Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbefugt gelöschte Dateien auf externer Festplatte am Smart-TV?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbefugt gelöschte Dateien auf externer Festplatte am Smart-TV?

    Hallo, ich hoffe, ich drücke mich im folgenden so aus, dass man mein Problem auch versteht!

    Seit Mai haben wir einen Samsung Fernseher mit Smart TV und HUB. Er ist offiziell nicht ans Internet angeschlossen. Er zeigt auch an, dass er offline ist.

    Bisher war es ohne Probleme möglich auf einer 2 Terrabyte-Festplatte Filme aus allen Programmen zu speichern. Es war auch noch eine Menge Speicherkapazität noch vorhanden!

    Heute habe ich festgestellt, dass ohne unser Zutun Filme, wie nach einem Zufallsprinzip, das ich nicht verstehe, einfach gelöscht oder sogar gesperrt wurden, z.B. MI III (ich kann die auch nicht wieder freigeben!)!

    Hat jemand dafür eine Erklärung???
    Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen, sondern ich wurde von den neuen "Betreibern" vor die Tür gesetzt, um den "echten" Fans den Anblick meiner Geschichten zu ersparen!

  • #2
    Eine Erklärung hab ich nicht aber... das ist ja mal heftig! Ich würde dem Fernseher den Stecker ziehen, wenn er aus ist bzw. ich nicht gucke sowie wenn es eine externe Festplatte ist, diese bei Nichtbenutzung "abkoppeln".
    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination

    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)

    Kommentar


    • #3
      Das sind natürlich erst einmal alles sehr vage Informationen. Hilfreich wäre zu wissen:
      • Welchen TV hast du genau?
      • Von welchen Sendern hast du aufgenommen?
      • Welches CI-Modul verwendest du bzw. woher nimmst du auf? (DVBC, DVBS, DVBT ?)
      • Was bedeutet "Aufnahmen gesperrt"? Gibt es da eine genaue Fehlermeldung? Eventuell ist der Nutzungszeitraum einfach abgelaufen.
      • Sind die gelöschten Aufnahmen auch wirklich weg (also hast du plötzlich auch mehr Speicherkapazität zur Verfügung) oder werden die Aufnahmen nur nicht mehr angezeigt?
      • Gibt es eventuell ein Software-Update für den TV, welches das Problem lösen könnte?
      • Das Dateisystem der Festplatte ist in Ordnung? Eventuell einmal einen Scan laufen lassen.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        @Twisi: Ja, ich finde das auch sehr seltsam! Da ich eh sehr misstrauisch bin gegenüber den ganzen technischen Neuerungen, ist das Wasser auf meine Mühlen! Auf der anderen Seite macht das Fernsehen mit dem Ding viel Spaß!

        Vielen Dank für Deine Rückmeldung Dr.Bock, dann werde ich mal versuchen, alles soweit es geht zu beantworten!

        Unser Fernseher ist ein Samsung UE 48 H 6600 SVX.

        •Von welchen Sendern hast du aufgenommen?
        Ich habe quer durch die Bank von Privatsendern und öffentlich rechtlichen, viel ZDF Neo, aufgenommen und von allen Sendern fehlt nun etwas! Ich muss erwähnen, dass wir keinen HD + Receiver verwenden!

        •Welches CI-Modul verwendest du bzw. woher nimmst du auf? (DVBC, DVBS, DVBT ?)
        CI-Modul??? Wir nutzen eine Sat-Schüssel!

        •Was bedeutet "Aufnahmen gesperrt"? Gibt es da eine genaue Fehlermeldung? Eventuell ist der Nutzungszeitraum einfach abgelaufen.
        Gesperrt? Ich gestehe, da ist auf dem Icon der Datei einfach nur ein Verbotsschild aufgetaucht, so wie im Straßenverkehr, roter Kreis, quer durchzogen von einer roten Linie und seitdem habe ich keinen Zugriff mehr!
        Was bedeutet "Nutzungszeitraum ist einfach abgelaufen"?
        Geht das?

        •Sind die gelöschten Aufnahmen auch wirklich weg (also hast du plötzlich auch mehr Speicherkapazität zur Verfügung) oder werden die Aufnahmen nur nicht mehr angezeigt?
        Ich bin mir eben nicht sicher, dass die Dateien wirklich runter sind, denn meines Wissens nach gibt es nun nicht mehr Speicherkapazität!

        •Gibt es eventuell ein Software-Update für den TV, welches das Problem lösen könnte?
        Update fürs Fernsehen? Zeigt der TV ständig an, aber wir wollen ja gar nicht ins Netz!

