Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAT-Empfang - Kein Signal

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SAT-Empfang - Kein Signal

    Huhu!

    Eine Freundin hat sich einen schnieken neuen Fernseher mit DVB-S gekauft (Samsung UE40F6270SS).
    Zum einen wollte sie eh nen neuen, zum anderen ist wohl ihr Sat Receiver, den sie vorher benutzt hat, über die Wupper gegangen (tickt nurnoch und geht nicht an, vermute Netzteilfehler). Mit dem Receiver hat der Sat-Empfang wunderbar geklappt. Mit dem Fernseher finden wir kein einziges Satellitensignal.
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich das Sat-Kabel, das bei ihr aus der Wand kam, und das nur ein kurzer Stummel war, mit nem Doppel-F Adapter (also weiblich - weiblich) und nem weiteren Sat-Kabel verlängert habe, damit wir es überhaupt am Fernseher anschließen konnten.

    Hat jemand ne Idee? Hat jemand grundsätzlich Erfahrung mit den internen Receivern, die in Samsung Fernsehern verbaut werden? Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • #2
    Vorweg, ich habe keine Ahnung von SAT
    Hast du eventuell einen älteren Adapter genommen? Zumindest beim KabelTV ist es so, dass viele alter Adapter und Geräte noch die Frequenzen blockieren, welche für die neuen Digitalkanäle genutzt werden.
    Und wenn es weder am Adapter noch am Kabel selbst liegt, kann es ja nur noch eine Einstellung am TV sein.

    Btw: Google sagt, beim Sendersuchlauf nicht auf "Astra", sondern auf "Satellit" stellen und diverse andere Einstellungen beachten. Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung? Ansonsten schau z.B. Mal im Forum von digitalfernsehen.de, da wird einem bei sowas eigentlich immer geholfen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
      Das mit dem älteren Adapter wäre zu prüfen, ich habe ihn aber eigentlich ganz neu bei Conrad besorgt. Und die sollten eigentlich wissen, dass es keinen analogen Satellitenempfang mehr gibt...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 289574_RB_00_FB.EPS_1000.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,2 KB
ID: 4271163

      Und beim TV haben wir beides ausprobiert, sowohl "Satellit", als auch "Astra"... findet nichts. Die Anleitung ist übrigens ein Witz.
      Ich werde demnächst noch zum testen einen externen Receiver von mir da anschließen. Wenn dann was kommt, liegt es ja am Fernseher oder einer Einstellung desselben.

      Falls aber in der Zwischenzeit noch jemand Ideen hat (vielleicht, weil er den Spaß selbst schon mal hatte), immer her damit!

      Kommentar


      • #4
        - Was für eine SAT-Anlage ist das, Einkabel oder Unicablesystem (mehrere Parteien)?
        - Du schreibst das der alte Receiver nicht mehr funktionierte, bist du sicher das der Fehler nicht an der Empfangsanlage lag?
        - Denkbar wäre ein Defekt bei der verlängerten Leitung.
        - Überprüfe die Funktion von SAT-Anlage und verlängerter Leitung mit einem externen Receiver.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


        • #5
          Hallo Enas Yorl. Danke für Deine Antwort

          -Das ist eine SAT Anlage für mehrere Parteien (Mietshaus).
          -Der alte Receiver ging nicht mehr an und tickte nurnoch. Ich tippe daher mal auf Netzteilfehler. Das ticken deutet ja darauf hin, dass er versucht, eine Spannung aufzubauen, die dann sofort wieder "in sich zusammenfällt".
          -Ja, das wäre zu prüfen, ich werde mal schauen, dass ich mir irgendwo her einen externen SAT-Receiver leihen kann (da ich meinen alten auf Anhieb nicht gefunden habe, hoffe, ich habe ihn nicht irgendwann entsorgt ) um zu schauen, obs am Kabel liegt. Hatte mir vorhin auch den Rat bei einem TV/HiFi Laden eingeholt, der meinte, dass die Vorgehensweise mit dem Doppel-F Adapter durchaus üblich ist, um ein Kabel zu verlängern.

          Kommentar


          • #6
            So, Update:
            Haben es mit nem externen Receiver probiert. Kein Signal. Es muss also am Kabel, oder am LNB liegen. Das heißt dann wohl, dass der Techniker kommen muss. Blöder Zufall.

            Kommentar

            Lädt...
            X