-Playlist.

                        Zu Hause setze ich mich allerdings auch nicht hin und höre Podcasts. Zur Nebenherberieselung taugen die meisten nicht, da man dann zu viele Infos verpasst.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich höre doch eine ganze Reihe an Podcasts, üblicherweise auf dem Weg zur Arbeit oder wenn ich sonst irgendwie unterwegs bin. Tatsächlich höre ich sie mir aber auch öfter daheim an, vor allem als Hintergrundbeschallung bei Sportübertragungen, wenn mir der Kommentator auf den Geist geht.

                          Bei folgenden Podcasts höre ich eigentlich jede Episode:
                          ESPN Football Today Podcast und ESPN Fantasy Focus Football: Während die NFL Saison läuft, bin ich so immer besten über meinen Lieblingszuschauersport informiert.

                          Filmspotting: Filmdiskussionen mit Arthouse Touch.

                          Movie BS with Beyer and Snyder: Filmdiskussionen für den normalen Filmfan

                          Firewall & Iceberg Podcast: Damit ich weiß, in welche aktuellen US-Serien ich mal rein schauen sollte.

                          Nerdist Writers Panel: Beim Nerdist gibt es einige nette Podcast, Writers Panel ist meiner Meinung nach der interessanteste.Autoren diskutieren über ihre Kunst und geben damit einen umfassenden Einblick in die Entstehung einer Fernsehserie, eines Films oder eines Comics.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein absoluter Lieblingspodcast die derjenige der Spieleveteranen.

                            Heinrich Lenhardt, Boris Schneider(-Johne), Anatol Locker, Jörg Langer und Winnie Forster - die "Helden" meiner Jugend und Macher der Kultspielezeitungen Power Play und PC Player (...und noch anderen) treffen sich ca. 1x/Monat für einen meist über einstündigen Podcast, um das aktuelle PC-/Konsolen-/iOS-Spielgeschehen zu besprechen, schwelgen in Erinnerungen und Anekdoten und besprechen meist eine alte Ausgabe der Hasppy Computer (aus der die Power Play entstand), Power Play, PC Player o.ä..

                            Sehr hörenswert und nett! Nur zu empfehlen - zumindest für die alten Spielehasen unter uns.


                            Viele Grüße,
                            Data
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich höre sehr gerne und regelmäßig den PC Games-Podcast. Jeden Montag gibt's eine neue Folge (meistens so eineinhalb Stunden lang), die so gut wie immer mit interessanten Themen und viel Witz gefüllt ist. Letzterer ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber mich spricht er voll an. Dabei wechselt die Besetzung auch immer mal wieder, was auch erfrischend ist.

                              PC Games Podcast: Test, Tipps, Videos, News, Release Termin - PCGames.de
                              "To strive, to seek, to find and not to yield."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X