        Einen Scan könnte ich mal versuchen, wenn Du mir verrätst, wie man das fachmännisch macht!
        An ein Laptop anschließen?

        Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass hier ab und zu das W-Lan an ist!
        Außerdem hat er im neuen Jahr schon aufgenommen und dann waren die Dateien nach etwa einer Stunde weg!
        Heute scheint er sie allerdings bei sich "behalten" zu können!

        Ich habe nun versucht Deine Fragen zu beantworten, ich bin in technischen Dingen nicht so bewandert.
        Deshalb danke ich Dir sehr für Deine Mühe!
        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen, sondern ich wurde von den neuen "Betreibern" vor die Tür gesetzt, um den "echten" Fans den Anblick meiner Geschichten zu ersparen!

        Kommentar


        • #5
          Hi earthquake,

          ich kann dir auch nicht mehr als Tipps oder Hinweise geben, da ich persönlich einen ganz anderen TV besitze und das Problem selber noch nie hatte. Aber vielleicht hilft es ja dennoch (Zumindest um zukünftige Probleme zu verhindern. Dass du an die nun verschwundenen Aufnahmen noch einmal herankommst, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn ein Software-Update wirkt wunder.)
          Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
          CI-Modul??? Wir nutzen eine Sat-Schüssel!
          Ein CI-Modul ist das Gerät, in welches du eine eventuelle Smart-Karte steckst, wenn du verschlüsselte Programme (z.B. HD oder Sky) sehen möchtest. Als Kabelkunde z.B. würdest du auch ein CI-Modul benötigen, wenn du direkt über den TV und nicht über einen Receiver sehen möchtest.
          Gesperrt? Ich gestehe, da ist auf dem Icon der Datei einfach nur ein Verbotsschild aufgetaucht, so wie im Straßenverkehr, roter Kreis, quer durchzogen von einer roten Linie und seitdem habe ich keinen Zugriff mehr!
          Was bedeutet "Nutzungszeitraum ist einfach abgelaufen"?
          Geht das?
          Ja, das geht in der Tat. Gerade bei HD+ gibt es eigentlich keine Gängelung, die es nicht gibt So kannst du z.B. bei Aufnahmen bestimmter Sender nicht vorspulen oder Aufnahmen sind in der Tat nur X Tage verwendbar. Allerdings habe ich bei den Standard SD-Sendern und den Öffentlich Rechtlichen noch von keiner solchen Gängelung gehört.
          Update fürs Fernsehen? Zeigt der TV ständig an, aber wir wollen ja gar nicht ins Netz!
          Ja, natürlich sind Updates auch sinnvoll, wenn du nur TV schaust. Das Betriebssystem des TVs regelt schließlich alles, was du mit dem Gerät anstellst. Beispielsweise werden durch Updates oft neue Funktionen hinzugefügt bzw. bestehende Funktionen verbessert, Menüs optimiert, Umschaltzeiten verkürzt oder eben auch kleinere Bugs beseitigt.
          Ich bin mir eben nicht sicher, dass die Dateien wirklich runter sind, denn meines Wissens nach gibt es nun nicht mehr Speicherkapazität!

          Einen Scan könnte ich mal versuchen, wenn Du mir verrätst, wie man das fachmännisch macht!
          An ein Laptop anschließen?
          Eine normale USB-Festplatte kannst du an jeden beliebigen PC/Mac anschließen. Die Aufnahmen wirst du dir dort zwar nicht ansehen können (da der TV diese verschlüsselt abgelegt haben wird), aber du kannst zumindest überprüfen, ob etwas und wieviel auf der Festplatte gespeichert wurde.

          Wie genau du eine Fehlerüberprüfung anstellen kannst, hängt natürlich vom Betriebssystem ab. Da hilft aber auch einfach Onkel Google. Unter Win7 z.B. gab es in den Festplatteneigenschaften (Rechtsklick auf die Festplatte im Dateibrowser) den Reiter Tools. Unter Mac OSX gibt es die "Festplattendienstprogramme", die du öffnen kannst.

          Und wenn alles nicht hilft, bleibt immer noch der Samsung-Support Kostet ja nichts.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            Hi Dr.Bock!

            Vielen Dank, wir probieren nun einfach ein paar Sachen aus. Ich habe ein paar Dinge erfahren, die mir so vorher nicht bewusst waren, z.B. was den HD + Receiver angeht!

            LG
            earthy
            Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen, sondern ich wurde von den neuen "Betreibern" vor die Tür gesetzt, um den "echten" Fans den Anblick meiner Geschichten zu ersparen!

            Kommentar

            Lädt...
            X