Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuer in der Schwerelosigkeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuer in der Schwerelosigkeit

    Ich hab das in einem anderen Forum gelesen und fand das echt interessant! Wie siehts aus, weiss einer wie sich Feuer in der Schwerelosigkeit verhält? Breitet sich das einfach nur aus in der Luft und verbrennt alles was im weg is, oder bildet es genauso wie Wasser eine Kugel?!

  • #2
    Theoretisch müßte das Feuer in die Richtung brennen in der das Verbrennungsmedium austritt, d.h. wenn in der Schwerelosigkeit ein Blatt Papier brennt dann ......

    ...interessante Frage - jetzt stehe ich an

    vielleicht brennt es gar nicht sondern verglüht einfach???

    Kommentar


    • #3
      Dass ist ne gute frage...

      Wenn man jetzt ein Streichholz anzündet dann steigt die Flamme in die höhe aber in der Schwerelosigkeit?

      Vielleicht wird die Flamme zu einem "Stern" der nach allen seiten ausstrahlt?

      Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

      Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

      Kommentar


      • #4
        Es kommt wohl darauf an in welche Richtung der Ruß der verbrennt "steigt"...

        Ich nehm mal an das Feuer in der Schwerelosigkeit hat eine undefinierbare Form die sich nach dem Zufallsprinzip ändert. Wobei ich mit "Zufallsprinzip" die Richtung des Verbrennungsmediums meine die sich ja beliebig ändern kann....

        Kommentar


        • #5
          Also wenn wir jetzt einmal von einem absolut schwerelosen Raum ausgehen, uns dort eine überall gleiche Menge eines brennbaren Stoffes und Sauerstoff vorstellen und einen Auslöser (also das Äquivalent des Streichholzes) ohne Ausdehnung dorthin packen. Soweit zu den Grundbedingungen.

          Eigentlich kann ich mir nur eine kugel-förmige Ausdehnung des Feuers vorstellen, da ja überall gleiche Bedingungen herschen...
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

          Kommentar


          • #6
            Wenn wir einen absolut schwerelosen Raum haben mit einen geleichmäßig verteilten Brennstoff und Sauerstoff haben dann kommt es bei der Entzündung entweder zur Verbuffung oder zur Explosion - das hängt vom Sauerstoffgehalt ab....soweit ich weiß.

            Kommentar


            • #7
              Hmmm, ist zwar nix wissenschaftliches, aber in Event Horizon (lustiges Filmchen ) war davon auch mal dir Rede und es wurde gesagt das es sich ring- bzw. kugelförmig ausbreitet, in Wellen (sagte dieser Commander zu irgendjemanden, weil er miterleben musste, wie bei ner Mission zuvor einer seiner Teamkameraden in so nem Feuer starb)...
              OJF.de.vu - Webmaster
              "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

              Kommentar


              • #8
                Originally posted by EarMaster
                Eigentlich kann ich mir nur eine kugel-förmige Ausdehnung des Feuers vorstellen, da ja überall gleiche Bedingungen herschen...
                Bin ich auch der Meinung, siehe Wasser (wie schon eingangs erwähnt).

                Originally posted by Kahn
                Wenn wir einen absolut schwerelosen Raum haben mit einen geleichmäßig verteilten Brennstoff und Sauerstoff haben dann kommt es bei der Entzündung entweder zur Verbuffung oder zur Explosion - das hängt vom Sauerstoffgehalt ab....soweit ich weiß.
                @ Kahn

                Soweit mir bekannt ist, ist eine Expolsion nichts anderes als eine schnelle Verbrennung. Ergo: Verbrennung=Feuer (in den meisten fällen zumindest)

                Kommentar


                • #9
                  Originally posted by Retire
                  Soweit mir bekannt ist, ist eine Expolsion nichts anderes als eine schnelle Verbrennung. Ergo: Verbrennung=Feuer (in den meisten fällen zumindest)
                  Net wirklich! Explosion und Feuer ist nicht dasselbe!!
                  D.h. wenn du Feuer mit Flamme gleichsetzt, was wir hier ja machen....
                  Und bei einer Verbrennung bzw. Verpuffung gibt es keine Flamme (zumindest nicht im herkömmlichen Sinne)

                  [Edited by Kahn on 02-11-2000 at 23:34]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke auch es ist eine geringe, kugelförmige Ausdehnung, aber nur solange, wie der Körper gleichmäßig verbrennt, sonst wird auch die Flamme unreglmäßig oder der körper kommt durch die ungleichmäßige Energieverteilung in Bewegung, dann würde das ganze so aussehen wie ein vorbeiziehender Komet!
                    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                    Bilder vom 1. und 4.Treffen

                    Kommentar


                    • #11
                      Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit das herauszufinden :http://www.startrek-download.de/vbb/...p?threadid=862

                      Eine billigere alternative wär doch, einfach mal die Freaks aus dem Chemie-Forum zu fragen, da weiß bestimmt wer was drüber.

                      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wer zündet schon gerne seine Raumstation an???
                        Obwohl wäre ja im Dienste der Wissenschaft. Hat jemand eine Satellitenschüssel mit der wir die jetztigen Bewohner(nein nicht BB) fragen können, ob sie das für uns machen!?
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                        • #13
                          Kann mir irgend jemand erklären, was unser Captian Proton damit meint??? Oder ist mir was entgangen

                          Kommentar


                          • #14
                            Lies mal den Thread auf den Borg gelinkt hat...
                            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab mal unsere Freunde aus dem Chemie-Forum gefragt - die kennen sich sicherlich besser aus:

                              http://www.chemieonline.com/forum/Fo...ML/000180.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X